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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.11.2013 20:58:17 Titel: |
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Stopp mal kurz. Bevor Ihr Euch in die falsche Richtung denkt. Die zweite Batterie darf nicht "von Euch" an Masse geschlossen werden, sie wird aber von dem Tibus-Kasten im Zustand "normal" mit 12V versorgt und damit auch parallel zur ersten Batterie geschaltet. So wird sie auch geladen. Dementsprechend steht sie als ständige Parallelbatterie auch allen Verbrauchern zur Verfügung. NUR in dem Moment, wo man das Seil einspult und der Kasten die 24V Schaltung aktiviert, wird sie mit der anderen Batterie in Reihe geschaltet und am Kasten kommen NUR FÜR DIE 24V raus. Deshalb hat der Kasten auch Ausgänge für die und nicht das Bordnetz.
Also ist so ein Ding schon für quasi alles perfekt. Man hat die Power von zwei Batterien für Verbraucher und braucht sich um nix kümmern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 09.11.2013 22:11:34 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Stopp mal kurz. Bevor Ihr Euch in die falsche Richtung denkt. Die zweite Batterie darf nicht "von Euch" an Masse geschlossen werden, sie wird aber von dem Tibus-Kasten im Zustand "normal" mit 12V versorgt und damit auch parallel zur ersten Batterie geschaltet. So wird sie auch geladen. Dementsprechend steht sie als ständige Parallelbatterie auch allen Verbrauchern zur Verfügung. NUR in dem Moment, wo man das Seil einspult und der Kasten die 24V Schaltung aktiviert, wird sie mit der anderen Batterie in Reihe geschaltet und am Kasten kommen NUR FÜR DIE 24V raus. Deshalb hat der Kasten auch Ausgänge für die und nicht das Bordnetz.
Also ist so ein Ding schon für quasi alles perfekt. Man hat die Power von zwei Batterien für Verbraucher und braucht sich um nix kümmern. |
na das is doch super .....glaub da werde ich die 10% mitnehmen und schonmal bestellen
aber ich würde noch gerne wissen ob ich da auch 2 winden anschliessen kann die aber immer nur einzeln laufen ? also an den ausgang der zur geht quasi ein T-stück ( ) , geht das ? | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2013 05:49:40 Titel: |
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Die Box schaltet beide Batterien in Ruhezustand einfach parallel, dabei werden sie ganz normal geladen.
Eingeschaltet, wird die zweite Batterie in Reihe zur Bordbatterie geschaltet, das übrige Bordnetz bleibt davon unberührt, nur der Abgang für die liegt dann auf +24V. Die zweite Batterie wird in diesem Betriebszustand nicht geladen, die mögliche Betriebszeit im24V Modus ist also begrenzt.
Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach. David Bowyer hat so ein System schon vor Jahren auf den Markt gebracht. Kann man sich auch mit entsprechenden Schützen selbst stricken, die Kunst ist die Verriegelung, wenn der falsche Kontakt hängen bleibt, schliesst man beim Umschalten eine Batterie kurz. Dieses System scheint nicht mit Schützen zu arbeiten, so flach wie es ist. Nicht dumm.
Die Lebensdauer des Motors wird durch das Overvolting kaum beeinflusst. Lediglich der Stromwender, vor Allem die Kohlebürsten werden stärker beansprucht und verschleissen schneller. Durch die höheren Drehzahlen klappt die Stromwendung nicht mehr ganz so optimal, es gibt deutlich mehr Bürstenfeuer. Deshalb sind Motoren mit gut konstruierten Kollektoren und Kohlen im Vorteil. Die Bow- bzw. Goodwinchmotoren halten das gut aus. Mann muss öfters den Staub aus dem Motor entfernen, bei der Windenwartung regelmässig ausblasen.
Die Wicklung des Motors stört der 24V Betrieb nicht besonders, beim Gleichstrom- Reihenschlussmotor ist der aufgenommene Strom praktisch ausschließlich vom abgegebenen Drehmoment abhängig. Die Spannung bestimmt nur die Geschwindigkeit.
Der Motor darf im 24V Modus nur nicht zu langsam werden, sonst steigt die Stromaufnahme stark an. Die Kennlinie wird mit 24V etwas steiler.
Ich hatte das mehrere Jahre auf dem Auto, ist eine feine Sache. Ich hatte allerdings die Option, auch mit 24V abzuspulen, das ist kein Problem, so lange man sich nicht abseilen will. Da wird die Fuhre viel zu schnell, die Windenbremse hat da keine Freude.
Eine Ergänzung, die ich angedacht, aber nicht umgesetzt habe, wäre eine Messung und Auswertung der Stromaufnahme, um das System auf Normalbetrieb zu schalten, wenn der Strom zu hoch wird.
Warn hat so was als Überlastschutz im Programm, allerdings nur in den USA. Lässt sich aber auch selber machen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.11.2013 07:44:39 Titel: |
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Hallo!
Ist die "Powerbox" auch für Doppelkopfwinden? | |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.11.2013 09:42:31 Titel: |
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Ja dann brauch man aber zwei von den boxen . | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2013 09:53:50 Titel: |
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Nö, braucht man nicht. Ist lediglich eine Frage der Strombelastbarkeit des Umschalters. Der Umschalter sitzt vor der eigentlichen Windensteuerung, man könnte auch fünf Winden anschliessen.
Die Stromaufnahme bei Doppelköpfenhängt weniger von der Anzahl der Motoren ab, als von der zu ziehenden Last. Eine Doppelmotorwinde auf einem Suzuki wird weniger Strom aufnehmen als eine Singlemotor auf einem 3,5t Buschtaxi.
Die maximale Belastbarkeit des Teils wäre trotzdem interessant. | |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.11.2013 09:58:21 Titel: |
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In einem andern Forum hatt MOG9 geschrieben man brauch zwei davon . | |
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Jeepmogger 2+
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Havelland Göttlin Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß 2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo |
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Verfasst am: 10.11.2013 11:06:04 Titel: |
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Sehr interessanter Fred
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Irgentwas ist ja immer........... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3866 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.11.2013 12:05:53 Titel: |
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steff hat folgendes geschrieben: | Nö, braucht man nicht. Ist lediglich eine Frage der Strombelastbarkeit des Umschalters. Der Umschalter sitzt vor der eigentlichen Windensteuerung, man könnte auch fünf Winden anschliessen.
Die Stromaufnahme bei Doppelköpfenhängt weniger von der Anzahl der Motoren ab, als von der zu ziehenden Last. Eine Doppelmotorwinde auf einem Suzuki wird weniger Strom aufnehmen als eine Singlemotor auf einem 3,5t Buschtaxi.
Die maximale Belastbarkeit des Teils wäre trotzdem interessant. |
Von dem Standpunkt aus gesehen hast du natürlich recht, wenn aber von der maximal möglichen Zugleistung ausgegangen wird, die sich durch 24 Volt natürlich erhöht, sollten schon 2 Booster montiert werden. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2013 12:22:18 Titel: |
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Was ist bei stehendem Fahrzeugmotor,wenn nicht geladen wird?.
Werden die Batterien dann getrennt?. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2013 13:27:46 Titel: |
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Nein,
warum auch. Ist ja kein Doppelbatteriesystem zur Trennung von Verbraucher- und Starterbatterie.
@ Mog9
Die tatsächliche Stromaufnahme bei Doppelmotorwinden ist natürlich so eine Sache. Konsequent gedacht müsste man dabei ja die komplette incl. Seil doppelt so stark auslegen, das macht kein Mensch.
Nur wegen des Overvolting ergibt sich ja erst mal keine höhere Stromaufnahme.
Wie sind denn die Daten des Umschalters?
Habt Ihr doppelte Kontakte für die kritische "Diagonalverbindung"?
Ich find die Umsetzung jedenfalls nicht schlecht, der Goodwinch Booster ist ein ziemlicher Klopper und durch die Bohrungen für die Steuerleitungen nicht dicht. Entsprechend korrodiert war das Innenleben nach einer Weile.
Klemme 1 steuert das System auf 24V, Klemme 4 ist die Versorgung für das Windenschütz, richtig?
Es sollte sich also ein externer Schalter für direkte Umschaltung realisieren lassen?
Ich hatte nie Probleme mit lastfreiem 24V Betrieb. Ist beim Aufspulen des Seils ohne Last ja nicht anders. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 10.11.2013 13:32:54 Titel: |
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das ding hat nur einen riesen nachteil ....
...das es das erst im januar gibt
das ist wieder so ein teil wo ich jeden tag persönlich auf den Postboten warten würde das da auch nix schief läuft | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3866 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.11.2013 14:11:13 Titel: |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | das ding hat nur einen riesen nachteil ....
...das es das erst im januar gibt
das ist wieder so ein teil wo ich jeden tag persönlich auf den Postboten warten würde das da auch nix schief läuft |
Villeicht schaffe ich es auch dass es rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum liegen kann.
Bei 24 Volt im Leerlauf kann durch überdrehen der Kollektor auseinanderfliegen. Lastfrei mit 24 Volt sollte nur stoßweise erfolgen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 10.11.2013 14:22:07 Titel: |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 10.11.2013 15:04:52 Titel: |
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Klingt wie die elektronische Variante des früher gebräuchlichen Anlassrelais. Da wurde nur für den Anlaßvorgang der Anlasser mit 24V befeuert.
Etwa so hier: http://www.robur.de/smf/elektrik/12v24v-umschalter/msg22448/#msg22448
Was mich nur wieder zum Schmunzeln verleitet- die Fraktion die sonst gegen Elektronik im Auto wettert, will schon wieder vorbestellen ;) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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