Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fragen zum Patrol mit ZD30 Motor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nachteule
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 223 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.09.2023 22:37:15    Titel: Fragen zum Patrol mit ZD30 Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier ist, kurz zu mir:
Ich bin Jean aus dem schönen Südthüringen, und spätestens seit meiner frühen Jugend absolut geländewagenverrückt!
Mein großer Traum war damals schon, irgendwann mal LandCruiser zu fahren, und ich durfte auf meiner Reise nach Australien erste Offroad Erfahrungen mit meinem Toyota 4Runner sammeln. Was soll ich sagen - gebessert hat sich meine Krankheit dadurch sicher nicht Supi

Nun steht hierzulande demnächst wieder die Anschaffung eines Reise- und Zugfahrzeugs an, leider aufgrund der Preise wohl keines mit LandCruiser Schriftzug...dafür waren die Australier verrückt nach Patrols und diese Begeisterung hat sich auch auf mich übertragen.

Lange Rede kurzer Sinn, es soll ein Y61 mit (gezwungenermaßen) ZD30 Motor werden. (Benziner kommen nicht in Frage)
Von den Problemen, die besagtes Aggregat plagen, habe ich natürlich zuhauf gehört, mich aber trotzdem nicht abschrecken lassen. Mein Wunsch wäre eigentlich ein Y60 gewesen, aber da dieser mit dem RD28T Motor und dem FS5R30A Getriebe nach meinen Recherchen gleich 2 potentielle Baustellen mitbringt, bin ich doch beim Nachfolger gelandet.

Ich stehe nach allem was ich bisher dazu gelesen habe vor folgenden Optionen:

1.
Einen Patrol mit einem gut laufenden ZD30 kaufen, Intercooler auf Dichtheit prüfen und ggf. erneuern oder schweißen, Kopf abnehmen, Kolben zur Sicherheit gegen neue tauschen, dann das sog. NADS (= Nissan Anti Detonation System) installieren und auf das Beste hoffen. Das Installation des NADS ist in englischsprachigen Foren detailliert beschrieben und umfasst den Einbau von Boost- und Abgastemperaturanzeige, einer Catch Can und zweier spezieller Ventile zur Ladedruckregelung.

2.
Einen Patrol kaufen dessen ZD30 bereits hochgegangen ist. Da ich ja eh die Kolben tauschen will - welche zusätzlichen Arbeitsschritte zu Option 1 kämen da hinzu? Ist bei gerissenen Kolben mit Schäden an den Zylinderwänden zu rechnen, die den Ausbau des Motors inkl. Bohren und/oder Honen beim Profi erfordern würden? Kann es Schäden an den Pleueln oder Lagern geben? Würde den Rumpfmotor sehr gerne drinlassen, zumal der ja sehr robust sein soll.

Was meint ihr?
Besten Dank im Voraus

Jean Winke Winke

EDIT:
Es muss ein ZD30 Di sein, der CRD ist wegen mangelnder Fernreisetauglichkeit (Spritqualität) aus dem Rennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 19.09.2023 07:47:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

Bin vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem gestanden.
Ich würde den CRD nicht ganz ausschließen. Der ist es bei mir geworden. Mit ordentlichem Vorfilter und Wasserabscheider und großem Tank kann man viel machen. Bei ausreichender Reichweite mußt du nicht aus jedem Faß tanken.
Lg
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 19.09.2023 10:43:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jean,
warum so katastrophistisch? Wenn Du von den Problemen gehört hast weißt Du sicherlich auch dass die meisten Motoren immer noch laufen und dass die Probleme vor allem die ersten Jahrgänge betrafen. Die späteren non CRD-ZD30 gelten eigentlich als ziemlich haltbar, die CRD sowieso.

Wenn Du trotzdem eine Revision machen willst, würde ich beim Kopf anfangen, wenn, dann gibt es da als erstes Probleme in Form von Haarrissen etc. Kolbenlaufbahnen kann man ja auch in eingebautem Zustand inspizieren, da muss nicht gleich der ganze Motor raus und zerlegt werden. Wenn sich da Hinweise ergeben auf schlimmeres kann man immer noch weiter zerlegen. Die Frage ist auch was Du selbst machen kannst bzw ob Du eine gute Werkstatt zur Hand hast. Andernfalls drohen schonmal böse Überraschungen, wie mancher hier erfahren musste.

Ich habe seit 1.5 Jahren einen ZD30 von Ende 2004. Habe Injektoren und Kerzen getauscht sowie dafür gesorgt dass er thermisch im grünen Bereich läuft. Und ein ecutalk fest verbaut, damit ich kritische Werte (außer egt) immer im Blick habe. Sehe mittlerweile keinen Grund warum der Motor nicht noch jahrelang laufen sollte bei entsprechender Behandlung und Pflege.

Gruß
Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachteule
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 223 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2023 22:16:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch für die Antworten.

Haben Common Rails nicht auch Probleme mit zu hohem Schwefelgehalt?
Dagegen dürfte selbst der beste Filter machtlos sein.

Ich geb's gerne zu - bin allergisch gegen viel Elektronik am Auto, v.a. bei kritischen Bauteilen, obwohl ich weiß, dass z.T. eine vernünftige elektronische Regelung zuverlässiger sein kann als eine mechanische.
Das Gefühl der Machtlosigkeit, wenn die Elektronik spinnt und man schlicht nicht sieht was nun die zig Sensoren der ECU melden, macht mir halt Bauchschmerzen.
Kann mir gut vorstellen dass der Grad der Digitalisierung am CRD nochmal höher ist also beim Di.
Aber kategorisch ausschließen sollte ich den CRD wohl nicht, wenn er zudem zuverlässiger als der Di ist.

Und ja, hätte ich nicht von den vielen ZD30 gelesen, die noch ohne Probleme laufen, würde ich mich da sicher nicht drauf einlassen. Ich betreibe im Zweifel allerdings gerne auch mal mehr Aufwand als vielleicht unbedingt sein müsste, einfach weil es mir ein besseres Gefühl gibt.
Diese NADS Geschichte klingt auch erstmal schlimmer als sie ist, die würde ich sowieso installieren, unabhängig von Zustand und Baujahr. Gerade die Abgastemperatur im Blick zu haben finde ich schon ein sehr nützliches (und beruhigendes) Feature.
Die beiden Ventile sollen ja anscheinend auch nur dazu dienen, die z.T. mangelhafte Regelung durch die ECU abzufangen, als doppelter Boden sozusagen.
Das erwähnte ecutalk klingt interessant.

Genau, eine Revision vom Kopf her schwebt mir auch vor, so werde ich das auch angehen. Tausch der Kolben mag vielleicht etwas übertrieben sein, wenn es keine Hinweise auf Beschädigung gibt.
Selbst machen kann ich motorseitig im Grunde alles, was mit Zerlegen und dem Austausch von Teilen zu tun hat. Eine gute Werkstatt habe ich noch keine zur Hand, da wird sich sicher was finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 20.09.2023 07:16:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ein sehr netter Kollege hier aus dem Forum hat mir bei der Entscheidung sehr weitergeholfen!
Es war der "Glontaler"

Er kennt die Patrols gut und hat sie wohl beruflich eigesetzt. Bei ihm hat nur der CRD gehalten. Das schreibt er auch immer wieder . Lies dir das mal alles durch.
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachteule
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 223 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.09.2023 23:46:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Christoph,

danke für den Tip,
der Glonntaler durfte ja wirklich ausgiebig Erfahrungen zu dem Motor sammeln.

Das rückt nun den CRD tatsächlich näher als mir eigentlich lieb war;)

Problem: Die CRDs scheinen weit seltener angeboten zu werden und wenn, dann sind sie um einiges teurer. Wollte mein Budget eigentlich nicht so weit in den 5-stelligen Bereich ausdehnen.
Müsste man dann sehen ob es trotzdem lohnen könnte, wenn man sich dafür die Revision spart.

Sehe ich das richtig, dass die CRDs hier nur von 2007 bis 2009 verkauft wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.09.2023 10:40:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die CRD haben grüne Plakette. Die Motorabdeckung ist anders als beim DI. Würde dir auch zum CRD raten. Den kann man auch besser tunen.

Für den DI bekommst du (noch) gebrauchte Ersatzmotoren bei den polnischen Umrüstern (auf M 57). Solange der DI läuft, würde ich die Innereien nicht anfassen, maximal neuer ZK und neue Abdichtung. Das NADS ist auch kein Allheilmittel. Entscheidend ist, dass die Motorsteuerung bei Overboost die Dieselzufuhr killt. Das Auto fährt sich dann (auch im Gelände) wie ein Schalter, wo du zwei Gänge zu hoch bist. Auch wenn es mir hier keiner glaubt: der Schnorchel hat das größtenteils behoben. Vollkommen weg war es mit dem Stage-I-Turbo.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 09:50:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Je neuer ein Modell ist, desto schwieriger wird es einen Motorswap einzutragen.

Einen CRD als Basis ist mit Sicherheit die beste Variante, wenn es ein Diesel werden muss.
Ohne Elektronik bist du mehr am schrauben und schweißen, als am fahren, weil die Autos zu alt sind.
Da beziehe ich die ersten 3l mit ein.
Auch der 61iger rostet gerne!

Das du die Benziner ausschlißt, ist schade.
Ein Y61 TB48 ist mit Sicherheit das feinste und unanfälligste was du fahren kannst.
Vor allem geht es in Sachen Laufruhe und Komfort kaum besser. AAbsolut langstrecken Tauglich!
Alle anderen exotischen Varianten machen dir das Leben bei der Zulassung schwer.
Rechne dir aus, wie viel du im Jahr fahren willst und vor allem wo.
Der 4.8er frisst eigentlich jede Spritsorte und zickt nicht so doll bei schlechtem Treibstoff.
Das schaut bei den neumodischen Dieselmotoren im Ausland nicht so gut aus.
Würde ich heute noch mal vor der Wahl stehen, ich würde einen 4.8er kaufen.
Der Verbrauch kostet dich weniger als die Reparaturen an einem 3l Diesel.
Ich weis das es von ihm nicht so viele gibt, aber Zeit musst du beim Kauf eh einrechnen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 10:04:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seien wir ehrlich: problemlose Autos sind ja ganz nett, aber irgendwie ...langweilig Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.09.2023 10:18:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du versuchst doch nur, dir deine Investitionen schön zu reden. Ich muss weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 10:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht... Sie haben nun die Möglichkeit, mich mal am ... Perfekt

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 17:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Seien wir ehrlich: problemlose Autos sind ja ganz nett, aber irgendwie ...langweilig Winke Winke


wobei dir ja echt sowas von garnet langweilig wurde Respekt Respekt Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 18:28:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-y61-4-8-tb-schaltgetriebe/2519552257-216-7698

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.09.2023 19:34:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

€ 38.500,- Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 19:54:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey!
Super Safari!!!!
Echt Sahne!!!!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen