Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Il passo lungo - Patrol W160
Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 11.10.2023 21:19:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da die von der alten Achse übernommenen Bremsen extrem ungleichmäßig gezogen haben - ich war zwischenzeitlich in Vorbereitung der HU auf dem Bremsenprüfstand - habe ich an dieser Stelle auch noch alles komplett neu gemacht.

Bremszylinder, -beläge und -trommeln kamen neu:



Statt mit der etwas umständlichen WHB-Methode habe ich die Bremsbeläge mit der Schieblehre eingestellt. Neue Trommel hat 270mm Innendurchmesser, also habe ich die Beläge auf 269,5mm eingestellt:



Trommeln habe ich heute noch außen mit transparentem Motorlack lackiert, da sie nach kurzer Zeit schon wieder anfingen zu rosten:



Funktioniert insgesamt wie es soll, so dass auch frische HU kein Problem war.
Der Dicke steht wieder ganz prächtig da YES


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.10.2023 16:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts die Trommeln noch ?
Hatte mal vor einiger Zeit vergeblich gesucht ausser partsouq, Beläge sind ja kein Problem.

Die Einstellmethode via WHB fand ich jetzt nicht sooo aufwändig und hatte beim Belagwechsel gut geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 13.10.2023 20:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Trommeln habe ich vom Zubehör, sind nicht Original Nissan. Gibts von verschiedenen Herstellern relativ günstig, 2 Stück für nen Hunni.

Aufwändig ist die WHB-Methode nicht aber umständlich finde ich sie schon: Mit dem kleinen Schraubenzieher in dem Loch rumstochern und den Mechanismus verstellen bis die Beläge an der Trommel anliegen und dann wieder 8 Zähne zurück.
So gings jetzt einfacher. Habe die Tage die Trommeln nochmal runter gehabt sieht alles schick aus.

Mir fiel auch auf dass es 2 Versionen gibt, wie die Federn gespannt werden im unteren Bereich. Ich habe jetzt die frühe angewendet, da mit den vorhandenen Originalbelägen nur diese möglich war.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.10.2023 22:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oha, recht hast Du, hab welche gefunden. Ich habe so das Gefühl, das sporadisch plötzlich irgendwelche Nachbauteile verfügbar sind die oft jahrelang nicht erhältlich waren. So hatte ich vor ein paar Jahren im Nachbau komplette Rücklichter incl. Einsätze anschlussfertig bei der Bucht entdeckt, gab es original schon ewig nicht mehr, eine neuerliche Suche ergab inzwischen nicht mehr verfügbar auch als Nachbau nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 14.10.2023 09:50:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja es wird spürbar enger mit der Ersatzteillage. Da hilft nur horten und auf Verdacht kaufen wenn es billig gibt. Sehe gerade dass die Trommeln schon wieder teurer geworden sind. Hatte vor sechs Wochen das Paar für 80€ bekommen plus 2 Zylinder für 15€.
Hatte jüngst mal nach einem Kühler gesucht, der wird als nächstes fällig. Da werden derzeit Mondpreise aufgerufen.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.05.2024 18:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden zwischen den beiden Formaten.

31" auf 15er Felge wie bisher:



oder 235/85 auf 16er Felge:



Mit letzterer Kombi läuft er ruhiger, Motor dreht auf Bahn und Landstraße weniger hoch, nutzt die Übersetzungsverhältnisse besser und der Patrol kommt etwas höher.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.05.2024 07:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und was spricht für die 31er?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepscout
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler JKU 2,8
BeitragVerfasst am: 06.05.2024 09:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 31er sehen für mich stimmiger aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.05.2024 09:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf dem Foto wirken die 235/85 R16 tatsächlich relativ groß.

Ich habe hier das gleiche Auto mit 31ern stehen und ich finde, die 31er sehen viel zu klein aus.

Ist auf einem Foto immer anders als in echt.

@ Micho
Hast du noch ein Foto mit den 235ern von vorne oder hinten? Die sind ja theoretisch deutlich schmaler als die 31er. Würde mich interessieren, wie die Breite wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 06.05.2024 09:59:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

function over design !

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.05.2024 13:11:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine 5 Cent: Wenn das die beiden Alternativen sind, nimm die 32er. Neben der Funktion mag ich die 31er auch optisch nicht. Steffen hatte auf seinem 260er die 33er, die fand ich keinesfalls zu groß.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.05.2024 20:41:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die 31er spricht dass sie schon eingetragen sind und cooler aussehen. Ist ne 7" Felge mit ET0, dementsprechend stehen sie so weit raus wie die Polizei mit 1 Auge zudrücken gerade noch erlaubt.

Die Pizzacutter Felge wiederum hat ET30, dementsprechend stellt sich das Problem überhaupt nicht. Bilder von vorne/hinten habe ich nicht, ähnelt aber einer Schmalspurbahn. Auf der Straße merkt man das nicht, im Gegenteil, er läuft damit präziser als mit den 31ern. Im Gelände können die weiter im Radhaus stehenden Reifen zum Problem werden wie ich kürzlich im Tagebau mit dem Y61 feststellen musste. Andererseits werde ich mit dem Oldtimer auch nicht solche Gelände Exzesse unternehmen, dazu ist er zu schade.
Das H-Kennzeichen erschwert auch, dass man noch größere Reifen eingetragen bekommt.

Edit: habe noch schnell paar Fotos gemacht:








_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs


Zuletzt bearbeitet von micwill am 13.05.2024 13:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 07.05.2024 10:00:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe auf meinem 305/70R16 auf 8" Felge ET-5 das geht nur noch auf der Straße maximal Feldweg. 235/85R16und 265/75R16 hatte Ich auch mal drauf mit Spurverbreiterungen ist das gut gegeangen.
Grüße ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 07.05.2024 18:51:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ui, der Grill in verchromt und ohne Brüche ist wie der Rest echt schick.
YES

Hab ja auch 235 85 r16 auf den Nissan Stahlfelgen und finde das harmoniert super. Gerade auf der Autobahn und Reisen. Reifen gibt es viele weltweit. Traglast ist hoch. Ich würde die Größe empfehlen.
Ein höherer Durchmesser führt vermutlich zu Durchzugsschwäche. Kleinere schauen bescheiden aus.

Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.05.2024 12:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...oooder du kaufst meine Brock B17 (8x16, ET0) und fährst die mit 265/75 R 16. Heiligenschein Gutachten liegt vor, ist aber von 2006, mit H-Kennzeichen wird's dann wohl nix Grins

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

98303 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen