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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.03.2020 19:41:01 Titel: Flachbett Pritsche für L200 K60t |
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Hallo Ihr,
da ich langsam etwas am verzweifeln bin und im Netz irgendwie nichts finden kann, muss ich doch mal das Schwarmwissen
hier im Forum anzapfen. Ich suche für meinen L eine Flachbett Pritsche. Habe schon das ein oder andere gefunden aber
irgendwie nichts was wirklich zum L 200 passen möchte. Bis jetzt habe ich eben nur deutlich längere und breitere Pritschen
gefunden, möchte aber die Originalmaße jetzt nicht groß überschreiten. Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
Befürchte ja das am ende wieder nur teuer machen lassen oder mit Blut und Schweiß selber bauen hilft.
Vielen dank schonmal im voraus an euch!
Gruß Chris | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 17.03.2020 20:44:27 Titel: |
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Moin
Da wirst du nichts fertiges finden.
Und wenn du dann doch eine von den ganz wenigen Kommunalpritschen für einen
K74T finden solltest, sind die so wie du sie nicht möchtest.
In der Regel wollen sich die Leute ja mit der Ladekapazität vergrößern.
Da ist jetzt Selbstbau angesagt.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.03.2020 21:23:14 Titel: |
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Naja das die Fläche größer wird ist klar und auch bei mir gewollt. Allerdings mag ich mir eben
keine 1,9m breite Pritsche drauf schnallen, dass steht dann sogar über die Außenspiegel das muss nicht sein.
Aber danke für deine Antwort Mario, dass habe ich mir so schon fast gedacht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 17.03.2020 22:05:00 Titel: |
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Hej Chris,
welchen eL möchtest du denn modifizieren?
K34T, K74T, KA0T odr KJ0T?
Sollte es ein älteres Modell sein willst du vermutlich nicht den Neupreis einer für einen Pritschenumbau ausgeben wollen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 17.03.2020 22:06:59 Titel: |
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Ups,
K60T stand im Titel.
Da bleibt nur selberbauen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 18.03.2020 07:35:18 Titel: |
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Moin
Wenn ich sowas angehen wollte,
würde ich zu erst bei Anhängern mit klappbaren Bordwänden nach geeigneten Pritschen suchen.
Dan braucht man sich "nur" noch Gedanken zur Montage auf das Fahrzeug machen.
Wenn ich es schön und besonders machen wollte würde ich eine Flachpritsche selbst bauen,
so nach australischen Vorbild.
Da wären die Stichworte Tray back
Mit "Triton Tray" hab ich aber schon interessante Besipiele gefunden.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 18.03.2020 10:27:54 Titel: |
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UTE. Das kommt auch gut... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.03.2020 15:09:45 Titel: |
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Danke für die Antworten! Sowas hab ich ja schon fast "befürchtet", aber die Beispiele gehen schon mal in die richtige Richtung.
Dann werde ich wohl jetzt mal in die Planungsphase einsteigen.
Mal sehen welche Vorschriften da wieder alles eingehalten
werden müssen. Denke mal um eine Abnahme durch den TÜV wird man
Nicht drum rum kommen.
Denke mal wenn ich sowieso eine Aufnahme bauen muss, macht die Pritsche an sich auch nicht mehr viel Mehraufwand. Und dann wird es wenigstens so wie ich es mag.
Hat jemand Tipps zur Materialstärke, die Originalprofile sind ja nicht so stark wenn ich das richtig in Erinnerung habe. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 18.03.2020 19:08:55 Titel: |
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Moin.
Das mit den Vorschriften hält sich in Grenzen. Beleuchtung, keine scharfen Kanten, also mind. Radius von 2.5mm einhalten.
Wenn an den original Punkten verschraubt wird, ist das auch einfach für den TÜVler. Radabdeckung muss den Vorschriften entsprechen. Lässt sich duch goggel aber rausfinden, mit den Winkeln nach vorn und hinten...
Sieht bei mir so aus:
Rohbau, geschweißt
quasi fertig, die Einlegplatten fehlen - und die Kabine
Kabine frisch draufgesetzt
Wandungen der Rechteckrohre habe ich 2mm gewählt - das reicht rechnerisch dicke
Gruß Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.03.2020 11:43:43 Titel: |
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Hallo Stefan,
sieht TOP aus dein Ergebnis! So 2mm hatte ich auch gedacht.
Schauen wir mal wann es los geht, bzw. wielange wir vorerst noch Material bekommen.
Grüße Chris | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.02.2021 15:47:53 Titel: |
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Soo nach einiger Zeit werde ich den Thread hier wiederbeleben, es geht in die Heiße Phase!
Ich habe mich mal im 3D Zeichnen versucht um meine Vorstellungen greifbarer zumachen.
Als Boden werde ich wohl ganz normale Siebdruckplatte nehmen.
Für die Bordwände wollte ich die ganze Zeit Aluprofile nehmen, bis ich heute gesehen habe was die Kosten sollen.
Stahlbordwände sind zwar günstiger, dafür natürlich auch gleich doppelt so schwer.
Also wenn einer gute Bezugsquellen kennt immer her damit und natürlich auch gern alternativen!
Kennt hier irgendjemand das Gewicht der Regulären Pritsche? Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Gruß
Chris | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 24.02.2021 22:44:59 Titel: |
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Warum derart hoch bauen und nicht dem Ansatz von Quadman folgen, der einen spürbar tieferen Schwerpunkt mit sich bringt?
Das Gewicht einer heutigen Pritsche oder das von einer von vor 10, 15 Jahren?
Die heutigen Pritschen wiegen nichts mehr und sind entsprechend instabil, so etwa 100 - 120 kg +/- 10%.
Die von früher sind erheblich schwerer. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1552 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.02.2021 09:25:20 Titel: |
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Wie meinst du hoch bauen? Wegen der Bordwände?
Den effektiv kommt mein Rahmen wohl auch nur ca. 10cm höher. Möchte aber eben gern eine durch gehende Pritsche und nicht wie Quadman die Stummel der Kotflügel. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 25.02.2021 10:57:44 Titel: |
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Genau diese 10 cm meinte ich.
Aber du hast ja auch deine Gründe. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
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Verfasst am: 24.11.2021 20:38:34 Titel: |
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Guten Abend zusammen,
endlich geht es weiter mit meiner Pritsche. Hat von euch jemand eine Information welche Festigkeitsklasse
die Originalen Befestigungsschrauben haben? Könnte da bisher leider noch nichts dazu finden
Grüße
Chris | |
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