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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 07.05.2017 22:18:22 Titel: |
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Dein Rahmen sagt mir, er möchte gerne innen mit Fluidfilm behandelt werden:
Ansonsten: feiner Patrol! | |
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Verfasst am: 08.05.2017 12:42:07 Titel: |
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Hallo Michael,
Deine Stoßstange ist ja super geworden.
Toller Patrol!!!!!
GR-üße
Oli | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 08.05.2017 17:19:52 Titel: |
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moin moin
im WHB stand die Bremsscheiben mit glaube max 68 anziehen das erschien mir recht wenig auch weil ich neue federringe genommen habe nun ist mir aufgefallen dass nicht alle bolzen gleichmäßig hinten heraus stehen muss ich mir jetzt unwuchtsorgen machen? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 09.05.2017 07:48:44 Titel: |
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Hi Azubi,
also ich habe alles nach den Angaben im WHB festgezogen. Auch die Schrauben der Bremsscheiben. Die standen danach aber alle gleich weit raus auf der Rückseite.
Sicher, dass du die Scheibe nicht verkantet ist und diese plan aufliegt?
Viele Grüße
Michael | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 09.05.2017 10:39:16 Titel: |
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Azubi hat folgendes geschrieben: | ... im WHB stand die Bremsscheiben mit glaube max 68 anziehen das erschien mir recht wenig ... |
Die Bremsscheiben sind aus Grauguß. Schau Dir die Grauguß-Streckgrenzen an und die von Baustahl.
Dann bleibst Du bestimmt bei den 68Nm.
Wann, wo und wobei wieviele gehört auch zu Deinem guten Wahlspruch ... lerne schrauben ...
Paßt schon so.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 09.05.2017 20:15:00 Titel: |
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moin also ich hab sie erst über kreuz runter gezogen da hab ich schon drauf geachtet nur wie gesagt die knappen 70 waren mir echt zu wenig und grade wegen den neuen federringen das war mir zu unsicher also vom anziehgefühl her ises mir so recht hatte jetzt 90 genommen, mit dem wissen der langnuss dazu das erschien mir besser mal sehen obs nicht doch zu gut gemeint war | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 10.05.2017 07:44:48 Titel: |
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Bremsscheiben sind Sicherheitsteile.
Bei zu stark angezogenen Befestigungsschrauben kann es zu Gefügeveränderungen am Bremsscheibenflansch der Graugußbremsscheiben kommen, was zu Rißbildung führt. Die gesamte kinetische Bewegungsenergie abzüglich der Rollreibung, der Motorbremsung und des Luftwiderstands wird durch die Bremsscheiben sofort in Wärme Q=1/2mvQuadrat umgewandelt, die Dinger werden sehr schnell sehr heiß, die glühen dann hellrot, auch bei 2t-Patrol, was die Rißbildung durch Temperaturgang unterstützt. Die momentanen Bremsleistungen können mehrere 100kW betragen. Riß kommt vor Bruch.
Bei den Bremsen sollte man keine Spielchen machen. Wenn Nissan als Anzugsdrehmoment für die Bremsscheiben-Befestigungsschrauben vorgibt 50-68Nm (68Nm max!), dann hat das die vorstehenden Gründe.
Noch ein Hinweis an die Verwender gelochter Bremsscheiben: von den gebohrten Lochungen ausgehend können sich im Fahrbetrieb Haarrisse ausbilden, die sehr bald auch makroskopisch sichtbar werden, haben also eine progressive Schädigungstendenz. Es lohnt sich, gelegentlich mal den Blaumann anzuziehen und die Scheiben zu überprüfen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.05.2017 09:45:36 Titel: |
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Sehr oft wird auch vergessen, daß die Schrauben "nur" eine gewisse Elastizität bis zur Dehnung haben > ihre Streckgrenze erreichen, und danach abreisen oder das (Gegen-)Gewinde sich seiner Gewindegänge entledigt.
Ist die Schraubverbindung also von vornherein zu fest angezogen, und es kommen dann die zusätzlich von außen einwirkenden Kräfte (auch die Wärmeausdehnung von Teilen) dazu, welche die Verbindung eigentlich aufnehmen soll, so ist die Gefahr recht groß, daß die Schraubverbindung dann an der "schwächsten" Stelle nachgibt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 10.05.2017 11:17:03 Titel: |
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@Azubi
Es geht hier nicht um unsachgemäße Schraubenabreiß-Drehmomente, sondern um Materialschädigung der Grauguß-Bremsscheiben durch metallurgische Gefügeveränderungen durch übermäßiges Anziehen beim Anschrauben. Bei den Schrauben für die Bremsscheibe handelt es sich um Schrauben M12, Steigung 1,25mm, der Nissan-Festigkeitsklasse 7T mit entsprechendem Elastizitätsverhalten, die werden immer(!) mit 50-68 angezogen, nicht mehr, denn sie sind für den Einbauort konstruiert. Einen Drehmomentenschlüssel hast Du ja.
Das mit dem Schraubenabreißen per Saupratzn machen wir lieber mal in einem anderen Fred, denn zu dem Thema Montage neuer Bremsscheiben gehört es sicher nicht. Solltest Du bereits Schrauben dabei abgerissen haben, schmeiß die ehemals neuen Bremsscheiben auf'n Schrott und hol Dir neue.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.05.2017 13:26:13 Titel: |
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Im WHB gibt es eine Übersicht.
Jede sicherheitsrelevante Schraube hat ein Zahl auf dem Kopf.
Die ergibt wie schon angesprochen mit dem Durchmesser ein Drehmomentfenster das man einhalten muss.
Macht man das nicht, muss man mit Schäden rechnen.
Beim Suzuki sind z.B. die Freilaufnaben mit Kegelscheiben kraftschlüssig befestigt.
Die werden fast immer zu fest angezogen!
Ergebnis ist dann eine abgerissene Freilaufnabe, weil die Schrauben nicht mehr in der Lage sind, die Antriebskraft zu übertragen.
Die Kegelscheibe reduziert in diesem Fall das Anzugsdrehmoment auf wenige .
Man sollte sich unbedingt immer an das WHB und die Herstellerangaben verlassen.
Ebenso immer die richtige Schraube verwenden, die für das Bauteil vom Hersteller vorgesehen wurde!
Weis man es nicht mehr, schaut man in das WHB. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 09.09.2018 12:05:25 Titel: |
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Es ging mal wieder etwas weiter und ich konnte Urlaub und das gute Wetter für den nutzen
Den neuen Frontschutzbügel hatte ich gebraucht gekauft. War leider mit dem Pinsel lackiert worden und sah nicht so schick aus - also einmal runtergeschliffen.
Improvisierte Lackierkabine gebaut
Lackiert wurde mit Brantho Korrux 3in1 schwarz seidenmatt. Ergebnis ist ganz gut geworden:
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal die beiden Kotflügel in Angriff genommen.
Fahrerseite war noch OK - allerdings hat mir da jemand eine Beule reingehaun und ist abgehaun
Die Beifahrerseite war von Innen durchgerostet und leider nicht mehr zu retten. Da gebraucht nichts zu finden war, gabs dann einen originalen Nissan Kotflügel (fabrikneu - ja, die gibts noch). Passt wie angegossen.
Innenbereich der Kotflügel sauber gemacht, noch ein paar Lackierarbeiten an der Frontmaske und dann schön versiegelt.
Die Kotflügel kamen mittlerweile wieder frisch und ausgebeult vom Lackierer.
Innenseite ist nochmal extra mit überlackierbarem Unterbodenschutz überzogen und darauf dann nochmal dick Fluid Film. Das sollte nicht mehr rosten
Daneben wurden noch einige Dichtungen, Gummiteile und Kleinkram getauscht.
Viele Grüße
Michael | |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 09.09.2018 16:26:45 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3834 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 11.10.2018 12:24:45 Titel: |
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Die Kotflügel sind mittlerweile wieder montiert und eingestellt.
Vorher die Innenradläufe noch sauber gemacht.
Haube und Tür mit sanfter Politur bearbeitet damit der Farbunterschied nicht gar so heftig ist
Bei Rot ist das ja immer eine Katastrophe.
Viele Grüße
Michael | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: rheinisches Nizza Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ´11er Defender 110 TD4 2. ´99er MB w210 E280T 4Matic 3. ´91er MB w140 SEL 4. ´87er Patrol K160 SD33T 5. ´73er SAAB Sonett III 6. ´67er Citroën DS Pallas 7. ´63er SAAB 95 B deLuxe |
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Verfasst am: 11.10.2018 16:48:12 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 11.10.2018 20:42:28 Titel: |
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Sieht sehr fein aus. Hast du super gemacht. gefällt mir sehr gut. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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