Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzelt oder Klappdach oder wie oder was %-)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Don-Pero
...ich komm dann doch nicht!
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Regensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5305 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 2,5 TD / 1998 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. A4 2,7 TDI / 2008 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 21:13:50    Titel: Dachzelt oder Klappdach oder wie oder was %-)
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe einen 98er Jeep Cherokee XJ und bin mit der momentanen Schlafmöglichkeit nicht zufrieden! Ist etw. zu eng! Unsicher

Für nächstes Jahr möchte ich mir ein Dachzelt oder ein Klappdach zulegen.

Es ist Einiges geboten. Maggiolina, Overland und und und... Ich möchte, sollte ich mich für ein Dachzelt entscheiden, etw. 'gscheits! Es muss nicht das Billigste sein! Ich habe ein paar negative Meinungen über meinen Favoriten Maggiolina gehört. Ist da was dran?

Ich denke, obwohl ich noch nie in einen gelegen bin, ein Klappdach wäre die Optimale Lösung (http://up.picr.de/2405627.jpg)... Was sagt ihr? Was würdet ihr einen Rookie empfehlen?

danke

Gruß
pero


_________________
Why join the navy if you can be a pirate?


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 21:18:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde in jedem Fall was mit überdachtem Eingang nehmen. Ich hatte mal ein Maggiola dabei gehabt und wir hatten ein paar Tage auch Regen. Das war echt blöd, da man immer mit nassem Zeug da irgendwie rein musste .... Nee, oder?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.10.2009 21:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Pero

Bei meinem XJ hatte ich einen Innenausbau und ein Heckzelt:

Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.10.2009 21:39:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klappdach lohnt meiner Meinung nach nur wenn man wirklich viel mit dem Auto unterwegs ist, und es auch viele viele Jahre zu behalten beabsichtigt.
Ich find ein klassisches Dachzelt mit herunterrollbaren Seitenteilen sehr praktisch.


_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Am Grill
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 21:41:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klappdach ist in der Regel die teurere aber bessere Lösung was den Komfort angeht.

Beim Defender kostet ein Klappdach so zwischen 5.600-8.000 Ocken, das lässt mich derzeit auch noch mit "innen schlafen und Heckzelt dahinter" reisen...
Beim XJ so als Prototyp... keine Ahnung was das kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 21:59:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problem Chero: selbsttragende Karosse.......net vergessen...damit dürfte der Aufwand doch recht hoch sein...

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 23:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schreib mal GC-Bernd an(der hat den gebaut und noch so das eine oder andere Fahrzeug hier aus dem Forum ) , dann weißt D was für Dich in Frage kommt denke mal der Preis wird die Musik machen und er kann dich sicherlich gut Beraten
Gruß
Matthias

_________________
Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 06:25:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch mal die Option "Anhänger mit Dachzelt" in Erwägung ziehen...

Ansonsten: Mir käme nur noch ein Hardschalendachzelt auf´s Dach, das Gefummel mit der Abdeckplane braucht kein Mensch.

Das Einzige, was ich an unserem Maggiolina auszusetzen hatte, war das Gewicht. Sackeschwer ist noch gelobt.

Wenn´s Dir nicht eilt: Guck Dir nächstes Jahr an Fronleichnam in Bad Kissingen auf der Messe ganz viele Dachzelte an und entscheide dann.

"Vorzelt" ist ja gut und schön, aber es ist halt wieder mehr Aufwand und Gewicht.

Mit dem Thema "Cherokee und Klappdach" hat meines Wissens nach noch niemand Langzeiterfahrung in Deutschland, ich persönlich hätte da ein wenig Bauchschmerzen, was die Stabilität des Ganzen angeht. Vielleicht in Verbindung mit einem clever gemachten Innenkäfig...

Guckst Du: http://pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=799325

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Allgäu
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 09:37:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:


Mit dem Thema "Cherokee und Klappdach" hat meines Wissens nach noch niemand Langzeiterfahrung in Deutschland, ich persönlich hätte da ein wenig Bauchschmerzen, was die Stabilität des Ganzen angeht.



Wenn ein Klappdach nur bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen ginge, dann dürfte kein VW-Bus, Ford, Renault etc. ein Schlafdach haben.

Es muss ein vernünftiger, mit dem TÜV abgesprochener, Verstärkungsrahmen für den Dachausschnitt rein.

Sinnvollerweise lässt man das Dach/den Spriegel im Bereich der B-Säule stehen, denn hier wirken ggf. die Gurtkräfte.

Wie die Lösung am Grand Cherokee gezeigt hat, ist der Aufbau auf selbsttragende Karossen auch im Offroad-Bereich kein Problem. Man vergleiche hierzu auch die Langzeiterfahrung mit diversen VW-Syncro-Bussen, die tausendfach mit Schlafdächern unterwegs sind.

LG Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 10:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, das klingt logisch! Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.10.2009 11:02:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann den Klappdachgranny zumindest langzeitbeglotzen denn er steht nicht weit bei mir von der Arbeit Smile
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 11:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich kann den Klappdachgranny zumindest langzeitbeglotzen denn er steht nicht weit bei mir von der Arbeit Smile


Dann glotz ihn doch regelmäßig in die Verschränkung & back - mich würde interessieren, wie sich der Übergang vom "normalen" Blech zum Rahmen des Klappdachs verhält, wenn die Karre "arbeitet".

Der XJ verzieht sich so stark, das die Heckklappe nicht mehr aufgeht - keine Ahnung, ob das beim WJ genauso ist.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 13:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Der XJ verzieht sich so stark, das die Heckklappe nicht mehr aufgeht - keine Ahnung, ob das beim WJ genauso ist.

Der Sharan ist auch so weich, wir hatten am Wochenende ein Boot gezogen, sind "schlecht" gestanden, und schon ging die Heckklappe nicht mehr zu... Nee, oder?

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 13:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mipi hat folgendes geschrieben:
... wir hatten am Wochenende ein Boot gezogen, sind "schlecht" gestanden, und schon ging die Heckklappe nicht mehr zu... Nee, oder?



ist mir mit dem Defender auch mal passiert...

















... da war aber die Kurbel vom Bugrad im Weg. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 14:42:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
mipi hat folgendes geschrieben:
... wir hatten am Wochenende ein Boot gezogen, sind "schlecht" gestanden, und schon ging die Heckklappe nicht mehr zu... Nee, oder?



ist mir mit dem Defender auch mal passiert...

















... da ist mir beim Versuch, die Tür zu schliessen ein Scharnier weggebrochen. Hau mich, ich bin der Frühling



Jaaa? Soo schlimm?
rotfl

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.124  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen