Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 kaufen?
Irre aber unvermeidlich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.06.2023 16:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Glühstifte sind aber schon mehr als tot!
Da hast du Glück gehabt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 796 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 16.06.2023 11:38:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glück darf ja auch mal sein.

Wen's interessiert: Hilfreich für den Service fand ich diese Seite:
https://www.euro4x4parts.com/en/blog/post/1588-injector-replacement-on-a-patrol-y61-3-0l
und diesen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=m-ZL5G2tjhU

Speziell im Video ist zu sehen wie man sich dabei die Finger brechen kann. Die Glühkerzen Dichtungen habe ich zwar gegen neue getauscht. Die Injector Seals habe ich mir, obwohl neue vorhanden, genau aus den Gründen erstmal gespart.
Vielleicht halten die alten ja noch dicht. Bisher ist nichts zu meckern.
Wenn nicht gehts mir wie dem Bürohengst, nur dass der faule Motorbauer nicht weit ist, den ich dafür verantwortlich machen kann Grins

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 796 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 15:42:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem es nun doch richtig sommerlich warm geworden war und die Temperatur auf dem ecutalk entsprechend stieg, also eher schnell bis 90° mit Tendenz nach oben konnte es ja nur noch eine Sache sein. Wahrscheinlich waren die Kühlrippen einfach zugesetzt, so die Vermutung.

Siehe da, ich lag nicht so falsch:





Das Problem bei dem Fzg ist wirklich dass man das kaum sehen kann im eingebauten Zustand. Hinten sind vor allem die seitlichen Bereiche von der Zarge verdeckt und vorne dran ist der Kilmakondensator.

Egal, jetzt kommt ein neuer rein...
Bin gespannt aufs Ergebnis.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 796 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 01.07.2023 11:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Tag später, nachdem alles gut entlüftet wurde ausführlich Probe gefahren und siehe da: Temperatur geht nicht mehr über 85 Grad, egal was ich mache. So soll das sein!

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 796 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.07.2023 12:15:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endlich, die erste kleine Reise steht an.

Noch schnell ein paar Gestelle aus Stahl gebogen und gebohrt, verschraubt an den Originalaufnahmen:



Angepasste 15er Siebdruckplatte darauf verschraubt:



Platz für 2 Euroboxen und das Campinggerödel im Untergeschoss, oben dann Ablage für Reisetaschen und weiteres:


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 796 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 16.08.2023 07:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gepackt und unterwegs sah das ganze dann so aus:



Wir waren über 2 Stationen in Österreich nach Triest gefahren. Dort haben wir das Unwetter verbracht, das über die Stadt hinwegzog, für willkommene Abkühlung sorgte aber in Slowenien und dem Süden Österreichts weite Teile des Landes unter Wasser gesetzt hat.

Nachdem wir uns telefonisch versichert hatten, dass unser Campingplatz im slowenischen Soca Tal noch stand fuhren wir 2 Tage nach dem Unwetter dorthin. Als Willkommensgeschenk begrüßte uns ein fetter Hagelschauer:



Das wars dann zum Glück. Alles dort triefte noch vor Nässe aufgrund der Niederschläge der vergangenen Tage aber glücklicherweise gab es in diesem Teil des Landes keine bleibenden Schäden. Wir konnten ein paar schöne Touren durch die Berge laufen und vor allem fahren:





Der Patrol fährt sich sehr geschmeidig und ich fange an wirkllich Gefallen an der Charakteristik des 3l-Motors zu finden. Bei Pässen mit steilen Steigungen und engen Kehren merkt man schon dass er etwas untermotorisiert ist aber offroad und im normalen Straßenbetrieb war es ein Vergnügen.

Die Temperaturen blieben immer und anstandslos im grünen Bereich obwohl das bekannte Problem mit der Nadel im roten Bereich ungefähr die Hälfte der Zeit auftauchte. Bei langen Steigungen auf der Autobahn ging es schon mal auf 88°, ansonsten blieb die Temperatur zwischen 82 und 85° (live ausgelesen aus der ECU mit dem Ecutalk).

Verbrauch hatten wir zwischen 9,3 und 9,8 l/100km, außer bei den Offroadstrecken über steile und steinige Wege, dort genehmigte er sich 12l. Ich führe den relativ geringen Verbrauch im Straßenbetrieb auf die frisch gemachten Düsen zurück. Vorher hatte ich eher 10,5 l.


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 16.08.2023 23:52:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi.
Schöne Bilder! Wir waren auch schon zwei Mal dort und fanden es sehr schön.
Ich hab aber gelesen, daß Offroader (speziell mit dreckigen Autos) dort nicht mehr gern gesehen werden und die
Polizei ordentlich kontrollieren soll. Die Offroad-Regeln sollen inzwischen ziemlich restriktiv sein.
Wie hast Du es erlebt?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 796 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 17.08.2023 19:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stefan,
so wahnsinnig viel kann ich zu dem Thema leider nicht sagen. Wir sind nur ein paar Strecken gefahren, im Wesentlichen welche die in dem MDMOT Slowenien Buch beschrieben sind. Ansonsten die Pisten, die die Einheimischen auch so fahren.
Wenn es "Gesperrt-Schilder" gibt und die gibt es, fahre ich da aber auch nicht weiter. Denke mir das hat dann seinen Grund.
Polizei habe ich die ganze Woche, die wir dort verbracht haben, nicht gesehen.
Die beiden Offroader, die auf unserem Camping waren, haben auch nichts dergleichen berichtet.
Kann aber auch sein, dass die Polente aufgrund des Unwetters und der dadurch entstandenen Schäden gerade ganz andere Dinge zu tun hatte als Touristen zu belästigen.
Wir standen auch nicht frei oder sowas sondern waren die ganze Woche auf Kamp Rut in Kobarid. kann ich sehr empfehlen, sehr entspannte Leute dort und nicht zuviel Rummel. Obwohl insgesamt wahnsinnig viele Leute unterwegs waren, Unterkünfte und Campingplätze waren fast alle ausgebucht.

Grüße,
Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 796 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 14.11.2023 12:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und weiter gehts. Schon beim Kauf war klar, da verbirgt sich noch was unter der Haube, Kühlertraverse ist durchgerostet:



Also alles vorneherum abgebaut und angefangen langsam den Schmodder zu zerlegen. Blechschicht für Blechschicht mit Schweißpunktbohrer, Karosseriemeißel und Flex entfernen:



Unter der zweiten Schicht kam dann auch nochmal eine Ladung getrockneter Schlamm entgegen Hau mich, ich bin der Frühling :



Kurz vor Schluss hat dann die seit Jahren ohne Murren arbeitende Bohrmaschine den Dienst aufgegeben. Nachdem ich sie komplett zerlegt und ausgeblasen hatte, ging sie wieder. Keine Ahnung warum, bin kein Elektriker. Danke und Gruß an Team-Wildsau, der mir das Gerät vor 6 Jahren vermacht hat: sie lebt noch Winke Winke



Letztendlich war ich durch mit dem Entfernen des rostigen Blechs und das Ergebnis ist ok für mich. An ein paar Stellen war ich zu forsch mit dem Bohrer, hier ist wahrscheinlich auch mehr Erfahrung gefragt, damit man nicht durch bohrt. Glücklicherweise sind die Schweißpunkte der neuen Traverse nicht identisch mit den alten, so dass das verkraftbar ist:



Die neue Traverse konnte ich abschließend schon anprobieren, Passgenauigkeit ist wirklich gut und das Material ist mit 2mm doppelt so dick die das Original und wesentlich solider und steifer. Alle Aufnahmelöcher, Bohrungen und Gewinde sind vorhanden, kann das Tauschteil jetzt schon empfehlen. Und geht bei der Stärke schon fast als Bullbar durch Ätsch :



Jetzt noch Rostbehandlung und die neue Traverse reinpunkten. Das kommt dann demnächst.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 14.11.2023 17:19:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey micwill,

bei der gleichen Firma hab ich jetzt auch eine Kühleraufnahme für den Y60 bestellt.
Hab’s bisher auch bloß drangehalten, aber das sah schon richtig gut aus.
Mit fast 6kg ist es ein ganz schöner Trümmer, macht aber einen sehr wertigen Eindruck.

Ich will das ganze Projekt im Frühjahr angehen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.11.2023 18:24:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schade das du nichts gesagt hast.
Habe vor ein paar Wochen meinen Schlossträger weggeworfen.
Der untere Teil war rostfrei, weil ich ihn beim Neuaufbau damals ersetzt habe.
Hatte letztes Jahr einen kompletten mit der Punktschweiszange eingesetzt, weil ich ein Stück weit schöner haben wollte.

Freut mich, das der Schrauber noch seine Dienste leistet und du am 61iger langsam Gefallen findest.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 796 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 15.11.2023 16:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na der 61er ist ein feiner Wagen. Da ich immer gemächlich unterwegs bin stört mich die leichte Untermotorisierung nicht.
Hätte ich gewußt, dass Du eine Traverse abzugeben hast, hätte ich sicherlich an die Tür geklopft.
Andererseits habe ich das IOD-Teil schon seit Mai liegen und es ist wirklich sehr gut verarbeitet und sehr solide wie der Marcel schon sagt.
Punktschweißen mit der Zange wäre natürlich schick aber da fehlt mir das Equipment. Und meine Ansprüche sind auch nicht so hoch.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 15.11.2023 17:29:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat mal jemand einen Internetseite für die IOD Teile?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 15.11.2023 18:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://iodshop.pl/pl/

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 15.11.2023 21:46:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
https://iodshop.pl/pl/


Die angebotenen Rahmenteile finde ich sehr interessant - leider nur Y60/61. Gibt es so einen Shop auch für die Blattfeder-Patrols?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75459 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen