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Magirus Deutz 170D11

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Sleepwalker
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1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.05.2024 12:52:16    Titel:
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Dankeschön.

Das ist mit der Rolle selber gerollt Hau mich, ich bin der Frühling War voher mit dem TÜV besprochen. Der hatte die Farbe bei der letzten HU schon mündlich angemerkt (H-Kennzeichen). Habe ihm dann gesagt, dass der LKW in kürze umlackiert wird und auch mit ihm abgestimmt ob das mit der Rolle okay wäre.

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Gruß Marcel

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Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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BeitragVerfasst am: 04.06.2024 17:51:20    Titel:
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Heute dann mal die Farbe der Stoßstange von weiß in schwarz geändert. Sieht deutlich stimmiger aus.






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BeitragVerfasst am: 04.06.2024 21:21:07    Titel:
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Immer wieder erstaunlich was bissle Frabe ausmacht

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 10.06.2024 16:00:26    Titel: Montage Ersatzrad und seitliche Führung Zwischenrahmen
 Antworten mit Zitat  

Heute wieder etwas "abgearbeitet".

Die originalen Führungsbleche vom THW-Koffer fand ich nicht so richtig vertrauenerweckend. Daher habe ich nun an beiden Seiten zusätzlich jeweils eine Führung angeschraubt. Material: UNP Träger 50x38x5 mit zwei M12 Schrauben durch die originalen Bohrungen des Rahmen angeschraubt. Auf Höhe des Zwischenrahmen habe ich die Träger so bearbeitet, dass sie nun ca 6 Grad nach "außen gehen" und dem Zwischenrahmen so im Falle der Verschränkung "Platz" lassen.



Thema Ersatzrad
Durch den deutlich größeren Durchmesser der neuen Bereifung konnte ich das Ersatzrad nicht einfach wieder an den originalen Ersatzradhalter anschrauben. Erste Idee war den Ersatzradhalter so umzubauen, dass das Ersatzrad wieder dran passt. Leider musste ich feststellen, dass an den Schrauben des Ersatzradhalters auch die Seilwinde befestigt ist und ich nur durch abnehmen des Shelters und der Siebdruckplatten, auf denen der Shelter steht, an die Muttern kommen würde.

Also habe ich den Plan wieder verworfen und mich um eine andere Lösung bemüht. Es ist nun eine Adapterplatte geworden, die an den originalen Ersatzradhalter geschraubt wird. Die Platte ist 15mm dick und die vier M20 "Bolzen" an denen nun das Ersatzrad hängt sind mit Gewinden in der Platte eingeschraubt und dann von "oben" verschweißt worden. Am Ersatzradhalter habe ich die zwei Zentrierdorne abgeflext und aufgebohrt, so dass die Adapterplatte nun mittels vier M20 Schrauben mit dem Ersatzradhalter verschraubt ist. Das Ersatzrad lässt sich mittels der originalen Handwinde unter den Halter kurbeln. Um ausreichend Platz für das Ersatzrad zu schaffen, habe ich aktuell den vorderen "Halter" der seitlichen Bracke entfernt. Da muss ich nun eine schlankere Konstruktion hinbauen. Und den Gasdruckdämpfer werde ich an den Halter vor der Hinterachse montieren. Ohne Unterstützung des Gasdruckdämpfers ist die seitliche Bracke schon ordentlich schwer, wenn man sie schließen möchte.

Zwischen Blattfeder, Seilwinde und Ersatzrad sind überall mindestens 1,5cm Luft. Das sollte so passen, denke ich.

Das Ersatzrad ist nun (leider) der tiefste Punkt mittig unterm Fahrzeug. Da wir aber eh kein "Hardcore" Offroad damit fahren werden und es bei uns "nur" ein Schlechtwege-Fahrzeug ist (Wiese, Feldweg,...) sollte das so genügen. Mir war es wichtig, dass wir ein vollwärtiges Ersatzrad an Board haben.






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Gruß Marcel

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BeitragVerfasst am: 13.06.2024 08:50:30    Titel: Spiegelerweiterung um Weitwinkelspiegel beidseitig
 Antworten mit Zitat  

Wir hatten bis vor kurzem nur auf der Beifahrerseite einen nicht so schön aussehenden und wenig gewölbten Weitwinkelspiegel. Um die Sicherheit zu erhöhen, wollte ich auf Fahrer- und Beifahrerseite einen neuen Weitwinkelspiegel haben. Leider passt der nicht einfach so mit an den Spiegelarm. Also musste ich den Speigelarm etwas "erweitern".
Dazu wären nach etwas suche folgende Möglichkeiten in Betracht gekommen:


Klemmhalter GN 477/GN 478
https://www.ganternorm.com/de/produkte/3.7-Verbinden-Aufbauen-mit-Klemm-und-Verbindungselementen/Klemmhalter
Da dann ein passendes Rohr anschweißen (477) oder mit dem Gewinde "arbeiten" (478)

Rohrschelle hydraulik
https://www.hydrauliktechnik24.de/Hydraulik-Rohrschellen-schwarz-von-6-bis-50-mm-Standard-Baureihe-leicht
Da dann ein passendes Rohr anschweißen.

Spiegelschelle Spiegelhalter Motorrad (allerdings meistens für 22mm Lenker)
https://www.motorsportgoetz.com/Spiegelhalter-Spiegelschelle-Quad-ATV-Motorrad-M10

Klemmring geteilt
https://www.hug-technik.com/Shop/Industrietechnik/Normelemente/Vorrichtungselemente/Stellringe-Klemmringe-Klemmnaben/Klemmringe-... [Link automatisch gekürzt]
Da dann ein passendes Rohr anschweißen. Oder ein Gewinde in den Klemmring schneiden.

Ich habe mich nun für die Variante mit geteiltem Klemmring entschieden. An den geteilten Klemmring habe ich jeweils ein 16mm Stahlrohr angeschweißt und dort dann den Weitwinkelspiegel befestigt. Die Übersicht ist nun deutlich erhöht. Und die neuen Weitwinkelspiegel passen optisch zu den "alten" Seitenspiegeln.






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BeitragVerfasst am: 04.07.2024 17:36:15    Titel: Ständig leuchtende Kontrollleuchte Längssperre reparieren
 Antworten mit Zitat  

Ein bekanntes Problem beim Magirus Deutz 170D11 ist, dass ein Schalter am Verteilergetriebe defekt ist und daher die Kontrollleuchte für die Längssperre im Armaturenbrett dauerhaft leuchtet. Leider gibt es den verbauten Schalter nicht mehr original zu kaufen. Als Ersatz kann man aber folgenden Schalter nehmen:

Bosch 0343102015

Daten:
Schubschalter Schließer
24 Volt
Schaltleistung 60W
Befestigungsgewinde M18x1,5
Schraubanschlüsse für Kabel
Schaltstift mit 6 mm Hub

Da der oben genannte Schalter ein "Schließer" ist und der damals original verbaute ein "Öffner" ist, muss man am Relais im Sicherungskasten ein Kabel umstecken. Dann leuchtet die Kontrolllampe im Armaturenbrett wieder wie sie soll. Also bei eingelegter Längssperre am VTG.

Finden des Relais:
Zündung einschalten, so dass die Kontrollleuchte für die Längssperre im Armaturenbrett leuchtet. Nun so lange die Relais in der mittleren Klappe des Armaturenbrettes ziehen und wieder reinstecken, bis die Kontrolllampe bei gezogenem Relais erlischt. Nun weiß man welches Relais für die Kontrolllechte zuständig ist. Bei uns war es das zweite von rechts.

Ändern der Belegung des Relais:
Anschließend den Relaissockel nach vorne aus der Reihe herausziehen und den mittleren "Flachstecker" zwischen 87 und 87a tauschen.
Relaissockel wieder einbauen und Relais einstecken.





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