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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 25.05.2018 18:04:37 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 3.3TD |
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Verfasst am: 25.05.2018 18:22:14 Titel: Ladedruckanzeige! |
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Hi!
kann Dir wärmstens diese Ladedruckanzeige empfehlen:
TIM turbo gauge
ich hab die drin seit 2 Jahren, hervorragend auch wegen dem Meßbereich bis "bloß" 1 bar, was deshalb sehr genaue
Werte gibt beim SD33T!
Falls dann später Fragen wegen dem WasteGate-Umbau und der Einstellerei an der ESP und am Compensator sind.....no problem.
Gruß
Gerhard | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 25.05.2018 18:27:23 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 31.05.2018 12:00:34 Titel: |
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Gibts schon neue Erkenntnisse? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 31.05.2018 23:51:53 Titel: |
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Erkenntnisse noch nicht. Bin heute 700 km quer durchs Land gefahren und der Partol schnurrt wies Kätzchen. Verbrauch auf Autobahn und Landstrasse 8.8 l. Perfekt.
Ansonsten die Erkenntnis, dass die Internetökonomie nervt. Ende letzter Woche den Ladedruckmesser bestellt, aber da ich keine Angaben über den Innendurchmesser des verwendeten Schlauchs vorab finden konnte, musste die Bestellung der Schlauchtülle warten. Als Dienstag das Paket dann kam, konnte mir niemand in den Läden, die ich aufgesucht habe, die Schlauchtülle verkaufen, es war keine passende zu finden. Also wieder recherchiert und was bestellt. 3€ für die Teile und 5€ Gebühr für Mindermenge. Arrrg. Das ist aktuell auf dem Weg nach Berlin, ich bin aber am anderen Ende der Republik. So vergeht die Zeit...
Fitting und Blindstopfen sind schon dran an der Ansaugbrücke, alles weitere Anfang nächster Woche hoffentlich. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 01.06.2018 06:32:31 Titel: |
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Nichts für Ungut, aber mir ist es noch nie gelungen das Regelverhalten eines Ventils oder Wastegates nach Optik zu bestimmen, außer es ist abgebrochen, offensichtlich auseinandergeflogen oder festgerostet.
Ohne Messung bei Vollgas ist das alles reine Spekuliererei. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 01.06.2018 15:18:19 Titel: |
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micwill hat folgendes geschrieben: | Verbrauch auf Autobahn und Landstrasse 8.8 l. Perfekt.
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A Draum So als 2,5 -Tonner wird man fast neidisch | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 05.06.2018 18:59:44 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 3.3TD |
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Verfasst am: 05.06.2018 19:07:31 Titel: |
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0,35b hatte meiner auch nur, also normal.
war dann ne Zeit lang auf 0,75 und bin dann auf 0,6b.
ist optimal ohne LLK. wenn an der ESP und Compensator nix getan wird, bringt auch dies nicht die Welt
aber Dir gings ja nicht um Leistungssteigerung, oder?
wie meinst Du das, er pfeift nicht mehr? schaut Alles normal aus bisher. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 05.06.2018 19:24:11 Titel: |
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Meiner war genau bei 0,5bar.
Ist jetzt mittels Dampfrad bei 0,7bar.
Das merkt man aber ohne Erhöhen der Fördermenge nicht.
Hast du denn jetzt noch das Gefühl von zu wenig Leistung? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
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Verfasst am: 05.06.2018 19:54:54 Titel: |
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Dampfrad? Klär mich auf!
Ohne Dyno ist ja Leistung immer sehr subjektiv. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr daran gewöhnt und er kam mir anfangs knackiger vor. Genauso mit dem Pfeifen: anfangs schien das deutlich jetzt hör ichs kaum noch. Egal, erst mal alles normal ist ja auch ein gutes Ergebnis.
Ein wenig mehr Leistung dürfte schon sein. Aber allzuviel will ich dem alten Motor nicht zumuten. Da meiner Original einen Sauger hatte weiss ich nicht wieviel km der Motor hat.
Wie habt Ihr den Ladedruck (leicht) erhöht? Gestänge vom Wastegate? Ein oder zwei Gewindeumdrehungen? | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 3.3TD |
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Verfasst am: 05.06.2018 20:49:45 Titel: |
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Moin!
Weil paar Leute danach gefragt haben, also schreibe ich es hier rein....Viel Erfolg, sollten Fragen sein, gerne!
also, das WG muß raus, 2 x 8er Muttern am Turbo lösen, Steuerschlauch abziehen und den kleinen Sicherungsring
rechts bei der Klappe lösen, aufpassen mit Schraubenzieher lösen und schaun, daß er net davon segelt!
Nun das Gestänge mit Eisensäge oder Flex direkt an der verplombten Verbindung auseinander schneiden.
So, nun mit Körner das abgetrennte Teil (wo noch der Rest des Gestänges drin ist) mittig ankörnen.
Jetzt 2,5mm Bohrer mittig durchbohren, dann 4,5mm und dann 6,5mm, dann sollte Alles vom ollen Gewinde
Geschichte sein. Nun den Schutzgaser anwerfen, ne 6er Mutter mit 1,5er Steigung nehmen, eine Schraube in die Mutter drehen, daß sie so 1,5cm rausschaut und mit dem Schraubenschaft voraus in das gebohrte Loch legen, damit alles schön mittig wird, jetzt noch mal schaun und die Mutter anheften, kontrollieren und dann andere Seite punkten, 2 Punkte reichen, die Mutter solle ja heile bleiben. Schraube wieder raus und reindrehen zur Kontrolle, damit Alles sauber dann auch sich einstellen läßt, Schraube dann entfernen, logisch...
Nun könnte man den Rest des Gestänges einfach nachdem darauf ne Kontermutter gesetzt wurde einfach in das mit Mutter gepunktete Teil reinschrauben und zwar genau 2 Umdrehungen, wenn die Mutter 5 mm Stärke haben sollte, weil ja der Schnitt mit 1,5mm gerechnet werden muss. dann sollte man genau die gleiche Einstellung haben wie vorher. Geht bloß, wenn noch genügend Gewinde vorhanden ist, ich weiß es nimmer.
Ich hab aber dann 2,5cm vom Gestänge abgeflext und dafür eine 3cm 6-Kant Schraube mittig ans verbleibende linke Gestänge-Teil gepunktet. So kann man auch mit 10er Schlüssel sauber drehen hinterher und muß nicht das blanke Gestänge mit der Zange einstellen! Kontermutter auf das Gestänge!
Das wars schon, einfach wieder zusammenbaun und auf 600mb einstellen, Alles über 600mb bringt nix ohne LLK.
mehrmals getestet, die Luft wird darüber viel zu heiß, hat ohne LLK keinen Mehrwert.
Dagegen bringt die Stellung der off-boost Schraube ne Menge, Hebel muss wie bei mir (Foto!) gerade stehen! und auf alle Fälle, falls noch net geschehen ran an den Compesator, ist auf 10 Minuten erledigt, die Kiste geht dann vom 3. auf den 4. genau so elastisch weiter wie man das vom 4. auf den 5. Gang kennt. .....
//edit2: ach ja, weil gefragt wurde noch:
1 Umdrehungmit der 1,5er Steigung bedeuted haargenau 50mb, jenachdem plus oder minus
zusammendrehen = plus // auseinanderdrehen = minus
bis dann.....
Gerhard
//edit:
Bilder müßt Ihr euch selber drehen, habs mehrmals versucht, die kommen immer 180 Grad gedreht...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 3.3TD |
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Verfasst am: 05.06.2018 22:27:26 Titel: |
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man sollte auch zumindest ein KunststoffRohr nach vorne legen (ist ein einfaches Abwasserohr nur mit Haarföhn erwärmt und schnell schwarz gespritzt), damit die Verdichterseite über den LuFi deutlich kühlere Fartwindluft abkriegt.
ist jetzt nur mal so verbaut, die originale Öffnung mit schnell "geschnitztem" Deckel zumachen...kostet gar nix und brachte auch was....K160 geht nun mit richtig gutem Druck ab und keine Sorge, bei mir läuft dies nun seit über 2 Jahren so.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 05.06.2018 23:12:04 Titel: |
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Super, vielen Dank für die Anleitung und die Bilder
Das ist sicherlich die elegantere Lösung im Vergleich zum Dampfrad.
Beim Dampfrad handelt es sich übrigens um ein Ventil, was in den Steuerschlauch (Verdichtergehäuse -> Druckdose) gesetzt wird und quasi weniger Ladedruck zur Druckdose durchlässt als tatsächlich anliegt.
Somit wird der Druckdose ein niedrigerer Ladedruck "vorgegaukelt" als tatsächlich anliegt, ergo erhöht sich der effektive Ladedruck, der in den Motor geht.
Ich habe dieses hier verbaut: klick | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Verfasst am: 05.06.2018 23:13:03 Titel: |
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das ist aber viel Aufwand was du da beschreibst
ich hab beim immer einfach die Dose locker geschraubt, rechts und links ne Beilagscheibe drunter
schon war das Gestänge auch "kürzer" und er hatte 0,2 Bar mehr Ladedruck | |
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