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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1764 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Dr 600, Yamaha Dtt 175, Santana Ps 10 |
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Verfasst am: 30.07.2019 18:20:26 Titel: Blattfeder gebrochen in Slowenien |
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Moin Moin,
Ja wie die Überschrift schon sagt, ist die eine Lage der hinteren rechten Blattfeder gebrochen. Da die Stelle schon gut angerostet ist, schätze ich mal, dass die schon lange gebrochen ist.
Problem ist das ich noch bis Griechenland runter möchte. Jetzt meine Frage an die Experten. Kann ich so erstmal weiterfahren (die anderen lagen sind ja noch heile)? Ich denke mit Ersatzteilen wird es auf dieser zweimonatigen Reise schwierig.
Oder könnte man das zufällig schweißen? Wäre sicherlich am günstigsten/einfachsten.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Beste Offroadgrüße
Justus
Linke heile, rechte kaputt
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
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Verfasst am: 31.07.2019 09:06:10 Titel: |
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Lass gut sein. Wie du schon schreibst dürfte die schön länger gebrochen sein. Und du hast es am Fahrverhalten nicht gemerkt. Und an der Steller sehe ich es als nicht kritisch an. Ist nicht die tragende Seite. Mit verschweißen währe ich vorsichtig. Da bekommst du eine Versprödung des Federstahls und Spannungen rein. Wenn du keine Möglichkeit hast das Ding wieder durch Entspannungsglühen zu behandeln bricht dir das an der Stelle wieder. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 31.07.2019 13:40:05 Titel: |
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Schweissen hält nicht, sollte auch so nicht viel passieren.
Ansonsten würden Federn des Landover passen. Steht sicher irgendwo ein alter Landy herum
Gute Weiterfahrt
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1764 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Dr 600, Yamaha Dtt 175, Santana Ps 10 |
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Verfasst am: 01.08.2019 09:40:08 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 02.08.2019 16:04:43 Titel: |
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Die vom Blattfedernshop passen, sind kpl. mit Buchsen.
Habe die verstärkten montiert, 1Blatt mehr, sind relativ weich.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 02.08.2019 18:10:24 Titel: |
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Seit Methusalem wurde offensichtlich keine Federwartung mehr durchgeführt.
Der Bruch betrifft das Federauge. Die Feder wird jetzt vorne nur noch vom Fänger (2. Federblatt) gesichert.
Wenn dieser Sicherungsbügel bricht, wird es kritisch, dann hat die Achse dort keinerlei sichere Führung mehr.
Wenn Blattfedern aufgedoppelt werden sollen, auf ausreichende Länge der Federbügelschenkellänge achten.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1764 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Dr 600, Yamaha Dtt 175, Santana Ps 10 |
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Verfasst am: 03.08.2019 08:12:10 Titel: |
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Hmmm, das klingt ja wiederum nicht so gut....
Schwierig sich da jetzt zu entscheiden. Mir wäre es natürlich lieber so weiterzufahren... :D
Schonmal gut das die vom Blattfedershop passen.
Diese müssten doch aber auch passen oder? Sind das die originalen Federn? Sind auf jeden Fall 4blättrig.
https://www.blattfedern.de/product_info.php?products_id=389
Wieder Danke für eure Hilfe. Kenne mich kaum aus auf dem Gebiet.
Viele Grüße | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 03.08.2019 09:34:58 Titel: |
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Ob die Federn passen, darüber sollten Dich Santana-Fahrer informieren. Ebenso über die Anzugsdrehmomente
der Bügelschrauben, neue passende Federbügel wären im Angebot ja dabei. Diese erst anziehen, wenn die
Herzbolzen der BEIDEN Federn eingefädelt, und die Anlenkbolzen eingesetzt sind. Federaustausch in einer Werkstatt
wird normalerweise nicht länger als eine Stunde dauern, wenn die Anlenkbolzen denn rausgehen (siehe oben >>
Methusalem ...). Man darf gespannt sein. Die Anlenkbolzen reinigen und mit einer metallfreien Paste einsetzen, NICHT
mit Kupferpaste! Auch hier Anzugsdrehmomente beachten!
Dem alten Fänger ist nicht mehr zu trauen. Ich würde baldmöglichst den alten Schrott rausnehmen. So solltest Du
nicht lange weiterfahren. Die Achsen werden NUR mit den Blattfedern am Fahrzeug gehalten. Meine Erfahrung stammt
aus Nissan Patrols W160/260, gleiche Blattfedertechnik.
Gruß
Anzugsdrehmomenten-Beispie W260l, nur Größenordnung,
kann beim Santana anders sein:
Federbügelmuttern 147-177
Anlenkbolzenmutter 157-206 Nm | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 03.08.2019 11:04:23 Titel: |
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Guude!
Patrolier hat folgendes geschrieben: | Die Anlenkbolzen reinigen und mit einer metallfreien Paste einsetzen, NICHT mit Kupferpaste! |
Nur mal so aus Interesse.
Warum keine Kupferpaste? Alternative? Bremsenmontagepaste oder ähnliches?
Warum nicht trocken montieren?
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 03.08.2019 11:44:33 Titel: |
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Keine Kupferpaste weil >> Spannungsreihe, Nässe >> selbst erzeugte Fe/Cu-Lokalelemente >> Korrosion.
Solche festgerosteten Bolzen kann man manchmal nur noch ausbohren.
Ich schmiere an den Bolzen mit einer metallfreien Keramikpaste, löse gelegentlich die Haltebolzenmutter, schmiere
inspektiv am Gewinde nach und klopfe den Bolzen bis kurz vor Ende Gewinde raus, schmiere an der anderen Seite nach,
kloppe den Bolzen unter Drehung wieder rein und schraube das Ganze wieder zusammen. So wird der Bolzen niemals fest
und ich kann jwd meine Federn manipulieren. Federrep solo in der Sahara dann kein Problem. Zum Tausch eines Tragblattes
brauche ich incl. Federzerlegen/zambaun, Aus-und Einbau keine Stunde. Material hab ich selbstredend dabei.
Bei reiner Trockenmontage ist immer die Gefahr von Korrosion da >> Dauernässe, Salzwinter, Chottfahrten...
Metalloberflächen können zwar passiviert werden, aber eine unbeschädigte Schutzschicht auf solchen Bolzen habe ich
nach gehörigem Gebrauch noch nicht gesehen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 03.08.2019 16:22:00 Titel: |
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Patrolier hat folgendes geschrieben: | Keine Kupferpaste weil >> Spannungsreihe, Nässe >> selbst erzeugte Fe/Cu-Lokalelemente >> Korrosion.
Solche festgerosteten Bolzen kann man manchmal nur noch ausbohren. |
Gut, Dankeschön.
Aber warum korrodieren dann zB. mit Kupferpaste eingeschraubte Krümmerstehbolzen nicht?
Weil immer trocken? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 03.08.2019 17:00:20 Titel: |
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Daß die Krümmerstehbolzen beim nicht korrodieren, wenn sie Kupferpastensalbung haben,
kann ich nicht bestätigen. Die Gewinde schaun oftmals schon ziemlich ramponiert aus, können auch
mal Abreißen beim Öffnungsversuch. Paar neue Stehbolzen hab ich immer dabei. Ich verwende da auch
Keramikpaste. Kupferpaste ist in meiner Schmierkramkiste nicht mehr zu finden.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 04.08.2019 10:54:42 Titel: |
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Patrolier hat folgendes geschrieben: | Daß die Krümmerstehbolzen beim nicht korrodieren, wenn sie Kupferpastensalbung haben,
kann ich nicht bestätigen. |
Ok, Danke.
Meine Frage bezog sich nicht direkt auf den , mehr so allgemein. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 04.08.2019 15:22:11 Titel: |
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Patrolier hat folgendes geschrieben: | Daß die Krümmerstehbolzen beim nicht korrodieren, wenn sie Kupferpastensalbung haben,
kann ich nicht bestätigen. Die Gewinde schaun oftmals schon ziemlich ramponiert aus, können auch
mal Abreißen beim Öffnungsversuch. Paar neue Stehbolzen hab ich immer dabei. Ich verwende da auch
Keramikpaste. Kupferpaste ist in meiner Schmierkramkiste nicht mehr zu finden.
Gruß |
Ich denke wenn man Krümmerstehbolzen und Blattfedern immer "dabei" hat ist es eher angebracht mal über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken...
Wenn ich drüber nachdenke wie ignorant ich doch ohne das alles einfach so losfahre.. Man man | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 04.08.2019 15:42:11 Titel: |
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Ignoranz und Arroganz sind Geschwister.
Denk, wenn möglich, mal drüber nach.
Allzeit gute Reise!
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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