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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 08.09.2015 23:18:21 Titel: Abzieher für den Viskolüfterflansch |
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Seit gefühlt 10.000km machte das Achslager der Riemenscheibe des Viskolüfters Geräusche.
Als Ersatzteil wird nur der gesamte Deckel mit montiertem Lager angeboten.
Habe also tief in die Tasche greifen müssen.
Die Lagerbauart entspricht der Wellenlagerung innerhalb der Wasserpumpe. Auch dort wird das Gehäuse nur komplett mit den montierten Teilen angeboten.
Allerdings zu einem Bruchteil des Preises, der für den Zahnriemendeckel aufgerufen wird.
Da nun mein alter Deckel hier herum lag, mir mal wieder langweilig war und eine neue Messübung für die Schüler sowieso anstand, wurde Hand angelegt!
Vier M8 Zylinderschrauben halten das Werkzeug mit dem Flansch verbunden. Ein M14x1,5 Spindel sorgt für die notwendige Andrückkraft. Zum Gegenhalten dient auch hier der Sechskant mit SW30.
Auch hier sind 150Nm notwendig!
Danach kann das Kombilager mit einer Drehdornpresse problemlos ausgepresst werden!
Das Lager hat ungewöhnliche Abmessungen:
D= 38,1
L= 47,0
D= 15,9
l= 25,1
Gesamtlänge ca. 73mm.
Beschriftung des hinteren Deckels:
Ich lese daraus: SKF 374056 B S 8715
Verbaut ist hinten ein Rillenkugellager als Festlager und mindestens ein Zylinderrollenlager vorn.
INA baut auch derartige Lager.
Sind als WM (triple) gekennzeichnet aber nicht in deren Katalog gelistet. Vorn und hinten sind dann jeweils Zylinderrollenlager verbaut, das Rikula ist mittig positioniert.
Gibt es dafür eine Bezugsquelle?
Bin dankbar für Hinweise. | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.09.2015 05:29:59 Titel: |
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Schon mal direkt beim Hersteller nachgefragt? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 09.09.2015 19:06:55 Titel: |
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Hab beim Mini One (90PS, Bj.2002)von meiner Mutter den Klimakompressor getauscht....
Spezialwerkzeug zum entlasten des Riemenspanners kostet bei eBay 45€ ohne Versand.
Also mal schnell selber gebaut
Hab dann aber noch eine "Verstrebung" rein geschweißt, da muss ich noch ein Foto machen.
Natürlich hätte man das ganze schöner bauen können und den Griff aus einem Rohr das besser in der Hand liegt.
Hat aber super funktioniert und war eine Arbeit auf ~30min das Werkzeug zu bauen
Aber so schnell wechsle ich bei einem Mini keinen Klimakompressor mehr | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 13.09.2015 21:30:43 Titel: |
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@ Marcus
Kann ich mir vorstellen!
Arretierung für den 5. Gang beim R380 als angepasste Konstrunktion gebastelt.
Natürlich war mal wieder das Schutzgas alle!
Die obere Verbindung konnte nur noch gehäftet werden. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 14.09.2015 21:57:14 Titel: |
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Durchgeschweißt und gerichtet.
Die beiden langen M12 Gewinde sollen später ein Aufpresshilfsmittel für den Innenring des Wälzlagers aufnehmen.
Herunter ging der Ring mit einem kleinen Zweiarmabzieher. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 15.09.2015 21:33:13 Titel: |
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Das Aufpresshilfsmittel wurde ersatzlos gestrichen!
Der Innenring des Rollenlagers fällt, auf ca. 80°C erwärmt von selbst in seine Endlage!
Dafür konnte schnell noch eben gelackt werden!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.09.2015 08:16:01 Titel: |
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Hach ... is das wieder schön grün. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 18.09.2015 20:41:15 Titel: |
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Der Lagerinnenring kann nun auch gezogen werden!
Endbearbeitung der Verschlusshülse
Anwendung:
Ausziehringhälften um den Innenring legen und mit der Verschlusshülse sichern
Abzieher auf die Welle schieben und mit den Ausziehhülsen verbinden
Schon mit geringer Abziehkraft kommt Bewegung in die Sache!
Und da ist er auch schon!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.09.2015 07:17:33 Titel: |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 19.09.2015 22:50:59 Titel: |
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Bedankt.
Ich habs noch nicht gemessen aber wg. der geringen Abzeihkraft gehe ich auch hier davon aus, dass Schrumpfen die geeignetere Fügemethode sein sollte.
Also anders als im WHB beschrieben. Dort wird wieder mit der Aufpresshilfe gearbeitet!
Wie sind dahingehend eure Erfahrungen? | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 20.09.2015 11:43:18 Titel: |
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Sehr geiles Werkzeug baust Du da! und
Zum Schrumpfen ... keine Ahnung von LR,
aber bei Nissan-Getrieben habe ich die einzelnen Innenlaufringe/Hülsen der Nadelkäfige (Losräder) und auch komplette Lager immer vorher erwärmt,
und dann einfach auf die Hauptwelle "fallen lassen" - sitzt, paßt und hat keine Luft. - geht perfekt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.09.2015 12:42:39 Titel: |
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Ist immer der bessere Weg, als einfach nur aufpressen.
Erwärme grundsätzlich jedes Lager, das die Mindestgröße erfüllt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 20.09.2015 12:48:11 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ist immer der bessere Weg, als einfach nur aufpressen.
Erwärme grundsätzlich jedes Lager, das die Mindestgröße erfüllt. |
Über wie viel erwärmen (Temperatur) reden wir hier? Ich hab auch probiert die Nissan-Lager entsprechend zu erwärmen (im Backofen auf gut 80-100°C, gemäß Hinweise von Lagerherstellern), aber z.B. bei den Achsschenkelbolzen/lagern sind die Lager nicht ohne Meinungsverstärker drauf gegangen.
Wie sind da bei euch die praktischen Erfahrungen? | _________________ GR_uß Matthias |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 20.09.2015 15:24:09 Titel: |
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Kommt immer auf die Passung des Lagersitzes und das Material/der Materialpaarung (Stichwort: Wärmeausdehnungskoeffizient) an ...
... die angegebene Temperatur paßt aber in den meisten Fällen schon.
Es ist natürlich die eigentliche Temperaturdifferenz der ein-/aufzusetzenden Teile zu den ein-/aufgesetzten Teilen ausschlaggebend.
Sprich - in manchen Fällen ist es notwendig, ein Teil zu erhitzen, und das Gegenstück etwas abzukühlen.
Lager oder Buchsen sollten nicht übermäßig aber vor allem gleichmäßig erhitzt werden. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.09.2015 18:29:49 Titel: |
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Gleichmäßig!
Mit der Induktionsplatte kein Vollgas geben!
Ich lege ein Stück Stahl auf die Induktionsplatte und das Lager daneben. So geht 1. die Platte nicht auf Störung und 2. nicht die gesamte Energie in das Lager.
Etwa 400W und mit dem Thermometer, am besten ein digitales mit Fühler, die Lagertemperatur permanent messen.
Das Lager erwärmt sich unten stärker.
Von daher muss man sich Zeit nehmen und lieber die Platte zwischendurch abschalten, bis es sich nicht mehr erwärmt, dann weiter heizen. Es kann gute 20°C unterschied haben!
Lager mit Dichtung (2RS) nicht mehr als 110°C erwärmen.
Ungedeckte Lager und Ringe maximal 150°C. Einfach um ein paar Grad Sicherheitsreserve zu haben.
Ab 220°C wird es für den Stahl kritisch!!!!
Ein paar Grad mehr, dann wird der Stahl blau und die Härtung ist weg!
In der Firma haben wir spezielle Wärmgeräte. klick
Mit denen ist es sehr angenehm.
Manchmal ist es notwendig die Welle im Stickstoff abzukühlen.
Hatte das bei meinen Antriebswellen vom MAN. Der Lagerring wollte selbst bei 200°C nicht drauf rutschen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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