Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Moin zusammen
öh...?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pappels
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: fockbek


...und hat diesen Thread vor 229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 11.09.2023 20:52:29    Titel: Moin zusammen
 Antworten mit Zitat  

moin zuammen
ich wollte mich mal vorstellen.
heiße arne,bringe 60 jahre auf den buckel und komme aus dem norden der republik und fahre seit ...ja seit?ganz ehrlich?ich habs vergessen, lkw beruflich.jahrelang in der ferne und nun nur noch um kirchturm.privat alte busse,lkws usw.und seit 10 jahren mit dem hang zum allrad.meine frau ist mit dem selben virus wie ich befallen.beim kauf eines neuen lkw waren staukästen und allrad bedingung.so kamen wir von einer alten feuerwehr von 67 ohne servo und kleinen reifen...also echt mal..das war ein eisenzelt.aber geil.ein großer lp 1013 war das.foto muss ich mal rauskramen wenn ich meine externe festplatte finde Hau mich, ich bin der Frühling
fahren momentan einen mercedes 1017A,ex bgs seit jahren immer dann wenn wir zeit und geld haben.klappt eigentlich ganz gut bisher.
so sieht er aus

[img][/img]
da stehen wir grade in norwegen.feine karre das...und läuft mit nur 20 litern auf strecke .im gelände einfach verdoppeln das ganze.aber ganz ehrlich?ich spare mir das ausrechnen.

aber nun drehe ich durch und will etwas downsizing betreiben.so in richtung schnellangriffswomo.
da kam mir der Patrol in den sinn.gefällt mir optisch ganz gut und ich mag alte technik.
den hier hab ich auf dem schirm

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tuev-neu-nissan-patrol-w-160-sd33-t-3200-ccm-h-zulassung/2414785941-216-8080

nun ist der Patrol aber wie ihr euch denken könnt absolutes neuland und brauche ratschläge und was man sonst so alles wissen muss um keinen fehlkauf zu tätigen.
der 3,3 liter motor mit glaube ich 95 ps und ohne turbo gefällt mir schon ganz gut.
habe schon im nissan board geschaut...aber was soll ich sagen?etwas lau da scheinbar und alte beiträge.und die drehen sich größtenteils bei den baujahren um 2003 rum.

da kommt mir der verlinkte ganz recht.
was haltet ihr von dem?optische macken stören mich nicht.auch der wohl fehlende himmel nicht.bau ich eh anders.
mich interessiert die technik.wie robust wirklich ohne es schön zu reden.soll ja robust sein der motor.
aber was macht der rest und auf was sollte man sich einstellen?ausser service mit neuen ölen und alle fette überall rein?
und nicht unerheblich wichtig...wie sieht die ersatzteilversorgung aus?

was mich wundert ist,das der schon seit april zum verkauf steht.vielleicht will er ja nur mit all seinem zubehör verkaufen.aber das will ich alles garnicht.den größten teil davon hab ich eh alles liegen.ausser das dachzelt.

tja...nun kopf erstmal leer geschrieben.
hoffe auf gute tipps und empfehlungen.und wenn ich die karre erstmal begriffen habe versuche ich mein geistiges eigentum mit einzubringen.

gruss
arne....dessen synapsen doch noch recht gut funktionieren.

ps.und bitte nicht böse sein das ich alles in klein schreibe...bin ein tastaturlegasteniker Nee, oder? und es nervt mich nur ständig die blöde taste links mit zu drücken

_________________
Das ware Chaos ist Lautlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 11.09.2023 22:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Arne,

erstmal herzlich willkommen, hier sind einige die fundiert was zu dem Modell sagen können.

Grundsätzlich sind die 160er sehr robust wenn der Rost nicht wäre. Da sollte man immer etwas hinterher sein und im Ernstfall schweißen können.

Die Technik ist aber sehr solide, alles für die Ewigkeit gebaut.
Ersatzteile werden schon rarer die letzten Jahre. Das wesentliche bekommt man aber noch wenn man sich nicht scheut etwas Geld in die Hand zu nehmen und auch mal in Japan oder in den Emiraten zu bestellen.

Das angebotene Fzg habe ich während der gesamten Bauzeit verfolgt und hatte auch ein paar Mal mit dem Besitzer zu tun, allerdings nicht face 2 face. Er hat schon ziemlich viel daran gemacht um ihn in Richtung Expedition auszubauen.
Wundere mich auch dass der immer noch angeboten wird, aufgrund der zahlreichen Umbauten ist er aber nicht mehr unbedingt original, das kann ein Grund sein. Auch das Interieur sieht ein wenig zusammengestückelt aus von den Farben.

Ich würde ihn mir ansehen wenn Dir als Nordlicht Lörrach nicht zu weit ist.

Grüße
Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.09.2023 22:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

bestes Auto mit dem besten Motor!

Etwas mehr Federweg könnte er vertragen - und ein stabiler Unterfahrschutz ist bei dem Auto auch nicht verkehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 12.09.2023 13:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Federn fällt mir ein dass er vorne und hinten 3-lagige drinne hat, also die light duty Ausführung. Mit den heavy duty (5 und 7 Lagen) sollte der Wagen schon wesentlich besser stehen.
Unterfahrschutz war bei dem Fzg vorhanden auf den Bildern, die ich zuletzt davpn gesehen hatte.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pappels
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: fockbek


...und hat diesen Thread vor 229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 12.09.2023 17:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi
danke für die begrüßung und tipps in richtung teile.
da der wagen schon knapp 40 jahre alt ist,hab ich mir schon gedacht das es etwas schwierig wird mit den ersatzteilen.
aber japan und emirate?wau...das ist doch etwas spooky.
gibt es sowas wie ein epc von wegen der teilenummern?oder überhaupt literatur wo die mit aufgeführt sind?macht es ja doch einfacher bevor ich meinen nissanhändler auf den sack gehe und er vorzeitig in die rente verschwindet Grins

unser budget liegt wenn ich noch ein paar scheinchen zusammenkratze so bei ca.10.000 planetarische euronen.
im landysektor ein fliegenschiss.
bei toyota(was trauer ich dem hilux hinterher traurig )genau dasselbe.
also was bleiben für optionen?
ich muss dringend nochmal in mich gehen und mit meiner regierung sprechen(vorher blumen kaufen Ja aber dann riecht sie den braten Nee, oder? )
hm...wird alles nicht so einfach.


gruss
arne

_________________
Das ware Chaos ist Lautlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 12.09.2023 18:09:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist ganz einfach. Falls Du nicht sehr viel Glück hast wird der Nissan Händler Dir die kalte Schulter zeigen. Die Teile sind bei denen nicht mehr im System, die Microfiche sind in den Keller gepackt und der letzte Mitarbeiter, der noch wusste wie man die liest, vor 3 Jahren in Rente gegangen. Also bist Du auf andere Quellen angewiesen.

Der deutsche Aftermarket bietet einiges an Verschleißteilen für Bremsen, Lager, Auspuff, etc. Das übliche halt.

Sobald es etwas spezieller wird musst Du aber auf die Emirate ausweichen:
https://partsouq.com/en/search/all?q=JN1WRG160U0879003
Hier findest Du fast alles was weltweit noch verfügbar ist, in ganz wenigen Fällen haben sie in Japan noch Teile liegen, die es auch dort nicht gibt:
https://www.amayama.com/en/

Spooky ist weder das eine noch das andere. Du suchst die Teile raus, bezahlst und hast sie ein paar Tage später im Postfach. Vielfach sind sie mit Zoll und Versand immer noch günstiger als sie beim deutschen Nissanvertrieb zu kaufen:
https://www.online-teile.com/nissan-ersatzteile/

Habe ich bestimmt ein Dutzend mal schon so gemacht und viele andere auch. Die Araber sind sehr zuverlässig, kann Dir jeder hier bestätigen, der damit vertraut ist.

epc Daten findest Du ansonsten auch hier:
https://nissan-europe.epc-data.com/patrol/160/

Was ich sagen will: mit ein wenig Zeit, Organisationstalent und Recherche findest Du noch fast alles was Du zum Betrieb eines klassischen Patrols brauchst.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pappels
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: fockbek


...und hat diesen Thread vor 229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 12.09.2023 18:37:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micho...was soll ich sagen?du bist der beste

Code:
mit ein wenig Zeit, Organisationstalent und Recherche findest Du noch fast alles was Du zum Betrieb eines klassischen Patrols brauchst.


das kann ich.organisieren bin ich richtig gut..recherche helfen mir deine links(vielen dank dafür)und zeit...da gibts die nächte und wochenenden

nun kann ich besser argumentieren bei meiner frau.


gruss
arne

_________________
Das ware Chaos ist Lautlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pappels
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: fockbek


...und hat diesen Thread vor 229 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 26.09.2023 19:06:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt hat der verkäufer den wagen um 1000 euro reduziert.
wenn ich jetzt einen hätte der sich den mal anschaut würde ich langsam weich werden.
aber mal eben da runter ist aus dem hohen norden einfach zu weit.
wohnt da zufällig jemand in der nähe und schmeisst mal ein auge?

gruss
arne

_________________
Das ware Chaos ist Lautlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.09.2023 10:49:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pappels hat folgendes geschrieben:


nun kann ich besser argumentieren bei meiner frau.




Kauf' dir 'n Pedelec! rotfl

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jkoerner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 04.10.2023 11:00:02    Titel: Re: Moin zusammen
 Antworten mit Zitat  

Pappels hat folgendes geschrieben:

der 3,3 liter motor mit glaube ich 95 ps und ohne turbo gefällt mir schon ganz gut.


Moin aus Kleinflintbek!
Ich hatte bis 2001 einen 160er in kurz mit 3,3ℓ Saugdiesel. Wenn die Kiste sich nicht in Form von Rost verkrümelt hätte würde ich den wohl immer noch fahren.
Der aus der Verkaufsanzeige hat einen SD3,3 T! Und das steht für Turbo. Der hat dann 110 PS und 'n bisschen mehr Drehmoment. Ich würde trotzdem nach einem Sauger suchen. Die Einspritzanlage ist von Bosch und dafür bekommt man noch alle Teile. Außer dem Rost hatte meiner keine weiteren Wehwehchen. Und mehr als 10ℓ Diesel hat der auch nicht genommen. Mein G nimmt mehr, trotz 1 Zyl. weniger...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75831 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen