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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2237 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J12 2003 |
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Verfasst am: 22.04.2018 08:49:30 Titel: Unterbodenschutzbleche für J12 Landcruiser |
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Hallo,
ich wollte den Unterbodenschutz verbessern. Mir werden 6mm Alu oder 2,5mm Stahlblech angeboten. Was ist eure Erfahrung , was ist besser ?
Gewichtsunterschiede sind da, aber auch klare Preisunterschiede.
Danke & Gruß Lutz | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 24.04.2018 19:23:11 Titel: |
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Da will ich auch noch aktiv werden - ich bevorzuge die 6mm Alu-Bleche . Gewichtsmäßig dürften Stahl zu Alu Aufgrund der unterschiedlichen Stärke, ungefähr gleich sein.
Alu würde ich deshalb nehmen um ggf. Nacharbeiten leichter durchführen zu können - außerdem strählerne rosten halt nach "Gebrauch".
Ist aber letztendich Glaubenssache.
Hydro | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J12 2. BMW E36 Cabrio 3. BMW E36 Limo |
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Verfasst am: 27.04.2018 10:53:51 Titel: |
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Das Thema steht bei mir auch noch auf der Liste - ich tendiere wie Hydro zu Alu, aus den genannten Gründen. | _________________
Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.04.2018 12:16:16 Titel: |
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Wenn die gleich stabil sind, sind sie m.E. auch gleich schwer "nachzubearbeiten" sprich zu verformen. Stahl kann ich schweißen, Alu ist schwieriger. Rost ist theoretisch richtig, praktisch ist mein Unterfahrschutz von oben noch lackiert und von unten zwar zum Teil nacktes Blech, aber der Rost halt durch Bodenkontakt auch jeweils abgerieben. Bis da eine ernsthafte Strukturschwächung eintritt vergehen wohl 10 Jahre.
Ich habe den Original-Plastik-Unterfahrschutz als Schablone genommen, aus einem 3mm-Stahlblech vom Schrotti (8,-) mit den Plasmaschneider die Kontur ausgeschnitten, die 5 originalen Befestigungslöcher übernommen und mit einem ordentlichen Fäustel und Kantholz die erforderliche Form erstellt (das muss funktionieren und sieht nach dem ersten Bodenkontakt eh vermackelt aus).
Alles in allem ca. 2 Stunden bis das Ganze unter dem Auto angeschraubt war und ca. 12,- Materialeinsatz (incl. Rostschutzfarbe). Tankunterfahrschutz kommt demnächst dran, da habe ich zwar keine Schablone, aber das ist im wesentlichen ein Rechteck mit 2 Aufkantungen und 6 Löchern.
Nur mal so als Gedanke für die Bastler unter uns... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 27.04.2018 22:34:35 Titel: |
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Hast nicht ganz unrecht - ne Richtplatte und ne Blechbiegemaschine dann wärs eigentlich kein Problem. .. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2237 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J12 2003 |
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Verfasst am: 07.05.2018 21:00:04 Titel: Danke |
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Hallo Leute , danke für die Infos - werde sehr wahrscheinlich meine UB Gruppe bei Nestle machen lassen | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Toyota J12 2. BMW E36 Cabrio 3. BMW E36 Limo |
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Verfasst am: 08.05.2018 09:56:12 Titel: |
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Was für'n Plastik-Unterfahrschutz eigentlich? Ich hoffe mal das war ne Metapher | _________________
Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ... |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 10.05.2018 20:49:57 Titel: |
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Doch , da is ein Stück aus Kunststoff irgendwo hinter dem Motorschutz ... | |
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Offroader
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Verfasst am: 11.05.2018 08:44:12 Titel: |
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Nein, keine Metapher. Der zweite "Unterfahrschutz" beim Pathfinder (unter der Ölwanne) kommt ab Werk aus ca. 3mm Plastik.
Wobei der vordere aus ca. 1,5mm Stahlblech auch von überschaubarem Nutzen sein dürfte. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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