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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1077 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok V6 2. Toyota Hilux 3,0 (2015) 3. VW Multivan |
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Verfasst am: 06.07.2021 12:06:05 Titel: Suche den richtigen Geländewagen für mich |
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Moin,
ich bin hier gelandet, weil ich die letzten Wochen schon auf der Suche nach dem richtigen Geländewagen für mich bin und bisher noch nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden habe. Ich erhoffe mir hier nun vielleicht noch die ein oder andere Anregung die mich davor bewahrt gutes Geld in ein weniger gutes Auto zu stecken.
Was die geplanten Touren angeht zieht es mich eigentlich eher Richtung Skandinavien bzw in den Osten und nicht in die warmen Regionen. Ich würde gerne genug Platz im Fahrzeug haben, um darin ohne Verrenkungen schlafen zu können und benötige dafür mit einer Körperlänge von 195 cm auch einen gewissen Platz. Ansonsten muss das Auto ein Diesel sein und sollte nach Möglichkeit im Falle einer Panne nicht gleich eine Spezialwerkstatt benötigen. Geländewagen oder Pickup wäre beides möglich. Etwas Busartiges kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Denn wenn ich anfinge diesen Weg zu beschreiten würde ich wohl doch bei kleinen LKW landen und das wäre für mich über das Ziel hinaus geschossen.
Das Fahrzeug muss nicht im täglichen Gebrauch mit laufen, dafür sind die Pickups bzw die Familielkutsche vorhanden. Eine zulässige maximale Anhängelast von mindestens 2,8t wäre von Vorteil.
Gruß und schonmal im Vorraus vielen Dank | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.07.2021 12:45:50 Titel: |
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Bist du allein unterwegs? Wenn der rechte Vordersitz benötigt wird, ist die Liegeflächenlänge schon ein Problem. Schlafen im Pick up? Da brauchst du schon ein amerikanisches Longbed, sonst wird das nix.
Wie ist denn dein Bugdet? Daily Driver oder nur Reisefahrzeug? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Zuletzt bearbeitet von am 06.07.2021 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1077 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok V6 2. Toyota Hilux 3,0 (2015) 3. VW Multivan |
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Verfasst am: 06.07.2021 13:01:08 Titel: |
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Momentan sieht es wohl so aus, als ob ich zumindest erstmal allein unterwegs sein werde. Meine Gattin würde wohl vielleicht schon mitkommen, allerdings wäre dann eine Tour On-Road eher der Weg.
Kein Daily Driver
Ich wollte für ein Fahrzeug eigentlich nicht mehr als ~15 T Euro ausgeben. Wobei es natürlich auch gerne weniger sein darf. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 12.07.2021 21:47:09 Titel: |
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Bei 1,95 im Auto schlafen wird die Auswahl extrem einschränken ....denk über ein Dachzelt nach und finde dein passendes Auto viel einfacher 😉 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 13.07.2021 12:19:19 Titel: |
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Also, kein Daily Driver, Schlafen allein im Auto. Wenn der rechte Vordersitz rausfliegt, geht eigentlich jeder Viertürer.
Was sind denn sonst so die Anforderungen, z.B. an Geländetauglichkeit? Reicht dir ein Schlechtwegefahrwerk, willst du eine Untersetzung, Starrachse vorn/hinten/egal? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 13.07.2021 13:11:44 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Also, kein Daily Driver, Schlafen allein im Auto. Wenn der rechte Vordersitz rausfliegt, geht eigentlich jeder Viertürer.
Was sind denn sonst so die Anforderungen, z.B. an Geländetauglichkeit? Reicht dir ein Schlechtwegefahrwerk, willst du eine Untersetzung, Starrachse vorn/hinten/egal? |
Stimmt, mit Beifahrersitz raus - gäbe es viele Möglichkeiten - Vermutlich hilft auch schon das ganz nach vorn- schieben im einige interessante Optionen zu schaffen.
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 13.07.2021 14:20:02 Titel: Re: Suche den richtigen Geländewagen für mich |
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elbowdeep hat folgendes geschrieben: | Moin,
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Das Fahrzeug muss nicht im täglichen Gebrauch mit laufen, dafür sind die Pickups bzw die Familielkutsche vorhanden. Eine zulässige maximale Anhängelast von mindestens 2,8t wäre von Vorteil.
Gruß und schonmal im Vorraus vielen Dank |
| _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. VW Amarok V6 2. Toyota Hilux 3,0 (2015) 3. VW Multivan |
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Verfasst am: 15.07.2021 17:51:04 Titel: |
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Also ich weiss nicht was ein Schlechtwegefahrwerk ist, aber das Fahrzeug sollte schon 4WD haben und zumindest die Hinterachse sollte starr sein.
Nach meiner persönlichen Recherche klingen die üblichen Verdächtigen bisher am interessantesten für mich.
Also der obligatorische Mix aus Land Cruiser, und Defender. Wobei ich beim Defender keine Ahnung habe, ob der Platz für den Fahrer bei meiner Körpergröße ausreicht, um sich nicht während der Fahrt andauernd an irgendwelchen Ecken un dKanten zu stoßen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 15.07.2021 21:40:20 Titel: |
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Defender und Cruiser bei dem Budget eher nicht. Zum würde ich mittlerweile nur raten, wenn du entweder selbst schraubst oder eine blickige Werkstatt in der Nähe hast. Selbst dann hilft es, sich selbst in die Theorie einzuarbeiten, um die typischen Probleme aufzeigen zu können. Ohne die Hinweise aus dem Forum hätte ich wohl schon längst aufgegeben bzw. hätte aufgeben müssen.
Terrano 2 kann man noch empfehlen. Rost am Rahmen ist ein großes Thema.
Pajero V60 und jünger, hat aber keine Starrachse.
Jeep WG/WJ oder WH. Letzterer soll gelegentlich mit der Elektronik zu kämpfen haben. Beide sind innen eher eng.
Wenn du keine Untersetzung brauchst, erhöht sich die Auswahl, z.B.:
Dodge Nitro
VW Touareg (mit und ohne Untersetzung)
Mercedes ML (dto.)
wobei du dann ggfs. "mit ohne" Starrachse leben musst. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 16.07.2021 13:00:32 Titel: |
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Vielleicht auch ein Terracan. Ich habe Freunde in D, die damit gereist sind und auch drinnen geschlafen haben. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 17.07.2021 12:06:32 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Mercedes ML (dto.)
wobei du dann ggfs. "mit ohne" Starrachse leben musst. |
Ja, vom ML mit offroadpaket hoert man ja "eierlegende Wollmilchsau-Geschichten" | |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. VW Amarok V6 2. Toyota Hilux 3,0 (2015) 3. VW Multivan |
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Verfasst am: 22.07.2021 18:43:15 Titel: |
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Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich werde mich die nächsten Tage wohl mal näher damit beschäftigen. Wobei beispielsweise der Mercedes ML für mich schonmal keine Option ist. Meine Erfahrung mit denen hat mir nämlich gezeigt, daß es wunderbare Autos sind, solange sie denn keine Krankheit haben. Aber die alten haben fast immer irgendwelche Krankheiten. Gerade im Elektronikbereich.
Auch andere davon haben wir schon in der Familie gehabt. Naja mal sehen
Nochmals vielen Dank dafür das ihr euch die Mühe gemacht habt | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
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Verfasst am: 25.07.2021 21:19:52 Titel: |
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pajero v45...also die baujahre 1990-1999 bzw. danach der pajero classic sind auch gut geeignet. wenn du mit dem umklappen der vordersitze zum aufbauen deiner schlafmöglichkeit leben kannst, passt du da auch mit 195 cm rein. jedenfalls ist meine liegefläche 195x130cm, wenn ich beide seiten aufbaue. das dauert ca. 20 sekunden.
klar ist immernoch spartanisch und es ist kein wohnmobil. aber man kommt fast überall hin, die technik insbesondere der diesel ist recht einfach und auch langlebig. ein rostarmes und gut gewartetes fahrzeug ist ein treuer reisebegleiter für viele zigtausend kilometer.
jedenfalls würde ich mir für das geld lieber nen guten pajero, als nen schlechten toyota kaufen.
allerdings wirst du ne weile suchen müssen, rostarme pajeros sind selten geworden. allerdings...die anderen alten geländewagen sind auch nicht vor rost gefeit und auch da muss man gut gucken, bevor man kauft. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.07.2021 12:45:00 Titel: |
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elbowdeep hat folgendes geschrieben: | Wobei beispielsweise der Mercedes ML für mich schonmal keine Option ist. Meine Erfahrung mit denen hat mir nämlich gezeigt, daß es wunderbare Autos sind, solange sie denn keine Krankheit haben. Aber die alten haben fast immer irgendwelche Krankheiten. Gerade im Elektronikbereich.
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Ich dachte immer, ab W164 hätte es keine Probleme gegeben. Gerade der W164 ist für mich eines der schönsten SUVs überhaupt. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 1077 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok V6 2. Toyota Hilux 3,0 (2015) 3. VW Multivan |
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Verfasst am: 26.07.2021 21:05:32 Titel: |
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Also ich hatte einen ML400 und nachdem die Werkstatt meines Vertrauens (inzwischen vertraue ich den Leuten dort nichtmehr) dann irgendwann den Fehler gefunden hatte belief sich die Rechnung auf ~4000 Euro. Ein knappes halbes Jahr später hat sich dann die Lenkhydraulik etc verabschiedet und ein Ersatzteil war für mich nicht mehr zu bekommen. Ansonsten war es aber ein feines Auto.
Der ML420 hat jetzt den Betrieb verlassen, weil ich da mal wieder andauernd Elektronikprobleme mit hatte. Dazu dann noch ein kleiner Offroadkurztrip über einen Baumstumpf und durch einen Graben.. naja besser ein Auto verkaufen das noch fährt als eins das nicht mehr fahrtauglich ist.
So im Vergleich der beiden Modelle würde ich den W163 bevorzugen. Jedenfalls wenn ich den als DD einsetzen muss. Der hat es trotz des großen Motors geschafft bei Landstraße/Bundesstraße bei ~9Liter zu bleiben, wenn man im Verkehr mitgeschwommen ist. Der W164 hat bei gleicher Fahrweise dann doch gerne seine 11-12 Liter genommen. | |
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