Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 23.05.2023 13:33:53 Titel: |
|
|
Hatte meine Frage schlecht formuliert.
Die Getriebeübersetzung wird geändert, sodass sich die Gesamtübersetzung verändert und in deinem Fall kürzer wird.
Was passiert mit der Achsübersetzung, bleibt die gleich oder wird die verlängert?
Wenn ja, um wie viel?
Die Gesamtübersetzung muss dann neu durchgerechnet werden. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 23.05.2023 14:05:53 Titel: |
|
|
Ich hatte es ursprünglich falsch ausgedrückt.
Oder andersherum :der Getriebeausgang ist der Achsantrieb:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe
Die Übersetzung des Ausgangs ist geändert worden und somit die Achsübersetzung.
Dass beim Synchro anstatt des langen Halses ein Winkelgetriebe verbaut ist,
spielt dabei keine Rolle. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
|
Verfasst am: 24.05.2023 09:14:07 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | XLSpecial hat folgendes geschrieben: | Lenkeinschlagbegrenzung, |
Wie lässt die sich realisieren? |
Begrenzer auf die z.B.
Oder die Anschläge Am Radlagergehäuse verändern.
Aber wenn nötig, den Prüfer der das Abnehmen soll vorher fragen, welche Version er abnickt. | _________________ Gruß Xlspecial |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 24.05.2023 10:48:15 Titel: |
|
|
XLSpecial hat folgendes geschrieben: |
Oder die Anschläge Am Radlagergehäuse verändern.
|
Ja aber wie? | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.05.2023 13:06:03 Titel: |
|
|
Lenkeinschlag begrenzen beim T4 geht m.M.n. nur mit den Aufklemmdingern fürs Lenkgetriebe. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.11.2023 20:21:35 Titel: |
|
|
Kaum ein halbes Jahr später sind sie auch schon eingetragen.
Die untere Kante der Heckstoßstange musste etwas begradigt werden.
Lenkeinschlag konnte bleiben,da schrappelt nix.
Jetzt hab ich fast neue BFG ATs in 215/75-15 abzugeben. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 21.11.2023 20:27:09 Titel: |
|
|
Hallo, das sind mal ordentliche Reifen.
Wow. Hätte nicht gedacht, daß das klappt. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.11.2023 20:36:10 Titel: |
|
|
Ich musste mehrfach zum Wiegen kommen,Schwerpunkte messen,zeichnen,berechnen.
Andere Ingenieure wollten Freigaben für jeden Quatsch haben. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 21.11.2023 21:27:06 Titel: |
|
|
Bei mir haben damals die 225/70R15 perfekt gepasst.
Mach mal bitte ein Bild vom Reifenüberstand oder ist die Gummilippe nur Show
Ich habe damals den Getriebeumbau gescheut und einen Fahrzeugwechsel
vorgezogen
Aber sehr schöner T4
Gruß
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.11.2023 22:18:42 Titel: |
|
|
Das ist keine Gummilippe sondern Raptor.
Alles was schwarz ist,war braun als es zu mir kam:
Den hinteren Radlauf mach ich vielleicht auch mal schwarz,
wenn ich Langeweile hab. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 22.11.2023 07:44:11 Titel: |
|
|
Ah ok. Danke.
Habe mich schon gewundert, weil es ja sonst passt.
Mach Rostvorsorge, dann wirst du noch lange Freude haben
lg
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 22.11.2023 10:38:09 Titel: |
|
|
Hab ich den ganzen Sommer gemacht und bilde mir nicht ein,
dass das für die Ewigkeit wäre. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
|
Verfasst am: 22.11.2023 12:11:38 Titel: |
|
|
Glückwunsch, dass das doch noch geklappt hat. Haste also am Ende einen gefunden, der dir die Achslast reduziert?
Dann behalt jetzt mal im Kopf, dass du neben der Rostvorsorge auch öfter als vorher Gelenke usw tauschst. Die Belastung der Fahrwerkskomponenten ist da schon ein klein wenig angewachsen... | _________________ Gruß Xlspecial |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 22.11.2023 12:34:46 Titel: |
|
|
Ich fahre seit 25 Jahren Land Rover,
da schockt mich wenig.
Und warum sollte die Belastung angewachsen sein?
Der erste Gang ist immernoch zu kurz,für den Stadtverkehr.
Die anderen passen jetzt einigermaßen. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
|
Verfasst am: 23.11.2023 12:01:19 Titel: |
|
|
Naja, durch größeren Abrollumfang verändern sich nunmal auch gefederte und ungefederte Massen, Hebelarme, Geometrie. Getriebe und Antriebswellen(gelenke) sind das Eine, Traggelenke, Führungsgelenke, Buchsen, Radlager usw das Andere.
Da wirken an verschiedenen Stellen einfach andere Kräfte und das eine oder andere Teil wird stärker belastet und muß eher ersetzt werden.
Klar, das ist immer noch ne Frage des Einsatzes.
Zum Glück sind ja aber die Komponenten beim T4 recht langlebig und haltbar ausgelegt. Zumindest, wenn man nicht gerade Meyle Ersatzteile nimmt. | _________________ Gruß Xlspecial |
|
|
Nach oben |
|
|
|