Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 11.10.2023 21:19:27 Titel: |
|
|
Da die von der alten Achse übernommenen Bremsen extrem ungleichmäßig gezogen haben - ich war zwischenzeitlich in Vorbereitung der HU auf dem Bremsenprüfstand - habe ich an dieser Stelle auch noch alles komplett neu gemacht.
Bremszylinder, -beläge und -trommeln kamen neu:
Statt mit der etwas umständlichen WHB-Methode habe ich die Bremsbeläge mit der Schieblehre eingestellt. Neue Trommel hat 270mm Innendurchmesser, also habe ich die Beläge auf 269,5mm eingestellt:
Trommeln habe ich heute noch außen mit transparentem Motorlack lackiert, da sie nach kurzer Zeit schon wieder anfingen zu rosten:
Funktioniert insgesamt wie es soll, so dass auch frische HU kein Problem war.
Der Dicke steht wieder ganz prächtig da
| _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 13.10.2023 16:32:25 Titel: |
|
|
Gibts die Trommeln noch ?
Hatte mal vor einiger Zeit vergeblich gesucht ausser partsouq, Beläge sind ja kein Problem.
Die Einstellmethode via WHB fand ich jetzt nicht sooo aufwändig und hatte beim Belagwechsel gut geklappt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 13.10.2023 20:21:28 Titel: |
|
|
Die Trommeln habe ich vom Zubehör, sind nicht Original Nissan. Gibts von verschiedenen Herstellern relativ günstig, 2 Stück für nen Hunni.
Aufwändig ist die WHB-Methode nicht aber umständlich finde ich sie schon: Mit dem kleinen Schraubenzieher in dem Loch rumstochern und den Mechanismus verstellen bis die Beläge an der Trommel anliegen und dann wieder 8 Zähne zurück.
So gings jetzt einfacher. Habe die Tage die Trommeln nochmal runter gehabt sieht alles schick aus.
Mir fiel auch auf dass es 2 Versionen gibt, wie die Federn gespannt werden im unteren Bereich. Ich habe jetzt die frühe angewendet, da mit den vorhandenen Originalbelägen nur diese möglich war. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 13.10.2023 22:44:19 Titel: |
|
|
Oha, recht hast Du, hab welche gefunden. Ich habe so das Gefühl, das sporadisch plötzlich irgendwelche Nachbauteile verfügbar sind die oft jahrelang nicht erhältlich waren. So hatte ich vor ein paar Jahren im Nachbau komplette Rücklichter incl. Einsätze anschlussfertig bei der Bucht entdeckt, gab es original schon ewig nicht mehr, eine neuerliche Suche ergab inzwischen nicht mehr verfügbar auch als Nachbau nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1511 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 14.10.2023 09:50:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|