Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 654 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 17.01.2023 10:21:00 Titel: Elektrode oder Fülldraht |
|
|
Servus benand,
ich plane, mir ein kleines Wald- und Wiesen Schweißgerät zuzulegen.
Es soll auch mal an der frischen Luft für ne Kleinigkeit gut sein.
Größere Schweißaufgaben bring ich zu jemandem, der technisch ausgestattet und versiert ist.
Ich schwanke jetzt zwischen einem Fülldrahtgerät oder einen kleinen Elektroden Inverter.
Leider hab ich da keine Erfahrung, was wirklich für mich besser ist.
Hat jemand sowas im Bestand und wofür benutzt ihr die Dinger?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 17.01.2023 16:43:45 Titel: |
|
|
Die Frage ist was wirklich schweißen willst bzw. wie dick das Material sein soll. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 17.01.2023 18:57:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 17.01.2023 22:33:29 Titel: |
|
|
Servus,
ich kann mich da dem Muzmuzadi nur anschließen:
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist was wirklich schweißen willst bzw. wie dick das Material sein soll. |
Was willst Du wo damit schweißen? – Und meinst Du mit "Wald- und Wiesen-Schweißgerät", dass Du es tatsächlich "Off Grid" benutzen willst, also fern der heimischen Steckdose? Dann kommt natürlich generell nur ein Gerät in Frage, das mit "Lichtstrom" geht, also an der normalen 220-230-Volt-Steckdose angesteckt wird. Ein Gerät für Kraftstrom ist weniger geeignet, weil Stromaggregate, die den sogenannten Dreiphasen-Drehstrom (Nennspannung zwischen den Phasen 380-400 V) liefern, schon ganz schöne Bellos sind und auch nicht ganz billig.
Wenn es primär um Blech geht, sagen wir, bis 2-3 mm Materialstärke, würde ich ein Fülldrahtgerät nehmen. Blech (zumal Dünnblech, wie man es am Auto hat) kann man mit der Elektrode kaum schweißen; das wird eine furchtbare Brutzelei, da muss man schon lang experimentieren und üben, bis das was wird. – Mit einem Schutzgasschweißgerät geht das viel einfacher – und die Vorgehensweise ist mit Fülldraht die gleiche. Allerdings kann man damit dickere Bleche – oder Stahlprofile/Winkeleisen etc. – nicht so gut schweißen, weil da oft einfach der Strom nicht reicht, den die kleinen Fülldrahtgeräte bringen; und für dickeres Material geht das auch ins Geld, weil der Fülldraht (die Füllung ist quasi der Ersatz für das Schutzgas) ziemlich teuer ist.
Inwieweit das dann fürs Off-Grid-Arbeiten (unterwegs oder draußen auf der Skihütte oder so) geeignet ist, hängt davon ab, wie leistungsstark Dein Stromaggregat ist. 3kW sollte es schon bringen, sonst "verhungerst" Du. Das gilt im Prinzip für beide Schweißverfahren. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 17.01.2023 23:44:01 Titel: |
|
|
Ich stimme ReiseRex zu!
Weiteres Problem ist, daß bei den Fülldrahtgeräten die Schweißstelle ABSOLUT rostfrei sein muss nach meinen
Informationen. Das ist bei Wald- und Wiesenaktionen sicher nicht immer so möglich. Bei normalen Schutzgasgeräten
bekommt man da immer noch was hin.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 18.01.2023 07:49:00 Titel: |
|
|
Es wird wohl eine in der Nähe sein müssen, aber der Schutz einer Werkstatt wird wohl nicht immer gegeben sein, will heißen, es soll wohl auch mal im Freien funktionieren.
Mehr als maximal mal ein 2 mm Blech wird's nicht werden.
Das mit der sauberen Vorbereitung war in meiner Vorstellung bei Fülldraht die gleiche wie bei Schutzgas?
Ich hab jetzt ein Gerät gesehen, das wohl beides können soll: Fülldraht und Elektrode.
Scheppach WSE5000
Ich glaub, das könnte genug sein für meine Anforderungen und gerade noch leicht genug, daß man es auch mal irgendwohin tragen kann.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 18.01.2023 08:23:06 Titel: |
|
|
Servus,
ich hab mich auch lange über die Frage welche Schweißart geplagt.
Letztlich habe ich als absoluter Schweißlaie mich für ein (noch bedingt) tragbares Schutzgasgerät entschieden, da ich von der Garage hinten raus über zwei Stufen zu meiner Hebebühne im Garten muß.
Die Schutzgas-Flasche bleibt in der Garage, eine Schlauchverlängerung dazwischen und schon paßt das.
Ich hab einmal ein Fülldrahtgerät bei meinem Kumpel zwischen die Finger bekommen. Drei Mann haben vergebens versucht eine einigermaßen haltbare Schweißnaht hinzubekommen. Woran's gelegen hat konnte keiner sagen. Wir kamen gemeinsam zu der Erkenntnis daß es an der Technik des Fülldrahtschweißens gelegen haben muß.
Ich bin mit meinem No-Name-Schutzgasgerät seit 5kg Draht und drei 10-L-Füllungen Gas sehr zufrieden.
Zusätzlich habe ich mir eine zweite 10-L-Flasche gekauft um nicht in die Verlegenheit zu kommen ausgerechnet am Wochenende mit leerem Schutzgas dazustehen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger
Zuletzt bearbeitet von am 18.01.2023 08:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 18.01.2023 08:42:48 Titel: |
|
|
Ist ja immer ne Geldfrage aber ich bezweifle dass Du mit dem Scheppach Gerät glücklich werden wirst. Das kann ja alles und wahrscheinlich nichts richtig.
Ist meine persönliche Meinung aber ich finde bei Werkzeug lohnt es sich fast immer, Qualität zu kaufen. Der Schmerz ist einmalig, aber die Zufriedenheit bei jeder Nutzung versöhnt einen dauerhaft.
Ich habe mir vor einer Weile eine Migatronic Rallymig gekauft, die ist u.a. genau für den Feldeinsatz gebaut, sie funktioniert auch an langen Leitungen und am Generator noch zufriedenstellend.
Dünnes Blech kann die ebenfalls gut, so dass man auch Karosseriearbeiten damit machen kann.
Preise sind leider ziemlich hoch gegangen im letzten Jahr aber mit etwas suchen findet man die Rallymig auch im Angebot. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 18.01.2023 09:25:19 Titel: |
|
|
Wie geht das mit Dünnblech (0,8 - 1 mm) mit Elektroden an nem Inverterding.
Unmöglich, schlecht oder geht?
Fülldraht, soll, wenn, dann nur Punkte ergeben.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 18.01.2023 13:49:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 18.01.2023 14:29:17 Titel: |
|
|
Schutzgas, draußen? Nur bei absoluter Windstille.
Draußen auf Baustelle immer Elektrode. Na ja, fast immer. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 18.01.2023 14:45:01 Titel: |
|
|
Schutzgas draußen? Windschutz improvisieren, Gasdurchfluss am Druckminderer erhöhen. Man braucht mehr Gas. Geht schon.
Gerade für Gelegenheitsbrutzeleien - Elektrode als Verfahren ist m.E. doch etwas schwieriger zu beherrschen. Dafür weniger Technik (Gas, Drahtvorschub), was wiegt, Platz braucht, kaputtgeht. Für Materialstärken ab 2mm sinnvoll nutzbar. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.01.2023 16:25:56 Titel: |
|
|
Nimm ein MIG/MAG mit einer kleinen Flasche, alles andere sind nur Kompromisse | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
| |
|
Verfasst am: 18.01.2023 20:56:39 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so. Was habe ich mich früher mit diesen Scheiß-Elektroden gequält. Das muss man wirklich lange üben.
Schutzgasschweißen ist doch viel einfacher und zuverlässiger. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 18.01.2023 22:13:37 Titel: |
|
|
Für Hobby Bruzzelei ohne Anspruch und Ahnung sicher ok. Dann gerne auch draußen... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|