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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.12.2023 09:40:03 Titel: |
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Nein, das liegt an der Perspektive.
Die Autos sind etwa gleich breit, der Terrano ist aber deutlich kürzer (Radstand 260 zu 300 cm) und hat ein schrägeres Heck.
Auch ist der innen deutlich höher (dafür unten deutlich tiefer).
Wenn es nur darum geht, zu fünft irgendwo hin zu fahren und der Kofferraum (evtl. zzgl Dachbox) fürs Gepäck ausreicht, würde ich einen 5-Türer-Terrano empfehlen. Ist meiner Ansicht nach nicht schlechter und günstiger in der Anschaffung. Ist auch mindestens genau so geländegängig wie der lange 160/260er mit Serienfahrwerk.
Für einen Offroad-Camping-Urlaub mit Dachzelt, Tisch, Stühlen etc. geht der Terrano nur für 2 (maximal 3) Menschen. Da wird es zu fünft für die Camping-Ausrüstung aber auch schon im ziemlich eng. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 14.12.2023 08:48:35 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 15.12.2023 11:48:27 Titel: |
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Stehbolzen kauft man original. Falls es die nicht mehr gibt würde ich bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen, die wissen mindestens welche Güte da verwendet wird. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2023 12:22:12 Titel: |
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Das mit den Stehbolzen sollte kein wirkliches Problem darstellen. Vielmehr frage ich mich, was ich mit dem Turbolader mache.
Nochmal zum Fahrwerk:
Unabhängig von der Höhe kommen mir zumindest die hinteren Federn ziemlich hart vor. Großartig verschränken tut da hinten nichts. Vorne sind die Federn sowieso abgesackt. Also werde ich wahrscheinlich ein OME-Fahrwerk kaufen.
Weiterhin ist aktuell geplant, 265/75 R 16 aufzuziehen (entsprechen ca. 32/10.50). Würde dann wahrscheinlich, je nach der noch nicht vorhandenen Felgen, zu Problemen mit der Freigängigkeit der Räder kommen.
An den Radausschnitten der Kotflügel möchte ich nichts ändern, da mich die Radhausschalen überzeugt haben und ich diese gerne wieder verwenden möchte.
Meide Idee: Zusätzlich zum Fahrwerk ein 5 cm Bodylift. Damit würde das Auto dann insgesamt theoretisch 13 cm höher werden als im Originalzustand.
Kann man da noch anständig einsteigen oder ist das zu hoch?
Ein eventueller 5 cm Bodylift führt zu weiteren Überlegungen:
Ich könnte dann den Tank auch um 5 cm liften und mit der originalen Halterung ein vollwertiges 265/75 R 16-Ersatzrad unter dem Tank verstauen.
Ich könnte ebenfalls Motor und Getriebe um 5 cm liften und somit den Hängebauch entschärfen. Das hätte zudem den Vorteil, dass einige Bodylift-bedingte Umbauten entfallen.
Sollte ich das machen, würden im Vergleich zum Originalzustand Motor und Getriebe 10 cm höher sitzen. Macht das die Kardanwelle mit?
Wie ist es mit der Fahrbahrkeit des Autos auf der Straße wegen des deutlich erhöhten Schwerpunkts? Kann/muss ich da gegebenenfalls mit Spurverbreiterungen oder Felgen mit deutlich negativer ausgleichen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 21.12.2023 14:56:37 Titel: |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2023 15:21:49 Titel: |
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Hat der nur den Bodylift und ist ansonsten original?
Mit den anderen Rädern und dem OME-Fahrwerk käme ich ja nochmal 8 cm höher.
Du meinst, mit 265/75 R 16 und OME-Fahrwerk passt es auch ohne Bodylift? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 21.12.2023 16:40:12 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2023 16:48:42 Titel: |
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Danke!
Die Entscheidungsfindung wird dadurch aber nicht unbedingt vereinfacht.
Bodylift mit oder ohne Motor-/Getriebelift, nur OME-Fahrwerk oder beides?
Oder ist das mit dem Anheben von Motor und Getriebe sowieso Blödsinn? Hat das schon mal jemand gemacht? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 21.12.2023 19:12:13 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2023 19:56:14 Titel: |
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Ja, hat noch Zeit. Fertig mit schweißen...? Fertig damit, das Schweißgerät zu holen!
Motor und Getriebe liegen doch nur auf 3 Punkten. Da kommen dann auch Spacer dazwischen - also zwischen Rahmen und Motor-/Getriebelager. Stelle ich mir relativ einfach vor. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 16.01.2024 17:50:04 Titel: |
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micwill hat folgendes geschrieben: | 4-5 cm Bodylift hat der 160er von Jelto, ich denke er hat nix dagegen wenn ich das Foto hier einstelle.
Der steht auf 31ern. Mit deiner geplanten Reifengröße sollte es aber auch im Standard Setup kein Problem geben.
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Auf was für Felgen kann man die 31er eigentlich fahren?
Also was gibt es da noch an Felgen zu bekommen und was braucht man für eine ET? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 208 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.01.2024 19:53:22 Titel: |
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Breite 7-9 Zoll.
ist normalerweise kein Problem. Passten bei mir bisher alle. Nur wenn die Räder zu weit raus stehen, brauchst du halt Verbreiterungen an den Kotflügeln - so wie auf dem Bild. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 16.01.2024 21:58:54 Titel: |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 17.01.2024 10:51:02 Titel: |
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Y60/61 haben ein ganz anderes Fahrwerk mit Schraubenfedern als W160/260.
W160/260 haben ein von der Pferdekutsche abgeleitetes Fahrwerk mit Blattfedern. Das 'Höherlegungskit' ist da
gewissermaßen schon eingebaut und relativ leicht zu modifizieren. Blattfedern sind nicht unbedingt ein Nachteil.
Freundlicherweise gibt's noch Dämpfer gegen übermäßiges Schunkeln.
Es gibt zwischen 160/260 ein paar Besonderheiten. Anfangen solltest Du mit der Anlenkung der Federn an die Hütte.
Da gibt es pro Federpaar zwei unterschiedliche davon. Die sollten in Bestzustand sein, oder dahin gebracht werden,
denn diese Baugruppen unterliegen Verschleiß, z.B Federschwinge achtern:
oder vorn, da verschleißt die innere Lagerrohrbohrung oval:
Damit solltest Du Dich vertraut machen, bevor Du anfängst zu schrauben und Federn zu modifizieren.
Also erstmal 160/260 Handbuch besorgen. Alles Weitere wird sich finden.
Hilfreich wären ein paar aussagekräftige Photos (https://picr.de/) von vorn und seitlich tief, sobald Du Deine Karre hast. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Zuletzt bearbeitet von am 17.01.2024 13:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.01.2024 13:01:48 Titel: |
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@ Patrolier
Bodylift hat nicht mit Fahrwerksänderungen zu tun. Du erhöhst nur den Abstand zwischen Rahmen und Karosse.
@ Ida
Habe mir vom Bekannten Klötze aus Alu drehen lassen und mit Motorrad-Zylinderkopfschrauben anstelle der originalen befestigt. Dann längere Schläuche für den Tankeinfüllstutzen. längere Bremsleitungen (gleich Stahlflex genommen), eine zusätzliche Hardyscheibe in die Lenkung (mit etwas längeren Schrauben) ....
Bemühe mal die foreninterne Suchmaschine. Da findest du einiges. Sind noch ein paar weitere kleine Änderungen aber alles kein Problem, solange du im Bereich 4-5 cm bleibst.
Der TÜV (Nord) hatte damit gar keine Probleme. Wollte noch nicht mal die Rechnung für die längeren Schrauben sehen. Da die Spacer aus Alu waren brauchten sie auch kein Festigkeitsgutachten. | |
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