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Zusatzscheinwerfer Nissan Patrol Y60


 
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Tobias Maurer
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...und hat diesen Thread vor 223 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 15:29:39    Titel: Zusatzscheinwerfer Nissan Patrol Y60
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Hallo Zusammen

Ich möchte bei meinem Y60 BJ 1995 Zusätzliche Scheinwerfer an der Stossstange Montieren. Die Frage ist muss, ich für dass ein Komplet neues Kabel einziehen oder haben sie ein genug dickes Kabel verbaut damit ich einfach bei den Scheinwerfer vorne anzapfen Kann?

Danke schon mal für die Antworten.
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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 19.10.2023 17:31:33    Titel:
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Kommt darauf an, was genau Du meinst.

Bei meinem Terrano waren die Nebelscheinwerfer hinüber und originaler Ersatz teuer.
Da hab ich die rausgeschmissen und stattdessen Zubehör an den Bügel geschraubt und die Original-Leitungen dahin verlängert.
Damals (meiner ist von 96) war ja noch nix mit LED oder so, also so kleinem Kabelquerschnitt.

Wenn Du nun aber zusätzliche Lampen mit an die vorhandenen ranhängen und gleichzeitig betreiben willst, nimm lieber ein Relais dazu. Die originalen Leitungen sind zwar für die originale Last ausreichend ausgelegt, aber bei den Asiaten nicht unbedingt dicker als nötig.

Meist kommt übrigens bei einer zusätzlichen, gut dimensionierten Leitung auch mehr Licht rum...

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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 19.10.2023 18:32:03    Titel:
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Ja was sind es denn für Scheinwerfer? Nebelscheinwerfer, die einen flachen, breiten, aber nicht weit reichenden Strahl machen (und in der Regel abwechselnd zum Fernlicht leuchten); oder Fernscheinwerfer, die zusammen mit dem Fernlicht angehen und einen engen, weitreichenden Lichtkegel erzeugen?
Für Nebler brauchst Du in jedem Fall eigene Kabel, weil die ja separat geschaltet werden müssen – sonst gibt's spätestens beim nächsten TÜV-Termin Ärger.
Bei Fernscheinwerfern kommt es darauf an, wieviel Leistung sie aufnehmen. Konventionelle Scheinwerfer mit Halogenlampe drin ziehen relativ viel Strom – meist 55 Watt. Wenn Du die einfach auf die Fernlichtanschlüsse in den Hauptscheinwerfern klemmst, wird die Last verdoppelt; außer, dass Dir als erstes wahrscheinlich die Sicherung fliegen wird – und wenn Du eine stärkere reindrückst, die Kabel zu heiß werden – ist es auch gut möglich, dass als schwächstes Teil der Haupt-Lichtschalter oder auch der Fernlichtschalter (Umschalter Fern/Abblendlicht) aufgibt. Also nicht zu empfehlen, das wird recht teuer, wenn Du überhaupt auf die Schnelle einen neuen Lenkstockschalter ran bekommst.
Wenn es sich um Fernscheinwerfer in LED-Technik handelt, kann es unter Lmständen gehen. Manche davon, wegen fehlender Zulassung oft als "Arbeitscheinwerfer" bezeichnet, nehmen nur 18 Watt auf; das ist also nur eine Mehrbelastung von knaoo einem Drittel, das sollten Sicherung, Kabel und Schalter verkraften. – Es gibt aber auch LED-Bomben mit 200 Watt aufwärts, da geht das natürlich auf keinen Fall.
Ich würde IMMER eine neue Leitung verlegen und die Stromzufuhr über ein Relais schalten, das eine direkte Plus-Zuführung von der Lichtmaschine oder von der Batterie hat. Denn beim Anklemmen an die normalen Lichtleitungen kann es passieren, dass Du letztlich weniger siehst als ohne die Zusatzfunzeln: Durch die zusätzliche Last in den Leitungen steigen auf JEDEN Fall die Leitungsverluste; es kommt also vorne an den Scheinwerfern weniger Spannung an. Und wenn Du (bei laufendem Motor) mit sagen wir 13,5 Volt reingehst und vorne kommen davon nur 11,5 Volt an, weil sozusagen die übrigen 2 Volt nur das Kabel erwärmen, hast Du nichts gekonnt ...

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Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 21:03:36    Titel:
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Wenn du die mit an die normalen hängst werden diese dunkler.
Vergiss es.

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Tobias Maurer
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...und hat diesen Thread vor 223 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 19.10.2023 21:07:12    Titel:
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Es sind zusätzliche Fernscheinwerfer. Ich werde ein neues Kabel einziehen. Keine Lust das da Was abfackelt oder durchschmort. Danke für die Tipps. Werde wieder schreiben wenn es Geklappt hat.
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MF
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BeitragVerfasst am: 20.10.2023 09:06:43    Titel:
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Moin


Ja immer separate und ausreichend dicke Kabel verwenden.

Dann ein eigenes Relais, nur für die FSW und natürlich eine ausreichend große Sicherrung.



Gruß Mario

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Tobias Maurer
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1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 20.10.2023 18:15:01    Titel:
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Was für ein Relais Brauche ich dafür? Kommt es auf die Marke an?
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 20.10.2023 18:29:13    Titel:
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Servus Tobias,

vielleicht ists besser du schaust bei einem Autozangler (Werkstatt) vorbei, bevor dir dein Patrol abraucht!

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Scap
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BeitragVerfasst am: 20.10.2023 19:13:44    Titel:
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Tobias Maurer hat folgendes geschrieben:
Was für ein Relais Brauche ich dafür? Kommt es auf die Marke an?


Ein ganz normales Arbeitsstromrelais, welches mit der vorgesehenen Belastung klarkommt. Also bei herkömmlichen Leuchtmitteln 10 - 15 Ampère, bei LED reichen 10 A dicke.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Tobias Maurer
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1. Nissan Patrol GR Y60
BeitragVerfasst am: 20.10.2023 22:54:43    Titel:
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Das neue Relais kann ich ja beim schon bestehenden Steuerstromkreis anhängen und einen neuen Arbeitsstromkreis ziehen, oder geht das auch nicht? Das Relais selber sollte ja so gut wie kein Strom Benötigen.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.10.2023 08:48:51    Titel:
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Laut Versicherungsstatistik rauchen die meisten Wohnmobile ab.

Nehme an, wegen basteln.
Elektrisch ist nicht nur wichtig was du tun musst, sondern auch das wie.
Die Ausführung ist oft das Problem, das schnell einen Kurzschluss verursachen kann.
Z.B. diese blauen Stromdiebe, sind der aller letzte Heuler!
Besser ist es, die abgreifenden Kabel am Kabelbaum an zu crimpen, wie es original auch gemacht wird.
Dann ein kleiner Schrumpfschlauch oder besser, die Stelle mit hochwertigem 3M Klebeband wieder isolieren, dann den Kabelbaum wickeln und danach die Schutzschläuche einwickeln.
An Schaltern keine blanken Steckverbinder nehmen, oder besser, so wie original nur Masse schalten.
Und nicht vergessen, die Stromkreise passen abzusichern.
Schaltest du dich parallel auf einen anderen, droht die Überlastung von diesem Stromkreis weshalb dann die Sicherung fällt.
Klar, das dann eine größere rein gedrückt wird.
Die Folgen sind bekannt.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.10.2023 08:54:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Verbinder meine ich, mit denen du dich auf den originalen Kabelbaum drauf pressen kannst:
https://www.klauke.com/de/de/parallelverbinder-cu-normalausfuhrung
Dazu b enötigst du auch die passende Presszange, was aber bei Arbeiten am Kabelbau ohnehin nötig ist, sonst wird das nichts!

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Scap
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.10.2023 14:51:28    Titel:
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Tobias Maurer hat folgendes geschrieben:
Das neue Relais kann ich ja beim schon bestehenden Steuerstromkreis anhängen und einen neuen Arbeitsstromkreis ziehen, oder geht das auch nicht? Das Relais selber sollte ja so gut wie kein Strom Benötigen.


Der Arbeitsstrom kommt immer abgesichert von der Batterie, und zwar NUR von dort.

Als Steuerstrom kannst du die betreffende Zuleitung des Scheinwerfers verwenden (als Schliesser).
Mir ist in Jahrzehnten noch keine einzige "Stromdieb"-Verbindung "abgeraucht". Vielleicht weil man da halt auch richtig sorgfältig arbeiten muss. Was es allerdings (sehr selten) an Problemen geben kann ist Kontaktverlust durch Korrosion. Aber das kann man durch vernünftige Positionieren der Abzweigung oder durch Schrumpfschlauch verhindern.

Mein Tip gilt aber nur für "normal" genutzte Fahrzeuge, also Alltagsnutzung und Reisen. Im Wettbewerb sieht alles ganz anders aus.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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