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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1114 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 02.09.2021 20:07:50 Titel: Ausbau FM2 Shelter |
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Hallo zusammen,
ich dachte, dass ich endlich mal einen Thread zum Ausbau meines Shelters starten könnte
Wir haben uns Anfang des Jahres einen Shelter gekauft, weil es im Dachzelt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern so langsam doch etwas eng wird und meine Frau etwas mehr Komfort (Dusche, WC,...) möchte.
Eckdaten vom FM2 Shelter:
Außenmaße:
Länge: ~4,25m
Breite: ~2,20m
Höhe: ~2,07m
Leergewicht ~ 1000Kg
Material: Aluminium
Als erstes musste der Trümmer natürlich zu uns ins Sauerland kommen
Passte perfekt auf den Anhänger (war während der Fahrt natürlich ordentlich gegurtet )
Da der Shelter noch komplett mit Schubladen- und Regalsystemen aus Aluminim ausgebaut war, wurden die vor dem Kranhub noch "schnell" ausgebaut um das Gewicht für den Kran deutlich zu verringern. Im Anschluss wurden die Schubladenschränke verkauft, weil ich selber keine Verwendung dafür hatte. Zudem konnte ich das Geld auch gut gebrauchen, weil die Preise für einen Shelter in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind.
Am nächsten Nachmittag kam dann der Kran um den Shelter auf unser Grundstück zu heben.
Nun stand er also bei uns auf dem Grundstück
Dann wurden die C-Schienen von den Wänden, Decken, Böden und die Elektrik und anderen Bauteile und der Holzboden entfernt.
Natürlich haben wir uns am PC eine "grobe" Raumaufteilung überlegt, die beim Ausbau noch oft abgeändert wird/wurde.
Wir haben uns als Literatur das E-Book "Wohnmobile selbstausbauen und optimieren" von Ulrich Dolde geholt. Dazu bekommt man dann auch ein paar Dateien, wie z.B. die Excel Datei zum Planen.
Hier mal ein Link zum "Schnuppern im Buch"
https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/Blick_ins_Buch.html
Als erste größere Aktion stand der Einbau der zwei Seitenfenster auf dem Plan. Es mussten also 2 Löcher in die Seiten geflext werden.
Die Seitenwand vom Shelter ist zu dick für unsere Fenster, so dass wir mit einem Alu Z-Profil gearbeitet haben um die Fenster einzubauen. Die meisten Leute machen das Z-Profil auf die Aussenseite von der Wand, so dass die Fenster (von außen gesehen) weiter in der Wand sind. Innen liegt das Sichtschutz- und Moskitorollo dann auf der Innenwand auf.
Wir haben es anders rum gemacht, weil wir innen im Shelter keinen Platz durch die Fenster "verlieren" wollten. Bei uns sind also das Sichtschutz- und Moskitorollo "in der Wand", so dass sie nicht "im Raum stören"
Im Anschlus habe ich angefangen die Seitenwände mit "Dichtband" (Das silberne auf den folgenden Fotos) abzudichten.
Danach habe wir die beiden Dachluken eingesetzt. Auch hier haben wir wieder mit einem Z-Profil gearbeitet, so dass die Dachluken nicht in den Innenraum ragen.
Kurzer Exkurs zum Aufbau der Seitenwände bei einem SGH/Dornier Shelter:
Bei einem SGH/Dornier Shelter sind die Seitenwände nicht komplett gedämmt. Der Wandaufbau von außen gesehen ist: Aluminiumplatte -> 3cm Dämmung -> Luftschicht -> Aluminiumplatte mit Löchern. Früher wurde mit einer Standheizung warme Luft in die Seitenwände geblasen, die dann durch die hunderten kleinen Löcher in den Innenraum strömte.
Die Decke, die vordere und hintere Wand sind komplett mit dem Schaumstoff gedämmt.
Bei einem Zeppelin Shelter sind die Wände komplett ausgeschäumt.
Da der Boden bei den SGH/Dornier Sheltern nicht gedämmt ist, wollten wir also auch den Boden raushaben um dort etwas nachzudämmen. Dafür musste ich eine Menge Nieten entfernen.
Gedämmt habe ich den Boden dann mit 5cm Styrodur. Ich habe mit Hilfe von 2cm Abstandshaltern aber darauf geachtet, dass die Dämmung nicht bis auf die untere/äußere Aluplatte kommt. So kann eventuell anfallendes Wasser ungehindert am Boden fließen und durch die Ablassstopfen in den Ecken ablaufen.
Im Anschluß kamen dann Dichtbänder auf die Alustreben und darauf wurden dann 12mm Siebdruckplatten verschraubt.
Zudem wurden die Übergänge von Wand und Boden und sämtliche andere Öffnungen in der Innenwand mit Sikaflex verschlossen. So kommt hoffentlich keine warme/feuchte Luft in die Wand.
Als nächstes kommen dann noch Dachlatten auf die Seitenwände. In die Zwischenräume kommen dann Styrodur zum Dämmen und die Kabel für die Verbraucher | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Zuletzt bearbeitet von am 28.11.2021 10:41, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 02.09.2021 20:21:57 Titel: |
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ich werde den Ausbau gespannt verfolgen, ich bin auch dabei einen Zeppelin FM2 auszubauen, zieht sich jetzt seit 18 Monaten.
Was für Dachluken hast du denn verbaut? Wie weit stehen die über das Dach hinaus?
Gruß
Joachim | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 03.09.2021 07:50:58 Titel: |
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Dachhauben sind:
Fiamma Vent 50 Höhe über Dach ~85mm
Fiamma Vent 28F Höhe über Dach ~90mm
Sind also bei Weitem nicht die "dünnsten". War mir aber erstmal nicht so wichtig, weil ich ehr auf den Preis geguckt habe. Zudem kommt ja auch noch Solar aufs Dach, dass dann auch noch ein paar Zentimeter aufbaut. | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 21.09.2021 20:00:40 Titel: |
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Die Dämmung mit 2cm Styrodur an der Stirn- und den Seitenwänden ist fertig. Zudem wurden Leerrohre in der Wand verlegt und Dachlatten mit M6 Schrauben an den ehemaligen Punkten der C-Schienen befestigt.
Gestern habe ich dann mit der Verkleidung der Wände mit MDF Platten angefangen
Der Grundriss wurde auch noch etwas "überarbeitet"
Der Rote Strich ist der ungefähre Verlauf der Hinterachse
| _________________ Gruß Marcel
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Zuletzt bearbeitet von am 28.11.2021 19:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 22.09.2021 09:55:00 Titel: |
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MDF ist nicht die beste wahl.............aber zu spät.das kann aufquellen.
da wäre z.b. birkensperrholz die deutlich bessere wahl gewesen da es das auch
in AW100 qualität * gibt und schrauben darin deutlich besser halten.
aber jeder wie er mag.
* https://www.holz-ahmerkamp.de/produkte/plattenwerkstoffe/allgemeine-infos/ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 22.09.2021 12:10:21 Titel: |
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Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Eigentlich hoffe ich aber, dass gar nicht so viel (Schwitz)wasser anfällt, dass da irgendwas aufquellen könnte. | _________________ Gruß Marcel
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 22.09.2021 13:10:45 Titel: |
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Da kommt es immer drauf an wie du die Innenauskleidung gestaltest.
Nimmst du z. B. Nadelfilz oder ähnliches wirst du realativ wenig bis kaum Schwitzwasser haben.
Nimmst du kein Textil sondern Holz oder Kunststoff könnte deine Hoffnung enttäuscht werden.
Der Wohnwagenbau gibt da wertvolle Hinweise. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 22.09.2021 23:29:39 Titel: |
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Kann die Einwände von Siggi und Scap nur bestätigen.
Das MDF ist mir auch sofort ins Auge gesprungen als ungünstige Materialwahl.
Es ist ziemlich erheblich, was ein Mensch im Schlaf an Feuchtigkeit von sich gibt. Bei mehreren Personen kommt da gut
was zusammen. Vom Kochen mal ganz zu schweigen.
Ich würÞÚ¾nfalls zu Nadelfilz oder Messeteppich ohne Gummierung raten um die Feuchtigkeit im Griff zu behalten.
Nebenbei ist MDF auch gewichtsmäßig eine ziemlich schlechte Wahl.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 23.09.2021 09:22:23 Titel: |
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Danke für eure Hinweise
Ich habe gerade mal etwas im Internet gesucht:
https://www.pehamholz.at/de/sperrholz-4mm-birke-quer-bb-bb-aw100n.
https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/multiplexplatte-nach-mass/p/14453598?variantfallback=diff0-diff1
Gewicht:
3mm MDF= ~3,2kg/qm
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= ~2,6kg/qm (pehamholz)
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= ~2,84kg/qm (Bauhaus)
Preis:
3mm MDF= 4,67€/qm
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= 22,41€/qm (pehamholz)
4mm Birke Multiplex/Sperrholz= 29,95€/qm (Bauhaus)
Vom Gewicht tut sich da scheinbar gar nicht so viel. Wären circa 15kg Ersparnis. Der Preis wäre aber erheblich teurer gewesen
Mal schauen wie sich die Wände später im "Betrieb" verhalten werden. Ich hoffe, dass es mit ausreichendem Lüften zu keinem Problem kommt.
EDIT:
Hier noch etwas zum Thema Innenverkleidung
https://nicht-noch-ein-reiseblog.de/2021/02/04/camper-innenverkleidung-wohnmobil-innenverkleidung-fuer-den-camper-ausbau/ | _________________ Gruß Marcel
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 23.09.2021 11:29:11 Titel: |
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Zum Gewicht - Kleinvieh macht auch Mist, und zusammengerechnet wird am Schluss.
Zu deinem (sehr schönen, danke!) Ausbaulink -
da ist gleich am Anfang ein struktureller, also Denkfehler drin: die Innenverkleidung MUSS auch hinter die Möbel, sonst hat man da drin dann Schwitzwsser. Das ist kein Theoriegeschwätz sondern eigene Erfahrung.
Dann ein Zitat: Zitat: | "Persönlich würde ich MDF- und HDF Platten auch nicht zwingend als alleinige Camper-Innenverkleidung nutzen, sondern als Trägermaterial für Stoff, Filz oder Teppich." | Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
Auch ansonsten halte ich die Wahl der Blogschreiberin für fast perfekt. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Verfasst am: 01.10.2021 10:45:18 Titel: |
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Verfasst am: 08.10.2021 20:09:11 Titel: Eigenbau Camping Tischgestell Tischfuß höhenverstellbar |
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Da die Sitzgruppe schon etwas Form angenommen hat, wurde es Zeit für ein Tischgestell. Weil wir die Sitzgruppe ja zum Bett umbauen "wollen", muss es natürlich ein höhenverstellbarer Tischfuß werden. Die kaufbaren Lösungen waren mir deutlich zu teuer Also habe ich mir was eigenes aus Stahl zusammen gebaut.
Ich habe mich am Anfang etwas beim Gewicht erschrocken als ich die Rohre zugeschnitten hatte
Das fertige Teil bringt aktuell aber auch "nur" ~13,5 Kilo auf die Waage. Wahrscheinlich hätten die Rohre auch etwas filligraner ausfallen können.
Material:
80x80x4
70x70x5
25x25x2
20x20x2
Die Tischplatte ist später in alle Richtungen um 10cm verschiebbar. Arretiert wird der ausgefahrene Tischfuß später mit Klemmrastbolzen.
In das Innere werde ich wahrscheinlich noch einen Stoßdämpfer bauen, damit man später nicht das ganze Gewicht vom Gestell und der Tischplatte halten muss, wenn man den Tisch zum Bett umbaut.
| _________________ Gruß Marcel
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Verfasst am: 12.10.2021 20:03:12 Titel: |
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Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | Da die Sitzgruppe schon etwas Form angenommen hat... |
Hier mal ein paar Fotos von der Sitzgruppe
| _________________ Gruß Marcel
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Verfasst am: 24.10.2021 16:59:28 Titel: |
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Es ging wieder etwas weiter....
Das Etagenbett und der Tisch sind "fertig". Kleine Optimierungen müssen noch vorgenommen werden.
Zitat: | In das Innere werde ich wahrscheinlich noch einen Stoßdämpfer bauen, damit man später nicht das ganze Gewicht vom Gestell und der Tischplatte halten muss, wenn man den Tisch zum Bett umbaut. |
Ein 150N Stoßdämpfer hat auch den Weg in den Tischfuß gefunden. Die Tischplatte fährt nun also ganz entspannt nach oben, wenn man den Bolzen rauszieht.
Zudem stehen die beiden Seitenteile vom Hochschrank und die Vollauszüge für die Kühlbox sind auch schon angebracht.
| _________________ Gruß Marcel
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Verfasst am: 01.12.2021 10:31:45 Titel: |
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Mal ein kleines Update:
Ich habe mit der Elektrik begonnen.
Auf dem Foto fehlen allerdings noch ein paar Komponenten wie z.B. der Wechselrichter, wenn man keinen Landstrom hat, und natürlich ganz wichtig die 230V Absicherung (FI und Leitungsschutzschalter). Die Batterie ist auch nicht die Finale.
Unter dem Etagenbett der Kids haben sich die ersten Komponenten der Wasserinstallation eingefunden. Warmwasser werden wir mit einem 10 Liter Truma Gasboiler machen.
Heute kommen die Schläuchen und das Zubehör. Dann kann ich die Tage mit dem Anschließen beginnen.
Auf der gegenüberliegenden Seite beginnt der Bau der Nasszelle. Da ist nun die Überlegung wie man die Wände ausführt. Mein Plan ist ein Ständerwerk aus Trockenbauprofilen. Die senkrechten C-Profile dürfen oben im U-Profil nicht befestigt werden, damit der Shelter bei Temperaturunterschieden "arbeiten" kann. Sonst zerreisst es die Wand einfach.
Eine Diskussion dazu: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=99933
Innen kommen dann PVC-Hartschaumplatten dran. Die Holzverkleidung wird im Bereich der Nasszelle natürlich noch entfernt. Die Wände stehen dann in einer gekanteten und verschweißten Edelstahlwanne. Von da aus geht es in die Duschpumpe, die noch etwas in den Boden eingelassen wird. Die Duschpumpe (Bilgenpumpe) pumpt das Wasser dann automatisch in den Abwassertank.
| _________________ Gruß Marcel
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Zuletzt bearbeitet von am 07.12.2021 16:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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