Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 11.10.2023 21:19:27 Titel: |
|
|
Da die von der alten Achse übernommenen Bremsen extrem ungleichmäßig gezogen haben - ich war zwischenzeitlich in Vorbereitung der HU auf dem Bremsenprüfstand - habe ich an dieser Stelle auch noch alles komplett neu gemacht.
Bremszylinder, -beläge und -trommeln kamen neu:
Statt mit der etwas umständlichen WHB-Methode habe ich die Bremsbeläge mit der Schieblehre eingestellt. Neue Trommel hat 270mm Innendurchmesser, also habe ich die Beläge auf 269,5mm eingestellt:
Trommeln habe ich heute noch außen mit transparentem Motorlack lackiert, da sie nach kurzer Zeit schon wieder anfingen zu rosten:
Funktioniert insgesamt wie es soll, so dass auch frische HU kein Problem war.
Der Dicke steht wieder ganz prächtig da
| _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 13.10.2023 16:32:25 Titel: |
|
|
Gibts die Trommeln noch ?
Hatte mal vor einiger Zeit vergeblich gesucht ausser partsouq, Beläge sind ja kein Problem.
Die Einstellmethode via WHB fand ich jetzt nicht sooo aufwändig und hatte beim Belagwechsel gut geklappt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 13.10.2023 20:21:28 Titel: |
|
|
Die Trommeln habe ich vom Zubehör, sind nicht Original Nissan. Gibts von verschiedenen Herstellern relativ günstig, 2 Stück für nen Hunni.
Aufwändig ist die WHB-Methode nicht aber umständlich finde ich sie schon: Mit dem kleinen Schraubenzieher in dem Loch rumstochern und den Mechanismus verstellen bis die Beläge an der Trommel anliegen und dann wieder 8 Zähne zurück.
So gings jetzt einfacher. Habe die Tage die Trommeln nochmal runter gehabt sieht alles schick aus.
Mir fiel auch auf dass es 2 Versionen gibt, wie die Federn gespannt werden im unteren Bereich. Ich habe jetzt die frühe angewendet, da mit den vorhandenen Originalbelägen nur diese möglich war. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 13.10.2023 22:44:19 Titel: |
|
|
Oha, recht hast Du, hab welche gefunden. Ich habe so das Gefühl, das sporadisch plötzlich irgendwelche Nachbauteile verfügbar sind die oft jahrelang nicht erhältlich waren. So hatte ich vor ein paar Jahren im Nachbau komplette Rücklichter incl. Einsätze anschlussfertig bei der Bucht entdeckt, gab es original schon ewig nicht mehr, eine neuerliche Suche ergab inzwischen nicht mehr verfügbar auch als Nachbau nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 14.10.2023 09:50:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 05.05.2024 18:03:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.05.2024 07:27:36 Titel: |
|
|
...und was spricht für die 31er? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler JKU 2,8 |
|
Verfasst am: 06.05.2024 09:25:53 Titel: |
|
|
Die 31er sehen für mich stimmiger aus... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.05.2024 09:53:32 Titel: |
|
|
Auf dem Foto wirken die 235/85 R16 tatsächlich relativ groß.
Ich habe hier das gleiche Auto mit 31ern stehen und ich finde, die 31er sehen viel zu klein aus.
Ist auf einem Foto immer anders als in echt.
@ Micho
Hast du noch ein Foto mit den 235ern von vorne oder hinten? Die sind ja theoretisch deutlich schmaler als die 31er. Würde mich interessieren, wie die Breite wirkt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 06.05.2024 09:59:05 Titel: |
|
|
function over design ! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 06.05.2024 13:11:21 Titel: |
|
|
Meine 5 Cent: Wenn das die beiden Alternativen sind, nimm die 32er. Neben der Funktion mag ich die 31er auch optisch nicht. Steffen hatte auf seinem 260er die 33er, die fand ich keinesfalls zu groß. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 06.05.2024 20:41:29 Titel: |
|
|
Für die 31er spricht dass sie schon eingetragen sind und cooler aussehen. Ist ne 7" Felge mit ET0, dementsprechend stehen sie so weit raus wie die Polizei mit 1 Auge zudrücken gerade noch erlaubt.
Die Pizzacutter Felge wiederum hat ET30, dementsprechend stellt sich das Problem überhaupt nicht. Bilder von vorne/hinten habe ich nicht, ähnelt aber einer Schmalspurbahn. Auf der Straße merkt man das nicht, im Gegenteil, er läuft damit präziser als mit den 31ern. Im Gelände können die weiter im Radhaus stehenden Reifen zum Problem werden wie ich kürzlich im Tagebau mit dem feststellen musste. Andererseits werde ich mit dem Oldtimer auch nicht solche Gelände Exzesse unternehmen, dazu ist er zu schade.
Das H-Kennzeichen erschwert auch, dass man noch größere Reifen eingetragen bekommt.
Edit: habe noch schnell paar Fotos gemacht:
| _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Zuletzt bearbeitet von am 13.05.2024 13:48, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
|
Verfasst am: 07.05.2024 10:00:13 Titel: |
|
|
Habe auf meinem 305/70R16 auf 8" Felge ET-5 das geht nur noch auf der Straße maximal Feldweg. 235/85R16und 265/75R16 hatte Ich auch mal drauf mit Spurverbreiterungen ist das gut gegeangen.
Grüße ay | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
|
Verfasst am: 07.05.2024 18:51:54 Titel: |
|
|
Ui, der Grill in verchromt und ohne Brüche ist wie der Rest echt schick.
Hab ja auch 235 85 r16 auf den Nissan Stahlfelgen und finde das harmoniert super. Gerade auf der Autobahn und Reisen. Reifen gibt es viele weltweit. Traglast ist hoch. Ich würde die Größe empfehlen.
Ein höherer Durchmesser führt vermutlich zu Durchzugsschwäche. Kleinere schauen bescheiden aus.
Grüße
Flo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 08.05.2024 12:17:34 Titel: |
|
|
...oooder du kaufst meine Brock B17 (8x16, ET0) und fährst die mit 265/75 R 16. Gutachten liegt vor, ist aber von 2006, mit H-Kennzeichen wird's dann wohl nix | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
|