Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
el destino - Patrol W260

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 08.01.2024 16:50:13    Titel: el destino - Patrol W260
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gestartet.

Wir waren über die Weihnachtferien in Andalusien unterwegs und tatsächlich bin ich dort fündig geworden.
Es ist, wie gewünscht, ein Patrol W260 SD33 Baujahr '88 geworden.

Im Moment steht er noch in Spanien. Hier mal ein erstes Bild:


Zustand ist soweit ich es beim ersten Kennenlernen feststellen konnte gut. Sehr wenig Rost, schaltet und zieht gut, springt gut an und raucht nur kurz beim Kaltstart.

Einzig was nicht gut ist ist der Fahrersitz. Der ist durchgesessen und hat Risse. Daher die Frage, ob noch jemand einen beige-braunen Sitz abzugeben hat?
Und die Radlaufverbreiterungen fehlen auf der anderen Seite. Kann man die noch irgendwo bekommen?

Reifen braucht er natürlich dringend andere. Denke ich werde es mit 235/85 r16 versuchen.

Dann erstmal alles sauber machen und schauen, ob ich ihn direkt zugelassen bekomme.
Falls nicht alles für die Zulassung richten und nochmal probieren ;-)
Alles weitere kommt dann nach und nach. Ideen und Pläne gibt es, wie immer, viele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 08:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ida und herzlich willkommen,

einen soliden Patrol hast Du Dir geleistet. Hoffe er hält was er verspricht.

Einen Fahrersitz suchst Du am besten auch in Spanien, ich hatte in der Vergangenheit dort schon gut erhaltene Sitze auf Anzeigeportalen gesehen. Hier in D ist das wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Wenn Du einen guten Sattler hast, lass den alten neu polstern und den Bezug ausbessern.

Die Radlaufverbreiterungen brauchst Du nicht, wenn Du bei den abgebildeten Felgen bleibst, da steht nichts über und darunter gammelts nur in unseren feuchten Breiten. 235/85er sind eine gute Wahl.

Gruß, Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 11:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@micwill: Danke für die Infos!

Da ich als erstes mal alle Flüssigkeiten tauschen will bin ich im Moment dabei die richtigen Öle und Füllmengen zu suchen.
Das ist zum Glück hier über die Suchfunktion ganz gut möglich.

Wie macht ihr das mit Teilenummern?
Gibt es da irgendwo ein PDF o.ä. mit Explosionszeichnungen und Nummern der Teile. So kenne ich das aus dem Iveco-Forum. Mein letztes Auto war ein 40.10 WM.
Ich habe derzeit leider auch noch keine Wartungsanleitung/Werkstatthandbuch für mein Model finden können.
Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen.

Als erstes bräuchte ich einen neuen Ausgleichsbehälter und einen neuen Kühlerdeckel, das war beides total marode.
Hat jemand die Teilenummern, oder kann mir sagen bei welchem Druck der Kühlerdeckel öffnen soll?

Ausgleichsbehälter wäre dieser hier:


Danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.01.2024 13:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst auf www.partsouq.com deine Fahrgestellnummer eingeben. Da bekommst du dann Explosionszeichnungen und passende (!) Artikelnummern angezeigt und kannst die entsprechenden Teile (falls lieferbar) direkt dort bestellen.

Günstiger bekommst du keine Teile. Versand dauert normalerweise ein paar Tage. Zu den Preisen kommen noch EInfuhrumsatzsteuer, Zoll und Bearbeitungsgebühren dazu. Rechnet sich normalerweise trotzdem.

Wenn irgendwie möglich immer Originalteile bestellen!

Falls etwas dort nicht gelistet ist, kannst du es mit den Artikelnummern bei www.amayama.com versuchen. Dauerrt evtl. etwas länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 15:04:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Du kannst auf www.partsouq.com deine Fahrgestellnummer eingeben. Da bekommst du dann Explosionszeichnungen und passende (!) Artikelnummern angezeigt und kannst die entsprechenden Teile (falls lieferbar) direkt dort bestellen.

Günstiger bekommst du keine Teile. Versand dauert normalerweise ein paar Tage. Zu den Preisen kommen noch EInfuhrumsatzsteuer, Zoll und Bearbeitungsgebühren dazu. Rechnet sich normalerweise trotzdem.

Wenn irgendwie möglich immer Originalteile bestellen!

Falls etwas dort nicht gelistet ist, kannst du es mit den Artikelnummern bei www.amayama.com versuchen. Dauerrt evtl. etwas länger.


Hört sich gut an! YES
Danke dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 15:30:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So jetzt habe ich mich durch verschiedene Öl-Fäden gelesen ;-)

Würde folgende Öle nehmen:

Motor: 15W-40 https://www.ravenol-shop.de/motoroel/15w-40/ravenol-svp-15w40

Schaltgetriebe: MTF-1 SAE 75W-85 https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-85/ravenol-mtf-1-75w85

Verteilergetriebe: ATF DEXRON III H https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-dexron-iii-h oder MTF-1 SAE 75W-85 wie oben. Ich habe ja manuelle Freilaufnaben, da spielt es vermutlich keine Rolle und ich hätte eine Öl-Variante weniger

Achsen: LS SAE 75W-90 https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-90/ravenol-ls-75w90


Meint ihr das würde passen?
Oder habt ihr anderweitig bessere Erfahrungen gemacht.
Dass das Nissan-Öl das beste sein soll habe ich gelesen. Aber sehr teuer und (im Moment) wohl schwierig zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.01.2024 15:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Zusatz "LS" beim Achsöl ist aus meiner Sicht unnötig, dürfte aber auch nicht schaden.

Schaltgetriebe und VTG mache ich genauso.

Das Motoröl ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tara
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Pozega/Serbien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva Ex
2. Jeep Patriot
3. Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 16:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,wenn in der Hinterachse eine Automatiksperre ist muss dort ein oel mit LS zusatz rein.Nur meine 2 Cent.
Gruss Rolf

_________________
Alles halb so wild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 16:16:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab das in einem alten Thread aus dem viermalvier Forum gefunden: https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=198535

Im Handbuch (welches ich leider nicht habe) ist es wohl so angegeben:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 09.01.2024 17:30:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Patrolier hat damals anno dunnemals hier folgendes geschrieben:

Prüfung auf funktionierendes LSD-Getriebe (limited slip Diff., Hinterachse) , das ist sowas wie eine Lamellen-
Rutschkupplung, treibende und getriebene Scheiben, da muß das LSD-Öl oder der LSD-Ölzusatz zusätzlich rein:

- Karre gegen Wegrollen sichern, Handbremse lösen, Gang raus
- Beide Hinterräder vom Boden abheben
- EIN Hinterrad von Hand drehen
Drehen sich beide Hinterräder gleichzeitig in derselben Richtung ist ein begrenzt selbstsperrendes Differential (LSD)
eingebaut. Wenn sich die Räder gegenläufig drehen, ist entweder kein LSD eingebaut, oder es ist kaputt.

Kaputt kann es gehen, wenn die Reibscheibenbeläge dieser 'Rutschkupplung' verschlissen sind, gebrauchsbedingt
oder falsches Öl. Ausgleichsgetriebeöl (Differential): API SAE80W-90/GL5 bei Diff ohne LSD etwa 1,8l, bei
vorhandenem LSD entsprechenden LSD-Zusatz rein, oder Öl MIT LSD-Zusatz verwenden.

WHB >> Gelenkwellen und Ausgleichsgetriebe Abschnitt PD >> Selbstsperrdifferential H233B

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 18:32:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ida hat folgendes geschrieben:
@micwill: Danke für die Infos!

Wie macht ihr das mit Teilenummern?
Gibt es da irgendwo ein PDF o.ä. mit Explosionszeichnungen und Nummern der Teile. So kenne ich das aus dem Iveco-Forum. Mein letztes Auto war ein 40.10 WM.
Ich habe derzeit leider auch noch keine Wartungsanleitung/Werkstatthandbuch für mein Model finden können.
Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen.

Als erstes bräuchte ich einen neuen Ausgleichsbehälter und einen neuen Kühlerdeckel, das war beides total marode.
Hat jemand die Teilenummern, oder kann mir sagen bei welchem Druck der Kühlerdeckel öffnen soll?


Das Problem mit dem 260er ist, dass er weder bei partsouq noch bei amayama noch hier: Nissan Europe Patrol geführt wird. Da gibts nur die japanischen Modelle und nicht den nur für einen regionalen Markt gebauten 260er. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Viele Teile, wie der gezeigte Ausgleichsbehälter, werden aber vom 160er passen. Da ist dann etwas Experimentieren angesagt.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 19:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja leider war - eben ausprobiert.
Na das kann dann ja lustig werden :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 19:42:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was braucht der Patrol denn für Kühlflüssigkeit?
Dazu konnte ich bisher nichts finden.
Bei meinem Iveco durfte nur Paraflu rein.
Daher bin ich da vorsichtig geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 09.01.2024 20:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Traktormotor hat da keine gehobenen Ansprüche. Modernes G11 oder 12 sollte passen, solange es mit dem bisherigen nicht kollidiert. Am besten einmal gründlich spülen und mit entsprechendem Kühlmittel neu befüllen.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.01.2024 21:11:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bzgl. LSD: Falls der Wagen so etwas mal hatte, dürfte es inzwischen sowieso nicht mehr funktionieren.

Bei meinem Terrano drehen sich aufgebockt auch beide Hinterräder in die gleiche Richtung. Hat serienmäßiges LSD.

Bringt im Gelände genau gar nichts - auf der Straße auch nichts.

Ist halt ein Unterschied, ob man als Mensch von Hand eine aufgebockte Achse dreht oder ob da 100 PS dran drehen wenn nur ein Rad Traktion hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen