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Liebling III - Patrol W160
...als Daily Driver für die Gattin

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 206 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2023 09:40:03    Titel:
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Nein, das liegt an der Perspektive.

Die Autos sind etwa gleich breit, der Terrano ist aber deutlich kürzer (Radstand 260 zu 300 cm) und hat ein schrägeres Heck.

Auch ist der Patrol innen deutlich höher (dafür unten deutlich tiefer).

Wenn es nur darum geht, zu fünft irgendwo hin zu fahren und der Kofferraum (evtl. zzgl Dachbox) fürs Gepäck ausreicht, würde ich einen 5-Türer-Terrano empfehlen. Ist meiner Ansicht nach nicht schlechter und günstiger in der Anschaffung. Ist auch mindestens genau so geländegängig wie der lange 160/260er mit Serienfahrwerk.

Für einen Offroad-Camping-Urlaub mit Dachzelt, Tisch, Stühlen etc. geht der Terrano nur für 2 (maximal 3) Menschen. Da wird es zu fünft für die Camping-Ausrüstung aber auch schon im Patrol ziemlich eng.
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micwill
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BeitragVerfasst am: 14.12.2023 08:48:35    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
micwill hat folgendes geschrieben:


8.8er Baumarktschrauben haben da nix zu suchen


8.8er sind eigentlich Standard im Kfz Bereich, gibt natürlich je nach Bereich noch andere. Die Baumärkte haben erst in den letzten ungefähr 10-15 Jahre nachgebessert und die 8.8er aufgenommen, vorher waren das ganz grausige Güten die man da bekam.....


Das mag schon sein, aber hier ging es ja um Stehbolzen am Auslasskrümmer. Da würde ich nicht experimentieren.
Die Studs gibts noch für kleines Geld in Japan, bei den Arabern sind sie ausverkauft:
https://www.amayama.com/en/part/nissan/1401890008

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K260
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BeitragVerfasst am: 15.12.2023 11:48:27    Titel:
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Stehbolzen kauft man original. Falls es die nicht mehr gibt würde ich bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen, die wissen mindestens welche Güte da verwendet wird.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 206 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2023 12:22:12    Titel:
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Das mit den Stehbolzen sollte kein wirkliches Problem darstellen. Vielmehr frage ich mich, was ich mit dem Turbolader mache.

Nochmal zum Fahrwerk:

Unabhängig von der Höhe kommen mir zumindest die hinteren Federn ziemlich hart vor. Großartig verschränken tut da hinten nichts. Vorne sind die Federn sowieso abgesackt. Also werde ich wahrscheinlich ein OME-Fahrwerk kaufen.

Weiterhin ist aktuell geplant, 265/75 R 16 aufzuziehen (entsprechen ca. 32/10.50). Würde dann wahrscheinlich, je nach ET der noch nicht vorhandenen Felgen, zu Problemen mit der Freigängigkeit der Räder kommen.

An den Radausschnitten der Kotflügel möchte ich nichts ändern, da mich die Radhausschalen überzeugt haben und ich diese gerne wieder verwenden möchte.

Meide Idee: Zusätzlich zum Fahrwerk ein 5 cm Bodylift. Damit würde das Auto dann insgesamt theoretisch 13 cm höher werden als im Originalzustand.

Kann man da noch anständig einsteigen oder ist das zu hoch?

Ein eventueller 5 cm Bodylift führt zu weiteren Überlegungen:

Ich könnte dann den Tank auch um 5 cm liften und mit der originalen Halterung ein vollwertiges 265/75 R 16-Ersatzrad unter dem Tank verstauen.

Ich könnte ebenfalls Motor und Getriebe um 5 cm liften und somit den Hängebauch entschärfen. Das hätte zudem den Vorteil, dass einige Bodylift-bedingte Umbauten entfallen.

Sollte ich das machen, würden im Vergleich zum Originalzustand Motor und Getriebe 10 cm höher sitzen. Macht das die Kardanwelle mit?

Wie ist es mit der Fahrbahrkeit des Autos auf der Straße wegen des deutlich erhöhten Schwerpunkts? Kann/muss ich da gegebenenfalls mit Spurverbreiterungen oder Felgen mit deutlich negativer ET ausgleichen?
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micwill
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BeitragVerfasst am: 21.12.2023 14:56:37    Titel:
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4-5 cm Bodylift hat der 160er von Jelto, ich denke er hat nix dagegen wenn ich das Foto hier einstelle.
Der steht auf 31ern. Mit deiner geplanten Reifengröße sollte es aber auch im Standard Setup kein Problem geben.


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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 206 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2023 15:21:49    Titel:
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Hat der nur den Bodylift und ist ansonsten original?

Mit den anderen Rädern und dem OME-Fahrwerk käme ich ja nochmal 8 cm höher.

Du meinst, mit 265/75 R 16 und OME-Fahrwerk passt es auch ohne Bodylift?
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micwill
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BeitragVerfasst am: 21.12.2023 16:40:12    Titel:
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Meines Wissens hat er Standard Federn und Bilstein Dämpfer.

Wenn ich davon ausgehe dass das hier realistisch ist, dann kann ich sagen dass es keine Reibestellen gibt:


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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 206 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2023 16:48:42    Titel:
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Danke!

Die Entscheidungsfindung wird dadurch aber nicht unbedingt vereinfacht.

Bodylift mit oder ohne Motor-/Getriebelift, nur OME-Fahrwerk oder beides?

Oder ist das mit dem Anheben von Motor und Getriebe sowieso Blödsinn? Hat das schon mal jemand gemacht?
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micwill
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BeitragVerfasst am: 21.12.2023 19:12:13    Titel:
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Hast ja noch etwas Zeit. Oder biste schon fertig mit Schweißen?

Motor Getriebe anheben fehlt mir etwas die Phantasie wie man das realisieren will. Müssten ja andere Lager her oder sogar die Aufnahmen umgeschweißt werden. Halte ich für utopisch.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.12.2023 19:56:14    Titel:
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Ja, hat noch Zeit. Fertig mit schweißen...? Fertig damit, das Schweißgerät zu holen!

Motor und Getriebe liegen doch nur auf 3 Punkten. Da kommen dann auch Spacer dazwischen - also zwischen Rahmen und Motor-/Getriebelager. Stelle ich mir relativ einfach vor.
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PW260
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BeitragVerfasst am: 16.01.2024 17:50:04    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:
4-5 cm Bodylift hat der 160er von Jelto, ich denke er hat nix dagegen wenn ich das Foto hier einstelle.
Der steht auf 31ern. Mit deiner geplanten Reifengröße sollte es aber auch im Standard Setup kein Problem geben.



Auf was für Felgen kann man die 31er eigentlich fahren?
Also was gibt es da noch an Felgen zu bekommen und was braucht man für eine ET?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 16.01.2024 19:53:22    Titel:
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Breite 7-9 Zoll.

Einpresstiefe ist normalerweise kein Problem. Passten bei mir bisher alle. Nur wenn die Räder zu weit raus stehen, brauchst du halt Verbreiterungen an den Kotflügeln - so wie auf dem Bild.
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 16.01.2024 21:58:54    Titel:
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Gibt es irgendwo ein Bodylift Kit für den W260.
Oder muss man sich das selber bauen und hoffen, dass der TÜVler seinen Segen gibt?
Kann nur Kits für den y60/61 finden.

Kennt jemand diesen Anbieter?
Das ist ja geschenkt.
https://kzp-handel.com/APLUS-31-10.50-15-109Q-A929-M-T-POR-M-S-Sommerreifen/KZP9133066?gclid=CjwKCAiA75itBhA6EiwAkho9e_xnSlF3M9YCtlzMZI6XGHAD3l0Eq9x9yOv-m7WpxCxhR1OQCZke2RoCRsgQAvD_BwE
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 17.01.2024 10:51:02    Titel:
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Y60/61 haben ein ganz anderes Fahrwerk mit Schraubenfedern als W160/260.

W160/260 haben ein von der Pferdekutsche abgeleitetes Fahrwerk mit Blattfedern. Das 'Höherlegungskit' ist da
gewissermaßen schon eingebaut und relativ leicht zu modifizieren. Blattfedern sind nicht unbedingt ein Nachteil.

Freundlicherweise gibt's noch Dämpfer gegen übermäßiges Schunkeln.

Es gibt zwischen 160/260 ein paar Besonderheiten. Anfangen solltest Du mit der Anlenkung der Federn an die Hütte.
Da gibt es pro Federpaar zwei unterschiedliche davon. Die sollten in Bestzustand sein, oder dahin gebracht werden,
denn diese Baugruppen unterliegen Verschleiß, z.B Federschwinge achtern:


oder vorn, da verschleißt die innere Lagerrohrbohrung oval:



Damit solltest Du Dich vertraut machen, bevor Du anfängst zu schrauben und Federn zu modifizieren.
Also erstmal 160/260 Handbuch besorgen. Alles Weitere wird sich finden.
Hilfreich wären ein paar aussagekräftige Photos (https://picr.de/) von vorn und seitlich tief, sobald Du Deine Karre hast.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.


Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 17.01.2024 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 17.01.2024 13:01:48    Titel:
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@ Patrolier

Bodylift hat nicht mit Fahrwerksänderungen zu tun. Du erhöhst nur den Abstand zwischen Rahmen und Karosse.

@ Ida

Habe mir vom Bekannten Klötze aus Alu drehen lassen und mit Motorrad-Zylinderkopfschrauben anstelle der originalen befestigt. Dann längere Schläuche für den Tankeinfüllstutzen. längere Bremsleitungen (gleich Stahlflex genommen), eine zusätzliche Hardyscheibe in die Lenkung (mit etwas längeren Schrauben) ....

Bemühe mal die foreninterne Suchmaschine. Da findest du einiges. Sind noch ein paar weitere kleine Änderungen aber alles kein Problem, solange du im Bereich 4-5 cm bleibst.

Der TÜV (Nord) hatte damit gar keine Probleme. Wollte noch nicht mal die Rechnung für die längeren Schrauben sehen. Da die Spacer aus Alu waren brauchten sie auch kein Festigkeitsgutachten.
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