Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.10.2023 11:34:02 Titel: Liebling III - Patrol W160 |
|
|
Hatte nach dem Terrano ja nicht gedacht, dass ich mir so etwas noch einmal antue, aber wie ein Forenkollege so schön geschrieben hat: "Leben ist, was passiert, während man andere Pläne macht". Unser hauptsächlich von meiner Frau genutztes Erstfahrzeug Audi A6 ist zwar sehr bequem und luxuriös, aber ständig kaputt. Abgesehen von den Kosten fehlt auch irgendwann das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit des Autos - und es nervt einfach! Wenn die bereits gemachten Dinge nicht mal so lange halten, bis man das Fahrzeug einmal durchrepariert hat... Liegt auch nicht an diesem speziellen Einzelstück. War mit den anderen beiden Audis, die wir vorher hatten, genau so.
Wie auch immer; ich plane aktuell, im Hintergrund schon mal Ersatz zurecht zu machen. Die Auswahl ist auf einen W160 mit dem TD33 gefallen. Hauptgründe: Elektronikfrei, schrauberfreundlich, langlebig, normalerweise nahezu unkaputtbar und zusätzlich noch tauglich für Offroad-Urlaube. Mit Blech- und Lackarbeiten habe ich ja keine Probleme.
Ich bin bisher nur die Kurzversion mit Turbomotor gefahren und habe es geliebt. Die Langversion hatte aber überwiegend den Saugmotor verbaut.
Die Frage ist: Soll ich länger suchen, bis ich einen guten mit Turbo gefunden habe oder soll ich zugreifen, wenn ich einen günstigen und guten mit Sauger finde?
Wer ist beide gefahren und kann über die Unterschiede in der Praxis etwas sagen? Der Sauger soll kürzer übersetzt sein....? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 04.10.2023 12:29:50 Titel: |
|
|
Ist deine Frau schonmal so ein oder ein ähnlcihes Wägelchen gefahren? Abgesehen von den lustigen Fahreigenschaften und dem nicht vorhandenen Komfort, die Karre hat weder ABS noch Airbag. Wäre für mich als Daily für die Frau Ausschlusskriterium. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.10.2023 14:04:45 Titel: |
|
|
Die Frau ist hart im Nehmen. War gerade erfolgreich Rehe jagen mit der 900er Kawa....und hat sich danach gleich eine neue gekauft - noch mit Fäden im Bein und Schiene an der Hand.
Ja, sie war mit meinem gefahren. Fand sie gut. Nur eine Klimaanlage braucht sie. Das könnte etwas komplizierter werden, hat es aber gegeben.
Von lustigen Fahreigenschaften habe ich schon öfter gehört. Kann mich von meinem an nichts derartiges erinnern - zuminest an nichts, dass ich irgendwie bedenklich oder unangenehm fand...? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 04.10.2023 14:26:08 Titel: |
|
|
Meine 5 km "Erfahrung" mit einem SPOA-Umbau und 33ern ist möglicherweise nicht repräsentativ | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 04.10.2023 23:52:57 Titel: |
|
|
Ein 160er mit und 33ern ist vom Fahrverhalten ganz sicher nicht repräsentativ!
Zu Turbo oder nicht: ich kann da zum nix sagen, aber mach Dir lieber nicht viel Arbeit mit dem Sauger, wenn er
Deiner Frau letzlich dann doch zu lahm ist. Erst recht nicht, wenn sie aktuell den Audi fährt.
Meine Frau ist auch einiges gewöhnt, aber den Saugdiesel-Ami fährt sie auch nur in der Stadt. Über die Stadtgrenze hinaus
ist er ihr zu lahm. "Ich will doch kein Verkehrshindernis sein!" Und sie ist keine Heizerin.
Und mir geht es mit dem Motor ähnlich...
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, was ich motortechnisch mit ihm mache, damit er uns beiden wieder mehr Spaß bereitet.
Also wieder Arbeit im Nachhinein!
Ich würde sagen: für Alltagsbetrieb unbedingt einen Turbo suchen!
Aber Klima wird schwierig!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 05.10.2023 10:59:17 Titel: |
|
|
Also Deine Frau will ja Spass haben, sonst würde sie keine 900er Kawa fahren. Daher würde ich keinen ohne Turbo nehmen. Ich bin zwar noch nie Sauger gefahren aber ich freue mich immer wieder wie gut ein SD33T zieht.
Mir sind aber auch die Turbo zu niedrig übersetzt, ab allem über 100km/h finde ich die 160er zu laut und zu hoch drehend. Kann man Abhilfe schaffen, ist aber immer Aufwand. Ich werde demnächst von den 31ern auf 235/85r16 umsteigen, habe ich schon getestet und fährt sich spürbar angenehmer.
Klima dürfte ein weit größeres Problem werden, da hat der Stefan recht. Selbst wenn Du einen findest mit Klimaanlage, dürfte die in den allermeisten Fällen nicht mehr funktionieren. Mein Silberfisch hatte eine Klima eingebaut, allerdings war die bestimmt seit der Jahrtausendwende außer Betrieb und daher eigentlich wertlos. Ich habe das meiste ausgebaut.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 05.10.2023 12:10:59 Titel: |
|
|
Definitiv Turbo, der Sauger geht zwar auch aber im Vergleich ist es fast (!) so als wenn Dir jemand einen Kolben geklaut hat und das merkst Du dann wenn Du die Leistung brauchst.
Hat letztlich auch Gründe, warum man gebraucht kaum Turbomotoren aber recht viele Saugermotoren findet.
Wenn sie eine 900er fährt, hat sie da Geschwindigkeit, denke ein alter kann da durchaus passen.
Ich fahre eine Hayabusa und den und finde das total passend.
Letztlich aber ist auch der Turbopatrol eine "lahme Ente" im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen aber mich persönlich hat das nie gestört, man ist aber ganz sicher kein Verkehrshindernis.
Mit original Bereifung geht der seine 150km/h aber das ist am Ende fast nur ein statistischer Wert weil grausig. Ist wie mit einer Harley fahren, die geht auch schneller aber Du willst nur ~120km/h fahren, mehr nicht.
Klima in funktionierend kann man finden, dauert aber, vielleicht bei den Spaniern ?
Persönlich habe ich im Lauf der Jahre ein, zwei Mal Zugriff darauf haben können aber brauchte ich nie.
Am Ende muss sie entscheiden, das ist wie mit 5 Sterne Hotel mit 200m zum Strand oder mit Zelt direkt am Strand, Komfort oder pur. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.10.2023 11:10:54 Titel: |
|
|
Passt eigentlich der TD42 mit Getriebe in den 160er oder 260er? Bekommt man so etwas eingetragen (mit H-Kennzeichen)?
Auf das originale Getriebe passt er wohl nicht...bzw. das wäre damit überfordert...?
Wie ist es denn da mit/ohne Turbo? Wie fahren die mit TD42 ohne Turbo? Haben ja auch nur 116 PS und sind schwerer als die 160/260er.
Und wie ist es da mit der Elektrik? 12V oder 24V? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 10.10.2023 14:45:53 Titel: |
|
|
Klima nachrüsten 160/260:
Im 260er Handbuch sind entsprechende Systemskizzen.
- Kompressor Sanden z.B SD7H15 gibt's in der Bucht .
- Für den Kompressor braucht's eine Halterung am Motor > am Motor vorn links >> Dürfte für'n @micwill keine Schwierigkeit darstellen
- Freie Keilriemenscheibe an der KW
- Neu gibt's noch >> https://www.autodoc.de/autoteile/verdampfer-10456/nissan/patrol
auch used Bucht >> Klima Verdampfer
wird vor den Lufteinlaß der Patrol-Heizung-/Klima-Luftverteilung platziert
- Passenden Kondensator, Sensor und Ventile, Trockner, findet man locker, Röhricht und Geschläuch kann man machen/lassen.
Na denn man tau. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 11.10.2023 00:11:15 Titel: |
|
|
Bin ja absolut nicht der Patrol-Guru, aber zum Thema H-Kennzeichen kann ich schon was sagen.
Den TD42 gab es nicht in dieser Baureihe, also brauchst Du für ein H-Kennzeichen einen schmerzfreien Prüfer, der
das anerkennt. Dürfte nach meinen Erfahrungen schwierig werden.
Ich hab hier schon massive Probleme, einen Z24 eingetragen zu bekommen, den es in den USA nachweislich in der
Y720-Baureihe gab. Selbst das originale US-WHB wird von den Prüfern nicht als Nachweis anerkannt obwohl es alle
technischen Daten beinhaltet.
Alleine schon der TD27 im Steppenwolf ist für mich ein Grund gewesen, nie einen H-Anlauf zu unternehmen weil immer
zuvorderst ein Originalmotor und Getriebe für das H vorausgesetzt wird.
Was ich mal etwas anzweifele: der TD42 ist unzweifelhaft ein super Motor, aber ob er wirklich so viel besser läuft als
der SD33 Turbo, da habe ich so meine Zweifel.
Aber dazu sollten die echten Patrol-Kenner mehr sagen können.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.11.2023 18:01:28 Titel: |
|
|
Gekauft!
Danke nochmal an Micho für den Tip!
Von unten ist er leider etwas rostig:
Dafür hat er schon einen neuen Tank - leider nicht Offroad-tauglich und auch etwas klein:
Der Motor ist von außen trocken. Nur unter dem Turbo scheint etwas Öl auszutreten:
Von innen sieht er noch richtig gut aus. Nur das Armaturenbrett hat überall ein anderes blau...?
Der Erstbesitzer hat ihn bis 170.000 km alle 5000 km bei Nissan zur Inspektion/Ölwechsel gehabt.
Der zweite ist ihn bis 205.000 gefahren - ohne Servicenachweise. Dann hat er 23 Jahre gestanden - ungeschweisst.
Der Verkäufer hat Öl und Filter gewechselt und ihm neue Batterien gespendet. Springt sofort an, läuft etwas unrund, macht die ersten 30 Sekunden die Nebelmaschine und läuft dann ohne Qualm. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.11.2023 19:14:01 Titel: |
|
|
@ Micho
235/85 R 16 entsprechen theoretisch 31,73 Zoll. Durchmesser 80,6 cm
31er haben rechnerisch 78,7 cm. Kann es sein, wenn es spürbar ist, dass das daran liegt, dass die 235er schmaler sind, evtl. ein anderes Profil haben oder mit mehr Luftdruck gefahren werden?
Ganz klar für die 235er spricht auf jeden Fall, dass man da viel mehr Auswahl hat als bei 32ern oder 33ern. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 16.11.2023 19:23:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 256 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.11.2023 19:37:06 Titel: |
|
|
Der Wagen ist original, unverbastelt, vollständig, hat relativ wenig km auf der Uhr und eine brauchbare Innenausstattung.
Irgend eine Kröte muss man immer schlucken und Blech ist günstig. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 16.11.2023 19:41:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|