Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Watfähigkeit des Patrol Y61 verbessern

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valpi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: 23866
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 07:34:00    Titel: Watfähigkeit des Patrol Y61 verbessern
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich möchte gerne erreichen, dass mein Y61 so wasserdicht ist, dass er ein kurzfristiges Eintauchen bis zur Unterkante der Seitenfenster übersteht, ohne das die Technik Schaden nimmt oder Wasser im Innenraum steht.

Geplant ist bisher:
    Schnorchel
    Abdichten der Kabeldurchführung Motorraum -> Innenraum mit Silikon
    Kontrolle der ganzen Löcher im Bodenblech, die mit transparenten Klips geschlossen sind (wofür wurde das denn gemacht?)
    Verstopfen der Standheizung

Was muss man noch machen?

Bei der Suche nach Tips bin ich auf ein entsprechendes Gerichtsurteil gestoßen: Die Benutzung des Pkw (Y61) als Boot stelle keinen vertragsgemäßen Gebrauch dar ... - ganz interessant um zu sehen, was noch so kaputt gehen kann.

Viele Grüße

Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 08:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier sehe ich wenig Chancen, ohne Schäden, solch eine Wassertiefe zu durchqueren!
Wenn das Wasser an die Elektrik kommt, ist schluss. Und das passiert bei erreichen der Unterkante vom Fenster.
Mal davon abgesehen, das der Fußraum nicht dicht zu bekommen ist und das ECM sowie einige relevante Steuerungs-Module in diesem Bereich sitzen.
Das Wasser dringt über die Schweller ein und flutet im unteren Bereich der A Säule den Innenraum.
Und das war es dann.

Für solche Tauchgänge gibt es besser geeignete Fahrzeuge, die nicht auf Elektronik angewiesen sind oder nur einen minimalen Bedarf haben.

Natürlich geht das auch mit dem Y61.
Aber dann würde ich den 3l Motor gegen einen Vorkammer-Diesel ohne Elektronik tauschen.
Kein Glühzeit-Steuergerät verwenden, sondern manuell über einen Schalter glühen.
ABS und Airbag ausbauen, sowie alle Teppiche entfernen.
Natürlich kannst du dann auch alle Lautsprecher und elektrische Fensterheber, sowie die zentralverriegelung vergessen.
Dann Löcher in den Unterboden bohren und mit Stopfen versehen.
Was so rein läuft, kann jetzt auch wieder schnell ablaufen.

Du kannst dich noch so sehr bemühen ihn dicht zu bekommen.
Meiner Meinung nach, ist das aussichtslos!

Und wenn du dann alle Löcher zu hast, ist er ihn wenigen Jahren durchgerostet, weil Kondenswasser nicht mehr ablaufen kann.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 09:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte mehr Angst um die Achsentlüftungen.
...und dass Wasser in die Vorderachse eindringt usw.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valpi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: 23866
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 10:45:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, vielen Dank für das Feedback!

Der konkrete Grund meiner Überlegungen sind die Furten in Island. Vorteilhafterweise steckt man immer nur relativ kurz im tiefen Wasser und normalerweise ist es klares Süßwasser.

In Island ist die ZD30DDTI-Version durchaus auch als hochlandtauglich angesehen, allerdings erreichen die Isländer die Wattiefen vor allem durch große Reifen und Höherlegung - es gibt z.B. selbst bei den Rettungsfahrzeugen nur selten Schnorchel.

Wie tief darf man denn den Patrol versenken (Unterkante Scheinwerfer?) ohne Schäden zu befürchten? Was sollte dann noch abgedichtet werden? Achsentlüftung ok, die ist ja auch höher gelegt, würde ich ggf. verlängern.

Viele Grüße

Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 10:50:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Valpi hat folgendes geschrieben:
Vorteilhafterweise steckt man immer nur relativ kurz im tiefen Wasser und normalerweise ist es klares Süßwasser.

Viele Grüße

Boris


Die meisten Gletscherabläufe sind alles andere als klar, da ist ein ziemlich hoher "Feststoffanteil" drin Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 10:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Achs und Getriebeentlüftung endet vorne links an der Rahmen Innenseite auf Höhe vom Radhaus.

Habe meinen Y61 auch schon bis etwa 10cm über der unteren Türkante versenkt.
Empfinde das als Schmerzgrenze. Wobei es um meinen 61iger nicht so schade ist und er auch fast keine Elektronik mehr besitzt.

Würde mir um Furten nicht so viel Gedanken machen.
Am besten am Tag vorher die aktuellen Wasserstände abfragen und entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte.
Vor Ort schaut das meist noch mal anders aus. Gerade wenn die Furt durch Regenfälle angestiegen ist.
Im Zweifelsfall dreht man eben um.
Ohne ein Bergungsfahrzeug sollte man kein Risiko eingehen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valpi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: 23866
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 11:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, ich war auch schon mehrerer Urlaube im Hochland unterwegs, allerdings musste ich mir mit diesem Fahrzeug

nicht viele Gedanken um Elektronik und Teppiche machen.

Wenn man 10cm über der Türunterkante als Maß für die nach Möglichkeit nicht zu unterschreitende Tiefe nimmt bleibt ja noch etwas Luft, bis der Motorraum unter Wasser steht. Könnte es Sinn machen, die Motoransaugung im Motorraum so hoch wie möglich zu legen, um den Einbau eines Schnorchels zu vermeiden?

Hat zum Aufwand einer solchen Verlegung, wenn sie vernünftig und dauerhaft ausgeführt wird, Erfahrung?

Viele Grüße

Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 11:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab das im jeep so gemach das ich an den ansaug des luftfiltergehäuses einen schlauch gesetzt habe der in den Heizungskasten zwischen haube und WSS ...da zieht er jetzt von oben die luft .


solange das wassser nicht über die haube schwappt funzt es. Finde schnorchel eh überberwertet aber sehen halt aus als könnte man was rotfl

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 11:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Ansaug ist recht weit oben, im linken Kotflügel. Bei mir etwa auf 1,3m.
Wenn du etwas machen möchtest, dann demontiere den Kotflügel und bau dir im Kotflügel ein Rohrstück in Richtung Fahrer.
Weg von der Front, die gerne mal abtauchen kann, wenn man in ein Loch fährt.
Achte darauf, das der Luftfilterkasten absolut dicht angeschlossen ist.
So kannst du selbst bei großen Bugwellen kein Wasser aufnehmen.
Schnorchel ist nicht unbedingt nötig.
In Verbindung mit 10cm Fahrwerk und 35igern, bist du schon gut gerüstet und auf der sicheren Seite.

Schau das die Entlüftung weit nach oben zum Bremskraftverstärker hin hochgelegt ist.
Schau auch bitte nach, auf welcher Höhe dein Turbolader sitzt!!!!!!
Der kann schnell reisen, wenn er durch kaltes Wasser abgeschreckt wird.
Das heißt das der Motor nicht heiß sein sollte, wenn du durch sehr tiefes Wasser musst.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valpi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: 23866
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 12:04:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, so langsam komme ich auch vom Schnorchel wieder ab. Die Furten kann ich mir ja noch aussuchen - bei meinen gelanten Strecken sind nur wenige tiefer als 70 cm, ich bin mir eben unschlüssig, ob sich für diese der Schnorchel lohnt, wenn ab 10 cm über Türunterkante schon mit beträchtlichen Kollateralschäden zu rechnen ist: Man kann ja auch versuchen, früh morgens da zu sein, im Zweifelsfall umdrehen etc.

Allerdings ist dieser Schlauch vom Luftfilter zur Schottwand nicht so einfach zu verlegen, da der Motorraum schon ziemlich vollgebaut ist:



eventuell muss ich doch durch den Innenkotflügel und wieder rein o. Ä, deswegen meine Frage nach einer sauberen Lösung.

Viele Grüße

Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valpi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: 23866
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 12:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, Team Wildsau (unsere letzten Beiträge haben sich überschnitten). Ich werd's so machen - (Verkaufe noch nicht ausgepackten spanischen Schnorchel sehr guter Qualität ...)

Viele Grüße

Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 12:15:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde auch eher umdrehen und nen besseren weg suchen - auch wenn es vll cooler ist durch die tiefste stelle zu ballern.

aber wenn der teppich erstmal nach toter katze riecht , die lautsprecher nur noch blubblub machen und sich danach in den monaten die kontakte korodieren und ein helferlein nach dem andern ausfällt biste eh schlauer...vom rost mal abgesehen - den brauch man beim Y61 ja nicht noch unterstützen rotfl . und bei ZD30 kanns ja auch schnell mal passieren das auf einmal motor aus ist und dann stehste da inner flut weger den motorelektrik .



ich mach ja auch jeden scheiß mit meinen kisten aber wenn das wasser höher ist als schweller aberkannte nehm ich nen umweg ....

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valpi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: 23866
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 12:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, Ihr habt mich schnell überzeugt! Whisper

Viele Grüße,

Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.10.2012 12:42:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du wirklich noch was investieren möchtest, kauf dir ein gutes Fahrwerk oder vielleich ne VA Sperre?
oder nehm die Kohle und lass es dir in Island gut gehen. YES

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.10.2012 14:32:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Valpi hat folgendes geschrieben:
.... Ich werd's so machen - (Verkaufe noch nicht ausgepackten spanischen Schnorchel sehr guter Qualität ...)

Viele Grüße

Boris


Sei froh, dass du ihn nicht montiert hast. Vertrau mir

Die Qualität des Schnorchel für den Patrol ist alles andere als gut. Ich habe den spanischen Snorkel seit einigen Tagen montiert und die Passform lässt absolut zu wünschen übrig. Der Schnorchel steht vorne ein ganzes Stück vom Kotflügel ab.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen