Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 |
|
Verfasst am: 27.03.2017 13:01:10 Titel: |
|
|
Ich denke hier wird ein ganz großer Punkt vergessen: Der Anwendungsbereich.
Wenn du, Patrolier, den Reifen mit deiner Luftdruckanlage wieder auf die Felge bringen kannst, ist das doch super.
Für deinen Anwendungsbereich, vermutlich schweres Gelände, perfekt.
Das heißt aber nicht, dass alles andere Mist ist.
Für mich und vermutlich auch viele andere Geländewagen Reisenden und Gelegenheits Offroader tut es ein portabler 12V Kompressor, ob nun von T-Max oder einer anderen Marke ist doch egal.
Auf Reisen würde ich außerdem immer sehr bedacht vorgehen und Abschnitte, bei denen ich schon weiß, dass was kaputt gehen könnte, umfahren oder einfach auslassen.
Da steht für mich die Landschaft, Tiere, Menschen, etc. im Vordergrund und nicht der Gedanke, dass ich auf Teufel komm raus überall durch kommen muss, weil ich ja Geländewagen fahre.
Wenn man für Matsch/Schlamm/Sand oder was auch immer mal den Reifendruck angepasst hat und danach wieder längere Zeit auf Asphalt unterwegs ist, tut es die "Elektro Hauche" ganz wunderbar.
Da brauche ich kein Kurbelwellen angetriebenen Kompressor mit mehreren Druckspeichern installieren.
Entscheiden kann zum Glück jeder selber, was für ihn das geeignetste ist, deswegen kann man dem anderen trotzdem seine Daseinsberechtigung lassen. | _________________ www.abenteuer-landy.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 27.03.2017 13:43:06 Titel: |
|
|
Passinator hat folgendes geschrieben: | ... Da steht für mich die Landschaft, Tiere, Menschen, etc. im Vordergrund und nicht der Gedanke, dass ich auf Teufel komm raus überall durch kommen muss, weil ich ja Geländewagen fahre. ... |
Hallo,
woraus schließt Du denn, daß diese Aussage für mich zuträfe, ich müßte auf 'Teufel komm raus überall durchkommen' und daß 'für mich die Landschaft, Tiere, Menschen, etc. nicht auch im Vordergrund' stünden, 'weil ich ja Geländewagen fahre'? Es gibt sicher nicht nur die beiden Alternativen. Wir sind meines Wissens noch nicht miteinander unterwegs gewesen, meine Art zu reisen kann Dir höchstens rudimentär bekannt sein. Es kann sich also nur um eine reine, nicht bewiesene Suggestion Deinerseits handeln, die geeignet ist, einem Dir nicht bekannten Menschen ein wie auch immer geartetes Etikett zu verpassen. Ich möchte deshalb bitten, hier keine 'alternativen Wahrheiten' zu posten. Es gibt genügend Gemüter, die drauf reinfallen.
Natürlich kannst Du mit Equipment unterwegs sein, womit auch immer. Meine Erfahrungen mit sogenannten Elektropumpen durfte ich hier gleichwohl mitteilen. Wenn das in einem Offroad-Forum nicht mehr gern gesehen würde, sollte man es lieber schließen.
Freundliche Grüße | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2588 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 |
|
Verfasst am: 27.03.2017 14:10:11 Titel: |
|
|
Sorry aber da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein!
Habe ich geschrieben "Patrolier muss auf Teufel komm raus überall durch, weil er Geländewagen fährt"?
Ich denke nicht, der Satz war zu keiner Zeit auf dich bezogen.
Warum du dich gleich angegriffen fühlst verstehe ich nicht, ist aber auch nicht mein Problem. | _________________ www.abenteuer-landy.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 27.03.2017 14:21:48 Titel: |
|
|
Passinator hat folgendes geschrieben: | Da steht für mich die Landschaft, Tiere, Menschen, etc. im Vordergrund und nicht der Gedanke, dass ich auf Teufel komm raus überall durch kommen muss, weil ich ja Geländewagen fahre. |
So ist das eben mit den subtilen Aussagen.
Sei's drum.
Gute Reise | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 27.03.2017 15:14:56 Titel: |
|
|
hallo,
ich pumpe meine 285er ab und zu mit einer Handpumpe w.o. nach.Man glaubt gar nicht wie viel in die Dinger reinpasst.Das ist irgendwie schon ein sportliches Fitnessprogramm nebenebei, schaden tuts der körperlichen Fitness auf jedenfall nicht.
Ansonsten haben wir noch keinen 285er ohne Schussgerät auf die Felge bekommen, wenn der runter war.
Zur Not vlt. einen Behälter (Sauerstofflasche etc. ) besorgen und laden.Ansonsten mit Bremsreiniger o. w.o.
Am besten wäre aber eine Einschätzung von den ganzen Rallyteams hier, das muß doch ratz fatz gehen...... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.03.2017 16:27:50 Titel: |
|
|
Saw hat folgendes geschrieben: | Am besten wäre aber eine Einschätzung von den ganzen Rallyteams hier, das muß doch ratz fatz gehen...... |
Reservereifen drauf, der Reifen wird dann im Camp draufgewuppt..
Wenns doch mal zwei Reifen an einem Tag von der Felge zieht, dann Ratschengurt und Elektropümpchen. Geht auch. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 27.03.2017 16:46:11 Titel: |
|
|
Tja, manch einer hat eben ein Luxusproblem, das er mit Luxuslösungen beheben muss.
Anderen nehmen schmalere Felgen und pumpen jeden Reifen mit einer "Elektrohauche" auf die Felge.
Wenn es denn überhaupt nötig ist, denn von schmaleren Felgen springt ein Reifen kaum mal runter. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 27.03.2017 17:32:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.03.2017 18:05:19 Titel: |
|
|
Ach Gott, ja, Du hast recht.
Also kein Testsieger. Wobei das Problem mit dem zu früh abschalteten Überlastschutz bzw. der zu hohen Leerlaufstromaufnahme auch die großen 160l Modelle betrifft. Vier 34er von <1,0 auf 2,5Bar bringen war für meinen 160l/min kein Problem. Einen PKW Reifen auf 3bar bringen hat er nie geschafft, ohne daß der zu früh abgeschaltet hat.
Das Problem haben viele Fernostkompressore, auch nagelneue. Ist halt schwankende Fertigungsqualität.
Kann man messen. Hab ich schon bei vielen gemacht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Laupheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux |
|
Verfasst am: 05.04.2017 17:08:51 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe mir aus dem großem Tmax 160 eine Mobile Kompressorbox gebaut.
Einschaltdruck sind 6 Bar, Abschaltdruck sind 8,3 Bar.
Mit kleinem Druckspecher und Druckschalter.
Um einen 265/70R17 von 1,3 Bar auf 2,7 Bar zu bringen, brauche ich 30 Sekunden.
Brauche ich den Platz auf der Ladefläche, ist das ganze in 10 Sekunden ausgebaut.
Für den praktischen Einsatz habe ich mir eine direkte 10mm2 Leitung zur Batterie gelegt.
| _________________ Das OffRoad Monster in Action!
https://www.youtube.com/watch?v=EF5HanRshDs&t=89s |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 01.06.2017 20:38:48 Titel: |
|
|
sehr schön, sieht gut und sauber gearbeitet aus, Perfect Drug.
Dummerweise brauche ich meist so etwas, wenn ich nicht mit rechne und es zuhause habe...deswegen habe ich unserern lieber fest im Motorraum und den Kessel unterflur verbaut.
http://www.tibus-offroad.com/produkte/druckluft-kompressor/
das ist unsere elektrische Lösung, allerdings fest eingebaut.
Auch im Umgang mit 37" Rädern sehr zufriedenstellend und nur geringfügig langsamer als unser per Riemenscheibe angetriebener LKW Bremskompressor, den wir zuvor im alten Toyo hatten. Leider war beim Neuen kein Platz mehr für die mechanische Lösung...
Hatte früher als ersten elektrischen Kompressor den Woick Junior, ein (Thomsen?) Kompressor, der auch in der Industrie zB in den luftgefederten Tischen der Rettungswagen eingesetzt wird. Der war aber immer grenzwertig belastet schon beim aufpumpen der 255/85 und mit den 255/100 haben wir uns das Druckregulieren dann schnell abgewöhnt (war auch nicht mehr nötig 1,3 bar funktionierte überall...)
hier noch ein aktueller link zum Busch Taxi Forum
mit neuen Möglichkeiten für die Wahl mechanischer Kompressoren
http://forum.buschtaxi.org/druckluft-nur-mal-so-gefragt-t60777.html | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Schweden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol gu 4 2008 crd :Nissan Patrol 2006 gu4 : Nissan Patrol Y61 2004 : Patrol K 160 bj.87 : Patrol K 160 bj 89 |
|
Verfasst am: 25.08.2017 13:16:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|