Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Erledigt! Tachoausbau
bitte um grobe Erklärung für nicht Mechaniker


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marinin55
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 243 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano WD21 2.7td
BeitragVerfasst am: 29.08.2023 16:21:41    Titel: Erledigt! Tachoausbau
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute!

Da ich im Forum nichts finden konnte vom Terranotacho hier meine Bitte...

Kann mir wer erklären wie ich den Tacho ausbauen kann ohne etwas zu beschädigen?

Habe in 3 Tagen Tüv und seit heute liegt die Tachonadel leicht gebogen am (Ziffernblatt???) auf und bleibt bei 40km/h stehen^^

War sehr heiß die Tage und ich denke das hat ihr den rest gegeben!

Fahrzeug wd21 terrano td27t Baujahr 1989 mit altem eckigem Amaturenbrett

Danke im vorraus


Zuletzt bearbeitet von marinin55 am 29.08.2023 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.08.2023 17:01:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiß es zwar nicht mehr, bin mir aber sicher, dass es völlig problemlos funktionierte (sonst könnte ich mich daran erinnern).

Gehe davon aus, dass es 2 oder 3 Kreuzschlitzschrauben sind - evtl. von unten oder direkt über der Tachoscheibe.

Der Tacho dürfte von vorne (also on Richtung Lenkrad) in seine Position geschoben werden. Du musst ihn also nach Lösen der Scharauben in Richtung Lenkrad raus ziehen.

Ich glaube, ich habe am Stellrädchen für die Uhr und am Stift für den Tageskilometerzähler gezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marinin55
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 243 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano WD21 2.7td
BeitragVerfasst am: 29.08.2023 17:36:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey super!

Danke für die schnelle Antwort...werds morgen gleich probieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marinin55
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 243 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano WD21 2.7td
BeitragVerfasst am: 29.08.2023 19:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind tatsächlich nur 5 Schrauben....4 Stecker ab und danach kann man leicht das Glas aushängen..Tacho blieb eingebaut

Nadel angewärmt-gebogen-läuft-Danke Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.08.2023 21:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du Fotos gemacht?

Frage mich gerade, wie du die Stecker ab gemacht hast, wenn der Tacho drin geblieben ist.

Oder meinst du, dass du das Tachogehäuse aus dem Cockpit genommen, den Tacho aber im Gehäuse gelassen hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 29.08.2023 23:38:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheint kein seltenes Problem zu sein, hatte ich am Terrano auch schon.
Ich hatte das ganze Instrumentenpanel ausgebaut, der eigentliche Tacho konnte im Panel bleiben.
Ausnahmsweise eine völlig problemlose Aktion. Grins

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 30.08.2023 10:12:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim 160er Patrol kann man die Blende mit paar Schrauben lösen, die 4 Stecker für die Anzeigelampen (Allrad, Nebelschlussleuchte, Handbremse usw) rausmachen und die Blende zur Seite legen. Dann liegt die Instrumenteneinheit offen da. Die Scheibe geht mit 2 Schrauben zu lösen und man kommt an die Vorderseite des Tachos. Will man von hinten ran, wäre da noch neben weiteren Steckern, die auf die Instrumentenplatine gehen, die Tachowelle zu lösen, was ein wenig Gefummel ist. Wird wahrscheinlich bei einem älteren Terrano ein ähnliches Baumuster sein.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.115  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen