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Sandblech in "Kettenform"
Ist es sinnvoll ein Sandblech in 30cm-Stück zu zersägen?


 
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Sahib
Bin neu hier
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Mit dabei seit Mitte 2009
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...und hat diesen Thread vor 5331 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2 x Mazda 121
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5. Honda Gorilla
BeitragVerfasst am: 24.09.2009 09:32:13    Titel: Sandblech in "Kettenform"
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Hallo Profis!

Nachdem nun die Vorbereitungen für unseren Ausflug Richtung Afrika langsam ihr finales Stadium erreichen, habe ich nochmal eine Detailfrage:

Unsere Eier sind ja platztechnisch etwas beschränkt. Wir hatten daher mit dem Gedanken gespielt, die Sandbleche in ca. 30cm lange Stücke zu zersäbeln und diese dann per Karabinerhaken zu verbinden. So hätten wir immer noch eine tragfähige Fahrspur, welche sich jedoch zusammenfalten und besser verstauen lässt.
Da meine einzigen Erfahrungen mit Sand aus meiner Zeit auf dem Spielplatz stammen, wollte ich euch mal nach der Sinnhaftigkeit unseres Plans fragen, bevor ich die Flex schwinge...

Danke für eure Hilfe!

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gigi
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Fahrzeuge
1. Cherokee
BeitragVerfasst am: 24.09.2009 10:11:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe auch keine Erfahrung , aber von der Logig her ist es nicht sinvoll.
Der Sinn ist doch möchlichst eine große Auflagefläche zu bekommen,
was durch ein zerschneiden [auch wenn sie verbunden sind ]nich mer gegeben ist . Die einzelnen Ellemente können einsinken wie eine Kette über ein Loch
Aber wie gesagt ,es ist von einen, der keine Ahnung hat Unsicher



gruß gigi

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Mein Cherokee verbraucht 7 liter der rest ist Hobby
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.09.2009 10:17:50    Titel:
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Das funktioniert technisch schon, die Frage ist eher ob der Karabiner den Scherbelastungen gewachsen ist. Bruchlasten beziehen sich ja immer nur auf korrekte Anwendung.
Eher also einen Gurt verwenden.

Alternativ die Sandtracks:
http://www.lauche-maas.de/kat_ev/d09/003.pdf
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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.09.2009 10:18:07    Titel:
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Im Gegensatz zu oftmals seltsamen Werbefotos von Metaproduktanbietern, wo man "Anfahrhilfen für Sand" kaufen kann, welche dann oft flexible Matten oder artverwandtes darstellen, braucht man im Tiefsand (Dünen etc) wirklich lange steife Rampen, die es dem Fahrzeug ermöglichen, nach oben wieder auf den Sand aufzufahren. Von meiner Vorstellung her, dürfte es mit einer solchen Alustück-Kette eher problematisch werden. Zumal Dir auch die Fläche fehlt, sie unter die Reifen zu treiben.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.09.2009 10:21:41    Titel:
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Ei, das geht schon. Die Sandtracks sind nur schwerer als Sandbleche. Das mit dem zersägten Kevlarblech klappt auch - ist aber nicht ganz billich Hau mich, ich bin der Frühling
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Henning
Standgasstuntman
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BeitragVerfasst am: 24.09.2009 13:20:28    Titel:
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Ich hätte da Angst, daß sich die Blechen hinter dem Vorderrad zusammenschieben
und im Radkasten oder Unterboden verkeilen Ja

Wir reden ja hier von einem PKW mit Frontantrieb und wenig Bodenfreiheit Smile


Wenn Platz das einzige Problem ist, dann packt die Dinger auf des Dach, so schwer sind die nicht.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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Haribo
Offroader
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1. Jeep Grand Cherokee WH
2. Toyota Landcruiser HDJ80
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 21:21:12    Titel: Re: Sandblech in "Kettenform"
 Antworten mit Zitat  

Sahib hat folgendes geschrieben:
Hallo Profis!

Nachdem nun die Vorbereitungen für unseren Ausflug Richtung Afrika langsam ihr finales Stadium erreichen, habe ich nochmal eine Detailfrage:

Unsere Eier sind ja platztechnisch etwas beschränkt. Wir hatten daher mit dem Gedanken gespielt, die Sandbleche in ca. 30cm lange Stücke zu zersäbeln und diese dann per Karabinerhaken zu verbinden. So hätten wir immer noch eine tragfähige Fahrspur, welche sich jedoch zusammenfalten und besser verstauen lässt.
Da meine einzigen Erfahrungen mit Sand aus meiner Zeit auf dem Spielplatz stammen, wollte ich euch mal nach der Sinnhaftigkeit unseres Plans fragen, bevor ich die Flex schwinge...

Danke für eure Hilfe!



Hallo Sahib,

Deine Idee gibt es auch käuflich bei www.atw.ch und funktioniert prächtig. Das hätte ich selbst nicht gedacht. Die Einzelteile (lange Version dürfte 1,2m lang sein 4 Teile x 30 cm)

Die Verbindung der Einzelteile war mit 10mm Dynema Seil gelöst. (Links und rechts im Profil läuft das Seil - jeweils durch Löcher....mit ca. 5cm Abstand zwischen den Einzelteilen, die so gut klappbar sind.

Ich würde sie nur nehmen, wenn ich es aus Platzgründen müsste. Ansonsten gäbe es ja noch die kleinen / ganz leichten 120cm Bleche - für Sand.

Wir hatten sie im Sand ausprobiert und folgende Erkenntnis.

Sie funktionieren im Sand sehr gut, wichtig ist 1. schaufeln - 2. Sandbleche auslegen - 3. mit Sand quasi schön auffüllen. Dann kannst du auch ganz leichte Bleche nehmen, ohne dass sie verbiegen.


Gruss
Harry
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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


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Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 02.11.2009 08:57:35    Titel: Re: Sandblech in "Kettenform"
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Haribo hat folgendes geschrieben:
Sahib hat folgendes geschrieben:
Hallo Profis!

Nachdem nun die Vorbereitungen für unseren Ausflug Richtung Afrika langsam ihr finales Stadium erreichen, habe ich nochmal eine Detailfrage:

Unsere Eier sind ja platztechnisch etwas beschränkt. Wir hatten daher mit dem Gedanken gespielt, die Sandbleche in ca. 30cm lange Stücke zu zersäbeln und diese dann per Karabinerhaken zu verbinden. So hätten wir immer noch eine tragfähige Fahrspur, welche sich jedoch zusammenfalten und besser verstauen lässt.
Da meine einzigen Erfahrungen mit Sand aus meiner Zeit auf dem Spielplatz stammen, wollte ich euch mal nach der Sinnhaftigkeit unseres Plans fragen, bevor ich die Flex schwinge...

Danke für eure Hilfe!



Hallo Sahib,

Deine Idee gibt es auch käuflich bei www.atw.ch und funktioniert prächtig. Das hätte ich selbst nicht gedacht. Die Einzelteile (lange Version dürfte 1,2m lang sein 4 Teile x 30 cm)

Die Verbindung der Einzelteile war mit 10mm Dynema Seil gelöst. (Links und rechts im Profil läuft das Seil - jeweils durch Löcher....mit ca. 5cm Abstand zwischen den Einzelteilen, die so gut klappbar sind.

Ich würde sie nur nehmen, wenn ich es aus Platzgründen müsste. Ansonsten gäbe es ja noch die kleinen / ganz leichten 120cm Bleche - für Sand.

Wir hatten sie im Sand ausprobiert und folgende Erkenntnis.

Sie funktionieren im Sand sehr gut, wichtig ist 1. schaufeln - 2. Sandbleche auslegen - 3. mit Sand quasi schön auffüllen. Dann kannst du auch ganz leichte Bleche nehmen, ohne dass sie verbiegen.


Gruss
Harry


Hi!

War am Samstag gerade bei ATW. Hab sie auch beaugapfelt.
Die Dingens sind mir nicht sympatisch zumal damit keine Brücke gebaut werden kann.
Hab mit den Ex Tec super Erfahrungen gemacht. Saustabil.

Haben sich nicht verbogen, als ich damit eine Brücke gebaut habe und mit dem G drübergefahren bin. (Und der G ist kein Fliegengewicht)

Weiter schliesse ich mich der Meinung von Henning an. Die Dingens können sich u.U. zusammenlegen.

Wenndsi nicht im Karren verstauen kannst, warum nicht quer aufs Dach, oder seitlich hinten an die Karre befestigen?

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Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

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Lemming
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1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 02.11.2009 11:59:15    Titel:
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Hab solche faltbaren Dinger mal in Tunesien live in Aktion gesehen, haben super funktioniert. Vorteil ist die hauen sich nicht in den Unterboden etc.

Wer hat schon wie oft ne Brücke mit 120 cm Sandblechen gebaut???

Schnippel die durch, die Bleche die ich gesehen hatte waren mit Ketten zusammengemacht, ca. 5 cm Abstand zwischen den Elementen.

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Jage nicht was du nicht töten kannst
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Haribo
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2009
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1. Jeep Grand Cherokee WH
2. Toyota Landcruiser HDJ80
BeitragVerfasst am: 02.11.2009 18:32:24    Titel: Re: Sandblech in "Kettenform"
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Hallo,
Wenn ich leichte verstaubare Anfahrhilfen für Sand will, sind die klappbaren Alus ein Ansatz. Wenn ich Brücken bauen will natürlich nicht Hau mich, ich bin der Frühling

Wenn es ganz stabil sein soll, verwende ich 150cm Waffleboards - das Stück zu 10 kg. Es verbiegt gar nichts. Aber mit diesen Teilen im Sand länger spazieren gehen ist auch nicht lustig, denke ich.....

also - jeder muss selbst entscheiden für welchen Einsatzzweck er welche Prioritäten im handling haben will.

Ich habe leichte Alus im Sand...und wenn es quer durch Afrika ginge, dann die schweren Extec oder eben meine Waffleboards.

Gruss
Harry
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Overflow
Abenteurer
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1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.11.2009 19:28:10    Titel:
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@Sahib

Wenn Du anstelle der Karabiner zum verbinden der Bleche Schäkel verwendest, dann hält das auch bombig.

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Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

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Hirschlein
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Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.11.2009 10:55:41    Titel:
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Hmm, ich würde ja einfach 4 Kanal-Abdeck-Gitter aus Kunststoff
nehmen.
Für einen PKW sollte das Dicke ausreichen.
GRuß aus Berlin
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