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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1738 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.08.2019 21:57:51 Titel: zahnriemenwechsel isuzu |
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hi leute,
ich heiße georg, bin neu hier und habe gleich eine frage bzw. bitte um hilfe.
ich habe einen 1984 land rover, der den isuzu 2,8l turbodieselmotor verpasst bekommen hat. dort würde ich gerne den zahnriemen wechseln. habe ich noch nie gemacht, sollte ja aber nicht zu kompliziert sein. leider habe ich aber auch kein werkstatthandbuch. vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
ich dachte ich muss die kurbelwelle auf die markierung am gehäuse stellen und dann die nockenwelle und die pumpe blockieren. aber an der nockenwelle sehe ich nichts zum blockieren und bei der pumpe stimmt das loch nie gleichzeitig mit der markierung der kurbelwelle überein.
wäre über eure hilfe sehr dankbar. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 16.08.2019 22:15:15 Titel: |
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Hello Georg
Für den, der es kann, ist der Zahnriemenwechsel nicht schwer.
Man(n) kann aber sehr schnell den Motor verschrotten.
Wenn du unbedingt selber Hand anlegen willst, im youtube gibt es Videos.
Dazu - Die immer gern erwähnten Spezialwerkzeuge braucht man nicht wenn ... logisch und planvoll markiert wird.
Eine Glühkerze oder Düse vom 1.Zyl. heraus, mit einem Schweißdraht o. ä. den OT Punkt ertasten. Dann findet sich auch eine OT Markierung an der Riemenscheibenseite. Dto. an der Pumpe und Nockenwelle. Diese werden mit einem weißen Lackstift markiert, mindestens zwei weitere an jedem Rad mit Rot. Die Pumpe federt ohne Riemen 1-3 Zähne zurück, somit beim neu Auflegen vorhalten. Liegt der Riemen auf, den Motor mindestens zweimal von Hand durchdrehen. Und erst starten wenn ALLE Markierungen sauber fluchten.
lg dor grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1738 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.08.2019 09:35:51 Titel: |
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danke für die antwort, so etwa hatte ich es mir auch vorgestellt, es wundert mich nur, dass die verriegelung von der pumpe nicht mit der markierung an der kurbelwelle übereinstimmt.
herzliche grüße | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 18.09.2019 08:48:37 Titel: |
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Moin
Du könntest einen 4jb1 haben.
Wenn ja, vielleicht hiflt das schon mal.
https://www.slideshare.net/NariakiGakushaArishima/plugin-nkr-4jb1
Ansonsten würde man ja meinen man sollte die Pumpe dann auch auf Markierung stellen.
Aber läuft er denn aktuell schlecht?
Weisst du was vor dir mit dem Auto war?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 18.09.2019 18:19:35 Titel: |
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Nabend
Die Pumpenräder sind oft ohne Keil oder Konus. Somit kann man das Rad draufsetzen wie man will.
Wenn die Pumpe anders blockiert/markiert wurde, das Rad dann nicht auf Markierung gesetzt wird,
dann kann der Nächste lange probieren.
Darum besser mehrfach markieren bevor geschraubt wird. Denn lief er zuvor tadellos, muss er es auch danach wieder.
lg dor Grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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