Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 11:21:57 Titel: Nissan Patrol High Roof 4,2D - kurze Vorstellung |
|
|
Moins Leute!
Bei mir ging in der letzten Zeit wieder sehr viel. Bezieht sich auf Autos halt...
Wollte Euch den da mal etwas vorstellen. Bin noch daran, des Wägelchens Geschichte aufzuarbeiten. In vielerlei Hinsicht.
Da das Projekt nun frische Schweizer MFK bekommen hat, (TüFF) will ich es, das Wägelchen, mal vorstellen.
Gebe hier vorneweg eine kleine Übersicht über den Fuhrpark. Sonst kommen wieder die Fragen...
So schlimm steht es um mich also nicht.
Ich war stets darauf bedacht meinen Patrolpark zu spezialisieren. Entweder Fahrzeuge, deren es sonst in der Schweiz kaum/nicht gibt, oder besonders im Zustand sind.
- Ein kleiner 2,8l Benzin Vergaser Viergänger führt die Reihe an. 160er, Jahrgang '84 oder sowas. Der geht diese Wochen aber weg. Schlechtestes Beispiel für "Speziell guter Zustand", oder so...
- Dann ist das Projekt 160er Pick-up, 3,3 Saugdiesel, welches der Eine und Andere schon kennt. Ein '83er Datsun, langer Radstand. Wird bald Schwung kriegen. Kabine ist zur Hälfte restauriert.
- Ein nahezu rostfreier 160er, kurz, 3,3 Turbodiesel, Jahrgang '86, etwas höher und innen angenehm im Schuss
- Mein Liebling, der Safari. Kenn wohl jeder. Originaler Turbo 4,2er, Jahrgang '94, geändert auf Handschaltung und (um)gebaut worden, um entlegenste Gegenden dieser Kugel zu befahren und eben auch wieder heimzukommen.
Und nun, eben dieser obig Abgebildete.
An der Frontmaske könnte man den Jahrgang bereits eingrenzen. Ist ein '95er. Hat einen Blacktop Saugdiesel 4,2 mit Verteilerpumpe verbaut, ist ein Handschalter und Linkslenker. Alles original, bis auf die Räder. (Hat 5 sauschwere Sprengringfelgen dabei)
Er hat 9 (!) eingetragene Sitzplätze. Zwei vorne, drei in der Mitte und noch vier hinten als Längssitzplätze. Letztere ohne Gurte. Sowas wird heute nicht mehr zugelassen, doch hier handelt es sich um einen Wagen ohne präzise Typengenehmigung. Also ein "X".
Fangen wir doch vorne an.
Sah den im Internet ausgeschrieben, jedoch viel zu teuer. Wirklich viel zu teuer.
So dachte ich, wenn der Preis mal um 10'000.- sinkt, schaue ich mir den mal an.
Ein halbes Jahr vergeht und er war immer noch drin. Dann, als ich von Afrika zurückkommend mal wieder die Verkaufsportale abklapperte, sah ich den Wagen ein ganzes Stück günstiger erneut ausgeschrieben.
Termin vereinbart und am Telefon nach der preislichen Schmerzgrenze gefragt. Der Preis war nun mehr als 10'000.- gesunken von der ersten Wahnvorstellung.
Dann die Besichtuigung. Die Batterie war dermassen tot, dass selbst das Überbrücken mitels Booster, ihn nicht zum Leben erwecken konnte. Ich fand das irgendwie positiv (wirkt sich u.A. positiv auf den Preis aus), so hat der Verkäufer bei diesen winterlichen Temperaturen nicht noch den Wagen warmlaufen lassen. Hoffnung auf ein gut beobachtbares Kaltstartverhalten war da.
Dann, ein V8 Landcruiser musste her zur Überbrückung, doch auch der reichte nicht. Booster zusätzlich ranhängen, vorglühen und der Bock sprang an, als wär Sommer. Kein Stottern und nix. Sofort auf allen sechs da. Immerhin.
Probefahrt mit Garagenschildern. Getriebe singte leicht, Druckpunkt sehr weit aussen, so dass das Schalten gewöhnungsbedürftig war. Lenkrad steht schief. (Laut Verkäufer muss desswegen die Spur nachgestellt werden ) Drunter gelegen und mal mit der Fenix TK75 den Unterboden mit Licht geflutet.
Festgestellt, dass es sich hiermit um eine längere, intensivere Baustelle handelt.
Arschkalt und nass wars unter dem Wagen auch... Nicht so das typische Autokaufwetter.
Dann zum Händler rein und ihm die Sache dargelegt. Ich habe ihm Tatsachen auf den Tisch gelegt und jede seiner Ausreden mit Fakten gekontert, so dass ihm der Kinnladen runterfiel. Irgendwie wollte er mir den Wagen fast lieber nicht mehr verkaufen, dünkte es mich.
Schliesslich sagte ich ihm den Preis, den ich zu bezahlen bereit war. Das war dann nochmals einige Tausender unter seiner Vorstellung. Er kamm wieder um einige Tausender runter.
Doch noch immer 2'000.- über meiner Vorstellung. So gab ich ihm fünf Minuten Zeit, es sich zu überlegen.
Ich hatte den Vorteil, den Wagen nicht unbedingt kaufen zu müssen, das "Haben-Wollen" war nicht so enorm gross.
Er, allerdings, hatte den Nachteil, dass er den Wagen bald mal hätte loswerden wollen, da er auf eine Weltreise gehen wollte.
Doch der gute Mann willigte nicht ein. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 11:28:30 Titel: |
|
|
Ja, was will man da?
Ich kauf keine Ruinen zusammen. Oder etwa doch?
Nun ja, konsequenterweise fuhr ich dann halt los und liess das gute Stück dort stehen.
Dann ab in die Werkstatt, um an anderen Projekten weiterzuarbeiten. Drei Stunden Fahrt für nix.
Doch dann begann ich zu grübeln. Er hat einige Angebote von Polen und anderen Exporteuren erhalten, die zwar noch unter meinem genannten Preis lagen. Doch aus einer Trotzreaktion heraus, könnte der Verkäufer den plötzlich noch auf diese Art verscherbeln.
So rief ich ihn an und sagte: "Hör mal. Ich leg noch einen Tausender drauf, fände es schade, wenn der wohl einzige in der Schweiz zugelassene 4,2 Diesel wieder exportiert würde."
Doch er wollte weitere 1'000 mehr. Am Ende willigte er für 1000.- und 500.- mehr ein, und musste ihn mir nach Bern bringen.
Da stand er dann also, der hilflose, . Mit biederen Rädchen, aber wuchtiger Karosserie sah er schon fast bemitleidenswert aus. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 11:38:45 Titel: |
|
|
Nun kam er in die Werkstatt hoch. Auf den Lift und unters Messer.
Einige Bleche herausgeschnitten und rekonstruiert. Alles von Hand gedengelt, gekrümmt usw.
Einschweissen und mit Zinklamellen konservieren.
Es war eine ganze Menge Arbeit. Komplette Schwellen konstruiert, Karosserieaufnahmen, Kotflügel. All das Gelumpe halt.
Dann richtete ich eine Sanstrahlkabine ein. Schraubte an vier Punkten der Decke Ösen, in welche ich dann ein Stehlseil legte und Blachen auffedelte. Alles spannen und mit Klammern verschliessen.
Was dann kam, war jeden Tag eine Tortur. Aber ich kenns ja von der Wüste nicht viel anders.
Resultat der Geschichte ist ein komplett sandgestrahlter Unterboden und Achsen. Kein Blattrost mehr, keine Löcher mehr.
Dann wurde alles mit Branto-Korrux 3in1 gespritzt. In Mittelgrau, so dass evtl. wieder aufkeimender Rost schnell sichtbar wird. (Doch die nächsten Wochen folgt noch eine Hohlraumbehandlung mit Sanders und Öl, bzw. Fluidfilm.)
Dann die Elektrik kontrollieren und feststellen, dass die hintere Scheibenwaschpumpe nicht geht.
Doch, der Werkstatttermin beim Freundlichen drängte und ich liess die Punpe noch sein.
Gab einem Nissan Dealer den Auftrag, kurz noch beim Wagen drüberzuschauen und ihn dann zu prüfen.
Er rief mich dann mal an und verkündete schon fast wehmütig, dass an dem Wagen fast nix zu machen sei. Nur die Scheibenwaschpumpe ginge nicht.
Ich sagte ihm, dass man die reparieren könne und erklärte ihm wie. Er meinte nur, die kosten fast nix, er bestelle eine neue. Arbeitsstunden und so, rentiere mir nicht. Wie Du willst...
An einem anderen Tag telefonierten wir nochmals. Pumpe repariert, neue kostet 150.-.
Dann hatte er den Vorführtermin. Am einem Morgen mal... Ich war ungeduldig wie irgendwas... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 11:45:33 Titel: |
|
|
Ein Anruf am Nachmittag brachte dann Klarheit - und Ernüchterung.
Nicht bestanden, war die kurze Antwort.
Kupplung sei verschlissen (Obwohl bei Vollgas im 5. kein durchrutschen) Aber der Experte prüft das anders. Ein versehentliches Betätigen der Kupplung, mit wenig Druck, fürht unverzüglich zur Trennung des Kraftschlusses.
Gut, akzeptiert, wusste ich ja vorher schon, dass die fertig ist.
Zweiter Mangel: Ölverlunst zwischen Getriebe und Motor. Also Kurbelwellendichtring, oder Getriebeingangswellendichtring. Nun ja, wenn das Getriebe eh runtermuss...
Dann wurde weiter bemängelt, dass die Chassisnummer nicht sichtbar sei. Experte und mein Dealer hätten lange gesucht und nicht gefunden. Da musste ich dann schon etwas auf den Stockzähnen lachen... Hab sie ja extra freigelegt gehabt.
Der letzte und vierte Mangel fand ich cool. Passiert auch nur mir...
Maximal mögliche Höchstgeschweindigkeit laut Hersteller = 150Km/h, Reifenspeedindex = weniger als 150Km/h, fahren darf man in der Schweiz allerdings 120Km/h als Tempolimit. Ich verstehs aber schon. Wenn dann den Reifen beim Besuch in D bei 141Km/h zerlegt, weil ich mit den alten KArren daherbrenne, was nur so geht (ironie) und es dann den Reifen zerfledert, möchte der Experte nicht heftbar gemacht werden.
Ach ja, die hintere Scheibenwaschanlage wurde gar nicht erst geprüft, stattdessen habe der Experte mit dem Schraubenzuieher meine Brantho Schutzschicht traktiert... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 12:13:12 Titel: |
|
|
Also gab mir der Dealer meinen wieder zurück, um die Mängel zu beheben.
Andere Würstchenräder wurden montiert.
Chassisnummerstandort dem Dealer per Mail ganz detailiert geschildert.
Getriebe runtergenommen, den bleischweren Klotz. Mann war das nen Krampf. Dabei festgestellt, dass weder Motor noch Getriebe sauen. Kupplung gewechselt.
Dann den Dealer angerufen und ihm geschildert, dass der Karren kein Öl verliere.
Er war sich aber ganz sicher, dass der MOtor nicht dicht war.
Ich sagte ihm, dass zwar ein Tropfen Öl unten an der Ölwann gewesen sei, dieser aber golden war. Also nicht vom Motor.
Und vom Getriebe eher auch nicht. Sogar die Servogeschichte war dicht. Und ja, es war Öl und nicht Bremsflüssigkeit.
Meine Mutmassung war, dass der Experte bisserl was angestrichen hat, um dies als Punkt für eine Nachprüfung zu generieren, auch wenn die Kupplung nicht durchrutschte.
So würde ich dem Ölverlust nachgehen und die Kupplung sowieso tauschen und alle sind zufrieden...
Für meinen Dealer war das alles ein Rätsel. Er habe den Patrolmotor doch vor dem Prüfen runtergewaschen...
Eh nu, kann ich auch nicht verstehen. Nach einer weiteren Woche war die Nachprüfung ohne Beanstandung erledigt.
Nun ist der Wagen eingelöst.
Gestern dann hat mir meine Freundin die Kreuzgelenke abgeschmiert, während ich dem Motor die Kipphebelwelle ausbaute. Ein "Bobbern" aus dem Luftfilterkasten verriet mir schlecht eingestellte Ventile. (Wenn ein Ventil nicht ganz schliessen kann, weil die Stösselstange durch Wärme sich ausdehnt und das Spiel zu gering ist, drückt sie halt ein Ventil auf. Resultat davon ist, dass Heisse Abgase während dem Verbrennungsvorgang in Ansaugtrack und Abgastrackt rausgeworfen werden. Das äussert sich mit Bobbern aus Auspuff und oder Luftfilterkasten.) Das Bobbern war nur im warmen Zustand hörbar.
Die Kipphebel waren zwar nicht fest eingeschlagen, doch wurde alles geplant und dann frisch eingestellt. Erstmal mit 0,35mm Spiel. Dem Motor wurde einen Liter Diesel in gegeben, damit sich der alte Dreck mal etwas löst.
Nach dem Ölwechsel will ich meinem Ohr die Aufgabe widmen, ob es immer noch das Tickeln der Ventile hören kann. Im Moment ist das noch der Fall. Nun ist aber das Öl massiv dünner geworden...
Dann machten wir eine längere Ausfahrt damit, ohne ihn zu schrubben. Er dreht immer vibrationsärmer und gleichmässiger. Das Bobbern verschwand gänzlich. Nun lasse ich den Diesel etwa ne Woche drin und mache dann Öl- und Filterwechsel.
Der wohl einzige 4,2 Diesel Hochdach Linkslenker der Schweiz in meinem Besitz.
Erfüllt mich irgendwie schon ein wenig mit Stolz. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.08.2018 13:19:48 Titel: |
|
|
Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch!
...aber wo sind denn die ganzen Fotos?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 05.08.2018 13:25:55 Titel: |
|
|
Sehr schönes Auto, ich freu mich für dich
PS: Hätte mir beinahe mal auch mal einen Hochdach-Y60 beim AH Lesscher in Holland zugelegt...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 05.08.2018 14:59:23 Titel: |
|
|
Hachja, ein schöner Wagen
Super, dass du dich drum kümmerst. Mir haben alle von den 4,2ern abgeraten, weil es keine Teile gäbe ... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 15:14:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 15:20:07 Titel: |
|
|
patrolrider hat folgendes geschrieben: |
Sehr schönes Auto, ich freu mich für dich
PS: Hätte mir beinahe mal auch mal einen Hochdach-Y60 beim AH Lesscher in Holland zugelegt...
GRuß Patrolrider |
Ich finde die Hochdachpatrols generell geil - aber nur, wenn sie höher sind. Dieser muss dann noch par cm hoch.
Wesshalb haste denn keinen gekauft? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 15:21:38 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Hachja, ein schöner Wagen
Super, dass du dich drum kümmerst. Mir haben alle von den 4,2ern abgeraten, weil es keine Teile gäbe ... |
Danke auch Dir
Ja, dem gehts jetzt gut.
Minimals ausgestattet, dafür kann fast nix kaputtgehen.
Ahja, vom 4,2er abgeraten? Teile kriege ich vom lokalen Teiledealer, oder Partsouq immer. Wenns mal überhaupt Teile brauchen sollte... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 05.08.2018 16:02:02 Titel: |
|
|
Einen coolen hast Du Dir da rangeholt! ... und auch wieder sehr schön hergerichtet.
Glückwunsch! ... ich glaube, der ist bei Dir gut aufgehoben. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 05.08.2018 19:21:47 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | patrolrider hat folgendes geschrieben: |
Sehr schönes Auto, ich freu mich für dich
PS: Hätte mir beinahe mal auch mal einen Hochdach-Y60 beim AH Lesscher in Holland zugelegt...
GRuß Patrolrider |
Ich finde die Hochdachpatrols generell geil - aber nur, wenn sie höher sind. Dieser muss dann noch par cm hoch.
Wesshalb haste denn keinen gekauft? |
Daran war meine damalige (jetzt ehemalige) Frau schuld
...die Jetzige erträgt meine "Autospinnereien" wesentlich besser
Wir können ja nix dafür, unsre Vorfahren waren halt Jäger und vor allem Sammler ...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2094 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 05.08.2018 20:30:04 Titel: |
|
|
@ Dirtrider: Danke Dir! Lese ich gerne... Gut, gell, fertig isser noch lange nicht. Hat erstmal den Tüff Stempel gekriegt. Jetzt kommt noch der der Freundin unters Messer und dann eben der Datsun. Dann der Safari und vielleicht dann mal dieser Goldene Hochdach.
@ Patrolrider: Hab mit meiner Freundin Glück, wie Du oben in diesem post lesen kannst. Die hat selber nen Schaden und fährt . Viel lieber diesen als der GolfIV im Altag... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 05.08.2018 21:30:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|