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el destino - Patrol W260

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PW260
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...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 26.01.2024 08:49:24    Titel:
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Moin,

so Auto ist angekommen und steht vor der Tür.
Wenn das Wetter es zulässt werden am Wochenende erste Arbeiten erledigt.

Ich würde gerne gleich alle Einspritzdüsen prüfen und ggfs. tauschen.
Weiß jemand ob diese Teilenummer "Nissan 16620Y8402" stimmt? Bei Partsouq wird sie für Bj 82-83 angegeben. Aber am Motor dürfte sich ja nichts mehr geändert haben?
Sparento gibt dafür "BOSCH 9 432 610 026" an, welche es wohl nicht mehr gibt und durch diese " Bosch H 105 000 179" ersetzt wurde.

Danke und Grüße,
Grischa

Edit: Hab noch etwas weiter recherchiert und denke diese müsste passen. https://www.motointegrator.de/artikel/553262-einspritzduese-zapfenduese-bosch-0-434-250-009
Das wäre NISSAN:16620 Z5000
Und auch bei Amayama wird der sd33 unten angegeben:https://www.amayama.com/en/part/nissan/16620z5000
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PW260
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...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 28.01.2024 20:51:46    Titel:
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Heute endlich mal Zeit gehabt das Auto in Ruhe durchzuschauen. Es gibt natürlich hier und da was zu tun. Aber bisher alles im Rahmen.
Was ich nicht verstehe ist wie man das Kühlwasser richtig auffüllt 🙈
Ich hatte bisher nur Fahrzeuge, bei denen der Ausgleichsbehälter 2 Schläuche, also Zu- und Abgang hatte. Dann hat man einfach den Ausgleichsbehälter auf Max gefüllt und fertig. Der Patrol hat ja nur einen Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler. Wie finde ich also die richtige Füllhöhe/Füllmenge für den Kühler?
Und der Ausgleichsbehälter hat leider ein
großes Loch. Ist oben, könnte man flicken. Aber der der ganze Behälter ist sehr spröde. Neu gibt es die ja nicht mehr (edit: gibt es doch noch. Kostet aber 200€ 😥). Vielleicht weiss jemand einen passenden aus dem Zubehör?

Danke und Grüße,
Grischa


Zuletzt bearbeitet von PW260 am 28.01.2024 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.01.2024 21:04:10    Titel:
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Im kalten Zustand den Kühler ganz voll machen und den Ausgleichsbehälter bis max.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.01.2024 05:33:43    Titel:
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So speziell schaut der Behälter nicht aus.
Der vom Y60 könnte passen.
Habe vielleicht noch was liegen.
Mache mal vernünftige Bilder.

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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 30.01.2024 08:45:39    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
So speziell schaut der Behälter nicht aus.
Der vom Y60 könnte passen.
Habe vielleicht noch was liegen.
Mache mal vernünftige Bilder.


Sehr speziell ist er eigentlich nicht. Außer dass er halt nur einen Zugang über den Deckel hat.
Die meisten Ausgleichsbehälter haben halt Zu- und Abfluss. Man könnte sicher den Zufluss abdichten und nur den Abfluss nutzen, wenn man einen findet, der von dem Maßen in etwa passt.

Aber ich mache heute Abend mal Bilder. Wäre natürlich super wenn du noch was rumliegen hast.

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz wie der Ausgleichsbehälter überhaupt funktioniert.
Gibt es einen Unterdruck sobald dem Kühler Wasser fehlt, oder wie kommt die Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühler?
Und anders herum, wenn Kühlflüssigkeit vom Kühler in den Ausgleichsbehälter fließen soll, erschließt sich das mir auch nicht, da der Ausgleichsbehälter ja keine Entlüftung hat. Wie kann dann Flüssigkeit raus- oder reinfließen, wenn die Luft nicht entweichen kann?
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micwill
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1. Patrol Y61 silver
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BeitragVerfasst am: 30.01.2024 09:10:26    Titel:
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Sollte so aussehen wie links im Bild. Das beantwortet auch alle deine Fragen.
Nach oben geht der Zu- und Ablaufschlauch weg, nach unten die Entlüftung. Der Kühler drückt ab einem gewissen Überdruck in den Ausgleich und zieht nach Abkühlung per Unterdruck von dort zurück. Alles über einen Schlauch.


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Liebling
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BeitragVerfasst am: 30.01.2024 09:59:48    Titel:
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Das entscheidene Bauteil ist der Kühlerdeckel. Der muss natürlich i.O. sein. Der regelt den Druck bzw. den Überlauf.

Für den Ausgleichsbehälter kannst du theoretisch jeden temperaturbeständigen Behälter nehmen, so lange die Füllhöhe zu dem Schlauch passt, der unter dem Behälterdeckel in selbigen ragt.
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 30.01.2024 10:16:55    Titel:
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Von der Form ist es der links der Richtige.
Bei mir sieht der Deckel allerdings so aus. (ist nicht mein Behälter)
So wie hier:
Aber ich glaube ich habe übersehen, dass der Deckel ein kleines Loch hat... Hau mich, ich bin der Frühling
Darüber wird die Entlüftung geregelt. Grins

Aber der von Y60 könnte tatsächlich funktionieren. Nur Maße konnte ich noch keine finden.


Kühlerdeckel habe ich schon einen neuen drauf gemacht ;-)
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.01.2024 13:23:02    Titel:
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Der Schlauch im inneren geht auf den Boden, damit der Kühlkreislauf beim abkühlen Wasser anzieht und keine Luft.
Dadurch entlüftet sich das System.

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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 30.01.2024 15:29:49    Titel:
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Ja danke, jetzt hab ich das System verstanden ;-)
Hättest du noch einen der oben gezeigten Behälter?
Ansonsten werde ich, da der Behälter ja nicht unter Druck steht, mal versuchen meinen nochmal zu flicken.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.01.2024 16:36:31    Titel:
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Muss ich nachsehen.
Theoretisch ja, weil ich mein System umbauen werde.
Der ist fast neu.
Also einen vom Y60.
Den kannst du auf jeden Fall haben.
Schau aber gerne noch nach, ob noch ein anderer da ist.

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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 31.01.2024 16:31:23    Titel:
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Werde mal das ganze Kühlsystem zu revidieren, sieht alles nicht mehr ganz frisch aus und wer weiss wann da zuletzt was gemacht wurde.
Also Thermostat, Temp-Fühler, Wasserpumpe (die alte kann ja in die Reservekiste für den Notfall).

Dazu hätte ich auch gleich zwei Fragen.
Am Thermostatgehäuse sind zwei elektrische Teile eingeschraubt. Das eine ist der Temperaturfühler. Das andere ist kleiner. Kann mir jemand sagen was das ist.
Weder im Handbuch, noch bei Partsouq sind die Teile beschrieben. Im Handbuch gibt es eine Zeichnung in der beide zu sehen sind. Werde auch nochmal ein Bild machen.




Die zweite Frage ist, wie bekomme ich das gesamte Kühlwasser aus dem Motor, wenn sich die Ablassschraube am Motorblock absolut weigert sich in Bewegung zu setzten.
Möchte die Schraube ungern abreißen ;-)
Vielleicht gibt es ja irgendeinen Old-School-Trick dafür.

Danke und Grüße,
Grischa
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K260
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BeitragVerfasst am: 31.01.2024 23:24:59    Titel:
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Warum muss das System restlos geleert werden ?
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 01.02.2024 08:12:43    Titel:
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Kühlsystem spülen ist eine sehr gute Idee!
Hast du ihn warm laufen lassen und dann mal probiert die Ablassschraube zu öffnen?

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BeitragVerfasst am: 01.02.2024 09:04:04    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Kühlsystem spülen ist eine sehr gute Idee!


Dafür muss das System aber nicht restlos geleert werden Smile
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