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Verfasst am: 30.08.2018 13:01:24 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | Hallo Dahl,
Für gebrauchtes Motoren- bzw. Getriebeöl ist die Flüssigkeit viel zu klar.
Klima ist ein gutes Stichwort. Kondenswasserablauf da in der Nähe?
Wie lang muss er denn laufen das die Menge da raustropft?
...
Klima nicht vergessen. Der Desertcruiser hat da ne gute Idee gehabt.
Viel Erfolg.
Gruß der Marcel |
1 Tag. Dann hab ich wieder einen see... Von dahher lass ich es einfach mal noch laufen... irgendwo muss ja dann mal leerer werden.
Der Ablauf der Klima ist vorne bei der Wand im Fussraum Beifahrer... den kenn ich zu gut
Das komische ist wirklich was das für ein zeug ist. Wenn es kondenzwasser wäre, wieso dann erst nach 3 Wochen (Seid dem steht das Auto), und dann noch aus der Kupplungsglocke...
Es verdunstet ja auch zum Teil, also def. kein reines öl, weil schmierig ist es auch nicht und wie man sieht sehr sauber.
Höchstens bremsflüssigkeit, aber die sollte ja auch nicht verdunsten.
Servoöl ist auch brechend voll wie auf dem Bild zu sehen ist.
Kühlwasser ist noch so ne vermutung... werde den stand mal genauer im Blickfeld haben | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 30.08.2018 13:30:03 Titel: |
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Verfasst am: 30.08.2018 13:49:46 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Anderer Ansatz. Schau mal die Dieselleitungen nach. Sooo stark riecht Diesel nämlich auch nicht... Vielleicht läufts dann über due Glocke runter. |
... Diesel... stimmt... dadran hab ich noch nicht gedacht, davon hab ich ja auch den ein oder anderen Liter... die Farbe würde auch hin kommen... werd ich unter die Lupe nehmen!
Merci! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 30.08.2018 14:05:08 Titel: |
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Diesel verdunstet aber nicht, außer bei relativ viel Wärme... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 31.08.2018 07:34:21 Titel: |
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@ Der-Dahl
Jetzt mal im Ernst ... Du wirst doch unterscheiden können, ob das Kondenswasser (klar, geruchlos,wässrig), Kühlwasser (etwas farbig, leicht schmierig, süßlicher Geruch/Geschmack), Bremsflüssigkeit (relativ klar, leicht schmierig, geruchlos), Motor-/Getriebeöl (relativ dunkel, ölig, riecht recht stark/markant) oder Diesel (relativ klar, ölig/schmierig, riecht markant) ist ...?
Dazu tippst Du mit dem Zeigefinger mal in die Flüssigkeit ...
(... fängt die Fingerkuppe an zu qualmen, und löst sich auf, ist es Säure! ... kleiner Spaß. )
... dann reibst Du diese zwischen Daumen und Zeigefinger, und riechst daran. Somit sollte sich sehr genau eingrenzen lassen, um was für eine misteriöse Flüssigkeit es sich handelt, und das Rätselraten hat ein Ende.
Dann kannst Du Dich auf die Suche machen, von woher diese kommt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Verfasst am: 31.08.2018 08:19:58 Titel: |
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@Dirtrider...
Ich weiss... es ist schon fast peinlich.. ich schraube seid bald 10 Jahren an dem ding rum... hab schon einige male alle Flüssigkeiten gewechselt. War schon mit jeder einzelnen eingesalbt, aber das zeug ist mir ein misterium...
Hab nen Aufangbehälter nun drunter und schau mal wenn es mehr wird.
Ja es könnte kondeswasser sein, aber wieso kommt das erst nach 3 Wochen in der Garage zum vorschein? macht für mich keinen sinn.
Hab gestern auch noch Kühlwasser in erwägung gezogen, aber meins richt anders und fühlt sich anders an. Werde nächste Woche mir das mal weiter anschauen.
"Muss" am Wochenende Spanferkel vorbereiten und machen bei mir im Garten ... von dahher wird nächste Woche | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 31.08.2018 10:03:25 Titel: |
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Spanferkel? Kann man die auch panieren?
Funktioniert Deine Klima noch?
Ich meine, Duesel riecht eben nicht sooo stark. Vielleicht ganz fruscher eher noch, wenn er aber offen gelegen ist, nicht mehr so.
Ich tippe auf Einspritzpumpe, Verteilerkopfdichtung, oder ne Dieselleitung, evtl. undicht durch Marderbiss (muss nicht bei Dir Zuhause passiert sein), oder Rost, was im vorderen Bereich eher nicht oft der Fall ist. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 20.09.2018 16:46:51 Titel: |
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Gibts schon neue Erkenntnisse bezüglich der ominösen Flüssigkeit??? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Verfasst am: 21.09.2018 08:36:12 Titel: |
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War die ganze woche fast nie daheim und das Wochende bin ich auch wieder weg, aber beim vorbei laufen hatte ich das gefühl das der Auffangbehälter nicht mehr voller wird, was nicht heisst das es sich von alleine Rep. hätte… auf die Mainzelmännchen warte ich bis heute.
Letzte Woche war noch kurz 30min. en Kolleg von mir da der Automech war… den hat das so beschäftigt das er es unbedingt wissen wollte. Aber auch er hat länger gebraucht und die vorläufige Analyse zu festigten. Nach ein paar Finger vergleichtests ist es DOT4 … „jetzt“ muss ich mal schauen woher das Zeug kommt.
Aber evtl. ist das Schicksal…
Ich habe seid sage und schreibe 2014 noch Originalverpackte Stahl-Flex Leitungen von Spiegler in meiner Rahmenfarbe liegen und hab sie noch nicht eingebaut…
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | ... Rost, was im vorderen Bereich eher nicht oft der Fall ist. |
Sowas hat mein nicht ... | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 21.09.2018 12:43:59 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: |
Ich habe seid sage und schreibe 2014 noch Originalverpackte Stahl-Flex Leitungen von Spiegler in meiner Rahmenfarbe liegen und hab sie noch nicht eingebaut…
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jaja. gekauft ist der krempel schnell.. nur zum verbauen findet sich immer keiner | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Verfasst am: 03.10.2018 09:25:21 Titel: |
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Da seid gestern eh wieder die Bergstrassen dicht sind mit Schnee usw. und bei mir der komplette Oktober und den halben November verplant sind, und vom Dezember reden wir besser nicht, hab ich meine Winterarbeiten schon jetzt begonnen.
Ist eine ziemliche Liste zum Abarbeiten, aber alles im machbaren.
Primär:
- Zahnriemen
- Ölfilter
- Dieselfilter
- Luftfilter
- Ölwechsel
- Getriebeflüssigkeiten (Schalt + VTG)
- Achsöl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- Kupplungshydraulik öl
- Handbremse neue Backen
- Stahlflex Leitungen montieren (Seid 2014 gekauft und in der Ecke)
- Bremsklötze kontrollieren und ggf. ersetzen.
- Verstellbarer Pani Vorne Lackieren und montieren (Seid 2013 gekauft und in der Ecke)
- Verstellbarer Pani Hinten Lackieren und montieren (Seid 2013 gekauft und in der Ecke)
- Lenkrad dann wieder gerade stellen.
- Neue Boxen vorne inkl. Kabel
Sekundär:
- Falls ein neues Dachzelt kommt, neuer Einbau (hängt aber noch von ein paar anderen Faktoren ab)
- Dachhimmel neu beziehen
- Evtl. neue Reifen. Haben zwar noch genug Profil aber sind jetzt schon 7 Jahre alt und logischer weise bis zur nächsten Saison 8 Jahre
- Wenn neue Reifen drauf kommen, Felgen Pulvern lassen oder selber lackieren.
Glaub das wars… naja… irgendwas werd ich schon vergessen haben
Die ganzen Flüssigkeiten hab ich schon da (ca. 700.-) und die nächsten 450.- hab ich auch schon verlocht für Filter und Zahnriemen.
Die ganzen Keilriemen sind erst 2 Jahre alt, von daher im grünen Bereich.
... joa würd sagen lageweile kommt grad noch nicht auf.
PS: War ja letzens mit dem Endoskop unterwegs um meiner Bremsflüssigkeit werlche sicher selber abgedichtet hat (ich finde jedenfalls nichts mehr, und der Pegel hat sich nicht verändert (hab ich extra nochmal markiert), und hab dann grad mal in meinen Rahmen rein geschaut... Der sieht tip top aus! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Verfasst am: 01.04.2019 10:31:32 Titel: |
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sooooodele...
Am 27 März hatte mein für mich Geburtstag. Er ist seid dem 27 März 2010 in meinen Händen. Also seid sage und schreibe 9 Jahren.
Da ich die letzten 2 Jahre durch den Hauskauf bzw. Rennovation praktisch nichts am gemacht habe war es dieses Jahr def. fällig.
Als erstes wurde mal nach knapp über 100`000km der Zahnriemen ersetzt.
Dann ging die grosse Sauerrei los.. Mal alle öle ablassen und das ding trocken legen:
Erste schraube, wollte mal direkt nicht mehr auf gehen... also leicht nachhelfen mit dem alten Drehmomentschlüssel (Den ich nur noch zum murksen benötige)
Schön voll war die Vorderachse immer noch
und als ich unten abgelassen habe, kam mir ein wunderschönes fast schon neuwertiges öl entgegen
Die Magnetschraube sah meiner Meinung nach, nach über 100`000 gut aus.
Bei der Hinterachse welche logischer weise (Heckantrieb) einen deutlich höheren verschleiss aufweisen sollte, sah es fast noch besser aus... ein wenig ölschlamm aber keine Metallspäne
Beim Schaltgetriebeöl hatte ich glück... hätte nicht mehr rein dürfen
Die Schraube sah auch hier akzeptabel aus
Verteilergetriebe, Kühlwasser, und Bremsflüssigkeit folgten natürlich auch grad.
Beim ölwechsel wartete ich noch auf eine Lieferung. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Verfasst am: 01.04.2019 10:50:58 Titel: |
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Als alles abgelassen war ging es ans auffüllen.
Ich hatte mal günstig eine ölpumpe ergattert, aber diese kommt evtl. noch knapp mit all 0W40 klar aber dann warst das auch. Da ich wusste wie mühsam das bei den Achsen + VTG öl ist (75W/140, GL-5) dachte ich wäre ein Versuch wert... Nach 2 Minuten hat sie angefangen zu stinken und nach 3 Minuten hat sie geraucht und bevördert wurden max. 500ml
Naja... Also Manuell mit meiner Einlaufspritze
Ja, und das einige Stunden bis beide Achsen + VTG und nachher noch mit etwas flüssigerem öl (75W/80) das Schaltgetriebe gefüllt. Am nächsten Tag wusste mein Rechter Arm was er getan hatte
Dann wollte ich die noch die alten Gummischläuche der Bremsen wechseln. Hatte ja seid langem schon die Stahlfelx liegen.
Nachdem ich die erste Schraube lösen wollte und diese direkt vermurkst hatte, hab ich die sache nach hinten verschoben da ich in der Zwischenzeit auch noch ein Aufgebot für die MFK erhalten habe, und die mögen die Stahlflex leiten wahrscheinlich sowieso nicht.
Also erstmal noch das Kühlwasser auffüllen. Hatte da mal so einen Tollen 25l Kanister gekauft. Hab das Teil aufgeschraubt und es war ein Braune plörre drin.
Naja dacht ich mir... mal in die Spritze aufziehen und dann mal schauen.. Ja ich schaute nicht schlecht...
Einfach Pink... knall Pink! Naja... gibt schlimmeres
So langsam schrumpfte die Liste:
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Verfasst am: 01.04.2019 11:24:02 Titel: |
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Dann kam das Erhoffte Paket
Ein Kanister Liqui Moly 2428 (Ist das selbe wie Moly 2427 einfach in nem grösseren behälter.
Wieso ich da mal ein versuch gemacht habe... Hab in nem anderen Fred davon gelesen und dachte... ach komm.. probieren wir es doch auch mal...
Ich mache einen Separaten Fred auf in welchem ihr dann diskutieren usw. könnt.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=91317
ölwechsel inkl. Filter natürlich auch noch grad erledigt.
Eine absolute Punktlandung... Fass war gerade rand voll.
Also auch noch gerade zur sammelstelle inkl. der ganzen leeren Kanister vorbei gebracht.
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Verfasst am: 06.06.2019 11:12:24 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: |
Gibts schon neue Erkenntnisse bezüglich der ominösen Flüssigkeit??? |
Um das Rätsel aufzulösen... es war wohl wirklich Kühlwasser. Das neue würde ich gerade erkennen (Pink). Aber meine Wasserpumpe hinterm Visco war undicht. Von dort ist es am Motor entlang zum Kupplungsgehäuse.
Also neue Wasserpumpe wurde verbaut. Die alte hab ich noch. Evtl. mal auseinander bauen und dichtungen anschauen.
Frischen "TÜF" / MFK hat er nach langen hin und her auch.
Problem war der Snorkel der seid 6-7 Jahren dran ist und nie ein Problem dargestellt hat. Aber unsere Politiker hatten wieder mal Sitzfleisch und haben neuen schrott erfunden.
Aber egal. Stempel ist drauf, 2-3 Jahre ruhe. Nun alle Sitze wieder raus und Camping einbau rein, und mal schaun wohin es uns verschlägt am langen Wochenende.... Westalpen? ... mal schauen | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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