Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Der Nachschub rollt!
Kleine Verstärkung im Hause Steppenwolf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1435 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.06.2020 23:51:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin vor allem froh über meine Entscheidung, letzten Sommer eine Fermacell-Decke reinzuziehen!!! Ja
Bei der Holzbalkendecke wäre das Feuer bis in das darüberliegende Stockwerk durchgeschlagen.
Dann wäre jetzt der ganze Trakt weg!

Insofern wirklich Glück im Unglück.

Stefan

P.S.: In Bezug auf die Restauration einer ausgebrannten Karosserie hab ich beim googeln sehr widersprüchliche Infos
gefunden. Die einen sagen, so was ist Schrott, die anderen sagen, das Materialgefüge verändert sich nicht, wenn das
Blech wieder langsam abkühlen kann. Ich werde da wohl mal Kollegen aus der Restaurationsbranche befragen, die
haben da sicher schon mehr mitbekommen, was möglich ist.
Offensichtlichen Verzug konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen bis auf Kaltverformung durch die Feuerwehr... Nee, oder?

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.06.2020 05:59:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau dir den Brandschaden vom Phillip Keass mal an.
Die Karosserie war nicht mehr zu retten.
Deine schaut dagegen auf den 1. Blick sehr gut aus.
Wichtiger ist doch ob der tragende Rahmen Schaden genommen hat, wovon ich nicht ausgehe.
Die Karosserie ist doch Nebensache, da nicht selbsttragend.
Hätte keine Bauchschmerzen das Fahrzeug wieder aufzubauen.
Schließlich kannst du den Lack auch ihn Brennkammern entfernen lassen die mit ein paar Hundert Grad den Lack abbrennen.
So heiß war war der Brand mit Sicherheit nicht, sonst wehre deine Karosserie komplett verzogen.

Wünsche dir alles Gute zum Geburtstag.
Hoffe das du das Beste aus deinem Ehrentag machen kannst.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 22.06.2020 08:39:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles Gute zum Geburtstag und viel Glück bei der weiteren Abwicklung des Schadensfalles.
Das sind ja gruselige Nachrichten und wenn ich denke dass die Werkstatt direkt an den Wohntrakt anschließt, habt Ihr wirklich wirklich unglaubliches Glück gehabt, dass schlimmeres verhindert werden konnte.
Aber jetzt kannst Du hoffentlich vorausschauen und hast gleich 2 umfangreiche Projekte: Wiederaufbau und Modernisierung der Werkstattt und Vollrestaurierung des Wagens.
Wie ich Dich einschätze wirst Du sagen, jetzt erst recht!

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2020 09:34:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Blumen für Dich

Man wächst mit seinen Aufgaben.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1435 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.06.2020 00:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Geburtstagswünsche! Knuddel

Nee, Ihr schätzt mich schon richtig ein, so einfach gebe ich nicht auf! Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 24.06.2020 09:58:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Stefan,

auch von mir viel Glück beim Neuaufbau.

Ich hatte vor 10 Jahren ein ähnliches Problem. Mein Patrol hatte ich gerade nach 1,5 Jahren Mali aus (wieder-) eingeführt und wollte zum Tüv. Habe vorne am Auto geschraubt, während mein Bruder am Dach ein Loch mit Schweissgerät zupunkten sollte. Es war mitten in der Nacht. Loch wurde natürlich bisserl größer als zunächst vermutet - also wurden es ein paar mehr Punkte Heiligenschein . ich habe es nicht so genau beobachtet, weil ich ja am Auto vorne zu tun hatte.

Als ich hochschaute stand der Innenraum praktisch in Flammen. Alles Plastik des Himmels ist nach unten geflossen. Zum Glück hatte ich einen Feuerlöscher - leider Pulver. Als wir die Flammen erstickt hatten ist auch noch die Brandschutztüre runtergefahren. Es war nämlich auch noch in einer halböffentlichen Tiefgarage bei der Wohnung meiner Eltern passiert. Dort gibt es eigentlich keinen Strom, es sei denn man legt ein paar Kabeltrommeln hin. Ich hatte Schiss, dass gleich die Feuerwehr kommt und habe den noch qualmenden Patrol ins Freie gefahren. Die Feuerwehr kam zum Glück nicht. Weil es Nacht war, waren auch keine Passanten vor Ort. Bis auf meinen verbrannten Himmel, Husten und den blöden Pulverdampf des Löschers ist nichts passiert.

Am nächsten Tag, wir schraubten schon wieder und haben die "Spuren beseitigt", kam ein Anwohner vorbei und meinte " Ihr passt schon auf zwecks Feuergefahr und so..." - Ich: "Na klar - ist selbstverständlich!" Ich glaube wir wussten beide, was letzte Nacht passiert war und wir Scheiße gebaut hatten. Ich schämte mich auch, weil es tatsächlich eine Gefahr für die Nachbarn bedeutet hatte.

Klar - mittlerweile bin ich längst ausgezogen. Aber hatte ich nicht mehr dort geschweißt und passe bei solchen Arbeiten immer extra auf.

Seitdem denke ich ganz anders darüber, wenn in den Nachrichten die Meldung kommt, dass bei Schweissarbeiten ein Feuer ausgebrochen sei. Das geht unglaublich schnell - gerade die Dämmmatten unterm Dach und auch Bitumenmatten (z.B. im Fußraum) sind Brandbeschleuniger. Leider genügt ein kleiner Funke. Du bist also nicht allein.

Das Pulver ist übrigens sehr aggressiv (Korrosion). Also falls du deine Doka neu aufbaust, würde ich alles richtig gründlich abspülen.

Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1435 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 24.06.2020 23:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flo.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ja, geht leider echt schnell!

Ich habe nicht mit Pulver sondern nur mit Wasser gelöscht, das Problem fällt also schon mal weg...

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1435 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 30.06.2020 23:53:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinen herzlichen Dank an die Jungs von der Feuerwehr.
Klar, daß sie bei der Suche nach Glutnestern keine Gefangenen machen und da auch recht rabiat vorgehen.
Wenn ich aber sehe, welchen Flurschaden sie an meinem von mir schon gelöschten Wagen angerichtet haben, dann
kriege ich das Kotzen!


Wofür diese fette Beule in der Tür nötig war, kann mir wohl niemand erklären!


Tankdeckel eingedrückt(!), aber nicht geöffnet. Es ist ein DIESEL und war gelöscht!


Einfach mal an einer völlig unsinnigen Stelle ein Loch in die Tür gerammt...


...und die C-Säule völlig deformiert, ohne die Tür aufbekommen zu haben!

Auf der Suche nach Glutnestern im Wagen hätte man einfach nur seinen Kopf benutzen müssen:
mangels Fenstern hätte man den nämlich problemlos ins Auto halten können um zu sehen ob noch was glüht!

Ich hab den Eindruck die wollten mit den zusätzlich eingetroffenen Jungs von der freiwilligen Feuerwehr noch ein wenig
für den Ernstfall proben. Anders kann ich mir dieses schwachsinnige Vorgehen nicht mehr erklären!

Ansonsten haben sie zweifellos gute Arbeit geleistet, für die ich dankbar bin. Im Raum oben drüber haben sie sogar
sehr umsichtig gearbeitet und den Boden nicht rausgerissen sondern losgeschraubt.

Aber wenn ich mir den Wagen ansehe, bekomme ich Schaum vorm Mund... Wut

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.07.2020 06:23:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das arme Auto haben die echt übel behandelt. Nee, oder?

Leider hat jeder eine andere Sicht auf die Dinge. Für die unter Adrenalin stehenden Jungs war das nur ein altes Auto das zudem auch noch gebrannt hatte.
Ich würde auch einen guten Lederball meinem Hund zum Spielen geben...... Heiligenschein

Ich hoffe (und bin mir eigentlich sicher) du bekommst den wieder hin! Ich drück dir die Daumen. Das wird schon, lass Dich trösten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.07.2020 09:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Feuerwehrleute hier bei uns haben auch eine andere Sicht auf die Dinge...

Regelmäßig werden hier bei der Feuerwehr, auch bei relativ kleinen Bränden, auf der Suche nach "Glutnestern" ganze Häuser so stark beschädigt, dass sie hinterher abgerissen werden müssen. So gesehen hast du richtig Glück gehabt.

Vor einigen Jahren hatte sich der schwer kranke Sohn einer Bekannten mit einem unbrennbaren Gas in der Garange das Leben genommen. Stunden später, der Bestatter hatte den jungen Mann bereits abgeholt und alles war ausgelüftet, hatte über den Dorffunk ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr das Wort "Gas" im Zusammenhang mit dem entsprechenden Familiennamen zu Ohren bekommen. Er löste Alarm aus und die Feuerwehr fuhr mit Blaulicht und Martinshorn zum "Einsatzort". Als erste "Amtshandlung" wurde die Haustür mit der Axt eingeschlagen. Geklingelt wurde vorher nicht. Die Leute waren zu Hause.

Inzwischen bin ich ja aus dem Alter raus, aber früher hieß die freiwillige Feuerwehr bei uns "Trinkerjugend". Dort fanden sich zuverlässig alle Dorfdeppen und die wurden regelmäßig vom Bürgermeister, den Ratsherren und den ortsansässigen Unternehmern mit reichlich Freibier versorgt.

Schade um das Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 17:41:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich stelle mich jetzt mal jaaanz dumm. Du bist ja versichert was den Brand angeht. Wenn ich es richtig im Kopf habe auch recht gut versichert. Fällt die heilige Doka in den Bereich dessen was durch die Versicherung abgedeckt wird? Wenn ja, kannst du zumindest in einem gewissen Rahmen Schadenersatz in Anspruch nehmen. Das ist natürlich nur ein kleines Trostpflaster. Denn die Arbeit am Wagen bleibt bei dir. Sofern die Versicherung zusagt für die Schäden am und im Fahrzeug aufzukommen, ist es an dir darzulegen welchen finanziellen Schaden das Fahrzeug erlitten hat.

Wenn Die Versicherung sich eher zurückhaltend verhält, ist der Versuch nicht strafbar, die Gemeinde in Anspruch zu nehmen. Die Feuerwehr hat natürlich gewisse Vorgehensweisen und gerade wenn "Gefahr im Verzug" ist, muss gründlich vorgegangen werden. Vandalismus ist aber auch bei Behörden ein Tatbestand der versichert ist und da darf dann eine Feuerwehr zur Kasse gebeten werden. Den Zustand vom Wagen vor dem Brand kannst Du belegen und mich als Zeugen nennen, denn Du und ich haben den Wagen gemeinsam beim Händler angeschaut. Selbst den Händler könnten wir dafür zu deinen Gunsten nutzen.

Denk mal drum rum wo es etwas zu holen gibt. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Rechtschutz????

P.S. ich denke nach wie vor darüber nach wie man dir eine Innenausstattung besorgt. Mir fällt da schon noch was ein.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JOEEMM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Niederösterreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 19:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja Scheiße hoch drei! Beim Schweißen an der Türunterkante hab ich auch schon mal die Türverkleidung leicht angeröstet, aber so was ist schon recht heftig! Wünsche Dir das alles wieder wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 19:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weia , ich dachte die Karosserie ist unbehauen und die Innenaussattung extern gesichert gewesen... Sehr traurig Sehr traurig

Mein Beileid, Stefan! Wenn ich das dann so anschaue...

Zweifel sind da bei allem Optimismus schon angebracht! Wiederaufbau ohne Spender.... wird schwierig, wenn Du auf " H " hinaus willst. Als Projektbaustelle wirst Du bestimmt pragmatische Lösungen finden, aber am Anfang steht mal so im Raum was es noch werden kann so ganz ohne Spender für die tausend Kleinteile!
Blech bauen und fahrbar machen ist ja nur der kleinere Teil....!

Lieber doch erst einmal den MD21 Singlecab ??? und nach einer weiteren DoKa ausschau halten ???


Weiterhin gute Besserung und vor allem Glückwunsch, daß Du nicht weiter zu schaden gekommen bist! Es war jedenfalls knapp, wie Du mit Luftnot bemerkt hast!

VG Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1435 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.07.2020 23:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, der Wagen ist über Gebäude und Hausrat nicht abgesichert. War ja nicht angemeldet und eine Ruheversicherung
hatte er auch nicht.
Die Feuerwehr wird das vermutlich als übliche Vorgehensweise bezeichnen... Hau mich, ich bin der Frühling

Eine weitere Doka werde ich auf dem europäischen Festland wohl kaum finden.
Ja, die vielen Kleinteile machen mir auch Sorgen! Bei einem weiteren freundlichen Araber, carmarka.com sind die
Teile für die Doka zumindest gelistet und bepreist. Ob sie auch liefern können werde ich dann erleben.

Bei dem Brand sind leider auch viele gehortete Teile zerstört und beschädigt worden, so langsam wird es eng mit
Türdichtungen, Fensterführungen, Tachowellen und Handbremsseilen. Bin gespannt, was noch lieferbar ist!

Gestern habe ich die ausgebrannten Vordertüren gegen brauchbare andere ersetzt (bei denen auch die Schlösser
noch funktionieren) und musste feststellen, daß die Karosserie im Bereich der linken A-Säule (da wo das Feuer am
längsten einwirken konnte) verzogen ist. Links bekomme ich die Tür nicht eingepasst ohne daß sie links oben
anstöst, das Spaltmaß zur hinteren Tür ist auch eine Katastrophe und das Schloß greift auch nur mit Gewalt.
Da bekomme ich noch richtig Spaß... Nee, oder?

Samstag kommt der Wagen mit verschließbaren Türen erst mal in einen anderen trockenen Stellplatz, damit die
Werkstatt saniert werden kann. Bin schon die ganze Woche am ausräumen...

Grüße aus dem schwarzen Loch

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 07:25:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solch Ereignisse ließt man echt nicht gerne.
Habe gehofft, das der Schaden sich im Rahmen hält und wenn auch die Werkstatt stark beschädigt ist, du wenigstens den Pickup mit überschaubarer Arbeit retten kannst.
Tut mir echt Leid für dich!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 2 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen