Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 01.12.2016 17:07:44 Titel: |
|
|
moin,
michael hast du mal ne skizze des kreislaufes mit makierten leitungen die man incl dieselkühler entsorgen könnte? | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 01.12.2016 18:40:46 Titel: |
|
|
Die "Dakar-Fahrer" haben das Folgendermaßen gelöst: Externer Motorölkühler, externer Dieselkühler, AGR und alles andere inclusive Heizung ist weg. Das Kühlsystem besteht nur noch aus Wasserpumpe, Kühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat und 3 Schläuchen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
|
Verfasst am: 01.12.2016 22:56:33 Titel: |
|
|
@RC;
Einen entscheidenden Punkt hast du noch vergessen....
Die Kühlung für 'euch' welche in einer Hinterhof Werkstatt irgendwo in Tunesien mittels flex ins Dach geschnitten worden ist
Videos müssten doch auch noch existieren ;)
Beste Grüße | _________________ DAUERPRAKTIKANT bei http://www.re-suspension.com/
News auf http://matsch-und-piste.de/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 01.12.2016 23:57:11 Titel: |
|
|
Die Werkstatt war gar nicht im Hinterhof, sondern mitten an der Hauptstraße | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 02.12.2016 08:34:33 Titel: |
|
|
Der Radikal-Kühlerumbau war übrigens im Desert-X-Press. Der hat im Gegensatz zu Alis Dakar Auto auch weder Heizung noch Klimaanlage. Dafür aber 50 PS mehr und 50km/h mehr Topspeed | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6066 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 02.12.2016 19:27:11 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Die "Dakar-Fahrer" haben das Folgendermaßen gelöst: Externer Motorölkühler, externer Dieselkühler, AGR und alles andere inclusive Heizung ist weg. Das Kühlsystem besteht nur noch aus Wasserpumpe, Kühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat und 3 Schläuchen. |
Bitte bissl genauer.
Ölkühler auf Wasserbasis mit eigener Wasserpumpe oder das Öl direkt durch nen Kühler? Wo war der montiert?
Diesel direkt durch einen Kühler? Wo und wie genau? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.12.2016 20:10:48 Titel: |
|
|
Servus
Ich nehme mal an das wurde ganz klassisch mit öl/ Luft wäremtauschern gelöst.
Haben einen schlechteren Wirkungsgrad als die wasser/Öl Dinger aber dafür sind sie nicht so anfällig.
Wenn bei einem wasser/Öl wärmetauschen intern etwas undicht wird dann ist Schluss mit lustig.
Gilt für das MotorÖl genau so wie für den Diesel.
Kommt beim td5 ölkühler zwar sehr selten vor aber WEN dann ist Schluss mit Rennbahnen und eine nicht soooo einfache reperatur fällig.
Das gleiche gilt für den dieselkühler.
Hatte ich neulich erst mal ,dieselkühler intern undicht.
Diesel gelangte so ins Kühlwasser.
Da sind Ruckzuck ALLE wasserSchläuche hinüber.
Auch nix das man auf einer Rallye mal soooo schnell repariert.
Gruß , michi
I | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 02.12.2016 21:27:55 Titel: |
|
|
Alle externen Kühler sind Luftwärmetauscher mit Elektrolüfter und sitzen im Radkasten direkt hinter den vorderen Türen. Diesel rechts, und Getriebe links. Der Dieselkühler sitzt einfach im Rücklauf, beim Motorölkühler ist es etwas aufwändiger, der originale Wärmetauscher fliegt raus, die Wasseranschlüsse werden zugeschweißt, da wo die Ein-und Ausgänge zur Kühlschleife sind kommt ein Gewinde rein und dann mit Stahlflexleitungen nach hinten.
Der Einbauort war wegen Dreck und Steinschlag nicht ganz optimal, bei den neuen Autos sitzen die Kühler seitlich im Hardtop. Da geht nur wenig wertvoller Stauraum verloren, die Kühler sitzen innerhalb der diagonalen hinteren Käfigstrebe. Der Platz ist anderweitig sowieso kaum nutzbar. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
Zuletzt bearbeitet von am 02.12.2016 21:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.12.2016 21:56:20 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Alle externen Kühler sind Luftwärmetauscher mit Elektrolüfter und sitzen im Radkasten direkt hinter den vorderen Türen. Diesel rechts, und Getriebe links. Der Dieselkühler sitzt einfach im Rücklauf, beim Motorölkühler ist es etwas aufwändiger, der originale Wärmetauscher fliegt raus, die Wasseranschlüsse werden zugeschweißt, da wo die Ein-und Ausgänge zur Kühlschleife sind kommt ein Gewinde rein und dann mit Stahlflexleitungen nach hinten. |
Servus !!
dachte ich mir doch das die Profils das sooooo lösen.
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6066 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 03.12.2016 20:17:36 Titel: |
|
|
danke für die Infos. Das muss ich aber noch etwas schieben und schauen was ich überhaupt in Zukunft fahre.
Jedenfalls wird der Motor ein gutes Stück stärker werden wie der Alte. Dazu später mehr.
Aktuell habe ich den Innenraum mal etwas geplant. Der Luftfilterkasten kommt nach hinten ins Freie und ein 110er HT Rohr geht bis an die Spritzwand. Von Dort geht ein 76er ein kleines Stück bis an den originalen LLM. Ein Teil davon als Schlauch.
Armaturenbrett ist auch weitestgehend geplant. Die Sicherungen und kommen unter dem Armaturenbrett weg und finden sich oben im Armaturenbrett wieder. Die Dachkonsole kommt auch neu mit Steuergerät etc.
| _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 04.12.2016 11:28:13 Titel: |
|
|
Ui, FETTES Rohr! Da bin ich gespannt, wie das ausschaut, wenns feddich ist!
Wofür issn der weisse Druckluft (?)-Schlauch, der da so unmotiviert quer durch den Fußraum lungert?
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6066 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.12.2016 11:31:20 Titel: |
|
|
El-Dracho hat folgendes geschrieben: |
Wofür issn der weisse Druckluft (?)-Schlauch, der da so unmotiviert quer durch den Fußraum lungert?
|
Hupe. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 04.12.2016 11:40:58 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | El-Dracho hat folgendes geschrieben: |
Wofür issn der weisse Druckluft (?)-Schlauch, der da so unmotiviert quer durch den Fußraum lungert?
|
Hupe. |
| _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 05.12.2016 19:24:07 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls wird der Motor ein gutes Stück stärker werden wie der Alte |
So, raus mit der Sprache, Du weißt doch, daß sowas immer die Neugierde weckt
Gruß, Björn
P.S. das mit dem Ansaug durch die Spritzwand und nach hinten hatten wir doch hier bei Tom's genialem 90er Trayback Umbau schonmal. Weiß jemand wo er abgeblieben ist? | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6066 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 05.12.2016 19:30:05 Titel: |
|
|
El-Dracho hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls wird der Motor ein gutes Stück stärker werden wie der Alte |
So, raus mit der Sprache, Du weißt doch, daß sowas immer die Neugierde weckt
|
Anderer Llk, anderer Krümmer, Türen Boot Box, Dampfrad, großer M&H Filter, krassere Fuelmap.... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
|