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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2266 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 22.03.2018 18:38:54 Titel: Überrollkäfig Suzuki Samurai |
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Hallo,
da die Suche nach einem fertigen Käfig bisher erfolglos war, möchte ich mir jetzt selbst einen bauen.
Als Grundkonstruktion schwebt mir ein Bügel quer über die A-Säule und einer quer über die B-Säule vor, die dann mit Längsstreben verbunden und mit Kreuzen verstärkt werden.
Die Enden der beiden Bügel sollen sie sich auf am Rahmen verschweißte U-Profil "Ausleger" abstützen.
Welche Materialstärke würdet ihr für die U-Profile empfehlen?
Reichen 6mm UNP80 der Güte S235JR?
Fahrzeug ist ein kurzes Samurai Cabrio, das nur noch zum freien Fahren in Offroad Parks verwendet wird. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 22.03.2018 22:09:02 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 22.03.2018 22:16:00 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2266 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 22.03.2018 23:50:56 Titel: |
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@patrolrider: Danke, aber neu sind die mir zu teuer. Fertig käme nur ein günstiger gebrauchter Käfig in Frage.
@ falke: Schöner Bügel, aber anders konstruiert als ich es vor habe. Beantwortet somit meine Frage leider nicht. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 23.03.2018 00:13:01 Titel: |
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Erkläre mal den Ort U-Profil "Ausleger"
Ich bezog das auf den Rand der Karo im Heckbereich; deshalb meine "Lösung" mit der Aufdopplung/Auflage für die hinteren Stützrohre. Doch auch hier habe ich noch Quer und Vertikal für Abstützung gesorgt; nur auf dem Heckteil ist es ungenügend für nen Cage. Auftretende Querkräfte sollen ja auch absorbiert/gefangen werden. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 23.03.2018 08:17:47 Titel: |
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Wo genau am Rahmen willst du diese Ausleger anbringen?
Würde nicht auf Ausleger setzen sondern versuchen, einen kompletten Quersträger in den Rahmen einzuziehen bzw. zu verwenden - z.b. das hinterste 50er Querrohr komplett rausflexen und ein neues einziehen, welches etwas länger ist und genug Querschnitt (2,5mm Wandstärke) für die Abstützung aufweist. Brauchst du weiter vorne was, musst du gucken.
Wenns nicht mit Querträger geht, sondern nur mit Auslegern, würde ich nicht stumpf ein U-Profil anschweißen, sondern wenigstens dieses nochmal aussteifen, noch besser was komplettes kanten, was ähnlich aussieht wie die vorderen Karosserieaufnahmeausleger (bei der Spritzwand).
Sonst: Außenkäfig würde nich nie mit Hauptbügeln quer machen, sondern immer längs (A-Säule hoch, gerade hinter, B - oder C-Säule wieder runter. Glattes Rohr eignet sich viel besser um an Bäumen angelehnt vorbeizuschruppen ohne einzuhaken. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 23.03.2018 09:06:11 Titel: |
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"Rahmen" - Jetzt blick ich so langsam durch. Also nix Karo. Gut. Dennoch kein U-Profil. Nimm Vierkantmaterial oder noch besser Rohr; durchgängig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2266 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 23.03.2018 11:51:32 Titel: |
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Hallo,
danke für das Feedback.
Ich habe mich an diesem Käfig orientiert:
Bei dem habe ich schon mal live einen Überschlag miterlebt und gesehen, dass das hält.
Die Ausleger sind wohl schräg abgeschnitten und mit einer Verstärkungsplatte an den Rahmen geschweißt.
Heißt aber natürlich nicht, das es die einzig richtige Lösung ist.
Was Matthias schreibt mit dem Längsbügel ergibt durchaus Sinn.
Wo stützen sich die Rohre denn dann ab?
Reicht eine Abstützung nur an der Karosse? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 23.03.2018 12:14:08 Titel: |
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Nur an die Karo bei nem EXO-Cage empfehl ich nicht. Die müßte dann auch (wie bei mir) zusätzlich verstärkt werden.
Schau dir mal die Position der U-profile an. Im Gelände kannste dich damit schön einhaken. Deshalb besser mit Rohrmaterial arbeiten.
Hier ein Beispiel am 410er Rahmen - beim Samu hast du andere Maße. Wenn du die drei Punkte pro Seite nimmst, dazu Querstreben - dann wird es schon sehr stabil.
Dein "Beispiel-Cage" hat viel zu wenig Dreiecke/Abstützungen/Verstärkungen. Bei Querrohr über die Haube z.B. kannst du auch durch die Karo auf den Rahmen gehen. Mußt mal beim Traildriver schauen; der hat mit Flachstahlwinkel ne Klasse Abstützung gebaut (Rahmenfest).
Nur mit Auslegern von Rahmen her gehend bringt außerdem verdammt viel Hebelkraft auf den Rahmen; diesen dann dort ausreichend zu verstärken bringt wiederum Spannungsprobleme da der Rahmen sich ja auch verwinden können muß. Also wiederum eine Aufgabe. Das zusätzliche Gewicht mal außen vor gelassen.
Wie "Hart" soll es denn mit der Suzi dann in`s Gelände gehen? Wenn die Hardcoresachen machen willst mußte eh an den Rahmen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 23.03.2018 12:20:13 Titel: |
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Von der erschreckenden Halterung der Gurte mal ganz abgesehen; das ist eines der wildesten Sachen die ich bisher gesehn hab | |
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