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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 363 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.05.2023 22:02:41 Titel: Mal wieder Öl - dieses mal fürs Motorrad |
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Honda sagt, ich soll 10W/30 nehmen. Moped ist 2 Jahre alt.
Grund soll sein, dass 10W/40 bei warmem Motor dicker ist - der Motor es daher schwerer hat.
Wenn der Motor es aber leicht haben soll - wegen geringer Spaltmaße also kein dickeres Öl braucht; warum dann 10W/30 und nicht 5W/30 oder 0W/30?
Dachte bisher immer, dass die hintere Zahl "nur" aussagt, bis zu welcher Temperatur das Öl verwendbar ist, bevor es zu dünn wird - also die erste Zahl die eigentlich relevante ist und die hintere Zahl nicht geringer als vorgegeben, aber ansonsten möglichst hoch sein sollte. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.05.2023 01:25:07 Titel: |
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Die zweite Zahl gibt die des Öls bei Betriebstemperatur an. Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Bei geringen Spaltmaßen, intakten Kolbendichtringen und Ventilschaftdichtungen sowie Simmerringen ist /30 kein Problem.
Je kleiner die erste Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl beim Kaltstart im W wie Winter. Je dünnflüssiger das Öl, desto leichter wird sich der Motor durchdrehen lassen. Eigentlich gut, andererseits besteht die Gefahr, dass der Ölfilm reißt. Und DAS wird dann teuer. Daher würde ich mich schon an die Vorgaben des Herstellers halten. Bei Motorrädern wird auch manchmal das Getriebe mit dem mit geschmiert. Da sollte man sich dann ganz genau dran halten.
Meine Motoren sind alt und vertragen viel. Ich öle meistens nach Reise- oder Einsatzgebiet um zwischen 0W/30 bis 10W/60. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 28.05.2023 23:48:30 Titel: |
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Bei der Ölauswahl gibt es etwas wichtiges zu beachten:
Da der Hersteller des Motors in der Regel nullkommanull Ahnung von dem hat was er da tut, darf man auf gar keinen Fall das öl rein kippen das der Hersteller vorschreibt.
Viel zielführender ist es, nach Halbwahrheiten über Beschaffenheiten von Ölen und Erfahrungswerten mit Ölen die möglichst in komplett anderen Motoren und unterschiedlichen Betriebsbedingungen gefahren wurden die passende Wahl zu treffen.
Ganz wichtig ist es auch ein möglichst teures Öl zu verwenden, denn teuer heißt hier in jedem Fall auch automatisch gut. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 29.05.2023 07:11:24 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Bei der Ölauswahl gibt es etwas wichtiges zu beachten:
Da der Hersteller des Motors in der Regel nullkommanull Ahnung von dem hat was er da tut, darf man auf gar keinen Fall das öl rein kippen das der Hersteller vorschreibt.
Viel zielführender ist es, nach Halbwahrheiten über Beschaffenheiten von Ölen und Erfahrungswerten mit Ölen die möglichst in komplett anderen Motoren und unterschiedlichen Betriebsbedingungen gefahren wurden die passende Wahl zu treffen.
Ganz wichtig ist es auch ein möglichst teures Öl zu verwenden, denn teuer heißt hier in jedem Fall auch automatisch gut. |
Wichtig ist ebenfalls, dass man ordentlich Additive und Ölmolekülebeschleuniger beigibt. ✌️🤣 | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 29.05.2023 09:25:29 Titel: |
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Klingel hat folgendes geschrieben: | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Bei der Ölauswahl gibt es etwas wichtiges zu beachten:
Da der Hersteller des Motors in der Regel nullkommanull Ahnung von dem hat was er da tut, darf man auf gar keinen Fall das öl rein kippen das der Hersteller vorschreibt.
Viel zielführender ist es, nach Halbwahrheiten über Beschaffenheiten von Ölen und Erfahrungswerten mit Ölen die möglichst in komplett anderen Motoren und unterschiedlichen Betriebsbedingungen gefahren wurden die passende Wahl zu treffen.
Ganz wichtig ist es auch ein möglichst teures Öl zu verwenden, denn teuer heißt hier in jedem Fall auch automatisch gut. |
Wichtig ist ebenfalls, dass man ordentlich Additive und Ölmolekülebeschleuniger beigibt. ✌️🤣 |
..........und ZWEITACKTÖL natürlich............... | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 29.05.2023 10:11:45 Titel: |
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(fachlich hochqualifizierter Kommentar, peer reviewed und wissenschaftlich evident) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 363 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.05.2023 10:17:31 Titel: |
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Ich habe ja das gewünschte Öl rein gekippt. Ich würde trotzdem gerne wissen, warum Honda so eine ungewöhnliche Sorte haben möchte - und vor allem, warum nur die eine.
Für unsere anderen Fahrzeuge werden temperaturabhängig jeweils verschiedene Viscositäten zur Auswahl gestellt und nur Vorgaben bzgl. API-Klasse und bei Ölbadkupplungen der JASO-Standard MA verlangt.
Also kaufen wir einen 20 Liter-Kanister für alle Motorräder - in unserem Fall 10W/40.
Ich bin in die große Stadt gefahren, um 10W/30 zu kaufen. Hatte aber keiner. Unsere örtlichen Motorradwerkstätten (Kawasaki/Kymco und Aprilia/Piaggio) haben gesagt, ich solle doch einfach das 10W/40 nehmen.
Wenn ich über Google mit Fahrzeugdaten und Baujahr nach für die Honda suche, führt die Hälfte der Suchanfragen ebenfalls zu 10W/40.
Eine weitere Ölvorgabe ist: Das darf weder die Zusatzbezeichnungen "energiesparend", noch "umweltfreundlich" führen.
Mich interessiert in diesem Fall das "warum". Warum soll das Öl in kaltem Zustand möglichst dick und in warmem Zustand möglichst dünn sein und was ist an diesem Motor anders als an anderen? Bisher war die Zielsetzung doch immer, dass das möglichst über die gesamte Temperaturspanne die gleiche Konsistenz behalten sollte...?
Es handelt sich um eine CB125R der neusetn Baureihe (JC91). | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 29.05.2023 10:54:51 Titel: |
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Die folgende Betrachtung bezieht sich auf PKWs!
Kein behält über den gesamten Temperaturbereich die gleiche , das schafft nicht einmal ATF - und das wurde quasi so formuliert, um dem nahe zu kommen. Ein Überblick dazu: https://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskositaet
Das Thema Spaltmaße ist da schon recht wichtig. Aluminium (Kolben) hat eine andere Ausdehnung als Stahl (Buchse) bei gleicher Temperaturänderung. Die Kolbenringe versuchen das halbwegs zu kompensieren.
Was die Herstellervorgabe angeht, so stimme ich einigen Hinweisen weiter oben nicht zu.
Erstens ändern Hersteller ihre Vorgabe mit der Zeit. Wo früher ein 40er Öl rein sollte, wird heute wegen Effizienz und Umwelt ein 30er oder gar 20er Öl empfohlen. Hat auch den Vorteil, dass der Motor nicht ganz so lange lebt und man ein neues Fahrzeug verkaufen kann. Unpopuläre Meinung, aber ich sags mal trotzdem ganz offen.
Manchmal sieht man sogar "doofe" Ölempfehlungen seitens der Hersteller für andere Komponenten. So hat Landrover für seine Schaltgetriebe früher ein MTF einer bestimmten Marke empfohlen in 75W-80 empfohlen. Das gabs irgendwann nicht mehr und die Empfehlung wurde geändert auf ATF Dexron 3, was bisserl Kokolores ist, da ATF Öle nur API GL3 erreichen. Zumal es passende gute MTF (Manual Transmission Fluid) von anderen Herstellern mit APG GL4+ und gleicher natürlich zu kaufen gab.
Zudem entwickeln "Ölhersteller" ihre Öle für existierende Motoren und können damit die ehemaligen Herstellervorschriften schnell übertreffen. Neue Hightech-Öle sind immer rückwärts kompatibel. (mit Ausnahmen, auf die ich hier nicht eingehe, weil dieses Posting keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und mir die Zeit fehlt)
Wieso schreibt BMW für einen Motor "X" die 5W-40 vor und wenn das ein "M-Tuning" drauf kommt, wird daraus mit einem mal 10W-60? Recht einfach. Der Motor wird höher beansprucht, das Öl braucht mehr Reserven, also kommt eins zum Einsatz, was zwar keinen Kraftstoff spart, dafür aber eine geile Ölfilmstabilität aufweist.
Ich ganz persönlich fahre in allen Fahrzeugen gerne preiswerte Hightechöle. Ravenol, Mannol, Avista - Aber nach der neuesten API-Klasse, gerne auch auf Esterbasis oder -zusatz und immer mindestens Teilsynthetisch. Dieselmotoren grundsätzlich 5W-50 bzw. für Wüsteneinsätze 10W-60. Aber das ist keine Referenzempfehlung und nur mein persönlicher Spleen.
Jedes tut seinen Job. Kaum jemand kann hier mit persönlichen Erfahrungen kommen, weil kaum jemand reale Tests damit macht und ein vorher-nachher-Szenario vergleichend mit Motor-zerlegen durchführt. Man liest also immer nur subjektive Berichte von Anwendern, die in 99.99% der Fälle keine Aussagekraft haben. Und auch der "Werkstattmeister" aus der Verwandschaft hat in den meisten Fällen keine echte Expertise, weil er auch nur sieht, was reinkommt und man davon keinerlei sinnvolle Aussagen ableiten kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 363 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.05.2023 11:23:40 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Kein behält über den gesamten Temperaturbereich die gleiche , |
Schon klar, aber die Zielsetzung war doch bisher immer, dass das Öl im kalten Zustand noch dünn genug und im heißen Zustand noch dick genug sein sollte - der erste und der zweite Wert also mit der Entwicklung bzw. dem Fortschritt immer weiter auseinander gingen, um einen möglichst großen Temperaturbereich abdecken zu können.
Warum geht Honda jetzt den entgegengesetzten Weg? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 29.05.2023 11:35:09 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Schon klar, aber die Zielsetzung war doch bisher immer, dass das Öl im kalten Zustand noch dünn genug und im heißen Zustand noch dick genug sein sollte - der erste und der zweite Wert also mit der Entwicklung bzw. dem Fortschritt immer weiter auseinander gingen, um einen möglichst großen Temperaturbereich abdecken zu können. |
Ja das ist korrekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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