Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TerranoII: Angeschaut und ein paar Fragen
Rost am Schweller, Radialspiel der vord. Kardan, Test des VT


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BabbaZanetti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5909 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 5.9
2. Quad
BeitragVerfasst am: 20.03.2008 02:32:41    Titel: TerranoII: Angeschaut und ein paar Fragen
 Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits,

ich bin lesenderweise schon länger hier unterwegs und schätze dieses umfangreiche und informative Forum. Gibt viel zu lernen hierbei (Fahr selbst einen Grand Chrokee und davor Wrangler).


Heute kam ein Bekannter vorbei, der sich einen Terrano II kaufen möchte und bat mich um Kommentierung. Beim kurzen Anschauen des Wagens sind mir einige Punkte aufgefallen. Evtl. könnt ihr etwas dazu sagen (ob normal oder eher nicht...und auf was man so achten sollte).

Es handelt sich um einen Terrano II 3.0 Di, BJ. 2003, KM-Leistung: 38 tK, 1.Hd., 5-Türer, mit 1 Jahr Händlergarantie, Preis: 14 T Euro. (38tKm in 5 JAhren? auch etwas komisch, aber was solls).

1. Unter dem Wagen stellte ich fest, dass auf weiten Strecken bereits erheblicher Rost( etwas mehr als nur Flugrost) an den Schwellern/Rahmen und Radläufen, etc. vorhanden ist. Kann das tatsächlich sein bei einem so jungen Fahrzeug?

2. Die vordere Kardanwelle (VTG<->VA) hat ein für mein Empfingen erhebliches radiales Spiel (10 grad min.) beim Drehen. Es ruckelt doch ziemlich. Die Antriebskardan nach hinten moderat (wie es m.E. normal ist)

3. Reifen: Alle Reifen aussen etwas abgefahren (Vergleich zu innen). Hinten rechts ist der Abrieb der Reifen aussen höher als hinten links. Kann das auf kommende Defekte in der Radaufhängung oder dem Diff. hindeuten?

4. Wenn ich das so gesehen habe, hat der TerranoII zuschaltbaren Allrad mit autom. Freilaufnaben. Stufen im Allrad sind ja: 4HO, 4LO, Freilauf. So müsste man doch den Allrad auch bei Geschwindigkeit (bis 30km/h) einlegen können. Ist das richtig?

5. Wie ich hier gelesen habe, empfielt es sich nicht den Wagen mit eingelegtem Allrad (sowohl HO als auch LO) über längere Strecken (vor allem Strasse zu fahren). Ist das richtig? Warum eigentlich? Im HO sollte das doch möglich sein. Di Klauenkupplung im Zentraldiff. /VTG müsste doch parmanentes Fahren ermöglichen ?
Kann man das VTG und den Antriebsstrang bei dem Wagen besonders auf Funktion testen (ich mein, gibt´s fahrmanäöver um etwas festzustellen, z.B. eine enge Acht bei eingelegtem Allrad fahren, oder ähnliches)?


Vieeele Fragen. Ich hoffe ihr könnt kurz darauf eingehen und evtl. mitteilen, auf was man besonders achten soll. Hab schon den ganzen Tag hier mitgelesen und einige interessante Tipps aufgenommen. Danke schon mal dafür.

Ich hoffe ihr könnt helfen, um noch einen Menschen zu einem glücklcihen Terrano-Fahrer zu machen Smile


beste Grüsse udn Danke

_________________
*****************************
hab keinen 16V...meiner ist ein V16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 20.03.2008 06:43:53    Titel: Re: TerranoII: Angeschaut und ein paar Fragen
 Antworten mit Zitat  

BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:

1. Unter dem Wagen stellte ich fest, dass auf weiten Strecken bereits erheblicher Rost( etwas mehr als nur Flugrost) an den Schwellern/Rahmen und Radläufen, etc. vorhanden ist. Kann das tatsächlich sein bei einem so jungen Fahrzeug?

DAs find ich schon merkwürdig, ohne bilder kann ich dir dazu aber nicht viel sagen

2. Die vordere Kardanwelle (VTG<->VA) hat ein für mein Empfingen erhebliches radiales Spiel (10 grad min.) beim Drehen. Es ruckelt doch ziemlich. Die Antriebskardan nach hinten moderat (wie es m.E. normal ist)

das kommt wohl weil du die achse mitdrehst, mußst mal das geleiche probieren mit zugeschalterer vorderachse, als 4wd.

3. Reifen: Alle Reifen aussen etwas abgefahren (Vergleich zu innen). Hinten rechts ist der Abrieb der Reifen aussen höher als hinten links. Kann das auf kommende Defekte in der Radaufhängung oder dem Diff. hindeuten?

DAs kommt wohl, weil die Hinteren räder vorher vorne waren, und vorne der Sturz und die Spur verstellt sind.

4. Wenn ich das so gesehen habe, hat der TerranoII zuschaltbaren Allrad mit autom. Freilaufnaben. Stufen im Allrad sind ja: 4HO, 4LO, Freilauf. So müsste man doch den Allrad auch bei Geschwindigkeit (bis 30km/h) einlegen können. Ist das richtig?

den 4wd ohne untersetzung kann man bis 50 KM7H einlegen, korekt, nur für die unetrsetzung muß er stehen.

5. Wie ich hier gelesen habe, empfielt es sich nicht den Wagen mit eingelegtem Allrad (sowohl HO als auch LO) über längere Strecken (vor allem Strasse zu fahren). Ist das richtig? Warum eigentlich? Im HO sollte das doch möglich sein. Di Klauenkupplung im Zentraldiff. /VTG müsste doch parmanentes Fahren ermöglichen ?
Kann man das VTG und den Antriebsstrang bei dem Wagen besonders auf Funktion testen (ich mein, gibt´s fahrmanäöver um etwas festzustellen, z.B. eine enge Acht bei eingelegtem Allrad fahren, oder ähnliches)?

DAs hagren auf längeren strecken in 4wd ist nicht radsam, da der Antriebsstrang keinen Kraft und derhzahl ausgleich wie z.B. Differential zwischen Vorderachse und Hinterachse hat, und bei kurvenfahrten sich der Antriebsstrang somit verspannt.
ein test, mm, da würd ich mal gans spontan sagen, in sand fahren, und schauen ob die Vorderräder mitdrehen.





beste Grüsse udn Danke


hoffe das hilft nen bissel weiter gruß Stefan

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 20.03.2008 20:30:09    Titel: Re: TerranoII: Angeschaut und ein paar Fragen
 Antworten mit Zitat  

BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,


Hi auch... Winke Winke


BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:

ich bin lesenderweise schon länger hier unterwegs und schätze dieses umfangreiche und informative Forum. Gibt viel zu lernen hierbei (Fahr selbst einen Grand Chrokee und davor Wrangler).

Sauber ... Bilder... YES

BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:

Heute kam ein Bekannter vorbei, der sich einen Terrano II kaufen möchte und bat mich um Kommentierung. Beim kurzen Anschauen des Wagens sind mir einige Punkte aufgefallen. Evtl. könnt ihr etwas dazu sagen (ob normal oder eher nicht...und auf was man so achten sollte).

Es handelt sich um einen Terrano II 3.0 Di, BJ. 2003, KM-Leistung: 38 tK, 1.Hd., 5-Türer, mit 1 Jahr Händlergarantie, Preis: 14 T Euro. (38tKm in 5 JAhren? auch etwas komisch, aber was solls).

Naja... so eine geringe Laufleistung sollte Dich eigentlich freuen... wobei das schon bischen wenig ist...

BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:

1. Unter dem Wagen stellte ich fest, dass auf weiten Strecken bereits erheblicher Rost( etwas mehr als nur Flugrost) an den Schwellern/Rahmen und Radläufen, etc. vorhanden ist. Kann das tatsächlich sein bei einem so jungen Fahrzeug?

Der Rahmen hat soweit ich weiss schon ab Werk Flugrost... das solte eigentlich nicht weiter stören... mit Drahtbürste Rostumwandler und Chassislack kann man den auch leicht wieder "optisch" herrichten...
Die Radläufe sind bei den Terranos so ein Thema... unter den Verbreiterungen sammelt sich der Schmodder und bleibt auch immer feucht... das ist auf jeden Fall so eine Sostgammelstelle.... da hilft nur sauber entrosten und Verbreiterungsfest versiegeln... Ideal wär wohl eine völlig dichte verbindung mit Karosseriedichtmasse...
Dass die Schweller eine Problemstelle sind ist mir völlig neu... meiner ist BJ 95 und rostet selbt mit Kratzern und dellen nicht...

Wenn das Teilchen schon rostgeplagt ist sind die hinteren Inneren Radhäuser evtl noch ein Thema... besonders rund um die Gurtplatten... der Kofferaumboden und der Boden unter der Rücksitzbank...

Vielleicht auch noch Spritzwand und die Übergänge von den Radhäusern vorne zu den Sitzwannen der vorderen Sitze... überall dort liegen Bleche übereinander und können je nach Versiegelung gammeln...

BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:

2. Die vordere Kardanwelle (VTG<->VA) hat ein für mein Empfingen erhebliches radiales Spiel (10 grad min.) beim Drehen. Es ruckelt doch ziemlich. Die Antriebskardan nach hinten moderat (wie es m.E. normal ist)

Die Vordere Kardanwelle hat meines Wissens nach nicht automatisch mehr Spiel... ist aber im VTG "lockerer" gelagert...
Das bedeutet dass durchaus Drehspielraum im vorderen Antriebsstrang vorhanden ist.. die Kardanwelle an sich hat damit aber nix zu tun...
Wichtig ist das Spiel innerhalb der Schiebestücke... ich glaub die vordere hat garkeine... und natürlich der Gelenke... wenn die Kardanwelle an den gelenken ca. 10° Spiel hat... Finger weg... aber das glaub ich nicht...
BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:

3. Reifen: Alle Reifen aussen etwas abgefahren (Vergleich zu innen). Hinten rechts ist der Abrieb der Reifen aussen höher als hinten links. Kann das auf kommende Defekte in der Radaufhängung oder dem Diff. hindeuten?

Hinten kann sowas theoretisch nicht passieren Hau mich, ich bin der Frühling
Die Hinterräder haben keinen Sturz und liegen immer gleich auf der Straße... also wurde da wohl gewechselt... sollten die Hinterräder Sturz haben... weg mit der Karre... dann ist die Achse dermassen im Eimer was bei der Achse eigentlich nicht möglich sein sollte... also im Strassenbetrieb... auerdem würde das gaaanz fiese Geräusche machen...

Der Terrano frisst Reifen... besonders mit viel Leistung wie der 3.0 Di sie hat...
Die Vorderachse ist auch der einzige Schwachpunkt an diesem Auto... sofern man überhaupt von einem Schwachpunkt reden kann... Es kommt aber auch auf die Fahrweise an... ichhab die Cooper S/T jetzt schon über 50 tkm drauf und es ist immer noch recht viel Profil vorhanden...

Wenn die Vorderachse hochgeschraubt wird muss nicht nur die Spur neu eingestellt werden sondern auch der Sturz... dass sich die Reifen auf der Aussenseite abfahren ist bei diesem Autochen normal...


BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:

4. Wenn ich das so gesehen habe, hat der TerranoII zuschaltbaren Allrad mit autom. Freilaufnaben. Stufen im Allrad sind ja: 4HO, 4LO, Freilauf. So müsste man doch den Allrad auch bei Geschwindigkeit (bis 30km/h) einlegen können. Ist das richtig?

Jaein...
In der Anleitung steht bis 40km/h mit den serienmässigen automatischen Freilaufbnaben... ABER
Da der vordere Antriebsstrang steht und sich bei normaler Fahrt in 2H nicht bewegt muss dieser von der Klauenkupplung mitgenommen und beschleunigt werden... den geringsten Verschleiss hat man logischerweise im Stand...
Mit manuellen Freilaufnaben (Bedingung Nabe steht auf "Lock") kann man theoretisch bei jeder Geschwindigkeit zuschalten weil der vordere Antriebsstrang immer mitbewegt wird... aber auch das würd ich nur bis ca. 70 - 80 Km/h machen...

BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:

5. Wie ich hier gelesen habe, empfielt es sich nicht den Wagen mit eingelegtem Allrad (sowohl HO als auch LO) über längere Strecken (vor allem Strasse zu fahren). Ist das richtig? Warum eigentlich? Im HO sollte das doch möglich sein. Di Klauenkupplung im Zentraldiff. /VTG müsste doch parmanentes Fahren ermöglichen ?
Kann man das VTG und den Antriebsstrang bei dem Wagen besonders auf Funktion testen (ich mein, gibt´s fahrmanäöver um etwas festzustellen, z.B. eine enge Acht bei eingelegtem Allrad fahren, oder ähnliches)?

Die beste Möglichkeit iist wie Du schon gesagt hast im eingelegten Allrad 4H oder 4L eine 8 zu fahren... am Besten auf einem Schotterparkplatz... wie die Räder in der Kurve rubbeln wird man auch auf Schotter recht gut merken...

Auf der Straße geht sowas als erstes auf die Reifen.. dann auf den Antriebsstrang der ständig in jeder Spielrichtung extrem belastet wird.. neben der gesamten Fahrwerkskonstruktion geht so ein Verspannen und verziehen auch auf den Rahmen und die Karosserie...
erhöhter Verschleiss und evtl. frühzeitige Ermüdung sind die Folge... wobei ich das auch nur theoretisch beschreiben kann... Ich hab noch nix von nem kaputten Rahmen durch Allradeinsatz gehört Supi

BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:


Vieeele Fragen. Ich hoffe ihr könnt kurz darauf eingehen und evtl. mitteilen, auf was man besonders achten soll. Hab schon den ganzen Tag hier mitgelesen und einige interessante Tipps aufgenommen. Danke schon mal dafür.

Ich hoffe ihr könnt helfen, um noch einen Menschen zu einem glücklcihen Terrano-Fahrer zu machen Smile


Der Terrano ist einer der grundsolidesten Autos...
ein bischen gepflegt und gehätschelt sollte der locker über 200.000 km laufen... Mit dem großen Diesel ist der auch ziemlich gut motorisiert...

Einzig die Lenkung kann bei vielen Geländeeinsätzen oder übermässig breiten Rädern leiden und schlägt irgendwann die Kugelköpfe aus...
Die Lenkung gehört beim Terrano nicht zu den Glanzstücken... meine ist aber trotz 31er Räder noch in Ordnung...
Es gibt auch eine Bulletproof Lösung für die Lenkung... die ist dann unkaputtbar und "Falte-Tunesien" erprobt... Hau mich, ich bin der Frühling

BabbaZanetti hat folgendes geschrieben:


beste Grüsse udn Danke


Auch Viele Grüße aus dem lustigen Süden Winke Winke

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BabbaZanetti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5909 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 5.9
2. Quad
BeitragVerfasst am: 25.03.2008 08:21:52    Titel: Vielen Dank für die Tipps!
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort! Widrige Umstände erlaubten es mir nicht, mich mit meinem Lieblingstheme zu beschäftigen...:-)

@hyaene und @ GaMbIt

Vielen Dank für die Infos!

Hab die Antworten auch gleich in mein "BEachte-beim-Kauf-Dokument" eingebaut :-). So geht nix verloren.

Der erwähnte Rost machte ein paar Fragezeichen. Ich werd dann auch nochmals die erwähnten, nicht sichtbaren Stellen untersuchen. Vor allem ist es ja so, dass man evtl. noch ein zwei Wagen gesehen haben muss, um sozusagen eine Referenz zu haben um dann sagen zu können ..." ist doch normaaaaal..."

Dies gilt dann auch wohl für dieanderen Punkte (Radialspiel...)

Ja, habe dann noch gelesen, dass es wohl auch eine Änderung bez. den mitlaufenden Vorderachsen gab. So soll der 2003er TerranoII keine Freilaufnaben mehr haben sondern feste Raddeckel. Immerhin würde so dann wohl auch die "Problematik" mit nicht einrastenden FN ausfallen. Falls das je ein Problem war Smile


Was mich besonders beeindruckt ist die nahezu positive Meinung der Fahrer und Besitzer der Terranos zu dem Wagen. Also DAS sieht man sehr selten in der Form. Gilt eigentlich durchweg für die drei Nissans (Pathfinder, Patrol und Terrano).

Auch war ich der Ansicht, dass der Terrano eher ein Fahrzeug für "regionale" Einsätze ist und sich eher weniger für häufigere längere Fahrten (Ausland, etc.) eignet, wegen Bequemlichkeit, Ausstattung, Geräuschpegel, etc.

Scheint auch nicht der Fall zu sein. Oder?

Also nochmal: DANKE für die Beiträge und die Hilfe

(werd dann, wenn ich den 5.9er aus dem Winterschlaf erweckt habe, mal schöne Bilderchen machen. Jetzt hab ich noch welche, aber da ist er noch "Stock", also so wie er vom Band lief, ausser eben moderat getönte Scheiben--ist aber ach so eine nette Erscheinung.. Grins

_________________
*****************************
hab keinen 16V...meiner ist ein V16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadow
..trinkt das Blut der Reben..
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V80 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.03.2008 12:36:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, ich fahre einen Terrano II Bj. 2004, meiner hat keine Freilaufnaben mehr, deine Info scheint zu stimmen. Längere Strecken sind kein Thema, unbequem finde ich da gar nichts. Smile Ist übrigens mein zweiter, hatte zuerst den 2,4i Benziner, jetzt den 2,7td, habe auch mit dem Wohnwagen (1400kg zGG) noch keine Probleme gehabt.

_________________
Andreas

Pajero V80, 5-Türer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.417  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen