Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.06.2013 08:56:06 Titel: |
|
|
Wenns am Unterduck liegt ist es entweder die Unterdruckpumpe oder der Unterdruckschalter (Sitzt in der Nähe vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter).
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.06.2013 15:28:16 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
wie kann ich das Unterdrucksystem am besten prüfen?
Ich würde jetzt einen Schlauch abziehen und den Unterdruck beim Pumpen beobachten.
Allerdings scheint mir die Bremskraftunterstützung zu funktionieren. Das Pedalverhalten ist genauso wie vor dem Austausch der Leitungen. Nur etwas präziser und direkter.
Habe das Pumpen auch mal im Stand an einem steilen Berg probiert. Das Auto ist nicht zurück gerollt.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Warnleuchte vorher schon erschien. Auf solche Experimente mit dem Pedal bin ich vorher nicht gekommen.
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 23.06.2013 15:54:41 Titel: |
|
|
...und schau , ob der Rückschläger dicht ist.
Der Kupplungskraftverstärker war bei mir der Überltäter. Rest hast per PN ja schon im Kasten.
Muss nicht immer die Pumpe sein. Meine ist für 280'000km noch recht fit.
Bause auseinander, reinige sie und öle die beweglichen Teile inklusive Dichtgummi vor dem Zusammenbau wieder geschmeidig ein. Das Zeug will gepflegt sein. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.06.2013 16:20:47 Titel: |
|
|
Dichtgummi ist doch ein O-Ring.
Den sollte man schon erneuern. Sind oftmals eckig statt rund. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 23.06.2013 16:36:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.06.2013 16:48:14 Titel: |
|
|
MichaelK hat folgendes geschrieben: | Hallo Andreas,
wie kann ich das Unterdrucksystem am besten prüfen?
Ich würde jetzt einen Schlauch abziehen und den Unterdruck beim Pumpen beobachten.
Allerdings scheint mir die Bremskraftunterstützung zu funktionieren. Das Pedalverhalten ist genauso wie vor dem Austausch der Leitungen. Nur etwas präziser und direkter.
Habe das Pumpen auch mal im Stand an einem steilen Berg probiert. Das Auto ist nicht zurück gerollt.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Warnleuchte vorher schon erschien. Auf solche Experimente mit dem Pedal bin ich vorher nicht gekommen.
Viele Grüße
Michael |
Unterdruckmanometer anschließen.
Würde gucken ob das System generell Unterdruck verliert ohne daß der Motor läuft, und ohne Pedal pumpen.
Wenn das passt den Unterdruck beim pumpen beobachten, einmal bei Leerlaufdrehzahl, und einmal bei erhöhter Drehzahl.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.06.2013 16:54:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wenn der KKV im Eimer ist, sollte die Kupplung doch deutlich schwerer gehen. Ist bei mir nicht der Fall.
Ich hatte ja auch die Kupplungsleitung getauscht. Vermutlich ist die auch nicht richtig entlüftet.
An die Entlüftungsschraube im Motorraum kam ich schlecht dran.
Werde dem ganzen mal nachgehen. Nach 129.000km sollte sich der Verschleiß eigentlich noch in Grenzen halten.
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 23.06.2013 17:00:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.06.2013 18:40:44 Titel: |
|
|
Dann werde ich den Unterdruckschlauch vom Kupplungsverstärker abziehen und einen Stopfen auf den Schlauch stecken.
Sollte die Lampe dann beim Pumpen immernoch flackern/leuchten, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit schonmal nicht am Kupplungsverstärker. Das Problem sollte dann am Unterdrucksystem an sich zu suchen sein (Rückschlagventil, Schläuche, Pumpe).
Der Kupplungsverstärker wird durch den fehlenden Unterdruck hoffentlich nicht gekillt?
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 23.06.2013 21:28:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.06.2013 18:18:03 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
habe zwischenzeitlich mal das Unterdrucksystem geprüft. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht erkennen.
Auch nach Tagen ist noch ein Unterdruck im System vorhanden.
Dachte ja erst das Problem sei von der Drehzahl abhängig. Sobald er aber rollt (Schaltung in Neutral -> Standdrehzahl) kann ich Pumpen wie ich will - es leuchtet nichts.
Von daher bin ich erst mal zufrieden. Die Leitungen sind jetzt auch mit neuen Leitungshaltern fixiert (CNC gefräst).
Mit dem TÜV gab es auch keine Probleme. Der Große hat ohne Mängel bestanden . Die Bremsleistung war auch besser als bei der letzten HU.
Anfangs hat er bei jedem Start noch ewig georgelt. Ich habe dann die Schlauchverschraubungen mit einigen Lagen Teflonband abgedichtet. Jetzt springt er wieder sofort an. Vermutlich haben die vorher noch etwas Luft gezogen.
Insgesamt bin ich mit den Stahlflex-Leitungen zufrieden. Die Bremse spricht viel direkter und präziser an. Natürlich sind die Leitungen nicht billig, aber sehr schön zu verlegen .
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 28.09.2014 00:57:44 Titel: |
|
|
Wo gibts denn diese weissen Leitungshalter ?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 29.09.2014 12:42:11 Titel: |
|
|
Richtig lesen wäre klasse au Backe.............gut CNC gefräst geht bei mir nicht also muss ich mir mal wieder was einfallen lassen. Danke für das Gespräch.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.09.2014 13:20:03 Titel: |
|
|
Die Halterungen waren selbst gefräst. Pläne dazu hätte ich noch inkl. einem Musterteil.
Kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.09.2014 19:16:02 Titel: |
|
|
Super
Problem, CNC fräsen wird bei mir nichts.
Sprich, entweder wer anderes machts oder ich mache eine Form von Deinem Musterteil und giesse das in Gummi oder Silikonverbindung ab.
Du hast keine Chance und Lust, mir da mal 10 Stück von herzustellen ?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|