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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1955 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 16.01.2019 22:39:52 Titel: |
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Wie gesagt, das Geräusch spielt bei unserem Einsatzszenario nicht so eine große Rolle.
Aufschwatzen lasse ich mir eh nichts. Ich höre mir gerne verschiedene Erfahrungen an und mache dann doch was ich will.
Intuitiv tendiere ich immer noch zur Engel. Das Ding ist einfach rock solid, da widerspricht ja eigentlich niemand. Der einzige Einwand den ich bisher heraushören konnte betrifft den vermeintlichen Geräuschpegel. Kühlleistung, Verbrauch, Anlaufstrom, Isolierung, Robustheit, alles tipp topp.
Falls ich mir eine kaufen sollte und es dann irgendwann bereue werde ich auch keine Scham haben, das zuzugeben.
Grüße in die Pfalz und ins Badische! | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 17.01.2019 10:47:01 Titel: |
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Die Engel MR040 haben wir auch im Reiseauto. Direkt drüber 12mm Holz und 100mm Matratze.
Je nachdem, wie rum ich im Auto liege stört mich das Teil manchmal nachts oder auch nicht.
Position der Kühlbox entweder unterm Kopf oder unter den Füßen. Unterm Kopf wache ich 3-4 mal pro Nacht auf, wenn das Teil anspringt.
Bin eigentlich ein relativ guter Schläfer. Aber quasi direkt auf der Box liegen passt mir auch nicht so ganz. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 17.01.2019 13:34:53 Titel: |
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Ich habe eine Prime Tec. War jetzt auf 2 Touren mit und läuft ansonsten nonstop im Büro. Mit integrierter Batterieüberwachung. Macht laut Anzeige Frost bis -22°C, was echten -18°C entspricht. Wenn man sie ausschaltet, erwärmt sie sich von Nachmittags bis zum nächsten Morgen von 5° auf 11° bei Außentemperaturen von über 25° auf etwa 20 ° abfallend. Nur die Verarbeitung innen ist ein bisschen rustikal aus genieteten Blechen. Da sollte nichts auslaufen. Preislich je nach Größe < 50% einer Engel. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.02.2019 10:52:36 Titel: |
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Hi,
ich kann die Erfahrung mit der schon erwähnten Mobicool FR40 beisteuern, die ich für günstige 280 EUR gekauft und mittlerweile jeweils 4-5 Wochen im Sommer durch Polen, die Pyrenäen und Griechenland geschaukelt habe, on- und offroad. Ich habe dabei gerade in den heißen Regionen auch ständig die Sorge mit mir herum getragen, dass mir die Box die Starterbatterie leer zieht.
Ich habe mir deshalb auch alles Mögliche überlegt: 2. Batterie, für die ich im Pajero V20 mit dem großen Benziner aber keinen Platz im Motorraum habe. Solarpanel für Standzeiten in der Pampa - hätte ich aber wieder ordentlich Gerödel mehr dabei, wo ich mich doch eigentlich ausrüstungstechnisch beschränken will. Und außerdem kenne ich mich mit deren Leistungswerten nicht aus, da bräuchte man wohl ziemlich Fläche. Powerbank Dino Kraftpaket mit 18000 mAh habe ich dabei - mit der am 12V-Anschluss springt die Box aber *nicht* an, offenbar ist hier der benötigte Anlaufstrom zu hoch. Wechselrichter auf 230V wäre evtl. eine Lösung, ist aber teuer und müsste professionell im Fahrzeug verbaut werden. Und wenn das Fahrzeug steht, wäre ich doch wieder auf 12V, oder bräuchte wieder eine 2. Batterie für den Wechselrichter...
Ich lass das jetzt alles, denn so ist die praktische Erfahrung und sinnvolle Handhabung: Die Box läuft an 12V zuverlässig im Fahrzeug, auch im Gelände. Nachts wird sie an 12V neben das Fahrzeug gestellt. Sie arbeitet in diesem Modus stromsparend in nur kurzen Laufzyklen und eher auf Temperaturerhalt im Inneren angelegt, als dazu geeignet, eine volle Befüllung herunterzukühlen. Zwischen den Laufzyklen liegen je nach Temperatur längere Abstände, weshalb man den Eindruck haben kann, sie spränge gar nicht an.
Voll herunterkühlen also immer, bevor man startet und wenn man zwischendurch an 230V kommt, im Hotelzimmer oder auf dem Campingplatz. Ist dies mehrere Tage nicht der Fall, hilft es außerordentlich, ein oder zwei gefrorene PET-Flaschen in die Box zu legen. Die halten sich bis zu 2 Tagen und ergänzen, nach und nach aufgetaut, den Trinkwasservorrat. Der Inhalt der Kühlbox bleibt so auch an 12V und im heißen Auto wunderbar kalt und es kann "nachgeladen" werden. Sind die Flaschen dann verbraucht, bekommt man in heißen Ländern überall in den Supermärkten oder an der Tanke crushed ice - das in einem dicht verschließbaren Plastikbeutel rein in die Box und weiter geht´s.
So unterstützt, haben wir auch Standzeiten von 3 Tagen überbrückt und die Box auch nachts laufen lassen, ohne dass die Starterbatterie übermäßig belastet oder der in der Box vorhandene Unterspannungsschutz benötigt worden wäre. Wenn danach die Box an 12V nur noch mäßig kühlt, macht das nichts, weil Ess- und Biervorräte ohnehin vernichtet sind...
Man muss die Box ja in Abständen ohnehin von Kondeswasser befreien und sie nach der Reinigung neu bestücken. Wunder kann man von den Teilen nicht verlangen. Sich abseits der Wege durch´s Gelände zu fräsen und sich dabei um Kühlschranktemperaturen zu sorgen, ist ja ohnehin ein Luxusproblem.
Gruß Hermann | |
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