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imdek
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BeitragVerfasst am: 01.12.2023 19:23:05    Titel:
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Matthes hat folgendes geschrieben:


Hier nochmal der Stoss am inneren U-Profil, cirka mittig im Rahmen, ist der orginal ?


Nein. Der Rahmen sieht für mich an einige Stellen etwas "verdächtig" aus, als ob jemand das ganze bereits verstärkt hat (und die Teile waren nicht original).
Aber es macht nichts.
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Matthes
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...und hat diesen Thread vor 4180 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.12.2023 02:03:23    Titel:
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Tag 12, Samstag 2.12., 13h

Ziel für heute ist erreicht, allerdings zu welchem Preis. Hatte gestern mal vorsichtig zu Hause angedeutet das ich Sonntag in die Werkstatt muss, eventuell, falls ich Samstag nicht fertig werde, Blitze. Der Grosse hat Fussballturnier, und das ist meine Aufgabe, fertig diskutiert. Smile

Ok, um 7.00 raus und das Termometer schreit mich an, und selbstverständlich das DEFA Kabel vergessen. Rein damit und 30 min warten.



Bei Ankunft sofort Ölwechsel am Dayli, hatte gestern den Filter in der Post.
Alle Karrosserieauflagen,12,Federhalter,8, Motorhalter, 2, Getriebehalter,4, sollten ab. 4 hatte ich schon ab. Um mal zu überschlagen wie Lange das dauer könnte und um meinen Prozess zu zeigen hier die Schritte bebildert. Vorne Fahrerseite, ziemlich genau 15 min.

Eins ohne extra Schweissnaht Nee, oder? unberührt.



Oben geschnitten mit ner Millimeterscheibe.



Die Poppnagels den Köpfen beraubt, mit der Fächerscheibe.



Dann mit dem Brenner den Poppnagels den Hals richtig warm gemacht, drum herum auch, dann sieht man die auch besser.



Dann mit dem Pressluftdorn, hab ne Spitze platt geschliffen das Ganze ein paar Millimeter reingedonnert.



Da fiel es dan einfach runter, beachte die Poppnagels, 2 bis 3 Millimeter.



Wieder mit der Fächerscheibe geschliffen.



Jetzt den Rest wieder mit dem Pressluftdorn. Fertig.



Ok, theoretisch 4 stk pro Stunde, bei 22 stk sind das 5, 5 std, denk ich. Wurden dann 13 inklusive eine Runde mit dem Besen. Waren einige mit extra Schweissnähten verziert und die Rester von den U-Profilen die auf den Kompost gehen mussten auch weg.

Und hier ist die Ausbeute. Geht die Tage in die Strahlbox. Selbermachen Geld sparen. Smile



Und der Rahmen.





Morgen gibts nichts, nur Fussball, zum Glück in der Halle aber auf Kunstgrass.
Als Nächstes muss der ertmal stabilisiert/ fixiert werden, kamen noch ein paar Løcher zum Vorschein. Habe dazu Freitag ein paar Kilo Metall bestellt. Danach fliegt dann der Rest raus, oder wenn man so will, wird er komplett zerlegt. Nee, oder?

MfG
Matt

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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 03.12.2023 08:59:08    Titel:
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Guten Morgen.
Großen Respekt

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Liebe Grüße Robert

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Matthes
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
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...und hat diesen Thread vor 4180 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.12.2023 19:15:27    Titel:
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imdek hat folgendes geschrieben:
Matthes hat folgendes geschrieben:


Hier nochmal der Stoss am inneren U-Profil, cirka mittig im Rahmen, ist der orginal ?


Nein. Der Rahmen sieht für mich an einige Stellen etwas "verdächtig" aus, als ob jemand das ganze bereits verstärkt hat (und die Teile waren nicht original).
Aber es macht nichts.


Hei,

ich versteh was Du meinst, denke aber das ist original, mein anderer Rahmen hat das auch. Und dann sind die Toyota Schweissnähte ja auch nicht die Schönsten, teilweise grenzwertig.

MfG
Matt

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Matthes
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...und hat diesen Thread vor 4180 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.12.2023 19:17:26    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen.
Großen Respekt



Ich mach doch nur sauber. Smile

MfG
Matt

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micwill
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BeitragVerfasst am: 03.12.2023 19:56:20    Titel:
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So gründlich habe ich hier lange niemanden mehr "saubermachen" sehen.
Weiter so, ist sehr interessant!
Respekt

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Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.12.2023 14:51:12    Titel:
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Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass man solcherlei Arbeiten nur 1x machen möchte und das dann hinterher mindestens 30 Jahre lang halten soll. Von daher auch von mir ein "Weiter so!"

An einigen Stellen frage ich mich aber schon, ob es hinterher überhaupt noch besser werden kann, als es vorher schon war.

Beispielsweise der angepoppte Halter auf dieser Seite oben; der hatte doch gar nix und der Rahmen dahinter war doch auch i.O....?
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Matthes
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...und hat diesen Thread vor 4180 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.12.2023 17:58:50    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass man solcherlei Arbeiten nur 1x machen möchte und das dann hinterher mindestens 30 Jahre lang halten soll. Von daher auch von mir ein "Weiter so!"

An einigen Stellen frage ich mich aber schon, ob es hinterher überhaupt noch besser werden kann, als es vorher schon war.

Beispielsweise der angepoppte Halter auf dieser Seite oben; der hatte doch gar nix und der Rahmen dahinter war doch auch i.O....?


Hei,
ein paar von den 26 Haltern waren gut, die meisten waren auch dahinter am Rahmen gut, das ist richtig. Das Ziel ist 100 %. Pirkete heisst das hier Smile Auch bin ich mir sicher, dass jemand "warum" gefragt hätte wenn ich ein paar drangelassen hätte.

MfG
Matt

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Matthes
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...und hat diesen Thread vor 4180 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.12.2023 18:24:00    Titel:
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Tag 13, Montag 4.12., 9h

Der ganze Kram ( das was nicht in die Kabiene passt) soll diese Woche zum Sandstrahlen. Also schön weiter mit dem Krach und dem Staub.
Jemand fragte Popnageln und/ oder Schweissen. Popnageln Hau mich, ich bin der Frühling



Das Ganze muss ja auch wieder zusammen, an den richtigen stellen und auf jedenfall ausgerichtet. Also eine Hilfe gebaut und diese an strategisch brauchbaren stellen verschraubt. Damit das auch passte wurde der Getriebeträger und der Reserveradträger erstmal wieder an seinen Platz gesetzt. Ist zuviel Flex in dem Rahmen, um nicht zu sagen der ist schwabbelisch ohne.





Ein Loch das zu gross ist.



Ein Loch hinter dem vorderen Blattfederhalter der Hinterachse.



Ein Bruch.



Zwei Hälften. Ja Morgen popele ich die auch noch auseinander. Da sind ein paar Sachen drinne die raus müssen.




MfG
Matt

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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 04.12.2023 18:35:14    Titel:
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geiler Typ! weitermachen!

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Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.12.2023 20:32:48    Titel:
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Bin auch gespannt, wie es weitergeht. Habe demnächst ähnliches vor, aber ich denke, was gut und stabil aussieht, werde ich dran lassen.
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Matthes
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BeitragVerfasst am: 05.12.2023 16:39:15    Titel:
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Tag 14, Dienstag 5.12., 8h

Auch heute war Zerschneiden auf dem Program. Hab auch angefangen die ganzen Halter schøn zu machen, zeitraubend. Auf dem Nachhauseweg den Sandmann angerufen- shit, er hat Covid. Werde wohl um die Zeit zu überbrücken mit dem "Zerschneiden" weirermachen. Nee, oder? Will auf jeden Fall nicht mit dem Reparaturschweissen anfangen bevor der Rahmen in der Vorrichtung eingespannt ist, da passieren immer so komische Sachen beim Schweissen. traurig
Aber ganz ehrlich habe ich heute beim Arbeiten darüber nachgedacht wie man einen neuen Rahmen selber bauen könnte, geht alles, ist aber aufwendig.

Die Fahrerseite, die Abst¨tzung für das Lenkgetriebe ist am Aussenprofil.



Beifahrerseite, hier kamen noch ein paar Löcher zum Vorschein.



Hintere Querträger



Lieferklar für den Sandmann.



Der Eimer des Grauens oder eben all Das was entfernt wurde oder rausfiel.




MfG
Matt

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.12.2023 18:40:41    Titel:
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Winke Winke


Sehr konsequent! ... Beide Daumen hoch dafür.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Matthes
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...und hat diesen Thread vor 4180 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2023 23:20:12    Titel:
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Tag 15, Dienstag 19.12., 8h

Sandmann ist noch immer krank. Wollte eigentlich nich an 3 Fronten gleichzeitig arbeiten, Motor, Chassis und Karrosserie, aber stillsitzen geht auch nicht. Also schon mal die Karosseriearbeiten vorbereitet. Da ich absolut keine Lust habe unter dem Dingens kopfüber zu arbeiten, da bin ich einfach schon zu alt für Smile habe ich das hier gebaut. Man nennt es wohl Rottisserie, egal, jetzt kommt man im sitzen an alles ran. Und da gibt es ein paar Stellen die dringend Zuneigung brauchen.

Erstmal die Hütte auf den zugelaufenen Rahmen geschraubt.



Geht mit dem Kran ganz fix, die Regenleisten mochten das überhaubt nicht. Zum Glück ist das jetzt passiert- so kann ich mir ne bessere Lösung für die Endmontage ausdenken.



..und fertig. Wie man sieht habe ich den Metallcontainer als Lieferanten benutzt, kostet nichts und das Ding wird nur einmal, eventuell insgesamt nur zweimal benutzt. Smile



Wenn man davor steht sieht es verdammt hoch aus, dreht man das Dingens bleiben aber nur 20 cm zwischen Dachkannte und Beton. Die Räder kosten 5€ per Stk, sollen 130 kg vertragen, na ja....



Das Schwierigste ist der Schwerpunkt, nur zwei Zentimeter von der Mitte von dem "Schlitz" weg, will heissen ich hab nur zwei mal mit jeweils 1 cm Versatz testen müssen. Kann man leicht vom Kopf oder Fussende aus drehen...ein paar strategisch possitionierte Muttern und dazugehørige Bolzen sorgen dafür das man das DIngens da arretiert wo man am besten arbeiten kann.



Schweller Fahrerseite hinten Obskur



sieht auch nich toll aus...



..und noch ein Loch



MfG
Matt

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.12.2023 19:52:23    Titel:
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Matthes hat folgendes geschrieben:
...

Geht mit dem Kran ganz fix, die Regenleisten mochten das überhaubt nicht. Zum Glück ist das jetzt passiert- so kann ich mir ne bessere Lösung für die Endmontage ausdenken.




MfG
Matt


Winke Winke

Da kannst Du aber froh sein, daß es Dir das Dach nicht zerknittert hat. Grins
Wenn Du zwischen Dach und Gurt jeweils ein stabiles Kanzholz (etwas breiter als das Dach und dort wo die Blechdopplungen/Stege sind eingesägt) mit Antirutschmatten als leicht elastische Auflagen legst, dann geht das auch ohne ungewollte Verformung der Karosse. Ja

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

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