Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rotfuchs EWR13000 Seilwinde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 11.03.2024 18:41:08    Titel: Rotfuchs EWR13000 Seilwinde
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

mir ist die oben genannte Winde zugelaufen.
Leider ohne Fernbedienung bzw. Steuerung.

Das kleine schwarze Kasterl mit den Relais usw. ist vorhanden.
Nur gibt es ja für die Chinawinde keine Ersatzteile, sodass ich die Fernsteuerung nachkaufen könnte.

Gibt es da fertige Komplettlösungen um den Relaiskasten durch einen Wasserdichten mit herkömmlicher Fernbedienung (gern auch Funk) zu ersetzen?
Keine Ahnung ob der Trümmer sich überhaupt noch dreht, aber ich würde es versuchen wollen.

Kann da einer mit einer Komplettlösung glänzen? Außer ein Link zu einer Warn-Winde rotfl

Danke euch.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.03.2024 20:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit sowas könntest du deinen bestehenden Relaiskasten um eine neue Fernbedienung erweitern:
*Link*

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 11.03.2024 21:12:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay. Danke dir. Da ersetze ich dann die zwei vorhanden schwarzen kleinen Kästchen durch das mitgelieferte?
Entschuldige die dämliche Frage, hab mich noch nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt und auch nichts dazu bekommen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 07:11:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Rotfuchs ewr 13000 und könnte dir zumindest Fotos von Funk- und Kabelfernsteuerung machen. Ich hatte vor kurzem neue Relais eingebaut, Ersatzteile sind also in gewissem Umfang schon erhältlich wenn man sucht.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 07:44:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das Angebot. Ich gehe mal davon aus das dass alles richtig angeschlossen ist.
Da ich aber die dazugehörige Fernbedienung offenbar nicht einzeln nachkaufen kann, brauch ich etwas Neues.

Allerdings hab ich gerade festgestellt das die Kupplung auf Disengaged steht und sich auch nicht auf Engaged verdrehen lässt.
Kann den Hebel keine 180° drehen, bei etwa 70° ist Schluss.
Da wird etwas klemmen. Werd ich wohl mal die Kupplung abschrauben müssen und gangbar machen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 12:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist trivial, da ist eine Schraube die man lösen muss, dann lässt sich der Hebel entfernen. Da muss einfach mal ordentlich Fett drauf. Hatte ich in dem Zusammenhang auch gerade gemacht.
Die Winde zieht eigentlich ganz gut, habe sie vor paar Tagen testweise den Y61 eine Steigung hochziehen lassen. Langfristige Erfahrungen habe ich damit nicht.
Falls Du irgendwann zufällig in die Niederlausitz kommen solltest, könntest Du natürlich meine Steuergeräte testen um zu sehen ob überhaupt Funktion gegeben ist.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 16:36:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Funkfernbedienungen gibt es auch günstiger.

https://www.ebay.de/itm/395025778416?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zlyzwqdituk&sssrc=2047675&ssuid=7otmfmKqSG-&widget_ver=artemis&media=COPY

Und die Handsteuerung ist nun auch kein Hexenwerk. Die ist 3 Polig. Ich habe die Steuerung so geändert, dass ich meine Rotfuchs über einen Schalter im Innenraum bedienen kann. Kann dir bei Bedarf Fotos schicken.

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Okay. Danke dir. Da ersetze ich dann die zwei vorhanden schwarzen kleinen Kästchen durch das mitgelieferte?
Entschuldige die dämliche Frage, hab mich noch nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt und auch nichts dazu bekommen.


Nein. Ein Kasten ist die "Überlastsicherung" und der andere ist für den Funk. So zumindest bei mir.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure


Zuletzt bearbeitet von Sleepwalker am 12.03.2024 18:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 16:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte das Teil heute mal mit auf Arbeit und hab sie zerlegt.
Als ich den Getriebedeckel aufgeschraubt habe, lief ein Schnapsglas Wasser raus. Hau mich, ich bin der Frühling

Also alles „Fett“ raus, oder wie man das da drin bezeichnen will. Es war eine Fett-Wasser-Rost-Emulsion.
Die Planetengetriebe auf dem Waschknecht grob sauber gemacht und dann 2h mit der Teilewaschmaschine fahren lassen.
Noch bisschen auspusten und schon war alles sauber. Eine Niet von einer Trägerplatte des letzten Planetensatzes war/ist schon halb weggefressen. Hab ich großzügig ignoriert, sollte auch so halten.

Also wieder frisches Fett drauf und zusammengeschraubt, gleich die Deckel eingeklebt damit nicht wieder Wasser rein kann.

Saft drauf -> Stille. Kein Mucks.
Die Relais ziehen an, die Winde macht kein Mucks.

Also mal den Deckel vom Motor ab….ihr könnts euch denken, sah genauso aus. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
Rost, Gammel und noch mehr Rost.
Also Kohlen raus, festgestellt das eine Feder gebrochen ist, das Gehäuse hab und versucht den Motor zu drehen.
Nach nem ordentlichen Ruck ließ er sich mahlend drehen bis er sich schließlich wieder leicht drehen ließ.
Sprühfett und Luftpistole sei Dank.

Kollektor und den Rest schön sauber gemacht und wieder zusammengesteckt.
Die Kohle provisorisch festgeklemmt.

Saft drauf -> Relais gebrückt und siehe da, Leben!
Sie dreht sich wieder in beide Richtungen.

Jetzt Kauf ich also noch ne neue Fernbedienung und so eine Kohlebürstenfeder und dann sollte sie wieder funktionieren. YES YES

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 16:48:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:


Nein. Ein Kasten ist die "Überlastsicherung" und der andere ist für den Funk. So zumindest bei mir.



Ach echt? Ich mach morgen mal ein Bild. Für mich sieht es so aus als wäre der eine Kasten für die Funkfernbedienung und der andere für die Kabelfernbedienung. Unsicher
Ich kann mich aber auch irren.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 16:59:36    Titel: Verkabelung Rotfuchs EWR 13000
 Antworten mit Zitat  

Ich habe gerade mal meine alten Bilder durchforstet.



Auf dem Bild ist der Kasten für die Funkfernbedienung ausgebaut.
Das blaue Kabel, das von der Lüsterklemme kommt, geht in den Kasten. Das müsste für "Seilwinde aufwickeln" sein. Ich hatte gedacht, dass der Kasten daher irgendwie die Last "misst" Unsicher Nun bin ich mir nicht mehr so sicher Hau mich, ich bin der Frühling
An dem Kasten kann man scheinbar irgendwas "einstellen" an der blauen Schraube.

Eventuell kann der doch komplett raus? Unsicher

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 17:12:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt, ich mach morgen mal ein Foto von meinem Kasten. Liegt noch auf Arbeit

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 17:30:35    Titel: Schaltplan Verkabelung Rotfuchs EWR 13000 Seilwinde
 Antworten mit Zitat  

Ich war nun mal an meinem Auto.

Das blaue Kabel, das von der Lüsterklemme kommt, ist "Seilwinde aufwickeln". Das geht in den Kasten und das gelbe Kabel , das von dem Kasten kommt, schaltet dann das Relais.

Das weiße Kabel, das von der Lüsterklemme kommt, ist für "Seilwinde abwickeln" und schaltet das Relais direkt.

Das rote Kabel, das in die Lüsterklemme rein geht, ist +12V. An der Handfernbedienung wird per 1-0-1 Schalter dann +12V entweder auf das blaue oder weiße Kabel gegeben

Die von mir verlinkte Funkfernbedienung habe ich "die Tage" erst verbaut, weil bei der alten die Antenne abgerissen war. Das funktioniert soweit. Ist auch quasi so eine wie bei Auslieferung dran verbaut war.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure


Zuletzt bearbeitet von Sleepwalker am 12.03.2024 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 48 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 12.03.2024 18:40:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also theoretisch ist das eine Relais für Abwickeln und das andere für Auwickeln.
Dazu muss jeweils auf den beiden linken kleinen Anschlüssen der Relais, Plus geschaltet werden.
So hab ich das jetzt anhand meiner Winde entschlüsselt.

Ich hab jetzt eine Fernbedienung bestellt, ähnlich deiner vorgeschlagenen und werde berichten.
Danke dir schonmal.
Was dieser Versteller an diesem kleinen Kästchen ist wäre mal noch interessant.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 11:34:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

confUsed? hat folgendes geschrieben:
Mit sowas könntest du deinen bestehenden Relaiskasten um eine neue Fernbedienung erweitern:
*Link*


Bei Horntools bekommst du im Prinzip alle Ersatzteile, hier zum Beispiel den kompletten Relaiskasten:
https://www.horntools.com/products/seilwinden-steuerbox?variant=45613230915866

Und die passende Kabelfernbedienung dazu:
https://www.horntools.com/products/fernbedienung-mit-kabel-serie-3500-17500

Die kann man mittels einer 4-poligen XLR-Dose auf jede beliebige Relaisbox anpassen. Und für knappe 25,-€ lohnt es wirklich nicht selber was zu bauen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 13.03.2024 13:40:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, wenn ich da reingrätsche ...
Ich würde, gerade bei den China-Winden (wozu die Rotfuchs ja eindeutig auch gehört) immer auf die Kabelfernbedienung bauen. – Ich hab wenig Vertrauen zu den billigen Funkfernbedienungen, weil ich glaube, die Erfahrung gemacht zu haben, dass da die Variantenzahl (also die Zahl der Einzelkodierungen, sprich: der ein-eindeutigen Paarung von Fernbedienung und dem damit bedienten Gerät) etwas zu wünschen übrig lässt. – Im Einzelfall: Bei einem Reisetreffen ging immer wieder unvermittelt meine (ebenfalls per Funkfernbedienung betätigte) Dachzeltbeleuchtung mehrfach an und wieder aus, weil ein anderer Teilnehmer in der Nähe seine frisch installierte Chinawinde vorführte: und zwar eben mit der Funkfernsteuerung. Ich traute mich danach kaum, meine LED-Kette mit meiner eigenen Fernbedienung zu steuern, aus Angst, das würde womöglich umgekehrt auch klappen ... Mag sein, dass der Empfänger der Winch selektiver ist, also nicht (wie offenbar der meiner Lichtsteuerung) auf jeden Quatsch hört, den irgendein Bedienteil in der näheren oder weiteren Umgebung sendet. Aber die Vorstellung, dass jemand anderer (unabsichtlich) meine Winde das Seil einziehen lässt, das aber gerade nicht eingezogen werden sollte, weil (... - bitte selbst ausfüllen), reizt mich GAR nicht. Ich habe deshalb bei meiner Chinawinde (die in diesem Fall BullPower heißt) das Funkfernsetuerungs-Kasterl gleich mal aus dem Relaiskasten verbannt.
Wenn Du magst, kannst Du es billig haben ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen