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getriebeölfilter und befestigung TH400


 
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subdub
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Mit dabei seit Anfang 2011


...und hat diesen Thread vor 4688 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.06.2011 19:45:58    Titel: getriebeölfilter und befestigung TH400
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hallo,

hätte mal ein par fragen zum getriebeölfilter und zum öl.

habe gestern mal das getriebeöl abgelassen, weil ich das getriebegehäuse abdichten will (h-riss).

als ich die wanne runter hatte habe ich gesehen das der filter so schräg mur an einer befestigungsschraube hing, an diesem plastikrohr was nach oben geht war der filter auch nicht mehr dran.

ist der filter nur an dieser einen schraube befestigt?,
die schraube ist auf jeden fall fest,nur befestigt sie den filter nicht so das er gerade im getriebe sitzt, das distanzstück was auf der schraube ist ,scheint auch zu kurz zu sein.
kann mir jemand ein tip geben wie der filter richtig verbaut ist?


die zweite frage frage waere.
in der wanne habe ich so ablagerunge die sehr silbergrau aussehen.
scheint abrieb zu sein.
was hatt das zu bedeuten? normal ?

das öl war im übrigen auch richtig schwarz,
shit dachte ich mir, wir wohl das getriebe auch bald den geist aufgeben.

hatte eigentlich bis jetzt kein probleme mit den getriebe , außer vieleicht das es etwas knalt beim einlegen des rückwertsgang.
und am ölstab hatte ich bis jetzt auch noch kein schwarzes öl.

werden die schraube der ölwanne mit drehmoment angezogen?
wenn ja vieviel?

und wieviel getriebeöl kommt eigentlich wieder rein?
ich glaub ich habe so um die 8-9liter abgelassen.

giebt es noch was wichtiges zu beachten beim filter und der ölwannendichtung, vieleicht noch etwas was man gleich mit machen sollte,wenn der deckel einmal ab ist?

so ein automatikgetriebe ist neuland für mich , von daher bin ich für jeden tip dankbar.

Getriebe ist ein TH400
suburban K20 , 6,2L diesel ,bj1982

viele grüße
s.
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Senni 3.0
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Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Tengen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.06.2011 14:55:46    Titel:
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Hallo,

zur Schraube, ja das gehört so.
Das Filterelement hängt an dieser Schraube bleibt aber beweglich und ist oben mit einem stutzen verbunden durch den das Öl durch den Filter ins Getriebe gesaugt wird. Der Filter schwimmt sozusagen im ölbad.
Wichtig beim Stutzen auf den O-Ring achten.

In der Wanne ist Normalerweise ein Magnet wie eine grosse Unterlagsscheibe, da ist normalerweise schon ein bisschen was dran, ein bisschen abrieb darf auch.

Ich habe die Ölwanne nach gefühl angezogen, natürlich neue Dichtung und Dichtmasse anziehen, bis Dichtmasse überall gleichmässig rausschaut.
Auf die art waren bis jetzt bei mir alle Wannen dicht.

Füllmenge,

Da nie alles rauskommt kann man nicht pauschal sagen wie viel da wieder reinkommt.
Fahrzeug laufen Lassen, Getriebe auf "P" und dann füllen, so steht es auch auf dem Ölmesstab zumindest bei meinen K30.

Hier kannst du auch noch nachlesen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen Winke Winke
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subdub
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2011


...und hat diesen Thread vor 4688 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.06.2011 22:22:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Senni 3.0,

besten dank für die antwort, das sind genau die infos die ich brauchte.

habe heut den neuen filter und die dichtung verbaut, nur leider ist der h-riss nicht dicht gewurden,
morgen werd ich das heute frisch eingefüllte öl mit einem schlauch wieder rauspumpen, und den riss nochmal bzw. mit richtig viel haftstahlt abdichten.
vieleicht klappt es ja dann.


beste dank+viele grüße
s.
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Senni 3.0
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Tengen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.06.2011 07:21:44    Titel:
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Was ich noch vergessen habe zu erwähnen,

Wenn man die ölwanne schon ausgebaut hat, bietet es sich natürlich an ein Ablasschraube nachzurüsten.


So habe ich es bei mir gemacht.
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