Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 08.12.2007 00:25:20 Titel: |
|
|
Hallo Falk,
das war ja mal ein guter link. bringt hier keine Ersatzteile rein und wenn dann sehr teuer. Ein HBZ, der in den US 100 USD kostet, liegt hier bei 700 USD.
Wie ich schon vorher sagte, der I, war sehr gut im Gelände, aber das Problem aller alter Geländewagen, die häufig im Gelände benutzt werden, die must Du neu bauen, macht keinen Spass, wenn Du alleine im Gelände rumfährst und eine Panne hast. Ich musste teilweise über 30 km laufen, um zum nächsten Haus zu kommen. Einen ADAC gibts hier nicht und in den Bergen gibts keinen Handyempfang. Wenn Du Glück hast, findest Du ein Pferd, oder ein Ochsengespann. Ausserdem muss ich ab und zu mal in die Hauptstadt, das sind 500 km hin, da macht so ein alter einfach keinen Spass mehr. Hier ist das Geländefahren kein Hobby, das machst Du fast jeden Tag und bei jedem Wetter und Raids zum Spass, fahren wir auch. Hatte schon ein paarmal Besuch aus Deutschland, das konnten die gar nicht glauben, hier gibts keine geschlossenen Forstwege, dafür aber manchmal keine Brücken, oder keine Wege und wenn dann 150 Geländewagen, sich durch den Schlamm wühlen, da kannst du nachher nicht mehr laufen.
Viele Grüsse
Jörg
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bronco (1).jpg |
Dateigröße: |
137.98 KB |
Heruntergeladen: |
552 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bronco.jpg |
Dateigröße: |
113.87 KB |
Heruntergeladen: |
521 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bronco 1.jpg |
Dateigröße: |
314.7 KB |
Heruntergeladen: |
536 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bronco.jpg |
Dateigröße: |
113.87 KB |
Heruntergeladen: |
518 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bronco 1.jpg |
Dateigröße: |
314.7 KB |
Heruntergeladen: |
517 mal |
| _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 08.12.2007 00:32:19 Titel: |
|
|
Bin echt zu blöd um Bilder aufzuladen, versuchs aber nochmal
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
23.jpg |
Dateigröße: |
581.59 KB |
Heruntergeladen: |
529 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
22.jpg |
Dateigröße: |
676.4 KB |
Heruntergeladen: |
488 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
21.jpg |
Dateigröße: |
258.52 KB |
Heruntergeladen: |
486 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
20.jpg |
Dateigröße: |
203.17 KB |
Heruntergeladen: |
475 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bronco (2).jpg |
Dateigröße: |
147.5 KB |
Heruntergeladen: |
499 mal |
| _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 08.12.2007 00:43:46 Titel: |
|
|
Hab noch ein paar gefunden
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
150.76 KB |
Angeschaut: |
6512 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
147.55 KB |
Angeschaut: |
6512 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
146.39 KB |
Angeschaut: |
6512 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
153.02 KB |
Angeschaut: |
6512 mal |
|
| _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 08.12.2007 01:20:24 Titel: |
|
|
Ja klar, für den, der jeden Tag mit solch "Gelände" zu tun hat, und auch öfters größere Strecken auf dem Bock zurücklegen muss, dem kommen die Annehmlichkeiten der neueren Fahrzeuge schon gelegen.
Und mit solchem ist ja der Fullsize-Bronco ja meist von Haus aus schon gut bestückt.
Finde auch, in dem Fall gibt es da sicher kaum was besseres.
Zum Getriebe nochmal.
Wann war denn das letzte Mal ein Öl- und Filterwechsel angesagt ?
Eventuell wäre das mal ´ne Maßnahme, um das Getriebe nochmal für´ne Weile fit zu machen.
Altes - mit Abrieb versetztes - Öl lässt natürlich Bänder und Kupplungsscheiben im Getriebe nicht mehr optimal zufassen. Abgesehen von verstopften und versifften Ventilen etc.
Wenn möglich, würde ich mal das komplett Öl austauschen. Stichwort Getriebeölspülung. Im www.explorer4x4.de ist sowas beschrieben.
Falls das dann doch keine Besserung bringen sollte, kann man dann immer noch das Getriebe überholen (lassen). Das neue Öl kann man dann ja weiter verwenden.
Gibt es Firmen bei dir, die sich mit der Überholung von Automatikgetrieben auskennen ?
Noch ein (Pflicht-)Link für Bronco-Driver --> http://broncograveyard.com/
Ihr habt da immer sooo viel Gegend um die Autos drumrum
Einfach herrlich ......
| _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 08.12.2007 03:23:42 Titel: |
|
|
Leider gibt es keine guten Werkstätten, um Getriebe zu überholen. Die machen nur Pfusch. Muss ich selber machen. Das Getriebe, lass ich einmal im Jahr spülen, aber den Filter habe ich noch nie gewechselt. Laut , ist es nicht nötig Hatte sonst nur ein Problem, wenn das Getriebe kalt war, es schaltete schwer vom 2 in den 3 Gang. Warm, kein Problem. Beim letzten 'schweren' Geländeausflug, mussten wir ein paar Bäume zersägen, die über den Weg gefallen waren. Habe wegen Beleuchtung, es war nachts, den Motor laufen lassen. Wie wir dann weiter wollten, fuhr er nur noch im 2. Gang. Der Tacho funktioniert nicht mehr und mir blinkt ständig das Signal vom Overdrive, aber er Schaltet nicht mehr rein.
Gibts ne Ferndiagnose?
Das ist im Stand und nicht beim fahren passiert.
Die Broncos sind hier alle Getriebekrank. Chevrolet hat noch mehr Probleme und die Grand Cherokees, sind mehr in den Werkstätten, als draussen. Ich glaub, die Ami Getriebe taugen nichts. Bin im Moment am überlegen, ob ich nicht besser ein Dodge Ram 2500 Diesel nehme, dass Chassis kürze und die Karosse draufsetze. Die Ram ist einfach zu gross für normale Waldwege.
Ist schon ganz schön schwer, es gibt leider keine fernünftigen Geländewagen mehr. SUV's taugen nichts fürs Gelände und es gibt auch keine guten Werkstätten, die mit der Elektronic klarkommen. Ist hier echt Mangelwahre. Es gibt in Chile tausende moderne SUV's und keine Fachleute, hier wird immer nur geraten, es könnte das sein. Schickt mal ein paar gute Mechaniker rüber, die können hier richtig Geld verdienen. Hier gibt es kein Gewerbeaufsichtsamt und keine Auflagen.
Zu dem schönen Gelände, da müsst ihr halt mal Urlaub machen. Jedes Jahr, sehe ich mehr deutsche Wohnmobile in Chile, Kann doch nicht so schwer sein, einen Geländewagen zu schicken, müsst Ihr Eure Schmuckstücke mal abstauben, nicht immer nur über die Wiese schieben. Der Alex sitzt in Bolivien und ich hier in Chile. Kann ne schöne Fahrt werden, danach könnt Ihr immer noch Monatelang Eure Autos putzen.
Gruss
Jörg
| _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 08.12.2007 15:53:16 Titel: |
|
|
Hallo Odin
Zitat: | Beim letzten 'schweren' Geländeausflug, mussten wir ein paar Bäume zersägen, die über den Weg gefallen waren. Habe wegen Beleuchtung, es war nachts, den Motor laufen lassen. Wie wir dann weiter wollten, fuhr er nur noch im 2. Gang. Der Tacho funktioniert nicht mehr und mir blinkt ständig das Signal vom Overdrive, aber er Schaltet nicht mehr rein.
Gibts ne Ferndiagnose?
|
Hmm ... hätte hier spontan auf ein thermisches Problem getippt. Aber im Stand wird das Getriebeöl kaum so heiß, dass da ´ne Fehlermeldung an´s Steuergerät kommt und das Teil in das Notprogramm schaltet.
Wobei hier vielleicht die Meereshöhe über Null ´ne Rolle spielen könnte !??
Ist aber jetzt nur wilde Spekulation ...... wahrscheinlich eher ´ne Elektriksache ...
Wann und unter welchen Umständen lief er denn dann wieder "normal" ?
Zitat: | Ich glaub, die Ami Getriebe taugen nichts. |
Nun, eventuell werden zu viele Erwartungen in die Automaten gesetzt.
Das sind ja nichts weiter als Getriebe und Kupplung(en) zu einer Einheit zusammen gefasst. Und eine Kupplung verschleißt nun mal.
Bei einem Schaltgetriebewagen stellt keiner Fragen nach Qualität etc. wenn er alle 80000km die Kupplung wechseln muss.
Ab 150000km - mal viel mehr mal etwas weniger - ist eben eine Überholung des Automaten einzuplanen.
Hier mal ein paar Einblicke, was auf dich zukommt, wenn du ein E4OD selber überholen willst ---> http://community.webshots.com/album/226936082LMvPPu (Tip - Slideshow anschalten)
Im Prinzip kein Problem. Bis auf ein paar speziell Werkzeuge ....
Den Filter solltest du auf alle Fälle mal wechseln. Was nützt das regelmäßig frische Öl, wenn durch einen verstopften Filter kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden kann ......
Und ja - Südamerica ...... ich sag mal - "sage niemals nie"
| _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 08.12.2007 18:29:24 Titel: |
|
|
Hallo Falk,
nochmals danke.
Ist auf ca.2000 m Höhe passiert, mit Änger hinten dran. Konnte erst mal nur im 2. Gang weiterfahren, auf der Landstrasse, konnte ich dann bei höherer Drehzahl auf D stellen und mit starken Ruck, schaltete das Getriebe in den 3. und 4.Gang, aber kein Overdrive mehr, sowie kein Tacho. Zu Hause habe ich festgestellt, das 1 Liter ATF fehlte, aufgefüllt und jetzt läuft er nur noch im 2.Gang. Manchmal, wenn ich aus Wut aufs Gaspedal 'latsche', bei kaltem Getriebe, kann ich den Wählhebel auf D stellen und er schaltet in den 3.Gang, aber mit einem starken Ruck. Wenns Getriebe dann warm ist, ist nur noch 2.Gang angesagt. Habe aber ständig die ABS Leuchte an und die Overdrive Leuchte blinkt. Tacho funktioniert gar nicht mehr.
Gruss
Jörg
| _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 09.12.2007 02:38:52 Titel: |
|
|
Uuups .... kam bis jetzt nicht so rüber, dass du solch gravierende Probleme hast
Ich vermute mal, dass dein Speedsensor keine Signale mehr sendet.
Deswegen geht der Tacho nicht, und der Getriebesteuerung fehlt die Info, dass der erste Gang eingelegt werden soll.
Schau mal am Getriebe und Verteilergetriebe, ob da noch alles an seine Platz sitzt.
Tachowelle, Stecker, Kabel etc....
Der elektrische Teil der Getriebsteuerung scheint ausgefallen zu sein. Du fährst praktisch nur noch hydraulisch gesteuert.
Kann durchaus nur´ne Kleinigkeit sein.
| _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 09.12.2007 11:01:54 Titel: |
|
|
habe mal von was Ähnlichem gehört aber ob es hier zutrifft weiss ich nicht genau Ein Nachbar von mir ist Bauunternehmer und der bekam immer Getriebeprobleme an seinen LKWs und Baggern wenn er in Weinbergen arbeitete.Dies war eine Folge davon,dass die Maschinen immer in Schräglage standen und deshalb kam das Öl nicht überall mehr hin.Und was passiert wenn nicht überall mehr Öl hin kommt weiss man ja.
Könnte doch auch bei dir ähnlich gewesen sein.
| _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
|
|