Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 22.01.2014 19:27:17 Titel: Steppenwolfs Ami |
|
|
Vor 3 Jahren meldete sich ein Y720-Kollege erstmals bei mir um Kontakt aufzunehmen. Ihm war zu Ohren gekommen, daß
ich YPS-Sammler bin und recht gute Kontakte zu anderen Besitzern habe. Später bot er mir einen Schlachtwagen an, den
ich auch tatsächlich von ihm gekauft habe, vornehmlich wegen der Ladefläche. Ich fuhr runter in die Nähe von
Ludwigshafen und nahm ein Getriebe für ihn mit, da seiner gerade Mucken machte.
Dort lernte ich ihn kennen und fand einen ungewöhnlichen Yps vor, der sich deutlich von den mir bekannten Wagen
unterschied. Am auffälligsten waren die Ladefläche und Hardtop, aber auch die Tatsache, daß er vom Werk aus eine
Servolenkung hatte. Da keimte bei mir schon der Verdacht auf, daß es wohl eine US-Version sein musste. Aber die andere
Ladefläche war mir bis dahin nicht bekannt.
Hier ein paar Fotos, die sicher einige Leute aus dem "Biete"-Bereich kennen:
Der Wagen war als daily driver unterwegs und nicht gerade gelecktem Zustand, aber technisch fit gehalten und solide.
Im Laufe des letzten Jahres meldete er sich dann bei mir und teilte mir mit, daß er den Wagen wegen seiner
gewachsen Familie verkaufen muss. Ich sollte mich mal umhören. Ich hab ihn dann ja auch hier mal bei "Biete"
eingestellt und einige Yps-Kollegen darauf hingewiesen. Nach mehreren geplatzten Deals und einigen Leuten, die nicht
in die Puschen kam klingelte im Herbst das Telefon: "Stefan, ich mache Dir jetzt ein Angebot, das Du nicht ablehnen
KANNST! Entscheide Dich bitte bis morgen Abend."
Und ich konnte tatsächlich nicht ablehnen! Er wollte mir den Wagen mitsamt allen Ersatzteilen aus 20 Jahren Yps sogar
zu mir hochbringen. Sprich: er wollte unbedingt, daß ich den Wagen nehme...
Inzwischen wusste ich auch, was für ein seltenes Schätzchen auf dem Weg zu mir war. Nissan USA hatte für den
eigenen Markt nämlich eine eigene doppelwandige Ladefläche entwickelt mit eigenständigen Rückleuchten, die es nur
dort zu kaufen gab. Und die Servo war ein US-Special, das es auch nur für ganz wenige Märkte gab.
Am Tag der Ankunft war keine Zeit für eine Inspektion, ich musste ihn wieder zurück nach Hause bringen und ein
Abstecher zu Team Wildsau stand auch noch an. Auf der Rückfahrt erzählte er mir aber noch, daß bei dem Wagen kein
akuter Schweißbedarf bestehen würde.
Wieder zuhause war die Bestandsaufnahme leider doch etwas ernüchternder...
Alle angeschraubten Blechteile vorne sind eigentlich ein Fall für den Kompost oder zumindest stark überholungsbedürftig
wie die Türen. Hier ein paar Eindrücke:
Leider hatte auch der rote Lack die 80er-Jahre-Krankheit, der Klarlack lößte sich inzwischen ab...
Aber leider ging es noch weiter:
Die Bilder vom geschweißten Fußraum mit dem schon wieder aufkeimenden Rost machten mich misstrauisch und ich
buddelte weiter.
So sieht also ein Wagen mit einem Jahr TÜV und ohne akuten Schweißbedarf aus...
Auch die extrem unschön mit Sanitärsilikon reingedokterten EU-Rückleuchten waren nicht gerade eine Augenweide,
vom Innenraum mal ganz zu schweigen...
Der ganze Wagen war seit Jahren komplett vernachlässigt worden und war innen wie außen dreckig und speckig.
Aber er war extrem zäh, denn untenrum war er tatsächlich sehr solide, und auch die Ladefläche war top! Das von mir
gelieferte Getriebe war super und die VA komplett überholt! Also immerhin doch eine lohnende Restaurationsbasis.
Fortsetzung folgt
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 22.01.2014 20:47:58 Titel: |
|
|
Freue mich auf mehr!
Einen er schönsten Pickups überhaupt | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 22.01.2014 21:04:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 23.01.2014 00:02:21 Titel: |
|
|
Ja die liebe braune Pest
Trotzdem schöner Wagen
Bin auf deine Reperatur gespannt Wird ja wohl eh wieder ne komplettrestauration oder | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 23.01.2014 00:22:13 Titel: |
|
|
Kleinigkeiten.
Wenn das einer bei dem Wagen wieder richtig hinbiegt, dann bist du das.
Ich werd mal ein Auge auf den Thread haben. | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 23.01.2014 23:23:10 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Wird ja wohl eh wieder ne komplettrestauration oder |
Kann ich noch gar nicht so genau sagen, bin noch nicht überall in die Tiefe gegangen bei meiner Suche.
Etwas mehr strippen muss ich ihn schon noch, um klar zu sehen.
Bisheriger Eindruck: ist ein "Rat-Dat". Sieht rattig aus, ist aber rüstig.
Spritzwand und Wasserkasten sind übel, aber sonst hab ich bisher nur ein Loch innen in der Ladefläche gefunden. Der
restliche Unterboden, Fahrerhaus ohne angeschraubte Teile, Rahmen und Ladefläche sind erfreulich gut beisammen!
Hab eigentlich alles beisammen, was bisher offensichtlich getauscht werden muss:
Türen, Haube, Kotflügel, Rückleuchten, Räder.
Auch technisch ist er recht fit. Einzige bisher gefundene Mängel: Stabigummis und Achsmanschetten rissig. Und der
Scheibenwaschbehälter fehlt scheinbar aus Platzgründen. Da der Wagen auf PÖL umgestellt ist, hat er eine Dieselheizung,
zusätzlich ist der Dieselfilter noch am Kühlwasserkreislauf angeschlossen. Hat auch spezielle Glühkerzen und andere
Einspritzdüsen mit höherem Druck.
Der Vorbesitzer hatte zuletzt aber viel gepfuscht. Meinte zu mir, der Keilriemen der Servo wäre etwas locker und könnte
quietschen. Kunststück, wenn man einen 1080er Riemen draufpfriemelt, der nicht über die Spannrolle läuft. Original
sollte es ein 1175er sein. Nachdem ich seinen Riemen runtergesägt habe, weil er nicht anders runterging hab ich nur
einen TD27-Riemen draufgemacht, reichlich ATF nachgefüllt und das System entlüftet. Funktioniert super und ist dicht.
Oder die Räder: vorne war eine illegale Größe drauf, hinten 215R15. Diese Größe konnte ich schon vor 15 Jahren nicht
mehr kaufen und musste mir von Nissan Deutschland (Ja, die gab es damals noch!) eine Freigabe für eine andere
Größe besorgen...
Oder die rissigen und wie erwähnt mit Badsilikon reingepfuschten Rückleuchten.
Hatte jetzt mit meinem TÜV vor Ort eine Unterhaltung wegen H-Kennzeichen für den Wagen. Problem ist, daß die
originalen Rückleuchten, die ohne bauliche Veränderungen reinpassen kein E-Prüfzeichen haben. Nach reichlich
Diskussionen und letztlich dem Hinweis auf die Originalität für das H-Kennzeichen haben sie sich bereit erklärt, die
US-Rückleuchten einzutragen.
Auch die vorderen Blinker waren die falschen, nämlich von der Version vor 1983.
Hab mir jetzt einfach mal den Spaß gegönnt und den Wagen gewaschen, die richtigen Blinker und Rückleuchten
montiert und die eingetragenen Breitreifen montiert um zu sehen wo es hingeht. Ach ja, und der ranzige Dachgarten
kam natürlich zuerst runter...
Hier ist das Ergebnis:
Sieht er nicht jetzt schon ganz anders und saucool aus?
Da weiß man doch wenigstens, worauf man hinarbeitet!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 24.01.2014 10:02:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2014 10:51:41 Titel: |
|
|
Ohhh ja, der gefällt.
Wünsche schonmal gutes gelingen falls es zu einer komplett Restauration kommt! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 24.01.2014 13:44:56 Titel: |
|
|
Sehr geil
Viel Glück beim weiter bauen. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 24.01.2014 14:35:37 Titel: |
|
|
Also wenn Du eh grad sammelst... ich hätt da grad au no einen über... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 24.01.2014 23:54:59 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Quite good!
NISSAN Heckklappe... |
Nicht nur Heckklappe. Da er wegen dem H-Kennzeichen sehr original werden soll, wird er die komplette Nissan-
Beflaggung bekommen, wie das speziell auch in den USA hervorgehoben wurde. In den Prospekten prangte über den
Pickups mit den neuen Ladeflächen stolz ein fetter chromglänzender Nissan-Schriftzug. Badges inklusive dem dann
verwendeten 4x4 statt 4WD habe ich auch schon. Nur auf den Einstiegsleisten stand bis zum Schluss Datsun.
@ Bert: Hmm, ich glaube, mir reichen meine 5 Pickups... Aber Du kannst gerne mein ursprüngliches H-Kennzeichen-
Projekt haben, den werde ich jetzt verkaufen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 25.01.2014 00:10:09 Titel: |
|
|
Hi,
Schönes seltenes Ding!
Wenn die Technick inordnung ist,das ist doch super..... geschweißt werden, müssen doch alle Autos irgendwann...
Hat er Permanent Allrad? ich sehe bei den Bildern nur einen Schalthebel.....
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 25.01.2014 09:54:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 25.01.2014 23:09:38 Titel: |
|
|
Nein, wie (fast) alle Japan-Pickups hat er Zuschaltallrad.
Der Schalthebel dafür sitzt zwischen den Sitzen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 29.01.2014 23:30:55 Titel: |
|
|
Weitere kleine Aktionen an meiner Ratte standen an.
Als ich beim entlüften der Servo das Lenkrad angefasst habe, musste ich fast
Abgegriffen war ja klar, aber als ich die Räder von einer Seite zur nächsten gedreht habe, war es nur so am kwutschen,
und zwar schwarz! Vorher waren meine Hände sauber, danach komplett eingesaut...
Ich vermute, er hat mit seinen PÖL-Fingern das Lenkrad angefasst, was den Kunststoff angelöst hat und bis tief rein
eingezogen ist. Also Lenkrad tauschen und das alte in die Tonne.
Ach ja: weil noch PÖL-Diesel-Mix drin war, musste ich den Tank entleeren und Winterdiesel einfüllen. Beim starten hab
ich dann die Dieselheizung zugeschaltet, Temperaturen waren recht niedrig, da schien mir das eine gute Idee. Sprang
auch recht gut an und lief schnell sehr schön rund. Bei der Gelegenheit auch gleich Frostschutz eingefüllt und ein Mal
durch den Motor pumpen lassen. Na ja, und dann Motor aus und nix böses dabei gedacht. Bis zum nächsten
Startversuch ein paar Tage später. Da passierte nämlich nix. Rein gar nix! Batterie komplett tot! Und zwar so tot, daß sie
für's vollladen über 30 Stunden gebraucht hat...
Bis ich dahintergekommen bin, daß die Dieselheizung über Dauerplus geschaltet ist und nicht über Zündung hat ein
ganzes Weilchen gedauert. Es gibt nämlich keine Kontrollleuchte!!! Wenn man nicht dran denkt heizt das
Teil bis zum Ex der Batterie. Wirklich sehr clever!
Hab dann weiter durchgemessen. Um Ruhezustand saugt er immer noch 0,6A und irgendwo schaltet noch ein
Dauerplus-belegtes . Dem muss ich noch auf die Schliche kommen.
Zu guter Letzt hab ich noch das gebrochene Sitzgestell geschweißt auf der Fahrerseite, jetzt sitzt es sich schon deutlich
angenehmer.
Jetzt vertreiben mich aber die frostigen Temperaturen wieder in die geheizte Werkstatt, mal sehen ob ich nächste
Woche wieder Nerv für den Dicken und seine Ölwanne habe...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
|