Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Turbo pfeift nicht mehr
am SD33T

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.05.2018 18:04:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Etwas Dreck war schon drin aber nicht soviel dass es den Durchfluss behindert hätte. Gleichmal noch den Dieselfilter erneuert und alles wieder entlüftet. Aber keine Änderung des Leistungsverhaltens...

Ich warte jetzt mal bis der Druckmesser da ist, vielleicht bilde ich mir ja alles nur ein. Nee, oder?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TD3.3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 3.3TD
BeitragVerfasst am: 25.05.2018 18:22:14    Titel: Ladedruckanzeige!
 Antworten mit Zitat  

Hi!

kann Dir wärmstens diese Ladedruckanzeige empfehlen:

TIM turbo gauge

ich hab die drin seit 2 Jahren, hervorragend auch wegen dem Meßbereich bis "bloß" 1 bar, was deshalb sehr genaue
Werte gibt beim SD33T!
Falls dann später Fragen wegen dem WasteGate-Umbau und der Einstellerei an der ESP und am Compensator sind.....no problem. Grins

Gruß
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.05.2018 18:27:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah danke für den Tipp aber ich habe schon einen bestellt. Wegen weiteren Maßnahmen komme ich gerne auf Dich zurück.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2018 12:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts schon neue Erkenntnisse?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 31.05.2018 23:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erkenntnisse noch nicht. Bin heute 700 km quer durchs Land gefahren und der Partol schnurrt wies Kätzchen. Verbrauch auf Autobahn und Landstrasse 8.8 l. Perfekt.

Ansonsten die Erkenntnis, dass die Internetökonomie nervt. Ende letzter Woche den Ladedruckmesser bestellt, aber da ich keine Angaben über den Innendurchmesser des verwendeten Schlauchs vorab finden konnte, musste die Bestellung der Schlauchtülle warten. Als Dienstag das Paket dann kam, konnte mir niemand in den Läden, die ich aufgesucht habe, die Schlauchtülle verkaufen, es war keine passende zu finden. Also wieder recherchiert und was bestellt. 3€ für die Teile und 5€ Gebühr für Mindermenge. Arrrg. Das ist aktuell auf dem Weg nach Berlin, ich bin aber am anderen Ende der Republik. So vergeht die Zeit...

Fitting und Blindstopfen sind schon dran an der Ansaugbrücke, alles weitere Anfang nächster Woche hoffentlich.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.06.2018 06:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nichts für Ungut, aber mir ist es noch nie gelungen das Regelverhalten eines Ventils oder Wastegates nach Optik zu bestimmen, außer es ist abgebrochen, offensichtlich auseinandergeflogen oder festgerostet.
Ohne Messung bei Vollgas ist das alles reine Spekuliererei.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 01.06.2018 15:18:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Verbrauch auf Autobahn und Landstrasse 8.8 l. Perfekt.



A Draum Respekt So als 2,5 -Tonner wird man fast neidisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 18:59:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern hatte ich die Teile endlich in der Hand und eben konnte ich die Probefahrt machen: die LDA zeigt max. knapp 0.4 bar an. Wenn man dem weiter oben zitierten Thread glauben darf also noch im Bereich vom Serienladedruck. Also nicht optimal aber anscheinend auch nix defekt. Und nu?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TD3.3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 3.3TD
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 19:07:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

0,35b hatte meiner auch nur, also normal.
war dann ne Zeit lang auf 0,75 und bin dann auf 0,6b.
ist optimal ohne LLK. wenn an der ESP und Compensator nix getan wird, bringt auch dies nicht die Welt
aber Dir gings ja nicht um Leistungssteigerung, oder?
wie meinst Du das, er pfeift nicht mehr? schaut Alles normal aus bisher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 19:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner war genau bei 0,5bar.
Ist jetzt mittels Dampfrad bei 0,7bar.
Das merkt man aber ohne Erhöhen der Fördermenge nicht.
Hast du denn jetzt noch das Gefühl von zu wenig Leistung?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 19:54:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dampfrad? Klär mich auf!

Ohne Dyno ist ja Leistung immer sehr subjektiv. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr daran gewöhnt und er kam mir anfangs knackiger vor. Genauso mit dem Pfeifen: anfangs schien das deutlich jetzt hör ichs kaum noch. Egal, erst mal alles normal ist ja auch ein gutes Ergebnis.

Ein wenig mehr Leistung dürfte schon sein. Aber allzuviel will ich dem alten Motor nicht zumuten. Da meiner Original einen Sauger hatte weiss ich nicht wieviel km der Motor hat.

Wie habt Ihr den Ladedruck (leicht) erhöht? Gestänge vom Wastegate? Ein oder zwei Gewindeumdrehungen?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TD3.3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 3.3TD
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 20:49:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Weil paar Leute danach gefragt haben, also schreibe ich es hier rein....Viel Erfolg, sollten Fragen sein, gerne! Winke Winke

also, das WG muß raus, 2 x 8er Muttern am Turbo lösen, Steuerschlauch abziehen und den kleinen Sicherungsring
rechts bei der Klappe lösen, aufpassen mit Schraubenzieher lösen und schaun, daß er net davon segelt!

Nun das Gestänge mit Eisensäge oder Flex direkt an der verplombten Verbindung auseinander schneiden.
So, nun mit Körner das abgetrennte Teil (wo noch der Rest des Gestänges drin ist) mittig ankörnen.
Jetzt 2,5mm Bohrer mittig durchbohren, dann 4,5mm und dann 6,5mm, dann sollte Alles vom ollen Gewinde
Geschichte sein. Nun den Schutzgaser anwerfen, ne 6er Mutter mit 1,5er Steigung nehmen, eine Schraube in die Mutter drehen, daß sie so 1,5cm rausschaut und mit dem Schraubenschaft voraus in das gebohrte Loch legen, damit alles schön mittig wird, jetzt noch mal schaun und die Mutter anheften, kontrollieren und dann andere Seite punkten, 2 Punkte reichen, die Mutter solle ja heile bleiben. Schraube wieder raus und reindrehen zur Kontrolle, damit Alles sauber dann auch sich einstellen läßt, Schraube dann entfernen, logisch...

Nun könnte man den Rest des Gestänges einfach nachdem darauf ne Kontermutter gesetzt wurde einfach in das mit Mutter gepunktete Teil reinschrauben und zwar genau 2 Umdrehungen, wenn die Mutter 5 mm Stärke haben sollte, weil ja der Schnitt mit 1,5mm gerechnet werden muss. dann sollte man genau die gleiche Einstellung haben wie vorher. Geht bloß, wenn noch genügend Gewinde vorhanden ist, ich weiß es nimmer.
Ich hab aber dann 2,5cm vom Gestänge abgeflext und dafür eine 3cm 6-Kant Schraube mittig ans verbleibende linke Gestänge-Teil gepunktet. So kann man auch mit 10er Schlüssel sauber drehen hinterher und muß nicht das blanke Gestänge mit der Zange einstellen! Kontermutter auf das Gestänge!
Das wars schon, einfach wieder zusammenbaun und auf 600mb einstellen, Alles über 600mb bringt nix ohne LLK.
mehrmals getestet, die Luft wird darüber viel zu heiß, hat ohne LLK keinen Mehrwert.
Dagegen bringt die Stellung der off-boost Schraube ne Menge, Hebel muss wie bei mir (Foto!) gerade stehen! und auf alle Fälle, falls noch net geschehen ran an den Compesator, ist auf 10 Minuten erledigt, die Kiste geht dann vom 3. auf den 4. genau so elastisch weiter wie man das vom 4. auf den 5. Gang kennt. .....

//edit2: ach ja, weil gefragt wurde noch:
1 Umdrehungmit der 1,5er Steigung bedeuted haargenau 50mb, jenachdem plus oder minus
zusammendrehen = plus // auseinanderdrehen = minus


bis dann.....
Gerhard

//edit:
Bilder müßt Ihr euch selber drehen, habs mehrmals versucht, die kommen immer 180 Grad gedreht... Winke Winke










Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TD3.3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 3.3TD
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 22:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man sollte auch zumindest ein KunststoffRohr nach vorne legen (ist ein einfaches Abwasserohr nur mit Haarföhn erwärmt und schnell schwarz gespritzt), damit die Verdichterseite über den LuFi deutlich kühlere Fartwindluft abkriegt.
ist jetzt nur mal so verbaut, die originale Öffnung mit schnell "geschnitztem" Deckel zumachen...kostet gar nix und brachte auch was....K160 geht nun mit richtig gutem Druck ab und keine Sorge, bei mir läuft dies nun seit über 2 Jahren so.




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 23:12:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, vielen Dank für die Anleitung und die Bilder Beide Daumen hoch dafür.
Das ist sicherlich die elegantere Lösung im Vergleich zum Dampfrad.
Beim Dampfrad handelt es sich übrigens um ein Ventil, was in den Steuerschlauch (Verdichtergehäuse -> Druckdose) gesetzt wird und quasi weniger Ladedruck zur Druckdose durchlässt als tatsächlich anliegt.
Somit wird der Druckdose ein niedrigerer Ladedruck "vorgegaukelt" als tatsächlich anliegt, ergo erhöht sich der effektive Ladedruck, der in den Motor geht.
Ich habe dieses hier verbaut: klick

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 23:13:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist aber viel Aufwand was du da beschreibst

ich hab beim Y60 immer einfach die Dose locker geschraubt, rechts und links ne Beilagscheibe drunter

schon war das Gestänge auch "kürzer" und er hatte 0,2 Bar mehr Ladedruck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.169  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen