Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ex. Patrolflüsterer
Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Linde Gabelstapler |
|
Verfasst am: 03.03.2020 10:30:17 Titel: |
|
|
Respekt
Cooler Bericht & geile Bilder | _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Aldingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA |
|
Verfasst am: 07.03.2020 21:29:29 Titel: |
|
|
da habt ihr ganz schön was erlebt | _________________ Wenn alles so bleiben soll wie es ist muss sich einiges ändern. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
|
Verfasst am: 21.04.2020 17:00:35 Titel: |
|
|
Danke euch allen!!
Übrigens, was ich aus dem Thred "AGR verschliessen" vom 27.01.2019 mal noch zitieren wollte:
Twin-Burro hat folgendes geschrieben: | Harte Worte, aber wahr.
Kollege ich sehe dich eher Luftschlangen werfen im Zieleinlauf als auf der Strecke |
Dazu möchte ich ein paar Zahlen nennen:
Von 266 gestarteten Teams fuhren 35 in der härtesten Klasse mit, der Competition Class. Mein Navigator und ich fuhren auch die Competition Class und haben - im Gegensatz zu einigen andern - nicht nur das Ziel erreicht, sondern auch noch Platz 10 herausgefahren.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
|
Verfasst am: 22.04.2020 20:54:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
|
Verfasst am: 23.04.2020 08:46:05 Titel: |
|
|
So, Freunde. Ich bräuchte wieder mal ein paar Erfahrungswerte.
Mein ist endlich wieder da und beim Revidieren habe ich festgestellt, dass meine hinteren Stossdämpfer die Rally doch nicht ganz unbeschadet überstanden haben. Der eine ist etwas verbogen und der andere verliert Öl.
Deshalb und weil mir das Fahrgefühl nie ganz gepasst hat (u.a. sind mir die hinteren Federn zu hart), plane ich nun, ein neues Fahrwerk zu verbauen.
Bloss, welches? Es soll primär schnelle Fahrten auf Pisten gut wegstecken - also gut ausbügeln und damit auch eine gute Bodenhaftung bieten sowie bei längerer Belastung nicht überhitzen -, sich aber auch auf der Strasse zuhause einigermassen komfortabel anfühlen.
Ach ja. Natürlich muss das Fahrwerk in der Schweiz zugelassen sein.
OME mit den neueren Sport Schocks und den mittleren Federn hinten? Könnte ich dann die vorderen Federn drin lassen?
Ironman Foam Cell Pro mit Ironman Federn?
Koni? 88 oder Raid? Mit welchen Federn?
Fox 2.0? Halten die was aus? TJM Federn?
Tough Dogs? Welche mit welchen Federn?
andere? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
|
Verfasst am: 24.04.2020 11:53:24 Titel: |
|
|
Update:
Die Fox 2.0 werden (zumindest in der Schweiz) nicht mehr verkauft, weil es Probleme mit der Haltbarkeit von gewissen Schweissnähten und der Passgenauigkeit gab. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
|
Verfasst am: 28.04.2020 17:03:08 Titel: |
|
|
noch ein Update:
Für Ironman Fahrwerke gibt's keine Schweizer Zulassung.
Somit läuft die Suche weiter. Aktuell sieht es so aus, dass wohl nur TJM und OME wirklich verfügbar sind.
Hat einer von euch Erfahrung mit TJM oder gleich mit TJM und OME? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 28.04.2020 18:00:38 Titel: |
|
|
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89651&start=30
Ich habe ein OME-Fahrwerk. Einzelheiten in obigem Thread. Hinten ist es für mich perfekt abgestimmt, vorn einen Tick zu hart. Ich gehe davon aus, dass es mit der dann hinhaut. "Das" OME gibt es nicht. Man muss Dämpfer und Federn sorgfältig konfigurieren. Am besten auf der OME-Seite. Wenn du die Konfiguration einem der vielen Umrüster überlässt, würde ich das Ergebnis anhand der OME-Seite überprüfen, da offensichtlich auch der Erfahrenste mal daneben haut.
Ein Dämpfer hat nach kurzer Zeit auf dem Prüfstand bei der DEKRA statt 0,30 (Einheit unbekannt) nur 0,29 gebracht. Lt. Taubenreuther kein Garantiefall und Messung in eingebautem Zustand sowieso Quatsch (Sic!). Klang für mich nicht sehr logisch. Wegen der ca. 130 € war es mir auch zu doof und ich habe dann einfach einen neuen bestellt. Den anderen habe ich als Reserve behalten, nehme ich als Ersatzteil mit bei entsprechend harten Touren. Auf der 5M-Tour bei tagelangem Pistengeballer hat das Fahrwerk gemacht was es soll und alles schadlos überstanden. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2020 14:17:04 Titel: |
|
|
Ich mit TJM seid vielen Jahren...
Zwar teuer, aber 1A.
Aber DTC hab ich auch keins, da ich "nur" +50mm habe, und das geht noch ohne DTC aber mit normalen Gutachten was ich natürlich habe.
PS: Schöne Bilder, sicher ein erlebnis! ... Aber glaube wäre mir zu stressig | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
|
Verfasst am: 13.05.2020 08:16:02 Titel: |
|
|
Zitat: | tagelangem Pistengeballer |
Genau das müssen sie können! Das wäre dann ein klares Votum für die OME. Ich nehme an, du fährst die neueren Nitrocharger Sport?
Bei mir ist die Vorgängerversion verbaut. Die waren mässig gut. Dämpfung ganz ok, aber Rebound zu langsam.
Inzwischen weit oben auf meiner short list sind die Tough Dog 45mm adjustable. Die haben sehr gute Referenzen und sind in der Schweiz auch zugelassen und zu akzeptablem Preis erhältlich. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 13.05.2020 08:36:00 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Ein Dämpfer hat nach kurzer Zeit auf dem Prüfstand bei der DEKRA statt 0,30 (Einheit unbekannt) nur 0,29 gebracht. Lt. Taubenreuther kein Garantiefall und Messung in eingebautem Zustand sowieso Quatsch (Sic!). |
Da haben die bei Taubenreuther durchaus recht.
Da kann auch was anderes als der Stoßdämpfer an der Achsaufhängung hinüber sein und dieser Prüfstand würd was anderes anzeigen. Gummilager, Stabikoppelstange, Reifenluftdruck, selbst der Panhardstab mach eine Asymetrie und macht links rechts unterschiedliche Werte..
Bei der geringen Abweichung - egal wie da Ding misst - würd ich mir eh keinen Kopf machen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 13.05.2020 09:23:30 Titel: |
|
|
Nivus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | tagelangem Pistengeballer |
Ich nehme an, du fährst die neueren Nitrocharger Sport?
Bei mir ist die Vorgängerversion verbaut. Die waren mässig gut. Dämpfung ganz ok, aber Rebound zu langsam.
|
Jupp, genau die.
@Mathias: Danke für die Klarstellung. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
|
Verfasst am: 22.06.2020 11:59:28 Titel: |
|
|
Sooo...
Es sind die 45mm adjustable Foamcell Dämpfer von Toughdog geworden.
Die sind deutlich massiver und m.E. technisch besser gebaut als die OME's, die ich drin hatte.
Die Verstellbarkeit ist der Hammer. Von bretthart wie ein Porsche bis butterzart ist die ganze Bandbreite möglich. Damit kann man mit dem in Go-Kart-Manier über kurvige Landstrassen räubern oder dann genüsslich mit Speed über unbefestigtes Terrain rauschen.
Vorher/nachher:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 22.06.2020 16:28:18 Titel: |
|
|
Wie lasst ihr denn diese Zubehör-Dämpfer eintragen? Bei meinem Komplett-Fahrwerk sind die OME-Federn und Dämpfer mit Hersteller-Tybezeichung und Teilenummer eingetragen. Kann man da einfach etwas anderes einbauen? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 22.06.2020 16:52:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|