Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 18.08.2020 15:24:23 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Top und Glückwunsch
Das mit dem Motor kommt mir bekannt vor, meiner fängt damit auch langsam an seit ein paar Monaten blowby allerdings geht der noch locker über 140km/h aber im unteren Bereich fehlt gefühlt langsam so einiges aber nach gut einer dreiviertel Mio Km darf das auch sein denke ich. |
140 auf dem Tacho oder mit GPS gemessen?
hat folgendes geschrieben: |
Den Aufwand wie Du das machtest mit Spülung etc. mache ich allerdings wohl nicht, ich werde im kommenden Jahr einen guten gebrauchten Motor suchen und den dann einsetzen wenn der derzeitige dann merkbar aufgibt.
|
Habe ich ja nur gemacht weil der seit 2008 abgemeldet war und die Möglichkeit bestand, dass Kolbenringe fest sind. Bei einem Motor, der dauernd in Betrieb ist bringt das ja nichts. Hat aber letztendlich auch nix geholfen. So kam dann ein "neuer" rein.
Den alten habe ich noch stehen und überlege ob ich den mal aufmache. Die Tesa Innenmeßschraube zum Vermessen der Zylinderwände habe ich schon liegen wie man auf obigem Bild sieht...
@Liebling: Danke für den Link! | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 19.08.2020 09:22:30 Titel: |
|
|
Nach Tacho und da ist noch Luft für mehr aber dank der Bereifung werden die Vibrationen immer schlimmer und denke alles fliegt gleich auseinander
Und stimmt schon, ein Motor der lange stand bedarf anderer Aufmerksamkeit. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: 14641 Selbelang Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.08.2020 12:04:48 Titel: |
|
|
schickes Auto und endlich mal einer aus meiner Gegend | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 05.09.2020 09:26:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 06.09.2020 19:24:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 06.09.2020 19:30:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 30.01.2021 19:52:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
zu doof für hier? ;-)
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 03.02.2021 09:52:22 Titel: |
|
|
ich hab das original von Nissan hier liegen
Gruß Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 03.02.2021 18:00:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
zu doof für hier? ;-)
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 03.03.2021 09:31:56 Titel: |
|
|
micwill hat folgendes geschrieben: | masterpatrol hat folgendes geschrieben: | ich hab das original von Nissan hier liegen
Gruß Michl |
Grüß Dich Michl, liest ja hier doch noch mit
Macht ja auch mal wieder Spaß wenn man auf die alten Tage nochmal zur Feile greift. Während meiner Lehre habe ich mit Hingabe Passungen gefeilt, heute bin ich froh wenn ichs im Zehntelbereich schaffe. Hat jedenfalls Freude gemacht und passt auch einigermassen. Zumindest erfüllt das Tool seinen Zweck. |
Klar les ich ab und an mal mit bin Überzeugt, dass Dein Eigenbau funzt | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 14.03.2022 12:24:02 Titel: |
|
|
Mittlerweile ist viel Wasser die Spree runtergeflossen, viele Dinge sind passiert, die Welt ist nicht mehr dieselbe und auch ich habe mich verändert. Wurde Zeit ein paar Konsequenzen zu ziehen.
Vor einem Jahr haben wir einen wunderschönen Hof in der Lausitz gefunden, somit ist die Halle im Süden Berlins Geschichte. Momentan pendle ich noch, irgendwann will ich ganz raus.
Die alte Karosse vom Masterpatrol, die über den Umweg BOHfrost zu mir kam, wurde mittlerweile umgezogen, ebenso der Rest des zerlegten Patrols sowie Werkzeug und Werkbank. Hier habe ich endlich Platz um mich meinen Projekten zu widmen:
Da die Hinterachse vom Passo Lungo Probleme macht, habe ich die vom Masterpatrol aus dem Teilehaufen gezogen und begonnen, sie zu restaurieren. Erst mechanisch weitgehend entrostet, dann mit Brantho und Multifilm (neues Produkt!) mehrfach grundiert und schließlich mit Brantho 3in1 schwarz lackiert.
Derzeit überlege ich noch ob ich die Original Bremszylinder überhole oder die im Passo Lungo verbaute Mechanik einfach übernehme, die hatte ich ja erst vor 2 Jahren überholt einschließlich neuer Zylinder. Die Laufbahnen der Zylinder sind halt innen doch leicht korrodiert, das könnte ein Problem werden.
| _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 30.08.2023 10:52:17 Titel: |
|
|
Hat jetzt 1,5 Jahre gedauert bis ich an der Stelle weiter gekommen bin. Aber letzte Woche hatte ich endlich ein paar Tage Zeit und Ruhe um den Achsentausch anzugehen.
Die alten Schäkel sahen wirklich übelst aus so dass ich schnell Ersatz bestellen musste. Zum Glück hatte Taubenreuther noch einen Satz OME-Schäkel liegen:
Die alten Schäkel und Buchsen aus dem Rahmen zu bekommen ist ja schon eine schwierige Aktion die nur mit viel Muskelkraft und Verlängerung zu bewältigen ist, da sowohl Schäkelachsen als auch das Rahmenrohr innen durch den Rost der Jahrzehnte kräftig aufgequollen sind und die harten und steifen Gummibuchsen sich kaum bewegen lassen. Die neuen Buchsen haben 33mm Außendurchmesser, das Rohr im Rahmen hatte aufgrund des Rosts aber nur 29mm. Also musste erstmal Platz geschaffen werden, damit ich wieder auf das Nennmaß komme:
Zum Glück habe ich schon vor langer Zeit die notwendigen Helferlein angeschafft um an so einer unzugänglichen Stelle vernünftig arbeiten zu können:
Zusammen mit weiteren Hilfskonstruktionen war dann die Aktion nach ein paar Tagen beendet. Bei 30 Grad unter der Sonne auf dem Boden rumkriechen und die schwere Achse aus und einbauen ist echt eine Aktion, man wird ja auch nicht jünger:
Bremszylinder und - leitungen mussten ja auch übernommen werden, da gibt es aktuell noch etwas Probleme wegen extrem ungleicher Bremskraft links und rechts, da muss ich nochmal ran. Korrekt entlüftet ist eigentlich, es muss an einem der Radbremszylinder liegen. Aber insgesamt ist das Ergebnis zufriedenstellend:
Bei der alten Achse hatten die Radlager 4/10 mm Axialspiel, die Toleranzgrenze ist 0.15mm. Das war spürbar beim Fahren und man konnte die Achsen im Rückspiegel schon wandern sehen. Jetzt läuft alles wesentlich ruhiger und die Vibrationen, die ich vorher zwischen 95 und 105 km/h hatte sind auch weg. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 30.08.2023 12:12:36 Titel: |
|
|
Falls Du den Sunvisor loswerden willst.....ich hätte Interesse.
Ist immer schön zu sehen, wenn man Platz hat, was man alles machen kann....seufz.
Das Problem mit den Schäkeln kenne ich, ich hab seinerzeit die Aufnahmen am Rahmen erneuert, die gab es noch bei Nissan...damals. Schäkel hatte ich damals noch von einem Händler der aufgegeben hatte. Heute gibts da nix mehr, hatte lange gesucht und nur die Höherlegungsdinger gefunden. Denke ich bau die selber nach bzw. lasse bauen, aktuell aber noch nicht vakant. Vielleicht lassen sich die alten auch revisionieren..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 01.09.2023 09:22:57 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Falls Du den Sunvisor loswerden willst.....ich hätte Interesse. |
Ich denk mal drüber nach...
hat folgendes geschrieben: | Ist immer schön zu sehen, wenn man Platz hat, was man alles machen kann....seufz. |
Ja wenn ich überlege... Ist jetzt 7.5 Jahre her dass ich hier im Forum aufgekreuzt bin und kurze Zeit später den ersten erstanden habe. Damals hatte ich außer einer Werkzeugrolle Schraubzeugs für Motorräder nicht viel im Keller der Großstadtwohnung. Meine als junger Mensch erworbenen Facharbeiterskills waren ebenfalls nur noch wenig genutzt worden und ich hatte noch nicht mal eine Werkbank im Keller, keinen Schraubstock, nicht mal ne Kabeltrommel.
Durch den kam ich an die Schrauberhalle in einem kleinen Ort südlich von Berlin, von wo aus ich immer weitere Erkundungsfahrten im Süden Brandenburgs machen konnte und vieles entdeckt habe, was interessant ist und was ich als auch in Berlin Zugezogener nicht kannte. Durch ein paar glückliche Fügungen kam ich dann an den Hof in der Lausitz, habe endlich Platz, Ruhe und Muße meine Projekte zu verfolgen. Wir sind hier ziemlich abgelegen von allem, an den meisten Tagen höre ich nur den Wind in den Bäumen und die Rufe der Reiher und Milane. Der Blick geht weit.
Die Werkstatt ist quasi von den vorherigen Besitzern übernommen, früher wurden hier Trecker geschraubt. Kam natürlich noch einiges an Werkzeug hinzu. Platz um am Fahrzeug zu arbeiten habe ich dort nicht wirklich aber es gibt genug Schuppen und Scheunen um etwas auch mal länger wettergeschützt stehen zu haben. Ein netter Nachbar hat eine Bühne, dort kann man zur Not auch mal was machen, wenn es gar nicht anders geht. Man hilft sich gegenseitig. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Situation. Alles nur wegen diesen Kisten
| _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 01.09.2023 13:06:02 Titel: |
|
|
Ich hab immer noch nur eine Ecke in einem Schuppen und meine Garage......
Hof mit den Atributen Abgelegen, Ruhe und die Aussicht in einer "Werkstatt" mit Platz alles machen zu können lässt mich neidisch werden | |
|
|
Nach oben |
|
|
|