Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Liebling III - Patrol W160
...als Daily Driver für die Gattin

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 11:34:02    Titel: Liebling III - Patrol W160
 Antworten mit Zitat  

Hatte nach dem Terrano ja nicht gedacht, dass ich mir so etwas noch einmal antue, aber wie ein Forenkollege so schön geschrieben hat: "Leben ist, was passiert, während man andere Pläne macht". Unser hauptsächlich von meiner Frau genutztes Erstfahrzeug Audi A6 ist zwar sehr bequem und luxuriös, aber ständig kaputt. Abgesehen von den Kosten fehlt auch irgendwann das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit des Autos - und es nervt einfach! Wenn die bereits gemachten Dinge nicht mal so lange halten, bis man das Fahrzeug einmal durchrepariert hat... Liegt auch nicht an diesem speziellen Einzelstück. War mit den anderen beiden Audis, die wir vorher hatten, genau so.

Wie auch immer; ich plane aktuell, im Hintergrund schon mal Ersatz zurecht zu machen. Die Auswahl ist auf einen W160 mit dem TD33 gefallen. Hauptgründe: Elektronikfrei, schrauberfreundlich, langlebig, normalerweise nahezu unkaputtbar und zusätzlich noch tauglich für Offroad-Urlaube. Mit Blech- und Lackarbeiten habe ich ja keine Probleme.

Ich bin bisher nur die Kurzversion mit Turbomotor gefahren und habe es geliebt. Die Langversion hatte aber überwiegend den Saugmotor verbaut.
Die Frage ist: Soll ich länger suchen, bis ich einen guten mit Turbo gefunden habe oder soll ich zugreifen, wenn ich einen günstigen und guten mit Sauger finde?

Wer ist beide gefahren und kann über die Unterschiede in der Praxis etwas sagen? Der Sauger soll kürzer übersetzt sein....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 12:29:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist deine Frau schonmal so ein oder ein ähnlcihes Wägelchen gefahren? Abgesehen von den lustigen Fahreigenschaften und dem nicht vorhandenen Komfort, die Karre hat weder ABS noch Airbag. Wäre für mich als Daily für die Frau Ausschlusskriterium.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2023 14:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frau ist hart im Nehmen. War gerade erfolgreich Rehe jagen mit der 900er Kawa....und hat sich danach gleich eine neue gekauft - noch mit Fäden im Bein und Schiene an der Hand.

Ja, sie war mit meinem K160 gefahren. Fand sie gut. Nur eine Klimaanlage braucht sie. Das könnte etwas komplizierter werden, hat es aber gegeben.

Von lustigen Fahreigenschaften habe ich schon öfter gehört. Kann mich von meinem K160 an nichts derartiges erinnern - zuminest an nichts, dass ich irgendwie bedenklich oder unangenehm fand...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 14:26:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine 5 km "Erfahrung" mit einem SPOA-Umbau und 33ern ist möglicherweise nicht repräsentativ Grins

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 23:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein 160er mit SPOA und 33ern ist vom Fahrverhalten ganz sicher nicht repräsentativ! Nee, oder?

Zu Turbo oder nicht: ich kann da zum Patrol nix sagen, aber mach Dir lieber nicht viel Arbeit mit dem Sauger, wenn er
Deiner Frau letzlich dann doch zu lahm ist. Erst recht nicht, wenn sie aktuell den Audi fährt.
Meine Frau ist auch einiges gewöhnt, aber den Saugdiesel-Ami fährt sie auch nur in der Stadt. Über die Stadtgrenze hinaus
ist er ihr zu lahm. "Ich will doch kein Verkehrshindernis sein!" Und sie ist keine Heizerin.
Und mir geht es mit dem Motor ähnlich...
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, was ich motortechnisch mit ihm mache, damit er uns beiden wieder mehr Spaß bereitet.
Also wieder Arbeit im Nachhinein!

Ich würde sagen: für Alltagsbetrieb unbedingt einen Turbo suchen!
Aber Klima wird schwierig!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.10.2023 10:59:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also Deine Frau will ja Spass haben, sonst würde sie keine 900er Kawa fahren. Daher würde ich keinen ohne Turbo nehmen. Ich bin zwar noch nie Sauger gefahren aber ich freue mich immer wieder wie gut ein SD33T zieht.

Mir sind aber auch die Turbo zu niedrig übersetzt, ab allem über 100km/h finde ich die 160er zu laut und zu hoch drehend. Kann man Abhilfe schaffen, ist aber immer Aufwand. Ich werde demnächst von den 31ern auf 235/85r16 umsteigen, habe ich schon getestet und fährt sich spürbar angenehmer.

Klima dürfte ein weit größeres Problem werden, da hat der Stefan recht. Selbst wenn Du einen findest mit Klimaanlage, dürfte die in den allermeisten Fällen nicht mehr funktionieren. Mein Silberfisch hatte eine Klima eingebaut, allerdings war die bestimmt seit der Jahrtausendwende außer Betrieb und daher eigentlich wertlos. Ich habe das meiste ausgebaut.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche YES

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 05.10.2023 12:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Definitiv Turbo, der Sauger geht zwar auch aber im Vergleich ist es fast (!) so als wenn Dir jemand einen Kolben geklaut hat und das merkst Du dann wenn Du die Leistung brauchst.
Hat letztlich auch Gründe, warum man gebraucht kaum Turbomotoren aber recht viele Saugermotoren findet.

Wenn sie eine 900er fährt, hat sie da Geschwindigkeit, denke ein alter Patrol kann da durchaus passen.
Ich fahre eine Hayabusa und den Patrol und finde das total passend.

Letztlich aber ist auch der Turbopatrol eine "lahme Ente" im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen aber mich persönlich hat das nie gestört, man ist aber ganz sicher kein Verkehrshindernis.
Mit original Bereifung geht der seine 150km/h aber das ist am Ende fast nur ein statistischer Wert weil grausig. Ist wie mit einer Harley fahren, die geht auch schneller aber Du willst nur ~120km/h fahren, mehr nicht.

Klima in funktionierend kann man finden, dauert aber, vielleicht bei den Spaniern ?
Persönlich habe ich im Lauf der Jahre ein, zwei Mal Zugriff darauf haben können aber brauchte ich nie.

Am Ende muss sie entscheiden, das ist wie mit 5 Sterne Hotel mit 200m zum Strand oder mit Zelt direkt am Strand, Komfort oder pur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.10.2023 11:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passt eigentlich der TD42 mit Getriebe in den 160er oder 260er? Bekommt man so etwas eingetragen (mit H-Kennzeichen)?

Auf das originale Getriebe passt er wohl nicht...bzw. das wäre damit überfordert...?

Wie ist es denn da mit/ohne Turbo? Wie fahren die Y60 mit TD42 ohne Turbo? Haben ja auch nur 116 PS und sind schwerer als die 160/260er.

Und wie ist es da mit der Elektrik? 12V oder 24V?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 10.10.2023 14:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klima nachrüsten 160/260:
Im 260er Handbuch sind entsprechende Systemskizzen.

- Kompressor Sanden z.B SD7H15 gibt's in der Bucht .
- Für den Kompressor braucht's eine Halterung am Motor > am Motor vorn links >> Dürfte für'n @micwill keine Schwierigkeit darstellen Grins
- Freie Keilriemenscheibe an der KW
- Neu gibt's noch >> https://www.autodoc.de/autoteile/verdampfer-10456/nissan/patrol
auch used Bucht >> Nissan Patrol Klima Verdampfer
wird vor den Lufteinlaß der Patrol-Heizung-/Klima-Luftverteilung platziert
- Passenden Kondensator, Sensor und Ventile, Trockner, findet man locker, Röhricht und Geschläuch kann man machen/lassen.

Na denn man tau.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 11.10.2023 00:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin ja absolut nicht der Patrol-Guru, aber zum Thema H-Kennzeichen kann ich schon was sagen.
Den TD42 gab es nicht in dieser Baureihe, also brauchst Du für ein H-Kennzeichen einen schmerzfreien Prüfer, der
das anerkennt. Dürfte nach meinen Erfahrungen schwierig werden.
Ich hab hier schon massive Probleme, einen Z24 eingetragen zu bekommen, den es in den USA nachweislich in der
Y720-Baureihe gab. Selbst das originale US-WHB wird von den Prüfern nicht als Nachweis anerkannt obwohl es alle
technischen Daten beinhaltet.
Alleine schon der TD27 im Steppenwolf ist für mich ein Grund gewesen, nie einen H-Anlauf zu unternehmen weil immer
zuvorderst ein Originalmotor und Getriebe für das H vorausgesetzt wird.

Was ich mal etwas anzweifele: der TD42 ist unzweifelhaft ein super Motor, aber ob er wirklich so viel besser läuft als
der SD33 Turbo, da habe ich so meine Zweifel.

Aber dazu sollten die echten Patrol-Kenner mehr sagen können.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.11.2023 18:01:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gekauft!

Danke nochmal an Micho für den Tip! Knuddel





Von unten ist er leider etwas rostig:



Dafür hat er schon einen neuen Tank - leider nicht Offroad-tauglich und auch etwas klein:



Der Motor ist von außen trocken. Nur unter dem Turbo scheint etwas Öl auszutreten:



Von innen sieht er noch richtig gut aus. Nur das Armaturenbrett hat überall ein anderes blau...?



Der Erstbesitzer hat ihn bis 170.000 km alle 5000 km bei Nissan zur Inspektion/Ölwechsel gehabt.

Der zweite ist ihn bis 205.000 gefahren - ohne Servicenachweise. Dann hat er 23 Jahre gestanden - ungeschweisst.

Der Verkäufer hat Öl und Filter gewechselt und ihm neue Batterien gespendet. Springt sofort an, läuft etwas unrund, macht die ersten 30 Sekunden die Nebelmaschine und läuft dann ohne Qualm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.11.2023 19:14:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Micho

235/85 R 16 entsprechen theoretisch 31,73 Zoll. Durchmesser 80,6 cm

31er haben rechnerisch 78,7 cm. Kann es sein, wenn es spürbar ist, dass das daran liegt, dass die 235er schmaler sind, evtl. ein anderes Profil haben oder mit mehr Luftdruck gefahren werden?

Ganz klar für die 235er spricht auf jeden Fall, dass man da viel mehr Auswahl hat als bei 32ern oder 33ern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 16.11.2023 19:23:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir bleibt der Glückwunsch so ein bisschen im Halse stecken wenn ich den Rahmen sehe. Sehr traurig
Aber ich denke Du weißt was Du tust. Respekt

Edit: Zu den Reifen: ich fahre die 235er vom Y61 im Winter auf dem 160er. Fährt sich viel ruhiger weil er weniger hoch dreht. Und ich fahre relativ hohe.n Druck, das kommt bei den schmalen Reifen auch dem Verbrauch zugute. Der ist selten über 8l.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs


Zuletzt bearbeitet von micwill am 16.11.2023 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 207 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.11.2023 19:37:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wagen ist original, unverbastelt, vollständig, hat relativ wenig km auf der Uhr und eine brauchbare Innenausstattung.

Irgend eine Kröte muss man immer schlucken und Blech ist günstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 16.11.2023 19:41:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Der Wagen ist original, unverbastelt, vollständig, hat relativ wenig km auf der Uhr und eine brauchbare Innenausstattung.

Irgend eine Kröte muss man immer schlucken und Blech ist günstig.


Deswegen hatte ich dir die Anzeige ja auch geschickt. Aber dass der Rahmen so bröselt war natürlich nicht zu sehen. Umso besser dass dich das nicht schreckt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen