Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neue Patrolfans aus der sonnigen Pfalz / Kurzvorstellung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pepost
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 27.02.2024 18:36:45    Titel: Neue Patrolfans aus der sonnigen Pfalz / Kurzvorstellung
 Antworten mit Zitat  

Hallo an Alle hier im Forum. Gelesen habe ich bzw. mein Sohn und ich schon recht viel hier im Forum. Auch wegen der wirklich brauchbaren Tips und Hinweise..... haben wir uns, nach Umwegen über Landcruiser J9, VW Touareg, Mitsubishi Pajero, vielen Besichtigungen von viel Schrott auf 4 Rädern.... für einen Nissan Patrol BJ 2008 Schalter EX Bundeswehr mit 175.000 km auf der Uhr entschieden. Gefunden, besichtigt, gekauft und gleich mal 2.200 km Probefahrt gemacht von Kaufort Estland zurück in die Pfalz. Historie nicht so ganz klar.... aber der Vorbesitzer hat wohl schon einiges gemacht. Leider wusste unser Verkäufer darüber nicht viel. Die "Probefahrt" hat er schon mal gut überstanden.... Jetzt erstmal alle Öle tauschen, Räder tauschen damit eintragungsfähig, TÜV und neue deutsche Papiere. Da Spiel im Radlager vorne links.... und Lenkradwackeln zwischen 60 und 90 kmh, dort prüfen und hoffentlich nur Radlager tauschen? Rost bisher nur wenig gefunden. Der Patrol wurde vor 2 Jahren wohl recht aufwendig entrostet und mit viel Wachs / Fett??? reichlich übertüncht. Bisher keine Durchrostungen gefunden und Rahmen / Fahrwerksteile machen alle einen guten Eindruck. Wir wollen einiges selbst machen.... ( Wir haben seit einem Jahr eine kleine Halle mit Hebebühne gemietet für Samurai Neuaufbau, Isuzu D-Max Wohnkabineneigenbau und jetzt zum Patrolschrauben ).
Auch haben wir eine freie Werkstadt mit einem Meister der von früheren Zeiten noch ein paar Erinnerungen an die Patrols hat. Der Nissanhändler in der Nähe ( Mannheim ) ist auch nett.... aber leider keinen Schrauber mehr der mal an einem Patrol Hand anlegte. Aber im Forum habe ich mit Freude gelesen dass es wohl ein paar begnadete Schrauber mit viel Erfahrung und Know How in unserer Gegend gibt. Wir werden immer erst mal versuchen über vorhandene Einträge unseren Horizont zu erweitern. Ungern möchten wir blöde Fragen stellen. Aber definitiv werden wir immer mal Hilfe / Ratschläge / Tips benötigen. Wir bedanken uns schon mal herzlich für Eure Aufnahme und zukünftige Unterstützung. Hoffentlich können wir dann irgendwann auch selbst wieder anderen helfen. Herzliche Grüße Tobias und Peter Postel








_________________
Neuling mit Hoffnung auf wenig Stress und viel Spaß mit einem gerade gekauften BJ 2008 / EX Bundeswehr. In Estland gekauft und 2200 km Probefahrt nach Hause gut überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 27.02.2024 18:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willkommen in der Runde der Patrolfahrer. Und viel Spaß beim Schrauben am Patrol.
Grüße ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 29.02.2024 17:11:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Peter,
ein sehr schönes Exemplar habt ihr euch da gesucht. Die Reifengröße sieht sehr stimmig aus. Hoffentlich könnt ihr die so eintragen lassen.

Das Lenkradflattern kann alle möglichen Ursachen haben an der Vorderachse. Wenn ihr Glück habt ist es mit dem Lagerwechsel getan. Würde gleich die Lager der Radaufhängung und Dichtungen mitmachen, kann nicht schaden.

PS: Postel mit dem Hammer? Als gebürtiger Ludwigshafener frocht ma sich dess schunn... ;-)

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.02.2024 17:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und willkommen.
Radlagertausch bringt nichts.
Es verschleißt der Sitz der Radlager.
Also die Achsschenkelzapfen.

Dazu hat der Patrol oft Rost in den Achskugeln, bzw. dringt Wasser ein und zerstört das untere Kegelrollenlager.

Radlager habe ich bei meinem durch einen Festlagerung umgebaut und den ständigen Verschleiß damit ausgeschlossen.
Original drehen die Lager permanent auf dem Sitz, weil die nur vorgespannt ohne eine Zwischenhülse verbaut werden.

Mit etwas Arbeit und Geld, baut man den Dicken so auf, das er präzise wie ein PKW fährt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepost
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 10:21:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Wir selbst nennen uns neben Hammer + Postel gerne auch Hippie und Popp O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky
micwill hat folgendes geschrieben:


Und vielen Dank für die Aufnahme und das nette Feedback.
Das mit den 8,5 x 16 ET -15 Felgen ( also 15mm mehr nach aussen gegenüber ET = 0 / musste ich erst mal drauf kommen ) wird eintragungsmäßig noch spannend mangels Teilegutachten für die Felgen. Reifen sind 285/75x16... also gar nicht so spannend. ( Tacho läuft etwa 2-3 km nach ). Dafür werde ich wohl noch ein passendes Tachoritzel verbauen.

Hallo Peter,
ein sehr schönes Exemplar habt ihr euch da gesucht. Die Reifengröße sieht sehr stimmig aus. Hoffentlich könnt ihr die so eintragen lassen.

Das Lenkradflattern kann alle möglichen Ursachen haben an der Vorderachse. Wenn ihr Glück habt ist es mit dem Lagerwechsel getan. Würde gleich die Lager der Radaufhängung und Dichtungen mitmachen, kann nicht schaden.

PS: Postel mit dem Hammer? Als gebürtiger Ludwigshafener frocht ma sich dess schunn... ;-)

_________________
Neuling mit Hoffnung auf wenig Stress und viel Spaß mit einem gerade gekauften BJ 2008 / EX Bundeswehr. In Estland gekauft und 2200 km Probefahrt nach Hause gut überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepost
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 10:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hallo und willkommen.
Radlagertausch bringt nichts.
Es verschleißt der Sitz der Radlager.
Also die Achsschenkelzapfen.

Dazu hat der Patrol oft Rost in den Achskugeln, bzw. dringt Wasser ein und zerstört das untere Kegelrollenlager.

Radlager habe ich bei meinem durch einen Festlagerung umgebaut und den ständigen Verschleiß damit ausgeschlossen.
Original drehen die Lager permanent auf dem Sitz, weil die nur vorgespannt ohne eine Zwischenhülse verbaut werden.

Mit etwas Arbeit und Geld, baut man den Dicken so auf, das er präzise wie ein PKW fährt.


Vielen Dank für die Infos. Hatte so was schon befürchtet. Soll ja ein Sohn / Papa Projekt sein..... Da haben wir mit Sicherheit viel Gelegenheit zusammen zu schrauben und zu verbessern. Mangels Zeit ( was ja ein Grund sein sollte so ein Projekt gar nicht erst anzufangen ) .... lassen wir uns auch gerne von einer Schrauberwerkstatt in Lu helfen. Eher Hinterhof.... Aber super nett, fair und dank Meister aus Lettland auch sehr brauchbar. Der soll / wird jetzt erstmal versuchen das derzeit etwas lose linke Vorderradlager nachzuziehen. Hoffe noch den passenden Schlüssel dafür irgendwo herzubekommen. Grins

_________________
Neuling mit Hoffnung auf wenig Stress und viel Spaß mit einem gerade gekauften BJ 2008 / EX Bundeswehr. In Estland gekauft und 2200 km Probefahrt nach Hause gut überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepost
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 10:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pepost hat folgendes geschrieben:
YES Wir selbst nennen uns neben Hammer + Postel gerne auch Hippie und Popp O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky
micwill hat folgendes geschrieben:


Und vielen Dank für die Aufnahme und das nette Feedback.
Das mit den 8,5 x 16 ET -15 Felgen ( also 15mm mehr nach aussen gegenüber ET = 0 / musste ich erst mal drauf kommen ) wird eintragungsmäßig noch spannend mangels Teilegutachten für die Felgen. Reifen sind 285/75x16... also gar nicht so spannend. ( Tacho läuft etwa 2-3 km nach ). Dafür werde ich wohl noch ein passendes Tachoritzel verbauen.

Hallo Peter,
ein sehr schönes Exemplar habt ihr euch da gesucht. Die Reifengröße sieht sehr stimmig aus. Hoffentlich könnt ihr die so eintragen lassen.

Das Lenkradflattern kann alle möglichen Ursachen haben an der Vorderachse. Wenn ihr Glück habt ist es mit dem Lagerwechsel getan. Würde gleich die Lager der Radaufhängung und Dichtungen mitmachen, kann nicht schaden.

PS: Postel mit dem Hammer? Als gebürtiger Ludwigshafener frocht ma sich dess schunn... ;-)


Übe noch etwas an welcher Stelle ich wie zitiere, antworte, schreibe...... Gehöre zu denen die viel lesen aber bisher noch nie geschrieben haben. Grins

_________________
Neuling mit Hoffnung auf wenig Stress und viel Spaß mit einem gerade gekauften BJ 2008 / EX Bundeswehr. In Estland gekauft und 2200 km Probefahrt nach Hause gut überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepost
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 10:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Waren gestern mal beim T.. um zum Festzustellen was so alles auf uns zukommt. Der war so weit ganz happy. YES Verlangt noch ein Gutachten Vertrau mir für das OME Fahrwerk ( Was für die Bundeswehr verbaut wurde ) da hoffe ich eines von irgendwoher aus dem Forum zu bekommen / Teilegutachten Felgen ( war klar und wohl nicht zu bekommen ) / Bremse hinten rechts hängt wohl der Bremszylinder ( lasse ich vom Schrauber reparieren evtl. neuer Sattel oder Reparatursatz / Querholm bzw. Kühlerträger ist durchgerostet und muss ersetzt werden ( Würde ich bei IOD in Polen bestellen..... oder habt Ihr da Alternativen / Empfehlungen ). Sonst hat er reichlich geklopft und gestochert. War eher überrascht dass er "nur" den vorderen Querholm perforieren konnte. Smile

_________________
Neuling mit Hoffnung auf wenig Stress und viel Spaß mit einem gerade gekauften BJ 2008 / EX Bundeswehr. In Estland gekauft und 2200 km Probefahrt nach Hause gut überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 12:42:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin mir nicht sicher ob die Patrols auch von denen hier umgebaut wurden:
https://intax.de/militaerfahrzeuge-nissan
Für die Pathfinder (Stier) haben sie das OME Gutachten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepost
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 13:07:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlichen Dank für den Tip. Die habe ich gestern angeschrieben und freundlich gefragt ob Sie helfen können. Selbstverständlich auch gegen entsprechende Honoration bzw. Aufwandsentschädigung. Wäre natürlich schön wenn die mir das Gutachten zusenden.

_________________
Neuling mit Hoffnung auf wenig Stress und viel Spaß mit einem gerade gekauften BJ 2008 / EX Bundeswehr. In Estland gekauft und 2200 km Probefahrt nach Hause gut überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 13:42:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pepost hat folgendes geschrieben:
Bremse hinten rechts hängt wohl der Bremszylinder ( lasse ich vom Schrauber reparieren evtl. neuer Sattel oder Reparatursatz


Kann sein dass nur die Führung des Sattels nicht richtig gängig ist. Hatte ich letztes Frühjahr nach der Standzeit im Winter: Sattel zerlegen, Führungen säubern, mit Bremssattelfett wieder zusammenfügen und gut ist. Ansonsten Bremszylinder ausbauen und gleiches Procedere...

Pepost hat folgendes geschrieben:
Querholm bzw. Kühlerträger ist durchgerostet und muss ersetzt werden ( Würde ich bei IOD in Polen bestellen..... oder habt Ihr da Alternativen / Empfehlungen )


Habe ich gerade gemacht bei meinem. Die Traverse ist sehr gut, gefertigt aus 2mm Blech, sehr stabil. Siehst Du am Ende des Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche Beitrags. Ansonsten hat Team-Wildsau eine komplette Frontmaske zu verkaufen, wenn das noch aktuell ist.

Pepost hat folgendes geschrieben:

. Sonst hat er reichlich geklopft und gestochert. War eher überrascht dass er "nur" den vorderen Querholm perforieren konnte. Smile


Gratuliere!

Wenn Du Teile eines Beitrags einzeln zitieren willst, musst Du jeweils die Tags
quote="Nutzername" und /quote in eckigen Klammern vor und hinter die Teile setzen, dann klappt das Winke Winke

Pepost hat folgendes geschrieben:
YES Wir selbst nennen uns neben Hammer + Postel gerne auch Hippie und Popp O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky


rotfl

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 14:27:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pepost hat folgendes geschrieben:
Waren gestern mal beim T.. um zum Festzustellen was so alles auf uns zukommt. Der war so weit ganz happy. YES Verlangt noch ein Gutachten Vertrau mir für das OME Fahrwerk ( Was für die Bundeswehr verbaut wurde ) da hoffe ich eines von irgendwoher aus dem Forum zu bekommen / Teilegutachten Felgen ( war klar und wohl nicht zu bekommen ) / Bremse hinten rechts hängt wohl der Bremszylinder ( lasse ich vom Schrauber reparieren evtl. neuer Sattel oder Reparatursatz / Querholm bzw. Kühlerträger ist durchgerostet und muss ersetzt werden ( Würde ich bei IOD in Polen bestellen..... oder habt Ihr da Alternativen / Empfehlungen ). Sonst hat er reichlich geklopft und gestochert. War eher überrascht dass er "nur" den vorderen Querholm perforieren konnte. Smile


Die BW Patrol`s wurden mit einem OME von Taubenreuter ausgerüstet. Da kann man ein Gutachten bekommen.

Grüße ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepost
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 01.03.2024 14:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Info. Wenn ich vom BW Umbauer keine Rückmeldung / Hilfe bekomme, kontaktiere ich die Firma Taubenreuter. Danke für Deine Unterstützung

_________________
Neuling mit Hoffnung auf wenig Stress und viel Spaß mit einem gerade gekauften BJ 2008 / EX Bundeswehr. In Estland gekauft und 2200 km Probefahrt nach Hause gut überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepost
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 02.03.2024 10:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für Eure wertvollen und vor allem schnellen Antworten / Tips.
Intax als damaliger Umbauer und auch noch immer aktiver Umbauer für BW und Co. war super schnell und hat mir direkt ein Gutachten gesendet. Soll / kann / darf ich das irgendwo hier im Forum hochladen für Andere die auch einen EX BW ler bekommen??

_________________
Neuling mit Hoffnung auf wenig Stress und viel Spaß mit einem gerade gekauften BJ 2008 / EX Bundeswehr. In Estland gekauft und 2200 km Probefahrt nach Hause gut überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.378  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen