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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1543 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
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Verfasst am: 05.02.2020 15:33:58 Titel: Getriebeeingangswelle surrt |
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Servus, und schöne sonnige Grüße aus Spanien.
Derzeit bin ich auf dem Weg nach Marokko und höre seid paar Tagen die eingangswelle.
Zms und Kupplung und pilotlager neu haben keine 2tkm.
Geräusche sind im Standgas leichtes Rascheln wie beim zms und wenn man kuppelt ist es weg aber nur ab und zu ohne thermischen einfluss :/ ganz komisch aber jez au ned schlimm. Aber wenn ich z.B. Im 4 gang untertourig fahre hört man es extrem. Beim kupplungswechsel ist mir nur ganz leichtes siffen aufgefallen aber es tropft bis heute nicht und bei normalen Drehzahlen ist auch garnichts zu hören.
Daher meine frage vllt noch andere ideen was das sein könnte?
Wie langert sich die welle aus ? Buchse , lager ? Hab nur in der glocke ein blech entdeckt das mit 3-4 Schrauben befestigt ist
Falls es flankenspiel ist, eine Weiterfahrt nach Marokko wagen ?
Kenn das nur vom lkw dieses wellen Geräusch und da ist es relativ normal
Vielen dank 🙏🏼 im voraus da mir der freundlich nicht mehr über den getriebe aufbau sagen konnte als wie dieses blech für 78€ und den wellendichtring für 16€.
Ps. 190tkm 3.0l / 160ps schalter
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 05.02.2020 17:59:01 Titel: |
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Meinst du das Lager als Getriebeeingangslager? Mir allerdings schleierhaft, wenn es nur ein leichtes Rauschen ist, dass du dies hörst. Velleicht hast du es ja im Arsch wie Nikki Lauda und bist nicht so taub wie ich.
[/fopp]
Erstmal Gruß Michel
Beschreibung: |
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Lager.PNG |
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Heruntergeladen: |
138 mal |
| _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 06.02.2020 08:32:00 Titel: |
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Das was Du markiert hast, ist das Ausrücklager der Kupplung.
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1543 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
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Verfasst am: 06.02.2020 20:06:03 Titel: |
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Dachte es mir auch aber danke
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 06.02.2020 20:40:18 Titel: |
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Hatte das an meinem Navara auch (Rasseln im Standgas ohne Gang, wenn Kupplung gedrückt dann weg, bei untertourigem Fahren ein vibrieren und rasseln), war kurz davor das Eingangslager zu tauschen, hab es dann aber aus Aufwandsgründen gelassen. Das Ausrücklager hab ich getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Kupplung und Ausrücklager waren neu (hochwertige verstärkte Sachs Kupplung)
90tkm später hab ich eine neue Kupplung verbaut, dann war das Problem incl. des Problems bei untertourigem Fahren im 4. und 5. Gang weg. Interessanter Weise habe ich da eine Exedy Kupplung ohne Verstärkung verbaut.
| _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 07.02.2020 08:35:54 Titel: |
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Ha, kenne ich!
In der Kupplungsscheibe sind doch Federn verbaut. Davon ist eine locker oder gebrochen oder sonstwas.
Ich hatte 100% den gleichen Effekt.
| _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 07.02.2020 09:13:35 Titel: |
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Axefire hat folgendes geschrieben: | (hochwertige verstärkte Sachs Kupplung)
90tkm später hab ich eine neue Kupplung verbaut, dann war das Problem incl. des Problems bei untertourigem Fahren im 4. und 5. Gang weg. Interessanter Weise habe ich da eine Exedy Kupplung ohne Verstärkung verbaut. |
Ich habe schon seit paar Jahren (als Muster/schlechtes Bsp.) so eine "hochwertige Sachs"- Kupplungsscheibe von einem Bekannten bei mir liegen ...
Da sind alle Stege von der "Trägerplatte" zum Torsionsdämpfer/Mitnehmer weggerissen. Das ist vermutlich auch durch Ermüdung der Federn, und dann zu großes Spiel im Torsiosdämper entstanden.
Soviel zur Qualität der sogenannten verstärkten OE-Teile ...
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 07.02.2020 19:38:20 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.02.2020 08:25:13 Titel: |
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Wenn man die Ersatzteillisten wälzt, dann kann man sich den Anpressdruck der Druckplatte sogar aussuchen.
Da gibt es fast alles.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
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Verfasst am: 15.08.2022 18:55:13 Titel: |
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Axefire hat folgendes geschrieben: | Hatte das an meinem Navara auch (Rasseln im Standgas ohne Gang, wenn Kupplung gedrückt dann weg, bei untertourigem Fahren ein vibrieren und rasseln). |
Ich grabe den Thread mal aus weil das von der Beschreibung zu meinem Problem passt, kann jemand anhand der Video erkennen ob auch das Geräusch zu der Beschreibung passt? Hätte eigentlich auch auf das Ausrücklager getippt, aber wenns nur die Kupplungsfedern sind macht's mir weniger Sorgen:
- Bei Standgas ohne Gang, ab dem 3ten Auskuppeln rasselts
- Während der Fahrt, beim Gasgeben rasselts unter 2200rpm
mfg Tom
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