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Warum Automatik?


 
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MID
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...und hat diesen Thread vor 5135 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.04.2010 17:56:47    Titel: Warum Automatik?
 Antworten mit Zitat  

Liebe Offroad-Experten:
Warum ist eine Automatik im Gelände besser? Ich hab zwar viel Erfahrung sowohl mit Automatik, als auch Schaltung, aber zugegeben keine im Gelände.
Ich stell mir vor, wenn man sich zB Eingegraben hat, dass das vor-zurück schaukeln bei der Automatik nicht gut gehen wird. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass beim Fahren in der Untersetzung die Automatik besser ist.
Warum sind alle der Meinung, dass Automatik besser (sagen wir günstiger) ist.
Danke
MID
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Desertcruiser
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Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 19:02:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi!

Vielleicht hilft Dir das da etwas auf die Sprünge...

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=36477

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MID
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...und hat diesen Thread vor 5135 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.04.2010 10:34:23    Titel: Danke ...
 Antworten mit Zitat  

hilft auf die Sprünge, wenngleich es da nur um Sand geht, nicht aber um Matsch oder Schnee.
Hatte zwar die Suchfunktion verwendet aber dabei wohl nur den Kaufberatungs Thread durchgesucht oder was anderes falsch gemacht.
Danke
MID.
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Desertcruiser
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Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 08.04.2010 12:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig, der Fredstart bezieht sich schon nur auf Sand.
Sind trotzdem ein par informative Beiträge zu sonstigen Geländearten geschrieben worden.

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BeitragVerfasst am: 16.04.2010 10:19:15    Titel: warum Automatik
 Antworten mit Zitat  

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht

die Automatik hat Schwächen und Stärken.
Für mich persönlich überwiegen die Stärken aber das kann man auch anders sehen.

Stärken....
Hangauffahrt... die Wahl des Ganges entfällt. keine Schaltpausen Im Hang wenn mir die Kraft aus geht und ich den Gang wechseln müsste
Gleichmässigere Bewegung in der Untersetzung
Kein Kupplungsverschleiß
Kein abwürgen möglich zB bei Wasserdurchfahrt beim Auflaufen auf ein Hindernis ( Stein vorm Rad )
entspannteres Fahren auf langen Touren vor allem mit Anhänger weil oftmals Tempomat nur mit Automatik verfügbar und weil weniger Schaltvorgänge nötig sind bei langen Passauffahrten


Schwächen
Bei der Hangabfahrt ist die Motorbremsleistung gegenüber einem Schaltgetriebe vermindert
Die dosierbarkeit der Kraft zum Beispiel für Rockcrawling ist ohne die Möglichkeit die Kupplung schleifen zu lassen etwas schlechter
Kraftstoffverbrauch bei langen Strecken oft höher da die meisten Automatikvarianten weniger Gänge haben und damit ein höheres Drehzahlniveau
Höherer Bremsverschleis wegen fehlender Motorbremswirkung
Bei langen Passabfahrten ungünstig wegen höherem Bremsverschleis / Bremserwärmung / Fading

man kann also durchaus sagen dass es wie so oft ein individuelles Empfinden ist und von der persönlichen Nutzung des Fahrzeugs abhängt wie man die Schwächen und Stärken wertet.
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